Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hamju63 schrieb:
So aus Hamburg gesehen, hat man das Gefühl, als wenn der VfB seit der Ausgliederung exakt den gleichen Müll veranstaltet, den 'mein' HSV jahrelang so getrieben hat.
Spätestens begonnen mit der Rückholaktion des sehr teuren und sich bereits über seinem Zenit befindlichen Mario Gomez
Und dabei ständig davon reden, in 5 Jahren regelmäßig in Europa mitmischen zu wollen.
So einmalig 50 Mio sind heutzutage einfach nicht viel Geld ;) - jedenfalls nicht im Fußball.

Ein VW pumpt 100 Mio pro Jahr in den Club und sie bekommen die Mannschaft nicht regelmäßig in die internationalen Wettbewerbe.

Der kommt zufälligerweise mal zu 1-2 Chancen pro Spiel. Kannst wen auch immer vorne reinstellen der ist verloren. Auch wenn er im Leistungsloch ist, die anderen sind auch nicht besser. Am Stürmer liegt es Zzt. am wenigsten. Es fehlt eigentlich in allen Mannschaftsteilen etwas.

Hab zwar nur die 2. Halbzeit + Verlängerung gesehen, aber die Copa war ein richtig gutes Spiel. Moralisch gesehen, haben zwar die falschen gewonnen, aber River kann ja auch nix für seine Spackenfans.

War mal wieder Fußball vom eher old style - Taktik? Häh? Ballbesitz? Häh? Kontrollierte Defensive + Offensive? Häh? War richtig herzerfrischend nach den Kackspielen heute Nachmittag.

Jedenfalls stehen da paar Jungs jetzt auf den Listen der Scouts im oberen Bereich. Für die war es gut, dass das in Madrid stattgefunden hat.

kampion schrieb:
O M G W T F B B Q :love:

Tharamur schrieb:
Ich werde dann mal so gegen 19 Uhr das Ergebnis bewundern und mich fragen, ob vom VfB überhaupt wer auf dem Platz stand. Weinzierl ist die ärmste Sau und ich bin gespannt, wie lange er das durchhält.
Hoffentlich bis min. Winter 2019. Ich würde lieber Absteigen als den gefühlt 20.(?) Trainer in 5 Jahren zu holen.

Fleshed schrieb:
Meinst du im Augenblick fehlt euch der Ginczek ?
Uns fehlt Gomez' Form. Wenn der spielen würde wie immer (böse Zungen behaupten er tut's) würde uns Ginni nicht fehlen. So leider schon.

Tharamur schrieb:
Castro ist für mich ein totaler Fehlkauf. Ebenso wie Didavi wegen seiner Verletzungsanfälligkeit. In der Abwehr ist mit Kempf mMn ein Guter dazu gekommen. Nur das Problem beim VfB ist, daß sich die Neuzugänge recht schnell an das Niveau der anderen anpassen.
Mich würde mal interessieren warum. Okazaki war 3 Jahre lang "ein Offensivspieler". Kaum wechselt er nach Mainz macht er 15 Buden. Kostic hat weder in Hamburg noch bei uns konstant so gespielt wie bei FFM jetzt.

An Castros Pass auf Gomez hat man ja gesehen dass er das was er bei uns tun soll eigentlich auch kann, leider nur einmal alle paar Spiele.

Neben Gomez haben wir ja noch Gonzales und Donis. Vielleicht mal Gomez draußen lassen und Thommy auf Außen wieder dazu. Keine Ahnung was der verbockt hat. Aber wenn ich ihn gesehen habe, hat er meistens gar nicht so schlecht gespielt. Gonzales ist dazu derzeit wohl sehr verunsichert, weil er nichts trifft. Akolo haben wir auch noch, der gerne mal rumwirbelt.
Thommy - Akolo/Gonzales - Donis
Hauptsache Gomez auf der Bank. In momentaner Form einfach nicht zu gebracuhen und bis Weihnachten darf er mMn von draußen zusehen. Wenn einer Spielzeit braucht um sich zu stabilisieren, dann Gonzales. Gomez ist keine Option für die Zukunft, der ist da um den Übergang zu moderieren.
Ich bin mir sicher dass Gonzales und Donis, wenn eingespielt, richtig Dampf machen. Die Anlagen haben sie.

s.0.s schrieb:
Bin nicht sicher ob der VfB es schafft gg. Hertha noch 11 A-Spieler auf den Platz zu bringen nach den Ausfällen heute.
Bin mir nicht sicher ob der VfB dieses Jahr überhaupt 11 A-Spieler hat.

hamju63 schrieb:
So aus Hamburg gesehen, hat man das Gefühl, als wenn der VfB seit der Ausgliederung exakt den gleichen Müll veranstaltet, den 'mein' HSV jahrelang so getrieben hat.
Wir haben auch schon vor der Ausgliederung den selben Müll fabriziert. Eigentlich seit der überraschenden Meisterschaft vor 10 Jahren. Das ist nur niemandem aufgefallen weil alle damit beschäftigt waren Hamburg auszulachen.
Mauro Camoranesi von Juve, der sichtlich kein Bock auf den VfB hatte. Die halbe Ersatzbank von H96 (Abdellaue, Rausch, Haggui) als das unser direkter Konkurrent (um den Abstieg) war. Ciprian Marica, der Vollblutstümer mit einem Tor alle 250 Minuten... Wenn man sich die Liste an Transfers so anschaut muss man unweigerlich lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stuttgart läuft doch aktuell viel mehr schief als nur Gomez. Es wird ja gerne ein bekannter Name herausgepickt und dann daran die Misere festgemacht.
Wieso Thommy so oft nicht spielt oder nur eingewechselt wird, weiß ich auch nicht. Mir kommt es auch so vor, dass die Mannschaft mit ihm besser ist als ohne.
Aber eventuell sind die Trainingseindrücke anders? Oder der Trainer mag ihn nicht mehr ^^

Meint ihr, der Trainer fliegt zur Winterpause noch?

Also morgen wird oredentlich geschont:

So traten Kapitän Marco Reus (Oberschenkelprobleme), Derby-Torschütze Thomas Delaney (Wadenbeschwerden), Lukasz Piszczek und Jacob Bruun Larsen (Knieprobleme) sowie der weiterhin verletzte Dan-Axel Zagadou (Stauchung am Fuß) die Reise genauso wenig an wie Axel Witsel, der geschont wird, und Derby-Held Jadon Sancho, der nach einem Trauerfall in seiner Familie noch einmal Sonderurlaub erhält und nach London reisen darf. Reus und Witsel sind die Vielspieler beim BVB. Sie haben bislang alle 21 Pflichtspiele absolviert.

Die herzhafte schwäbische Küche macht träge.
Oder das Albwasser verkalkt die Knochen.

FrankenDoM schrieb:
@bl!nk: und was ändert das alles an der Tatsache, dass der VAR nur bei klarer Fehlentscheidung eingreifen darf?

Ich sehe das schon auch so, dass man einen mausetoten Gegner hat leben lassen. Schalke hatte genau 0 gefährliche Szenen über 90 min. Ändert für mich nur nichts an der Strafraumszene.

Wenn man Pech hat geht man aus dem Spiel 1-1 raus nach so einer Witzentscheidung. Klar ist man selbst Schuld.

Zum VAR: ja da geb ich dir Recht. es war keine klare Fehlentscheidung. Der VAR hätte nicht eingreifen sollen. Das zeigt wie ich es schon von Anfang an sagte, dass der VAR mehr Unheil anrichten wird als alles andere.

der VAR kann mMn nur in Situationen eingreifen, die objektiv klar zu regeln sind. Tor, obwohl Abseits vorlag ja/nein, lässt sich objektiv durch den VAR klären. eine versteckte Tätlichkeit evtl. auch noch oder so. Das wars.

Denn sind wir mal ehrlich: frag 100 Schiris zu den einzelnen Situationen, ob Foul, oder Hand oder nicht Hand vorlag. Ob absichtlich oder nicht. Du wirst zig verschieden SUBJEKTIVE Entscheidungen bekommen, einfach weil die Regeln Spielraum lassen und niemals eindeutig zu klären sind.

In dem Fall von Reus Foul war sich der Schiri auf dem Platz sicher, dass es kein Foul war. Der Schiri in Köln hat anders entschieden. 50/50 also. das sollen klare VAR Situationen sein?

Lasst solche Fehlentscheidungen zu und gut ist. es lässt sich so nicht lösen. Es macht wie man in Mainz gesehen mehr kaputt als alles andere. Das Mainz ohne Eingriff des VAR diesen Elfer zugesprochen bekam ist ein Witz. Sowas soll mal am 34 Spieltag passieren und über Abstieg und Nicht-Abstieg entscheiden...dann ist die Hölle los. zurecht.

Tharamur schrieb:
Warum sich immer die Neuzugänge anpassen, kann ich dir nicht sagen. Ist ja ein Phänonem, welches man beim VfB seit Jahren bewundern kann.

Konnte man beim HSV genauso beobachten. Denke wenn man tiefere Probleme hat dann ist das der ganz normale Teufelskreis, irgendwann resignieren auch die Neuzugänge. Wenn man umgekehrt in ein Team kommt das läuft wie geschmiert dann sehen einzelne Spieler auch schnell mal besser aus als sie eigentlich sind...

Und wenn Du in einer Verlierer Spirale bist, helfen Dir auch ein paar neue Spieler nicht.

Das ist etwas, was wir gerade beim HSV sehen.
Wenn Du 5 Jahre lang praktisch immer nur auf die Fresse kriegst, dann weißt Du gar nicht mehr, was Du tun kannst, um mal einigermaßen regelmäßig zu gewinnen.

In Hamburg sehen wir gerade, dass die Jungs es ja doch irgendwie können und wie viel mehr Spaß es macht (allen), wenn man regelmäßig gewinnt.
Und dann kommt auch die Mentalität und die Körpersprache wieder.
So etwas kann kein Trainer der Welt anordnen.

Das war meine Hoffnung in Bezug auf die 2. Liga.

Zumal hier in Hamburg die Liga auch irgendwie egal ist.
50.000 Zuschauer kommen trotzdem :D
Nur jetzt haben wir wieder Spaß.

@getexact
Die ganzen Szenen, in denen der VAR durchaus nützlich war, vergessen wir mal wieder ganz schnell, was?
Da wird natürlich lieber auf einer Fehlentscheidung herumgeritten.
Das größte Problem ist die Auslegung bestimmter Regeln, sei es Handspiel oder Körperkontakt im Strafraum.

Die ganze Sache muss nur noch deutlich transparenter werden und die Regeln, wann der VAR eingreift, klarer definiert werden. Das würde jetzt wohl kaum in der CL früher eingeführt werden, wenn es totale Grütze wäre. Bei der WM hat das größtenteils auch super funktioniert.

Ich bleibe dabei, so wird dafür gesorgt, dass es immerhin weniger Fehlentscheidungen gibt und der Sport gerechter wird. Vor allem gibt es so keine Abseitstore mehr.

@hamju63
So war es ja auch, als der VfB in der 2. Liga war. Eine unheimliche Euphorie hat sich da nach und nach breit gemacht. Mir hat rückblickend das eine Jahr in der 2. Liga mehr Spaß bereitet, als die letzten 7-8 Spielzeiten davor und danach. Nur ist da dann innerhalb der ersten 6 Monate von Liga 1 wieder so einiges kaputt gemacht worden, indem man erst Schindelmeiser und dann Wolf abgesägt hat.

@NoD.sunrise
Aber irgendwann muß man diesen Trend auch mal stoppen können. Kann doch nicht sein, daß man über Jahre hinweg nicht in die Puschen kommt. Im Notfall muß eben auch mal ein radikaler Schnitt her. Wird eh Zeit, daß so einige mal keine Vertragsverlängerung mehr bekommen. Aber wenn ich schon lese, daß man mit Gentner, Aogo und Beck schon wieder Sondierungsgespräche führt, bekomme ich eine Krise. Mit denen gewinnt man mMn keinen Blumentopf mehr.

hamju63 schrieb:

Die alte Krinte bleibt dann hoffentlich entsorgt und kommt nicht wieder und man spielt dann mal auch im Mittelfeld, anstatt sportlich nur auf die Fr*ss* zu kriegen, um sich dann teilweise mit Schiedsrichterhilfe durch die Reli zu würgen.

Ich hätte das eigentlich so gefeiert, in der 2. Liga nach Hamburg zu fahren und mit 12.000 Hansa-Fans das Volksparkstadion zu übernehmen. Aber wir steigen zu 99,9% nicht auf, aber Hamburg wird zu 99,9% in die erste Liga aufsteigen.

hamju63 schrieb:
In Hamburg sehen wir gerade, dass die Jungs es ja doch irgendwie können und wie viel mehr Spaß es macht (allen), wenn man regelmäßig gewinnt.
Und dann kommt auch die Mentalität und die Körpersprache wieder.
So etwas kann kein Trainer der Welt anordnen.

Das war meine Hoffnung in Bezug auf die 2. Liga.

Zumal hier in Hamburg die Liga auch irgendwie egal ist.
50.000 Zuschauer kommen trotzdem :D
Nur jetzt haben wir wieder Spaß.

Ja, so ähnlich war das bei der SGE in 2.-Liga Zeiten zuweil auch. Köln dürfte es derzeit ähnlich gehen wie vordem z.B. M.-Gladb.
Es kann aber ganz übel in die Hose gehen. Auch das hat die SGE erlebt und war ganz kurz vorm Bankrott. Von z.B. Kaiserslautern und den 60ern nicht zu reden.
Wenn du, wie der HSV, mit einer 1.Liga Mannschaft in die 2. Liga gehst, aber eigentlich keine wirtschaftliche Basis hast, bist du zum sofortigen Wiederaufstieg verdammt. Oder der Laden knallt auseinander in alle Einzelteile, und Profifussball ist erst mal gestorben. Der VfB hingegen hat eine gesunde Basis und kann/könnte gut in der 2. Liga überleben, auch wenns mal nicht so doll läuft.
Von daher stellt sich die Frage, soll man das HSV-Harakiri goutieren oder denen mal den verdienten Absturz "gönnen" (Sorry, HSV-Fans!). Fakt ist, in der Liga gibt es seit Jahren 17 Mannschaften die "halbwegs vernünftig" wirtschaften. Und es gibt den HSV!

Wer weiß schon, wie lange das noch mit der 50 + 1 Regel so bleibt. Der HSV hatte bisher halt das Glück, daß Kühne immer nachgeschoben hat. Ich schau mir ja gerade auf Amazon Prime All or Nothing an. Die Doku über Man City. Ist schon krass, was die da drüben an Kohle haben. Und man ist echt am überlegen, ob man sich nicht mal DAZN ne zeitlang gönnt, um die PL zu verfolgen. Auch wenn das natürlich ein best of Zusammenschnitt ist.

Vor paar Jahren habe ich auch Arte mal eine Doku über Schachtjor Donetzk gesehen, wo sie nach dem Geldboost in der EL, bzw. im Uefa-Cup gegen Werder Bremen gewonnen haben.

Banger schrieb:
Vor paar Jahren habe ich auch Arte mal eine Doku über Schachtjor Donetzk gesehen, wo sie nach dem Geldboost in der EL, bzw. im Uefa-Cup gegen Werder Bremen gewonnen haben.
Das liest sich jetzt so.... ich weiß auch nicht :D. Klar sieht man dann bei sowas, wie Geld die Fußball-Welt regiert. Aber es müssen auch fähige Leute da sein, die das Geld richtig einsetzen (siehe mein VfB nach der Meisterschaft 2007 und jetzt Fischers Fritz...äh Reschke). Zudem war das von mir jetzt nicht speziell auf Man City bezogen, falls du meine Aussage in Richtung DAZN so interpretiert hast.

Wenn ich die Möglichkeit habe, bei einem Bekannten die PL zu sehen, macht mich das derzeit mehr an, als BuLi zu verfolgen. Was wohl auch mit daran liegt, daß ich das entspannt schauen kann, weil kein persönlicher Favorit da ist ;). Da kann ich dann einfach das Spiel genießen.

Tharamur schrieb:
um die PL zu verfolgen.
Angst vorm acestream? ;)

Tharamur schrieb:
Klar sieht man dann bei sowas, wie Geld die Fußball-Welt regiert.
Es führt andererseits aber auch dazu, dass die PL immer spannend ist, weil da jedes Jahr 4-6 Vereine sind, die um die Meisterschaft spielen. In Spanien sind es auch im Normalfall mindestens 3 jedes Jahr. Italien, Germany und speziell Frankreich sind imo die Volllangweiler dagegen.

Das die heute in der PL so viel Geld haben liegt aber eben auch daran, dass die schon vor 25 Jahren gelernt haben sich in der Welt zu vermarkten wo wir grad gefühlt erst seit 5 Jahren anfangen das zu verstehen.

Kennt nun mal im Ausland keine Sau Hoffenheim oder RB oder Frankfurt. Ist in England einfach anders.

Na ja, Bournemouth mit seinem Hühnerstall mit 11,5K Zuschauern kennt auch keine Sau. Liegt einmal an der Sprache, die verstehen ne Menge Menschen mehr auf diesem Planeten als deutsch und vor allem daran, dass sie rechtzeitig das Gesocke aus den Stadien gefeuert haben und Fußball sozusagen wieder zum gesellschaftlich verkaufbaren Sport gemacht haben. Das kannste natürlich gut vermarkten und lockst so auch die "Erfolgsfans" an - zu Hoolszeiten war Fußball auf der Insel ja praktisch tot außer für die Prolls.

Aber langweilig war es auf der Insel nie. Auch zu den Zeiten ohne die ganze Kohle, war auf der Insel immer mehr Wettbewerb als es jemals in der Buli gegeben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben