Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Nervt extrem, überall gibt es Regeln, aber keine hält sich mehr dran.
Nur ist es halt die Frage, ist es besser, sich an die Regeln zu halten aber immer wieder auf die Fresse zu fallen oder eben genau so halblegal sich zum Erfolg zu wurschteln.
Ich wäre fürs Erstere bin mir aber sicher, dass viele sich denken "wenn die das machen, dann mach ich das auch".
Ist mir auch schon aufgefallen.
Auf der einen Seite lässt man Politiker mit "ups, die SMS hab ich alle versehentlich gelöscht" durchkommen und befördert sie zum Dank noch, auf der anderen Seite wundert man sich über Sittenverfall und mangelnden Respekt in der Bevölkerung.
Wie der Herr, so's Gescherr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Nachdem Özil und Gündogan trotz ihres Skandals nominiert wurden, Löw nach den desaströsen Auftritten bei der WM 2018 immer noch Trainer ist und die Nationalmannschaft nun in "Die Mannschaft" umbenannt wurde, verfolge ich die Länderspiele überhaupt nicht mehr. Das ist mMn eine Fehlentscheidung zu viel.
Abgesehen davon ist Vereinsfußball eh viel geiler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
strempe schrieb:
66 bist du doch noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt...
(Leider) nicht!

Das war mit den Eltern auf dem Campingplatz, einem S/W Fernseher, wo einer immer die Antenne halten musste und der russische Linienrichter Flüche abbekam, die stark an "die gute alte Zeit" erinnerten.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
verfolge ich die Länderspiele überhaupt nicht mehr. Das ist mMn eine Fehlentscheidung zu viel.
Und wenn dein Verein zu viele Fehlentscheidungen trifft, verfolgst den dann auch nicht mehr...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und Magellan
K-BV schrieb:
Und wenn dein Verein zu viele Fehlentscheidungen trifft, verfolgst den dann auch nicht mehr...!?
Ich weiß nicht, was der scharfe Ton jetzt soll? Ist ja wohl meine Sache wen ich verfolge und wen nicht. Mich hat die Situation um die WM 2018 einfach mega angekotzt und deshalb habe ich jetzt erstmal Abstand von "Der Mannschaft" genommen. Und ich glaube da bin ich nicht der einzige.
 
Welcher scharfe Ton?

Es ist einfach nur eine (berechtigte) Nachfrage. Du musst sie ja nicht beantworten.
 
Er ist ja noch neu hier im Thread ;)

Ich schaue allerdings auch nur noch ausgewählte Spiele (nach meiner Laune und nach Paarung) an. Liegt aber auch an dem Wechsel zu RTL. Ich wüsste gar nicht auf welchem Programmplatz das liegt ;)
 
Hat sich so angefühlt, wegen dem "!?". Wenn dem nicht so ist, dann passts ja.

Und mMn lässt sich Vereinsfußball und die Nationalmannschaft nicht so einfach vergleichen. Sein(e) Team(s) verfolgt man jedes Wochenende im TV/Stadion, wohingegen die Länderspiele nur sporadisch stattfinden und auch nur alle 2 Jahre mal was Interessantes passiert. Davon kann ich mich wesentlich leichter lösen als von meinen beiden Vereinen. Aber jeder so wie er will...
 
Die Vermarktung und Monetarisierung fühlt sich bei der Nationalmannschaft noch falscher an als sonst wo. Es sollte ein möglich einfach zugängliches Kulturgut sein für jeden der sich damit identifiziert aber es ist viel mehr eine Gelddruckmaschine. Geld. Geld. Geld. Im Gegensatz zum Vereinsfußball sieht der Fan die Notwendigkeit einer Umsatzsteigerung wegen fehlendem Transfermarkt nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die EM nur beiläufig -war übrigens bei der letzten WM nicht anders- verfolge und die WM in Katar einfach komplett boykottiere. Fühlt sich aktuell besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
Mich wird die Nationalmannschaft (die heißt wie sie von den Fans genannt wird und nicht wie es irgendein Marketingfuzzi sich aus den Fingern gesogen hat) nicht los - die Jungs können nichts dafür und Entscheidungsträger werden auch wieder neue kommen. Am Ende gehts um Fußball und Deutschland und nicht um Jogi, DFB & Co.

Von 90 kann ich mich komischer Weise nur an die WM-Aufkleber die immer in den Hanuta/Duplo waren erinnern, bzgl der Spiele klingelt überhaupt nichts obwohl ich da alt genug war dass ich es noch wissen könnte.
EM Finale 96 (Golden Goal) weiß ich noch und das erste Turnier das ich dann als ganzes in Erinnerung habe war 02 mit Kahn als tragischem Helden.
Mit weitem Abstand am emotionalsten war 2006, das lag an den unerwartet guten Leistungen nach der Katastrophalen Phase um 2004, an der Stimmung WM im eigenen Land, an den völlig unreglementierten spontanen öffentlichen Feiern, Autokorsos und Unmengen Alkohol usw.

Bzgl Clubs vs N11 - für mich sind WM/EM Turniere meist emotionaler als eine CL Saison, die Faktoren dafür sind vermutlich:
  • N11 wird nicht zusammengekauft, das hat noch was ursprüngliches
  • Ne WM gibts nur alle 4 (bzw inkl EM alle 2 Jahre)
  • Dauerrivalitäten mit Ländern wie Italien
  • alle feiern mit und "wir gegen den Rest der Welt"
  • geballte Turnierform

Bei der CL sind es eher die einzelnen Spiele als das Event im Ganzen die so emotional werden - Finale 99, 01, 12 und 13, Turnaround gegen Juve 16, KO gegen Atletico 16 und gegen Real 18...
Aber selbst das Triple Jahr ist nicht annähernd so eine tiefe Erfahrung wie 2006 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und K-BV
Feligs schrieb:
Hat sich so angefühlt, wegen dem "!?". Wenn dem nicht so ist, dann passts ja.
Ich interpretier ein ?! hier immer als hochgezogene Augenbraue. "Verwundertes Nachfragen", wenn man so will.
Böses will einem hier keiner, aber wie das an nem Fußball Stammtisch so ist, wird's manchmal eben hitzig.

NoD.sunrise schrieb:
Aber selbst das Triple Jahr ist nicht annähernd so eine tiefe Erfahrung wie 2006 gewesen.
Das kommt davon wenn man Abosieger auf 2 von 3 Titeln ist.
Ich garantier dir, der Pokalgewinn hat sich in die Frankfurter Fanseele eingebrannt.

Aber sonst kann ich dir beipflichten:
Nichts schlägt EM und WM. Das ist einfach was ganz was anderes.
Das ist nicht vereinzelt mal irgendwo, das ist überall! Von Garmisch bis Flensburg.
Das ist der Zeitpunkt, an dem selbst Tante Gerda mal Fußball schaut und (bestenfalls) alle ein wenig euphorisiert sind.
Vereinsfußball ist schon toll, vor allem wenn man mal unerwartet was gewinnt, aber dieses allgegenwärtige Gefühl von Zusammengehörigkeit (? Falsches Wort, aber mir fällt das richtige nicht ein) gibt es mMn nur bei Nationalmannschafts-Turnieren.

//Edit:
Feligs schrieb:
und die Nationalmannschaft nun in "Die Mannschaft" umbenannt wurde,
Ich kann dir den Klassiker hier nur empfehlen:
https://11freunde.de/artikel/ich-fahr-doch-nicht-nach-meppen/550536
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, messerjockel, Banger und eine weitere Person
Bei mir auch so; 96 das erste Mal mitgefiebert. Wobei dann irgendwie eine Lücke im Gedächtnis klafft. Muss wohl an der Leistung gelegen haben. '02 habe ich auch mit Kahn mitgefiebert. 2006 eine einzige Party und 14 der ersehnte Höhepunkt. Seit dem allerdings weniger Interesse. Liegt nicht unbedingt an der Leistung aber man hat halt den Titel gewonnen und man kann einen Haken dran machen.
 
Worauf ich mich noch richtig freue ist wenn meine Kids das erste Mal halbwegs verstehen was da passiert.

Affenzahn schrieb:
Das kommt davon wenn man Abosieger auf 2 von 3 Titeln ist.
Ich garantier dir, der Pokalgewinn hat sich in die Frankfurter Fanseele eingebrannt.

Nein eben nicht, ein CL Titel, oder gar ein Triple ist auch in Bayern absolut nichts normales (auch wenn dir die Medien seit dem jedes Jahr versuchen was anderes zu erzählen), und ich werde ganz sicher nie das Public Viewing an einem Strand am Roten Meer vergessen, oder das überragende Spiel an sich oder Robbens Geschichte mit der Tragik aus 2012 und dem Siegtor im CL Finale in der 89. Minute...
Ein 3. Platz bei einer WM ist da mit Sicherheit sehr viel gewöhnlicher. Der relevante Unterschied zwischen Triple 2013 und WM 2006 ist eben nicht im Sportlichen oder dem Ergebnis zu finden.
 
strempe schrieb:
Er ist ja noch neu hier im Thread ;)

Ich schaue allerdings auch nur noch ausgewählte Spiele (nach meiner Laune und nach Paarung)
Na wenigstens hattest du dann davor schon Spaß. Auch wenn die Spiele hinterher dann öde sind. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nach dem abschicken hab ich es dann auch gesehen...
Es war so klar, dass mindestens einer drauf anspringen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und Silverangel
Affenzahn schrieb:
Ich garantier dir, der Pokalgewinn hat sich in die Frankfurter Fanseele eingebrannt.
Worauf du einen lassen kannst!

Ansonsten stimme ich euch beiden voll zu. Vereinsfussball ist halt der Alltag, wobei das nicht abwertend gemeint ist.

NM und deren Turniere sind das was dieses Land und dessen Bevölkerung in dem Sport hervorbringt/zu leisten vermag etc. Es ist nicht repräsentativ, aber es sagt schon was aus, wenn man über etliche Jahrzehnte zu den Besten gehört. Macht Spaß und etwas stolz. Zudem der Bereich, bei dem für den Profi das Geld nicht die primäre Rolle spielt. Nicht allzuviele Spieler haben überhaupt die Chance einen WM-Titel zu gewinnen, weil sie die falsche Nationalität haben. Fragt mal Ronaldo! Unsere gehören aber dazu und jeder Spieler leckt sich die Finger nach einer Einladung.
Ein Desaster wie 18 kann immer mal passieren, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung zur NM und den Turnieren. Nur diese haben den unvergleichlichen Eventcharakter der den Alltag einer ganzen Nation beeinflussen kann.
Dass damit auch gute Geschäfte gemacht werden, klar. Nur, warum auch nicht? Aktuell kann man ja erleben, wie es ohne ist und ich bin nicht auf lange Fortsetzung erpicht.
 
K-BV schrieb:
Fragt mal Ronaldo!
Der hat noch den EM Pokal überm Kopf, der kann dich nicht hören.

Frag mal Gareth. Wenn der für Wales mal nen Titel gewinnt, dann im Golf.
 
Feligs schrieb:
Nachdem Özil und Gündogan trotz ihres Skandals nominiert wurden, Löw nach den desaströsen Auftritten bei der WM 2018 immer noch Trainer ist und die Nationalmannschaft nun in "Die Mannschaft" umbenannt wurde ...

Ja, die WM stand nicht unter guten Vorzeichen. Da war das Ausscheiden emotional sogar weniger schlimm als die Niederlagen gegen die verhasste Nationalmannschaft Italiens.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, Özil und Gündogan vor der WM aus der Nationalmannschaft zu entfernen. Zum Glück hat Özil es dann selber getan, weil die DFB-Funktionäre nicht den Mumm hatten. Gündogan hat sich ja dann wenigstens distanziert, bzw. musste.

Und die Umbenennung wollte gefühlt keiner. Aber paar Leute relativieren es damit, dass Brasilien "Selecao" (keine Ahnung, wie man das schreibt) genannt wird und noch paar andere Beispiele.

Affenzahn schrieb:
Ich garantier dir, der Pokalgewinn hat sich in die Frankfurter Fanseele eingebrannt.

Wir feiern schon dass Erreichen der 2. Runde als Pokalgewinn. :D Als Drittligist aus dem oberen Mittelfeld ist man immer der Außenseiter und man hofft immer auf einen schlechten Erst- oder Zweitligisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
strempe schrieb:
Es war so klar, dass mindestens einer drauf anspringen muss ;)
Derlei Steilvorlagen nutze ich im RL eigentlich immer. ;) Mein privates Umfeld reagiert da schon entsprechend. Im Internet halte ich mich da meistens zurück. Aber hier ist es ja ein ganz entspannter Haufen und es hauen auch andere mal einen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Banger schrieb:
Aber paar Leute relativieren es damit, dass Brasilien "Selecao" (keine Ahnung, wie man das schreibt)

Das portugiesische Wort Seleção hat die gleiche Bedeutung wie das russische Сборная (команда) - Auswahl. "(Die) Auswahl" hört sich aber genau wie "Die Mannschaft" gleich bescheuert an.
Ich schlage als neuen Namen: "Menschen, die Fußballer heißen, sie gehen auf das Feld" vor.
@Banger, bitte an jede Wand schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Vllt. wollte man das Wort "National" verbannen weil es heutzutage nicht mehr so sexy klingt. Komischerweise wurde der Abzocker-Fanclub nicht auch in "Fanclub Mannschaft" umbenannt. Klingt dann halt noch blöder als der Club selbst. Dieser ist übr. der Hauptgrund für den Zuschauerschwund und die miese "Stimmung" bei Länderspielen. Aber sag das mal dem Olli Bierhoff, er wird dir dutzend andere Gründe nennen, nur nicht den Club.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben