Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorle schrieb:
Interessanter wären die liquiden Mittel und der CF. Ich denke sie sind nicht insolvent, weil das Stadion auf der Habenseite steht .......
Kauf bzw. Verkauf kann schon Sinn machen. Die Kaufhausketten und einige Ämter haben das Spiel ja auch schon mehr oder weniger erfolgreich praktiziert. Der Verkäufer wird erst Mal liquide und entledigt sich laufender Kosten. Der Käufer hat einen festen Mieter mit meist recht hohen Mieten.
Allerdings, während Ämter sichere Mieter sind, ist das bei einem FV nicht unbedingt der Fall. Die Kaufhäuser haben sie damit z.T. kaputt gemacht, weil die Mieten völlig überhöht waren. Nur waren die Immobilien trotzdem weiter nutzbar, während die Nutzung des Stadions größtenteils am Club hängt.
Von daher übernimmt dann meist eine kommunale Gesellschaft und stützt über Steuergelder den Club.
Die Frage ist nur, wie hoch die Arena eh schon belastet ist. Dass sie unbelastet ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Bei Hertha kann Bobic doch nur gewinnen, wenn die nächste Saison 12. werden ist das doch schon ein Erfolg. Bei der Eintracht wird es denke ich schwer das Niveau zu halten.

Hamburg bleibt unten, da flattern schon wieder die Nerven. Was labern die nach dem Motto "in der 95. muss man keine rote mehr geben", natürlich muss man da eine rote geben, zu jeder Zeit.

c-mate schrieb:
Ach du Kacke, wenn das stimmt, und danach sieht es aus, geht Bobic tatsächlich zur Hertha.
Dann scheinen das wohl doch einfach nur Arbeitnehmer zu sein, deren Herz für die schlägt, die die Zeche bezahlen.
Seine Frau, die Kinder sind afaik schon flügge.
@mo schrieb:
Berlin wäre logisch. Seine Familie lebt da, er ist ständig am pendeln und Hertha hat "Bedarf".
Mir ist aber auch ein Interview im Kopf in dem er sagte er schätze die Trennung von Arbeit und Wohnort sehr, da er in Berlin nicht auf Frankfurter Probleme angesprochen wird.

Für die Eintracht dennoch bitter, ich hätte gerne gesehen wie er Frankfurt nach und nach "eberlisiert", also einen beständigen Europa-Aspiranten formt.

Der windige Horst wird den Bobic wohl mit Geld zuscheiẞen, damit er nach Berlin kommt. Da überlegt man nicht zweimal, was völiig I. O wäre.

Schade drum aufjedenfall für Frankfurt, hat menschlich und fachlich sowieso super zu denen gepasst

Thorle schrieb:
Es wird immer nur von Verbindlichkeiten bei S04 gesprochen. Interessanter wären die liquiden Mittel und der CF
In dem Artikel ist das ganz gut zusammen gefasst. Ihr Problem ist, dass sie alte Schulden mit neuen Schulden begleichen.

Das wird noch dramatischer, wenn ihnen die TV Einnahmen der 1. Liga wegbrechen. Also gut sieht das nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Die stillen Reserven der Spieler müsste man unter dem Aspekt des Abstieges bewerten. Glaube da nicht an die über 200 Mio. Sale and Lease Back des Stadions wäre da eine Option. Aber muss hier wieder der Steuerzahler in Vorkasse gehen? Dann eher Privatverkauf. Die Mitglieder könnten auch jeder 500€ einzahlen und die 80 Mio.wären gedeckt. :D

Zu Bobic:
Als er 16 hier anfing, war der Verein zwar nicht am Arsch aber eine ziemlich große Baustelle. Und Bobic scheint ein Projekt-Mensch zu sein. Er hat es mit quasi Null Kohle am Anfang, geschafft, den Verein unter die Top3 der Umsätze der BuLi und die Top 20 in Europa zu bringen etc. etc. In relativ kurzer Zeit.
Wenn man so will, scheint das Projekt so weit in trockenen Tüchern, dass er meint ein neues beginnen zu können.
Wenn man nun bedenkt, was ihm im Vergleich zu Frankfurt dort gleich zu Beginn an Geld zur Verfügung steht, wäre das natürlich extrem reizvoll als neues Projekt. Eine kleine Gehaltsaufbesserung wird es vom Herrn Windhorst sicher auch geben. Familie hatten wir schon.

Ich geh davon aus, dass das durch ist und jetzt nur noch die Details der Vertragsauflösung geklärt werden müssen.

Als Nachfolger ist laut FR jetzt schon Christoph Spycher im Gespräch, was fast schon der Ideallösung nahe käme.
  • Aktuell für den Aufschwung und Erfolg von YB Bern als Sportdirektor verantwortlich
  • 5 Jahre lang bei der Eintracht
  • Zusammen mit Hütter Schweizer Meister und Vize.
Sollte das tatsächlich was werden, wäre es ein guter Übergang. Hütter bekäme zudem mehr Macht als unter dem zu Alleingängen neigenden Bobic. Ein weiterer Grund, den Main nicht so schnell zu verlassen.
Abwarten und hoffentlich keine lange Hängepartie.

Schalke hat sich wohl für Grammozis entschieden. Und damit sinnvoller Weise für den Neuaufbau in Liga 2. Weiß nur, dass er in Darmstadt zuletzt ganz gute Arbeit abgeliefert hat in seinem ersten Jahr als Cheftrainer, dann aber einfach ausgestiegen ist, was keiner so richtig nachvollziehen konnte. Bin aber über 98er Interna nicht wirklich informiert.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Top3 der Umsätze der BuLi und die Top 20 in Europa zu bringen etc. etc. In relativ kurzer Zeit.
Mit oder ohne Spielerverkäufe?
So ne Büffelherde für 100+ Mio. habt ihr nicht jedes Jahr.
Er hat definitiv was auf die Beine gestellt, aber das Umsatzding les ich öfter und ich halte das zu einem gewissen Grad für Schönfärberei.
Was auf jeden Fall mit seiner Arbeit zu tun hat und gerne unter den Tisch fällt, ist die Verdopplung der Mitglieder. Das wäre ohne den sportlichen Höhenflug nicht geschehen.

Affenzahn schrieb:
Mit oder ohne Spielerverkäufe?
Ohne! Daher auch keine Schönfärberei.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Was auf jeden Fall mit seiner Arbeit zu tun hat und gerne unter den Tisch fällt, ist die Verdopplung der Mitglieder. Das wäre ohne den sportlichen Höhenflug nicht geschehen.
Wohl war! Wahrscheinlich hat sich manch einer gedacht, besser an ein Ticket zu kommen. Nun ja!
Ergänzung ()

Edit:
Aber klar, diese Saison ziehen Gladbach und Leipzig locker wieder vorbei, durch die CL Einnahmen. Der Eintracht gehen derzeit mit jedem Heimspiel 2,5 Millionen durch die Lappen. Und in den Spielzeiten vorher gab es davon ziemlich viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@ Snickii, Benj, Teropet, Edenjung, etc.:

Das Ostseestadion, es ist finanziell so eine Sache. Der Verkauf an die Stadt, die Sanierungskosten auslagern und die Gefahr, noch mehr die Marionette der Politik zu werden.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-hat-sich-mit-dem-stadion-ubernommen/

Von NDR gibt es noch ein Podcast mit Robert Marien (Vorstandsvorsitzender), knapp eine Stunde, den ich mir auch noch anhören muss, da kann ich noch nicht Aussagen zusammenfassen.

https://www.ndr.de/radiomv/podcast4820.html

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Benj
@mo schrieb:
Aber klar, diese Saison ziehen Gladbach und Leipzig locker wieder vorbei, durch die CL Einnahmen. Der Eintracht gehen derzeit mit jedem Heimspiel 2,5 Millionen durch die Lappen. Und in den Spielzeiten vorher gab es davon ziemlich viele.

Allgemein muss man sagen, dass etwas, was so positiv ist wie Zuschauer und Support, in so einer Pandemie super negativ sein kann, während Teams mit kleinen Stadien und wenig Zuschauer wie Wolfsburg und Bayer den Wegfall der Fans sehr gut verkraften können, so leiden Teams wie Bayern, Dortmund, Frankfurt und und sehr viel mehr unter diesem Zuschauerschwund bzw. fehlenden Zuschauern.

Ist halt die Frage, wie man sowas hätte kompensieren können.
Vielleicht müssen die Vereine ein eigenes Spielübertragungskonzept mit 4K, Datensheets, weiteren spannenden Features anbieten, welches man quasi an seine Fans anbietet, für einen gewissen Beitrag und durch die zielgesteuerte Werbung das auch Sponsoren noch schmackhafter macht.

Auch Frage ich mich, warum man nicht an einem Konzept gearbeitet hat, quasi die Stimmen aus den Wohnzimmern auch als "akustischen" Fan Support mithilfe von AI gefiltert in die Stadien zu kriegen.

Ich meine, was Digitalisierung und digitale Vermarktung angeht stinken die Bundesliga (Schland allgemein) halt extrem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
snickii schrieb:

Für Übertragungen gibt es dann wieder meine Serben und Oemmes' Russen. :heilig:

Im Gespräch ist zu hören, dass das Fernsehgeld wohl verzehnfacht werden soll, aber dann auch ein Rattenrennen kommen wird, daher man muss die Kohle letztlich ausgeben. Diese Saison dürfte der Kaderetat um die 4 Mio. € sein, inklusiver Kürzung von 500.000€. Wenn das Fernsehgeld komplett in den Kader gehen sollte, wären das das gleich um die 12 Mio. €. Wieviel man aber wirklich verwendet, wurde aber nicht gesagt. Im jetzigen reduzierten Kaderetat passten auch die Neuverpflichtungen rein. Neuverträge haben eine Klausel mit weniger Gehalt bei Geisterspielen, Spieler mit bestehenden Verträgen haben auch Gehaltsverzichten akzeptiert.

Gespräche mit Stadt und Land bzg. des Ostseestadion-Verkaufs werden auch noch folgen, so richtig konkret ist das auch noch nicht. Aber man ist sich auch bewusst, dass es passieren könnte, das der Verkauf nicht klappen könnte. Aber Vereine wie Seawolves prafitieren auch davon, dass denen eben nicht die Stadthalle gehört. Zudem soll es eine Lösung sein, das alle was davon haben. Die Stadt kriegt dann seine Miete. Zudem ist Hansa jetzt auch nicht der kleinste Arbeitgeber mit ca. 300 Angestellten und es fallen jährlich ca. 5 Mio. € an Steuern und Abgaben an. Milchmädchen: Diese würden ja dann eigentlich auch ohne Aufstieg steigen, weil man durch den Verkauf des Stadions mehr Spielergehälter zahlen kann, die dann wieder mehr Steuern zahlen.

Dieses unsägliche Spiel gegen Hertha war auch Thema und Marien fand das nicht gut, zumal das eine Vorgeschichte hatte mit dem Banner von Ostkurve Hertha BSC. Aber man ist auch trotzdem immer im Dialog mit der Fanszene, auch wegen Verhalten im Block, und es ist auch nicht alles ist sch....., was die machen. Als gute Beispiele werden Aufrufe genannt, wie die Aktion mit den Hamsterkäufen und Blutspenden.

Thema war auch, dass sich viele Leute vom Fußball entwöhnen, aber man ist optimistisch, dass es Hansa nicht so stark treffen wird mit den leidenfähigen Fans.

Magdeburg ist gerade leider auf der Siegerstraße gegen Viktoria Köln. :( Aber Morgen aus die Maus für Lübeck und Ingolstadt! ❌ 🐭 Dran denken, die Spiele beginnen bereits um 17 Uhr, anscheinend wegen DFB-Pokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Banger

Ich kann ja verstehen, dass du den FCM ob der Fans nicht zwingend leiden kannst, aber selbst als Wessi muss ich sagen, dass jeder ECHTE Ost-Verein in den ersten 3 Ligen gefälligst da zu bleiben hat! Wobei ich mit meinen knapp 10 Jahren in Ostdeutschland vermutlich nicht repräsentativ bin. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und Banger
Gut, man muss es dem Bördeland aber lassen, dass sie nicht solche Sachen wie der FCK abziehen oder Krefeld oder 3Ü.

Mit der TSG Neustrelitz ging es mir damals auch so wie Magdeburg, da hat sich das aber gelegt und wird bei Magdeburg auch irgendwann.

Im wichtigsten Spiel der Saison steht Sippel im Kasten anstelle von Sommer.

Ich hoffe auf tollen Fussball und auf einen Sieg heute,Alles Andere wäre fatal zum jetztigen Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gramotsis ist offiziell als neuer Schalker Trainer bestätigt worden - die arme Sau. ;)
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Alles Andere wäre fatal zum jetztigen Zeitpunkt.
Aber ein guter Grund Rose rauszuwerfen.

Bensebaini ist auch der größte Schauspieler, schreit als wäre ihm das Bein amputiert worden und 1 Minute später ist alles wieder gut, aber Hauptsache Gelbe Karte, Elvedi darf 3 taktische Fouls machen und nix passiert.

Fleshed schrieb:
Elvedi darf 3 taktische Fouls machen und nix passiert.
Hast du eigentlich nix besseres mehr zu tun als dich über die Schiris aufzuregen? Dass das Gros in Germanien Nüsse sind, ist hier eigentlich bekannt.

Und bei dem Kackspiel sind die Fouls sowieso das interessanteste. :evillol:

Also ich bin positiv überrascht und es ist auf jeden Fall spielerisch eine Steigerung zum Leipzig Spiel.

Aber das sollte ja auch nicht schwer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben