Thane schrieb:
Typisch Dortmund in der aktuellen Verfassung aber wieder. Man hatte das Spiel mit dem 3:1 eigentlich im Griff, hat sogar noch Chancen auf das 4:1 und lässt den Gegner wieder erstarken. Das 3:2 war schwach verteidigt. Wieso stellt man da eigentlich den schmächtigen Weigl gegen den Baumstamm Tah?
Weigl macht sehr viel mit Stellungsspiel und Timing, das natürlich durch seine Physis beim Kopfball eben die ersten beiden Sachen zusätzlich stimmen müssen, das steht außer Frage aber von der Theorie, der Ball war ja in etwa halb hoch.
Da brauchst du keinen Berg, du musst nur vor dem Gegner an den Ball kommen.
Aber selbst ein Witzel, der ja schon ein Typ ist fängt sich ein Beinschuss gegen Volland.
Wer sich das Spiel von Dortmund anguckt, dass man äußerst selten ein Foul zieht und das zieht sich durch alle Spielzeiten seit Klopp.
Man ist von Physis zum Stellungsspiel gewechselt, dass sieht dann manchmal aus wie Begleitschutz, wenn man aber sieht, wie anfällig wir bei Standards sind, dann kommt das auch nicht von ungefähr.
Ich würde mir schon gern öfter ein robusteres Gegenhalten wünschen aber zu welchem Preis?
Und am Ende fliegen beim 1:0 auch alle Baumstämme am Ball vorbei und Zagadou schiebt ein.
Vielleicht können wir das in der kommenden Saison besser lösen, diese Saison ist zwar ne riesen Chance aber irgendwie muss da auch noch so viel zusammen wachsen, Fehler aufdecken um sie zu beheben und Spieler sich entwickeln.
@
FrankenDoM
Ich würde ich nicht alles an Reus fest machen, auch würde ich es als Ausrede sehr schlecht finden vom Team, alles auf Reus Fehlen zu schieben.
Fakt ist jedoch wie getexact schon sagte, dass Reus eben sowohl fürs Team wichtig ist, als auch der Gegner noch mal mehr Respekt hat.
Ich habe schon das Gefühl, dass man arg abhängig von ihm ist, alleine was Einzelaktionen angeht und eben auch mal nen Sprint nach hinten, er hat es einfach geschafft in dieser Saison ein echter Kapitän zu sein.
Wir bräuchten aber noch 2-3 von ihm mehr, von der Klasse, der Erfahrung, dem Willen und der Torgefahr.
Ein Götze schafft es für mich z.B. es vom Willen zu sein aber nicht von der Torgefahr (trotz des Tores gestern).
Witsel oder Delaneys finde ich, ziehen manchmal die Truppe gefühlt nicht richtig mit und im Aufbauspiel sind sie nicht ganz so kreativ wie andere Spieler.
Ein Gündogan mit Reus Charakter und Willen fehlt uns auch zurzeit etwas.
Unsere Kreativität kommt zu 90% über die Flügel, aber noch so ein Genie in der Mitte wäre auch mal wieder richtig stark.