Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Ja, aber die haben wesentlich mehr Spiele und rennen in der 98ten Minute noch wie wildgewordene Ochsen.
Wildgewordene Ochsen und Entscheidungen erst in der 98. Minute.
Die Mannschaft der Zukunft heißt also Darmstadt 98!
Gott steh uns bei! :freak:

oemmes schrieb:
Pool ist auch durch die Quali

Welche Quali? Die haben keine gespielt.

getexact schrieb:
Ziehen wir uns nun an 3 Spielen von 34 Spielen in der Saison hoch, wo wir nicht so gut waren? (München, Schalke, Tottenham).

Naja, also da sind noch einige mehr Spiele in denen wir "nicht so gut" waren...
Die Moral, welche in der Hinrunde noch unglaublich war, da geb ich Dir voll recht, ist mittlerweile völlig verschwunden.
Gegen chancenlose Bremer, gegen die man nach 60. min auch 5-0 hätte führen können, bricht man nach dem Gegentor komplett auseinander und kann sich für das 2-2 bedanken, den am Ende hätte man das Spiel verlieren müssen.
Was in der Hinrunde noch die größte Stärke war ist nun völlig weg. Gegen Schalke ist man nach dem 1-1 auch völlig auseinander gefallen. Das wäre im letzten Jahr nie und nimmer passiert.

Klar darf man jetzt nicht alles schlecht reden, da bin ich völlig bei Dir. Die Saison lief völlig Ok, leider wäre halt deutlich mehr drin gewesen und daran muss man arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Er meint Gruppenphase.
Liverpool hat es gerade so in die KO- Phase geschafft.

Grüße

@FrankenDoM: klar, es waren definitiv mehr Spiele, die echt nicht gut waren. die Rückrunde war auch einfach nicht gut. das fing alles an gegen Bremen im Pokal. Dann Hoffenheim 3:0 vorgeführt und fast noch das 3:4 kassiert. dann Augsburg, dann Nürnberg nicht besiegt. dann Tottenham. dann die Bayern, dann Schalke und nun gegen Bremen wieder 2:0 deutlich geführt und 2:2 kassiert.

wenn man sich mal die Ergebnisse reinzieht, dann weiß man erst, wie hoch die Chance eigtl. war Meister zu werden. nur 2-3 Unentschieden weniger und wir wären nun locker noch Platz 1. Schade. sehr schade alles.

die Gründe können wir nur vermuten leider. Genau wissen wir es nicht. Warum nun Spieler auf einmal in ein Loch fallen wissen wir auch nicht. ich glaube, dass das nicht an Favre festzumachen ist. das wäre fatal, weil wir mittlerweile wissen, dass nun schon Klopp, Tuchel, Bosz und Stöger gescheitert sind. Klopp in seiner letzten Saison. da fing es an. Tuchel hat noch mal viel rausgerissen, aber eben auch nur eine Saison mit einem Top Kader, aber auch da sind wir gegen München untergegangen. Gegen Liverpool in der EL trotz 3:1 Führung noch rausgeflogen.

Der Trainerverschleiß nimmt stark zu und mich beschleicht das Gefühl, dass die Spieler dort zu sehr in einer Art Oase leben, wo Leistung zwar eingefordert wird, aber auch die Zügel extrem lang gehalten werden. Da muss sich die Führung ganz klar hinterfragen. das hat aber ein Trainer alleine nicht zu verantworten. der ist eh das schwächste Glied in der Kette.

Bin da ganz bei euch. Natürlich ist der Erfolg in dieser Saison enorm und beachtlich, bedenkt man den Umbruch, aber gegen Schalke, Bremen (und im Rückspiel gegen den FCB) haben wir die Meisterschaft einfach viel zu leichtfertig verspielt. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aktuell blicke ich neidisch nach England, Spanien und Holland - das ist Fußball, der Spaß macht. Egal ob Sieg oder Niederlage, man gibt einfach alles und kämpft bis der Schiri abpfeift. Dagegen sehen leider unser BVB sowie die Bayern alt aus. Insgesamt zeichnet sich die Bundesliga momentan durch Jammern,Schwalben, vermeintliches Handspiel, VAR sowie unendliche Diskussionen mit dem Schiri & asoziale Fankultur aus. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oemmes
getexact schrieb:
Warum nun Spieler auf einmal in ein Loch fallen

Ich bin nicht der Meinung, dass das passiert ist. Man führt Hoffenheim oder auch Bremen bis zum ersten Gegentor nahezu vor. Da stimmt was im Kopf nicht, wenn ein beschissenes Gegentor alles umwirft. Vor allem wenn man nach dem Tor immer noch führt, sogar mit 2 Toren gegen Hoppelheim.
Götze, Sancho, Reus sind alle keinen Deut schlechter als in der Hinrunde.
Spiele gegen Nürnberg oder Augsburg, wo der Gegner erst 20 Meter in der eigenen Hälfte anläuft sind immer schwer, da hilft einem Sancho oder Reus die Geschwindigkeit gar nicht und die spielerische Klasse ist auch schwierig zu zeigen bei 20 Mann auf so engem Raum.
Siehe auch Tottenham, wir sind jeweils in beiden Spielen in der 1. Halbzeit die klar überlegene Mannschaft und brechen in Halbzeit 2 völlig ein.
In der Hinrunde war es eher noch anders rum, da war die 2. meistens besser.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Favre rauswerfen muss oder so, aber hinterfragen sollte man und muss man. Dieser mentale Wandel zwischen Hin- und Rückrunde ist einfach nicht wegzudiskutieren...
Wenn ich an das Herha Spiel in der Rückrunde denke, das lief deutlich schlechter und weniger überlegen ab und man hat Wille und Glaube bis zum Schluss gesehen. Also es ging auch punktuell in der Rückrunde. Was war in Berlin anders als gegen Bremen? Warum kackt man sich gegen die Bayern in die Hose? Das Spiel war nach 10 Minuten schon durch.
Leider hat es Favre bisher bei seinen Mannschaften nie geschafft, nach einem Hoch, den Abwärtstrend zu stoppen.
Diesmal hoffe ich darauf und glaube dran.

getexact schrieb:
wenn man sich mal die Ergebnisse reinzieht, dann weiß man erst, wie hoch die Chance eigtl. war Meister zu werden.

Das habe ich leider nicht erst heute genauso realisiert.

@masterkruk: Leichtfertig verspielt ja, aber eher gegen Düsseldorf, Augsburg und Nürnberg. Gegen die Bayern oder das Derby kann man verlieren, egal wie Schalke aktuell steht, es ist ein Derby. Ein Punkt in Bremen ist eigentlich auch Ok. Aber gut, dass kann man sehen wie man will ;)
Es geht halt grad gegen die Bayern und Schalke um das WIE man verliert und das ging jeweils überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich mische mich ja nur ungern in eure Dortmunder Interna ein. Aber vielleicht kommt ja auch etwas zum Tragen, was bei euch nur nicht so deutlich auffällt, wie anderswo (ihr wisst schon wo!). Verschleiß!
Warum tritt es nicht so überdeutlich auf. Weil der Kader groß/größer ist. Trotzdem sind die Anzeichen da, sie wurden hier deutlich benannt. In München kann man immer mal unter die Räder kommen, aber ich behaupte mal, so was wie Schalke oder Bremen wäre in der Hinrunde nicht passiert. Egal unter welcher Voraussetzung. Wenn also der Trainer nicht alles völlig verkehrt macht, kann man auch bei Dortmund das mal annehmen.
Frankfurt hat durch 2 sehr gute Verpflichtungen in der Winterpause noch mal einen kleinen Schub bekommen, sonst wär der Einbruch schon viel früher gekommen, denn alleine ein Rode läuft für 3. Diesen Effekt gab es bei euch nicht. Das Kampfschwein Rode hättet ihr gut gebrauchen können, aber der war auf dem Abstellgleis ohne Perspektive. Zudem habt ihr eben viele junge Spieler die körperlich wie geistig noch nicht auf ihrem Höhepunkt sind. Und bei Reus Körper und Geist kannst die Uhr nach stellen, dass irgendwann wieder der Aussetzer kommt, was der Moral der Truppe auch nicht gerade einen Schub verpasst, wenn der Leader die Wankelmütigkeit in Person ist.

Mir kommt's auch langsam so vor als wenn in der Hinrunde zu viel Energie verbraucht wurde, irgendwann in der Rückrunde hat Witsel doch sogar mal gesagt das das Training zu anstrengend ist um die ganze Rückrunde mit voller Leistung zu spielen. Ich denke aber auch das eine solch junge Mannschaft evtl. die Anstrengung einer ganzen Saison etwas unterschätzt und viel zu viel Kraft in die Hinrunde investiert hat.

Allerdings sollte sowas der Trainer erkennen und sein bestmögliches geben damit sowas nicht passiert.
Wie auch immer.. die Saison ist so gut wie vorbei.

snickii schrieb:
Allerdings sollte sowas der Trainer erkennen und sein bestmögliches geben damit sowas nicht passiert.
So platt das jetzt klingt, aber wenn die Körner weg sind, sind sie weg! Das kannst übern Geist/Willen noch ne Weile kompensieren aber irgendwann gehts halt nicht mehr. Favre hat das Problem, die Mannschaft erst mal nicht zu kennen, in seinem ersten Jahr. Auch wenn er sicher was von Dosierung versteht, kennst den Körper deiner Pappenheimer halt doch erst nach einer ganzen Saison besser. Er wird die richtigen Schlüsse ziehen, wenn er darf!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bei Witsel, Diallo oder auch Reus gebe ich @oemmes da voll recht. Grad Reus mit seiner Verletzungshistorie hat eigenlich immer gespielt. Auch Sancho, in dem Alter müsste man das anders steuern, der hat ja immer gespielt in der RR und man hat von ihm Wunder erwartet. Grad auf den offensiven außen hätten man besser steuern können.
Bei Witsel war es schwierig, da die 6er rar sind und Dahoud leider ne Katastrophe war dieses Jahr.
Diallo musste immer spielen, aber da konnte man kaum was machen. Wenn bei uns einer verletzt war, dann definitiv aus der Viererkette.

es ist denke ich müßig darüber zu reden, wie man die Kräfte verteilt. du kannst ja nicht im Herbst weniger viel fürs Spiel tun, damit man im April des Folgejahres mehr Energie hat. So funktioniert ja der Körper nicht^^

Mental ist das schon eine andere Geschichte. Wir mussten für unsere Siege hart arbeiten, was erst mal ja nichts schlechtes ist. das hat uns weit weit nach oben gebracht. das kostet aber auch alles mentale Energie. Dann kam die Pause. einige Verletzte, Reus war wochenlang auch verletzt. lässt man nur wenige %Punkte nach, ergeben sich Ergebnisse wie in der Rückrunde zu sehen. das kann man ihnen vorwerfen oder aber eben einfach einsehen, dass wir noch nicht so weit sind, und die Planungen für die Saison auch sicherlich kein Kampf um die Meisterschaft einbezogen hatte. damit konnte schlicht keiner rechnen, bei so einem Umbruch. jetzt hatten wir die Chance, haben sie immernoch, aber am Ende muss man den Mund abputzen und sich über das Endergebnis dann auch freuen können. Nämlich: Platz 2 mit einer guten Saison, mit vielen Höhen, einigen Tiefen, aber insgesamt ein gutes Ergebnis.

darauf kann man im Sommer aufbauen und aus den Fehlern der Saison lernen.

das-bvb-heimtrikot-feiert-am-samstag-gegen-duesseldorf-1788777.jpg

hier das Trikot für die nächste Saison.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Bei Witsel war es schwierig, da die 6er rar sind
Zum einen haben wir noch Delaney und zum anderen gab es mehr als genug Spiele, wo man sie in der 65.-70. hätte rausnehmen können, um ihnen Schonung zu verschaffen.

Es sind ja grade die letzten 20-25 min, die gnadenlos schlauchen und an der Substanz zerren.

• Gefällt mir
Und bei euch ist ja auch einiges zusammen gekommen. Müssten auch immerhin 42/43 Pflichtspiele (32+8 CL+Pokal) bis jetzt gewesen sein, diese Saison. Mehr haben nur die Bayern (Supercup und Pokal) und wir (heute imho das 48ste).

Alle suchen immer nach Gründen, aber das naheliegendste ist die Regression zum Mittelwert, die Hinrunde lief besser als man vermutet hätte, dementsprechend war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es wieder anders läuft. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regression_zur_Mitte

Klingt nicht besonders befriedigend, geht mir auch immer so bei dem Thema, ist aber eine Tatsache sobald "Glück" bzw. "Zufall" eine Rolle spielen.

Hinteregger beim Gegentor gefühlt orientierungslos. Der muss da aus meiner Sicht einfach zwei Schritte in Richtung Loftus-Cheek machen.

Ich wünsche mir Haller für Falette (wegen der gelben Karte) oder Hinteregger. Dafür Hasebe wieder eine Position zurück, Gacinovic auf die 8 und Rebic auf die 10.

Wie geil!! Wie die Kommentatoren abgehen :daumen: Und jetzt noch eins hinterher!! Wir wollen Frankfurt im Finale sehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben