Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kampion schrieb:
Problem ist halt, dass es immer mehr Plastik-Vereine gibt, die Plätze für frühere Traditionsvereine wegnehmen. Früher gabs nur Vizekusen, heute sinds schon 4 mit Ra*enball, Golfsburg und Hoppeldorf. Ich bin schon dabei zu sagen: schafft endlich 50+1 ab, dann sind alle mehr oder weniger gleich...

niedlich, zieh dir nen Rock an, blödes Gelaber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spacken 1, wie Oemmes jetzt sagen würde, soll anscheinend die Samstagsspiele um 20:30 in der 2. Liga bekommen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/...bs_JWZXFHWbv5TcuwcT74S2E4zAXuD_I56-I_WJbI241M

Bei so einer Ansetzung am Samstag könnte man sogar mit QDL aus dem Westen nach Hamburg zum Auswärtsspiel fahren. Problem ist dann nur, dass man dann auf der Rückfahrt in Bremen oder Osnabrück stecken bleibt und man ein 2. QDL braucht. Bei 88€ lohnt sich dann gleich wieder Ticket für Fernverkehrsstrecke und Schnellfahrstrecke zu geiern, für Spiele, die nachmittags sind.

Edit:

@ 4Helden, @ Öcher Tivoli:

Schon gesehen? Yellow Connection hat einen Rückblick rausgebracht. Man merkt, dass die szenetechnisch auch nur noch kleine Brötchen backen, nachdem nach vielen Jahren Mittelmaß in der 4. Liga sowieso die Fanszahlen abgebaut haben. Choreos klein, Auswärtsmob klein und so. Aber das Verschwinden von Ultra-Gruppen war auch wohl nicht so förderlich, genauso die Spalterei. Aachen Ultras 1999 lange weg. Karlsbande Ultras gibt es aber anscheinend noch? Ich sehe hier ständig Aufkleber hier in der Stadt.

https://www.faszination-fankurve.de...7dZ2ewUsCbnzqQx0nnDBTCJUmVHkdyr9SVldytp72RXcg

Apropos Aachen Ultras, so einen damaligen Jung-Ultra hatte ich auch in der Klasse, dessen Gesinnung sehr an die Springerstiefler (nein, hier ist nicht der Springer-Verlag gemeint) erinnerte. Im Klassenzimmer am Papiertuchspender am Waschbecken prangte auch immer der selbst gemachte ACU-Aufkleber, ohne dass jemand dagegen vorgegangen ist.

Tja, auf der Abschlussklassenfahrt in Spanien habe ich im Innenhof (Innenbalkone) des Hotels ich noch Hansa-Aufkleber entdeckt, die kurze Zeit später verschwanden. 1 mal dürft ihr raten, wer das war. Später war auch dann ein "ACU" aus Klebeband neben dem Hoteleingang. Das war dann der Startschuss, mir selber Aufkleber zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
freu mich auf nächste Saison, wenn Can, Haaland und Hummels und Co die Vorbereitung zusammen machen können.

Dein Wort in Gottes Ohr...
Sancho wäre noch sehr wichtig in der Liste.

getexact schrieb:
ich hoffe, man kann die Mannschaft zusammenhalten und verbessern. Einige werden uns verlassen. Hoffe 1-2 tolle Spieler kommen hinzu.

Meunier wäre ein brutaler Anfang mMn.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn Gladbach die Hinrunde über eine Saison bekommt und Leipzig auch mal, dann haben die Bayern ganz andere Konkurrenten um den Titel als uns.

Wird nie passieren, vor allem sollte man sich niemals nach hinten orientieren. Wir sind vor denen und ich meine damit nicht den Platz in der Tabelle, sondern das ganze Konstrukt und man sollte alles dafür tun, dass es so bleibt und man sich selbst weiter verbessert. Verbessert man sich weiter und wächst, ist es mir auch erstmal egal ob man näher an die Bayern ran kommt oder eben nicht.

HanneloreHorst schrieb:
In Summe aber gebe ich dir auch recht, man darf sich über den zweiten Platz freuen, nur bleibt eben das Gefühl zurück, dass die Chance in den letzten 2 Jahren nie größer war, mit mehr Konstanz eventuell sogar selbst hintereinander Meister zu werden.
Etwas Wehmut bleibt aber und eben auch die Erinnerungen an die launigen Spiele wie vor dem Leipzig Spiel heute.

Vielen Dank. Genauso muss man das sehen. Man hat leider was liegen gelassen und daran muss man sich eben auch messen lassen. 2 Platz, Torrekord sind toll, aber man sollte deshalb nicht alles andere runterfallen lassen.

strempe schrieb:
Da schau ich lieber Kreisliga und spar mir die Taler. Da ist der Schweiß der Protagonisten ehrlicher verdient als das seelenlose Gekicke in den Riesenstadien mit der Atmosphäre einer Bahnhofsunterführung...

Landesliga und Jugendfußball, ab und an sicher auch Kreisliga, aber auch weiterhin Profis ;)

dante1975 schrieb:
Auf Nürnberg ist wieder verlass..🙄🤮

@Silverangel dankt jeden Tag dem lieben Herrgott, dass es den HSV gibt, sonst würden ja alle über den Blubb lachen...

Tharamur schrieb:
hier lesen auch Minderjährige mit :D

Wäre das nur sein größtes Problem ;)


Ich drücke Würzburg die Daumen im Endspurt im Liga 2... Sorry @Banger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
oemmes schrieb:
Ganz vergessen durch die Spiele gestern.

Kreditlinie heißt ja nicht, dass es aktuell einen Kredit gibt, sondern, dass der Kreditnehmer bei Bedarf drauf zugreifen kann. Von daher, dürfte es die wohl schon geben, wie auch immer.
 
oemmes schrieb:
wie auch immer - das aktuell Spannenste im Weltfußball ist der Aufstiegskampf in der 3. Liga und Abstieg Buli 1. Und wenn der durch ist die spanische Liga.
Ich widerspreche vehement!
Das aktuell Spannendste ist mMn der Kampf um den Euroleage-Platz bzw. den CL Platz in der Premier-League.
Sollte Man City den Ausschluss schon für nächste Saison bekommen, darf der 5. in die CL und der 6. in die EL:
1592808231028.png


Ich würde es sehr begrüßen wenn statt Manchester die Wolves und Sheffield das Ticket ziehen.
Generell würde ich es begrüßen wenn einfach mal beide Manchester-Clubs nicht europäisch spielen.

Und die PLätze 5-10 spielen auch noch gegeneinander, wobei ManU das deutlich einfachere Restprogramm hat.

ManU muss u.A. noch gegen Sheffield, Leicester und Palace, der Rest sollte Fallobst sein (Bournemouth, Villa, Brighton, etc.).
Wolves u.A. noch gegen Arsenal, Sheffield, Everton, Palace und Chelsea
Sheffield u.A. gegen ManU, Arsenal, Tottenham, Wolves, Chelsea, Leicester und Everton

Silverangel schrieb:
Ob @Affenzahn noch auf der Schüssel sitzt, nachdem er sich so in die Hose gemacht hat?
Es wäre uns zuzutrauen gewesen (ist das deutsch?) dass wir's noch auf den letzten Metern verkacken.
Da stehen wir dem Club und dem HSV eigentlich in nix nach.
Spätestens zur Pause war ich aber Tiefenentspannt.
Weizen gab's leider keins, hab Samstag vergessen welches zu kaufen... Nächste Woche dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Vielen Dank. Genauso muss man das sehen. Man hat leider was liegen gelassen und daran muss man sich eben auch messen lassen. 2 Platz, Torrekord sind toll, aber man sollte deshalb nicht alles andere runterfallen lassen.

Tue ich nicht, aber ich plädiere immer für Vernunft und wenns sein muss langsames Wachstum, dafür aber gesund.
Welche eigtl. Krasse Entwicklung Dortmund wirtschaftlich und als Verein gemacht hat, fällt doch mittlerweile völlig unter dem Tisch.
Es ist in der Geschichte beispiellos, dass sich ein Club so lange oben halten konnte, in so kurzer Zeit (10 Jahre), von einem Mittelfeldteam, zu einem Top 10 Club in Europa mausert und in Deutschland neben den Bayern wie selbstverständlich auf Platz 2 steht. Die Bayern haben aber leider gleichzeitig mitgezogen, und auf einem weit höherem Niveau, eine ebenso steile Entwicklung gemacht. Andere Teams wie Leverkusen oder Gladbach kratzen hin und wieder mal an Platz 3 oder 4. Mehr aber auch nicht. Leipzig mausert sich definitiv auf Sicht als 3. Konkurrent. Das zeigen sie jetzt schon.

Dortmund darf nicht nachgeben, aber deswegen sind vernünftige Investitionen wichtig. Damit man weiter da oben bleiben kann. Wenn man sich nur nach den Bayern orientieren würde, dann ist es auch schnell zappenduster, weil du im Prinzip wirtschaftlich nicht aufholen kann. Egal wie sehr du dich streckst.

Sich sportlich über eine Saison vor die Bayern zu setzen war möglich in den letzten beiden Jahren ja. Aber ja das war schade, dennoch 2 gute 2. Plätze sind nun nach eher turbulenten Jahren mit Tuchel usw. sehr gut gewesen. Nun kann es weiter gehen.
 
getexact schrieb:

War jetzt auch nicht speziell auf Dich bezogen, sondern eher allgemein.

Alles das was Du jetzt ausführst habe ich ja auch schon geschrieben, allerdings ohne Bezug auf die Bayern, weil ich es eben auch wie Du sehe, dass man sich nicht mit den Bayern vergleichen oder messen sollte.
Haben wir schon mal versucht, Ende bekannt.

Für mich bleibt am Ende der letzten beiden Saisons stehen, dass wir zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht haben und das ganz unabhängig von einem Titel oder dem FC Bayern.

Grad in dieser Saison fällt auf, dass wir kaum ein Spiel über 90 Minuten gut gestalten können. Auch fällt auf, dass wir teils katastrophale Halbzeiten haben, in denen wir von, mit Verlaub, (Fast)-Absteigern hergespielt werden. (Mainz, Bremen, Paderborn, Augsburg, Düsseldorf) <-- Das sind nur die, welche mir spontan einfallen.
Klar schlägt man Augsburg dann noch durch einen überragenden Haaland oder spielt 3-3 gegen Paderborn oder duselt sich zum 1-0 in Düsseldorf, aber ist das der Anspruch?
Zudem scheint die Mannschaft in aller Regelmäßigkeit vor "großen" Spielen die Hosen voll zu haben. Beide Bayern Spiele, Paris Rückspiel, Bremen im Pokal oder in der Hinrunde gegen Leipzig kam die volle Hose sogar zur Halbzeit.

Alles das sehe ich komplett losgelöst von den Bayern. Letztes Jahr hättest du Meister werden müssen, dieses Jahr hätte es wohl eher nur zu geringerem Abstand gereicht, aber wie gesagt, darum geht es mir gar nicht. Fakt ist, dass wir auch dieses Jahr wieder weniger Punkte haben als möglich und viele viele schlechte Spiele weit unter unseren Möglichkeiten abgeliefert haben. Das kritisiere ich und da ist auch Favre in der Pflicht.

Die wirtschaftliche Entwicklung seit der Fastinsolvenz und die Etablierung als Nummer 2 ist überragend und sicherlich auch nicht zu kritisieren, aber darum ging es mir niemals.

Grade ich hab nicht erst einen Kampf mit @oemmes geführt, was das Thema Susi, Aki und Kehl angeht.
 
FrankenDoM schrieb:
Wird nie passieren, vor allem sollte man sich niemals nach hinten orientieren. Wir sind vor denen und ich meine damit nicht den Platz in der Tabelle, sondern das ganze Konstrukt und man sollte alles dafür tun, dass es so bleibt und man sich selbst weiter verbessert. Verbessert man sich weiter und wächst, ist es mir auch erstmal egal ob man näher an die Bayern ran kommt oder eben nicht.
Nach hinten soll man sich nicht orientieren aber, jetzt kommt das aber, irgendwie doch.
Damit meine ich aber eher, dass man nicht denken soll, dass andere Teams nicht auch einen guten Job machen können.
Gladbach, Leverkusen und Leipzig haben auch schlaue Köpfe, haben teilweise sehr gute Spieler, machen schlaue Transfers.
Wir sind ja nicht das einzige Team, was sich verbesern will und wenn man sich selbst nicht ausreichend verbessert, die anderen Teams aber mal eine überragende Saison spielen, dann sind wir vielleicht auch mal nur auf Platz 4.

Daher muss man in meinen Augen natürlich zwei Sachen machen, versuchen die Bayern zu überholen, mit Witz, Charme und Finesse bei Transfers und Taktik und eben auch weiterhin noch einen Schritt mehr zu gehen als die Konkurrenz dahinter.

Hinter den Bayern ist nichts manifestiert und ich glaube, mit etwas mehr Mut und Glauben an sich der anderen Bundesliga Teams, wäre auch der Platz der Bayern nicht so manifestiert.
 
@HanneloreHorst: Ich seh das zwar nach wie vor unabhängig von den Bayern, man sollte sich auf sich konzentrieren, aber ich glaube nicht, dass wir soweit auseinander denken. Man darf die dahinter natürlich nicht aus dem Blick verlieren, aber ich konzentriere mich auf mich, was andere tun kann ich ja nicht beeinflussen ;)
 
Affenzahn schrieb:
Da stehen wir dem Club und dem HSV eigentlich in nix nach.
Was Negativerlebnisse /-rekorde betrifft, kann glaube ich Nürnberg in den ersten Ligen niemand das Wasser reichen. ;)
FrankenDoM schrieb:
dankt jeden Tag dem lieben Herrgott, dass es den HSV gibt
Zumindest sind wir nicht mehr so im öffentlichen Fokus. Aber daran haben wir ja auch schon seit Jahren gearbeitet. :rolleyes:
 
@FrankenDoM:

definitiv stimmt es, dass wir in entscheidenden Spielen nicht da waren. Mal wieder.
Wir spielen auch immer noch nicht konstant gut und überlegen. Auch das stimmt.

Die Frage ist nur, ob man darüber so mosern sollte, dass es schon gefühlt nur noch darum geht. Und ich finde, das wird der Mannschaft dann auch nicht gerecht.

Sie ist in weiten Teilen nicht mal eine Saison zusammenhängend zusammen.
Viele entscheidende Leute, sind erst im Winter zugestoßen. Schlüsselspieler, wie Sancho und Haaland sind erst 19 Jahre alt.
Spieler wie Brandt, Hazard in ihrem ersten Jahr in Dortmund.
Dazu fehlte nun ein Reus über Monate, in der ersten Saisonhälfte hatten wie ärger mit Alcacer und Verletzungen usw.
Delaney verletzt, Witsel und viele andere nicht in Form, wie sie im 1. Jahr z.B. waren.

Das alles ergibt immernoch eine Mannschaft, die in dem Sinne noch gar nicht viel zusammen erlebt hat. Die zusammengewürfelt wurde und nun so funktionieren soll?
Das kann gerne der Anspruch sein, widerlegt aber jede Logik.

Die Bayern auf der anderen Seite ist ein organisch und kontinuierliches Konstrukt, welches über Jahre optimiert wurde. Und genau da müssen wir auch hin, schaffen es aber nicht, weil das liebe Geld, tolle Spieler woanders hinlotst.

Ja man kann ihr den Vorwurf machen in wichtigen Spielen nicht auf der Höhe gewesen zu sein, aber dennoch muss man auch milde walten lassen, wenn man Geduld mitbringt.

Man muss der Mannschaft eben auch Chancen geben und dann rede ich über eine Mannschaft, die im Kern auch gerne mal 4-5 Jahre zusammenbleibt. Wo sich eine Achse bilden kann. Dann darf diese Mannschaft auch gerne eine Entwicklung nehmen, die uns wieder zu Titeln führen kann.

Fakt ist auch, dass kein Trainer der Welt Dortmund hätte zu Titeln bringen können.
 
Ja und der Rest bei Sky und DAZN. Also quasi worst case.
Beides Plattformen, die regelmäßig technische Probleme beim Streaming haben.
Und für DAZN zahle ich sicher keine 10€+ im Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben