Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
@FrankenDoM Du kannst mir nicht so einfach die Wörter aus der Tastatur nehmen :D

Man muss ja nicht immer streiten ;)

Für ter Stegen ist das halt krass. Der Junge ist brutal stark, dann ist Neuer verletzt, er zieht vorbei und dann kommt der Opa wie Phoenix aus der Asche zurück. Es ist ja nicht so, dass ter Stegen abbaut, das Monster Neuer nur auch nicht...

Bei der WM2018 wurde Neuer ja auch nur deshalb kritisiert, weil er nicht mehr der Neuer von 2014 war. Der Maßstab war er selbst und nicht die Konkurrenz. Konnte er ja auch nicht sein nach der langen Verletzung. Klar hätte man da dann ter Stegen reinstellen können, wegen Turnier und aktueller Form. Da hätte es durchaus Argumente gegeben.
Ich kritisiere Jogi ja sehr gerne, aber in dem Fall hat er durchaus alles richtig gemacht.

Wenn es um Torhüter und Alter geht, dann muss ich unweigerlich auch an Buffon denken. Der Mann ist eine Legende und zwar auf ganzer Linie.

oemmes schrieb:
Und aus der 8:2 Klatsche irgendwelche Rückschlüsse auf seine Qualität zu ziehen, ist grober Unfug.

Absolut. Auch auf die Qualität von Barca sollte man nicht aus dem einem Spiel schließen.

oemmes schrieb:
Andererseits ist es aber auch gut zu wissen, dass wir mit ter Stegen eine Nummer 2 haben, die zumindestens auf ähnlichem Niveau spielt. Und der Junge tritt in Spanien gegen ne andere Qualität Stürmer an als wir sie in der Bundesliga haben.

Teil 1 ja, absolut. Teil 2 seh ich nicht zwangsweise so. Spanien hat auch nicht mehr als 2 Mannschaften die um den Titel spielen, dann kommt Atletico, dann kommen Valencia und Sevilla. Damit hast du die ersten 5 Plätze in 7 von 10 Jahren vergeben und die ersten 3 wahrscheinlich in 9 von 10 Jahren. Da ist in der Bundesliga nach Bayern mehr drin.
 
Löw wird ja oft gescholten, ich bin da ein wenig zurückhaltender. Er führt die N11 wie ne Vereinsmannschaft, was die Kaderentwicklung, Spielphilosophie etc. angeht und nicht wie ne Auswahl aus XY besten Spielern Deutschlands zum entsprechenden Zeitpunkt. Ich find das gut, weil das auf lange Sicht meiner Ansicht nach sinnvoller ist. Es führt aber natürlich hier und da zu unverständlichen Entscheidungen.

Ter Stegen ist ein Wahnsinnskeeper und wie er immer noch unseren Verein gegenüber auftritt, ein unglaublich beliebter (Ex-)Gladbacher aber im Kontext des obigen Absatzes kann ich nachvollziehen warum Löw zu Neuer hielt und nicht den formbesseren Ter Stegen 2018 genommen hat. Neuer war die Mauer auf die sich Löw 2014 verlassen konnte, Kapitän der Mannschaft und sein Torhüter. Das war Löw viel wert und Grund genug zu Neuer zu halten und auf lange Sicht die wahrscheinlich bessere Entscheidung, denn er hätte jetzt einen außergewöhnlich guten Neuer zur aktuellen EM gehabt.

Unterm Strich war der Einsatz Neuers 2018 sowieso nicht kriegsentscheidend.
 
Mal ehrlich beim Torwart haben wir ja sowieso eher ein Luxusproblem. Gibt ja nicht nur die beiden, ich finde auch Trapp oder Leno einfach sehr stark. Neuer ist 34 der kann noch locker 3-4 Jahre auf höchstem Niveau als Keeper spielen und dahinter haben sich die Bayern ja auch bereits einen sehr starken Nachfolger geholt, den man jetzt aber noch aufbauen kann.
 
MoinKffee schrieb:
Ich find das gut, weil das auf lange Sicht meiner Ansicht nach sinnvoller ist.

Teilweise würde ich behaupten. Es ist sinnvoll Spielern über längere Zeit zu vertrauen und diese nicht immer gleich mit jeder Schwankung ein oder auszusortieren.
An Neuer festzuhalten fand ich immer richtig.

Wovon aber absolut niemand etwas hat ist Spieler mit 29/30 zu entsorgen, ich denke Müller und Boa haben das unter Flick eindrucksvoll belegt. Es bringt doch absolut Null wenn man Boa vorzeitig aussortiert damit dann so Pfeifen wie Rüdiger öfter spielen. Jeder hätte es Verstanden wenn man die Jungs mal ne Weile mangels Leistung auf die Bank setzt.

Der Mittelweg zwischen blinder Nibelungentreue und völlig überzogenem Rauswurf würde Jogi gut tun.
 
nebulein schrieb:
und dahinter haben sich die Bayern ja auch bereits einen sehr starken Nachfolger geholt

Ich halte nicht viel von Nübel. Der wird meiner Meinung nach irgendwann guter Durchschnitt sein, mehr nicht. Ein Nachfolger von Neuer wird der niemals.

Zumal der Wechsel nach München sehr suboptimal war. Die nächsten Jahre wird Nübel kaum/keine Spielplaxis bekommen. Das wird auch bremsen.
 
@oemmes
Ich habe das auch nicht so gemeint, dass ter Stegen wegen der Klatsche schlechter wäre. Bei den meisten der Gegentore war er sowieso chancenlos.
Neuer ist einfach wahnsinnig stark in seiner jetzigen Form. Punkt.
Trotzdem ist ter Stegen auch ein guter Torwart, sicher auch einer der besten. Stammkeeper bei Barca wirst du auch nicht als Fliegenfänger ;)

Bei Nübel würde ich jetzt mal abwarten. Ich bin aber auch der Meinung, dass der junge auf jeden Fall Spielpraxis braucht. Vor allem nach seinen Rückschlägen letzte Saison.
Andererseits ist Training mit Neuer und bei den Bayern sicher auch nicht so verkehrt.
Der Junge hat definitiv gute Anlagen. Die Frage ist, wie viel weiter er sich entwickeln kann.
 
Thane schrieb:
Der Junge hat definitiv gute Anlagen. Die Frage ist, wie viel weiter er sich entwickeln kann.

So sieht es aus und die Tatsache sich als Nummer 2 entwickeln zu müssen macht es nicht leichter.

Neuer hat doch schon eine ganz andere Präsenz als ter Stegen. ter Stegen hat aktuell das gleiche Problem wie viele sehr gute Torhüter vor ihm...
Ein super starker Köpke hatte einen Illgner vor sich...
Lehmann über die meiste Zeit Oli Kahn und nun ist es eben Neuer und ter Stegen...
Die Liste kann man auch easy noch fortführen.
An tollen Torhütern hat es Deutschland nie gefehlt.

@NoD.sunrise: Genauso seh ich das auch inkl. Hummels.
 
Pisaro schrieb:
. Ein Nachfolger von Neuer wird der niemals.
Da hast du aber auch ne Messlatte angelegt, die nicht fair ist. Weltmeister, 2 x Triplesieger, X-fach deutscher Meister und Pokalsieger. So nen Keeper wird es nicht wieder geben. Auf Torwartebene ist er Messi und fertig.

Wenn Nübel versucht sich daran zu messen, wird er scheitern. Er kann jede Menge von Neuer lernen, aber er muss seinen eigenen Stil entwickeln und nicht versuchen ne Neuerkopie zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich fand das Barca-Bayern Spiel von ter Stegen aber dennoch schwach. Es geht nicht um die Anzahl der Tore sondern um die Nerven die ter Stegen, mal wieder, gezeigt hat.
Ich kann das jetzt zeitlich nicht sicher sagen, aber ich weiß wie ich noch ziemlich gegen Anfang des Spiels dachte "Leute setzt den ter Stegen weiter unter Druck dem falttern völlig die Nerven" der hatte eine ganze Reihe an bösen Fehlpässen die auch ofter zu gefährlichen Ballverlusten führten.

Ich sehe seltenst seine LaLiga Spiele aber international fällt mir das immer wieder auf, damals bei seinen ganz miesen ersten N11 Auftritten genauso wie jetzt beim CL KO.

Ter Stegen macht den ersten Fehler und dann geht es dahin.
Neuer macht einen Fehler und denkt dann "So Jungs, Pech gehabt, ihr hattet eure Chance, ne zweite bekommt ihr nicht mehr".
Für mich ist das der wichtigste Unterschied zwischen den beiden, Neuer ist mental bedeutend stärker und das weiß das eigene Team genauso wie der Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich finde Neuer 2020 sogar noch stärker als 2014. Er macht einfach noch weniger Fehler. 2014 war ja doch mal ein (kleiner) Aussetzer dabei. Die kannst du jetzt quasi an einer Hand abzählen.
Die Präsenz kommt dazu. Starkes auftreten und gleich eine Ansage an den Gegner, dass es heute nichts zu holen gibt :D
 
In der BL hatte er schon seine Fehler dabei, gegen Chelsea glaub auch - ein paar Fehler unterlaufen jedem, Neuer lässt sich aber halt nie davon beeindrucken.

2014 war er schon bockstark, Neuer vs Algerien war glaub das krasseste an Torwartspiel das ich jemals gesehen habe. Gefolgt von Neuer auf Schalker seite gegen Bayern, könnte Pokal gewesen sein, da hatten wir keine Ahnung was an dicksten Chancen und der hat alle mit irgendwelchen Körperteilen rausgeangelt.
Das bei Schalke war halt Spiel auf der Linie und das gegen Algerien Spiel zwischen Tor und Mittelkreis.

Besser als 2014 kann man nicht sagen, aber wieder auf ähnlichem Niveau evtl.

1598527273223.png


 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wovon aber absolut niemand etwas hat ist Spieler mit 29/30 zu entsorgen, ich denke Müller und Boa haben das unter Flick eindrucksvoll belegt. Es bringt doch absolut Null wenn man Boa vorzeitig aussortiert damit dann so Pfeifen wie Rüdiger öfter spielen. Jeder hätte es Verstanden wenn man die Jungs mal ne Weile mangels Leistung auf die Bank setzt.
Keine Ahnung was das für eine Aktion war. Auch die Art und Weise war daneben.
Er kann sie ja zu Hause lassen und nicht nominieren aber sie auf endzeit zu bannen war dumm und respektlos für N11.

NoD.sunrise schrieb:
Neuer macht einen Fehler und denkt dann "So Jungs, Pech gehabt, ihr hattet eure Chance, ne zweite bekommt ihr nicht mehr".
Neuer hatte auch schon schlechte Spiele. Ich neige oft zum regulativ. Neuer ist der beste Keeper und in einer super Form. MatS hatte einen rabenschwarzen Tag und hat wie alle in Barca-Montur nicht an sein Team geglaubt. Lasst uns jetzt aber dies "Er ist immer so", "Er ist nie so", ich hab einfach zu oft gesehen, wie sich diese Meinungen schnell wieder ändern.

Thane schrieb:
Bei Nübel würde ich jetzt mal abwarten. Ich bin aber auch der Meinung, dass der junge auf jeden Fall Spielpraxis braucht.
Nübel ist so ein Thema. Die Bayern haben eine Rensing-Situation kreiert und das ist gar nicht mal so unclever. Für die Bayern kommen aber als Neuer-Nachfolger irgendwann nur die besten der Besten in Betracht. Ob Nübel in diesen Dunstkreis gehört oder gehören wird, wage ich erst mal zu bezweifeln. Aus Bayernsicht ist Nübel vielleicht die aktuell perfekte Nr. 2. Über Nachfolger kann man anschließend immer noch diskutieren. Aus Nübel´s Sicht wäre ich zu nen anderen Klub als Nr. 1 gewechselt!

Unabhängig davon sehe ich die Positionen des Torhüters, Mittelstürmes, Abwehrchefs als welche die schwer zu entwickeln sind. Für mich sind das Schlüsselpositionen bei denen ein Verein wie Bayern auch mal sündhaft viel Geld ausgeben kann, wenn nichts wirklich richtig. richtig gutes sich am Horizont abzeichnet.
 
NoD.sunrise schrieb:
Neuer vs Algerien war glaub das krasseste an Torwartspiel das ich jemals gesehen habe.
Da hat er ja von Keeper über Libero bis OM alles gespielt. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn er noch ein Tor gemacht hätte in der letzten minute per Kopf. ;)
 
Die Algerier hätten den Ball einfach Effet geben müssen, so dass er beim aufkommen nochmal en bissl abbremst. Nix wär da mit Neuer :freaky:
 
Ob Nübel jetzt gut oder schlecht gewechselt ist, wird die Zeit zeigen.
Als Bayerns Stammtorwart, so er es denn wird, hat man gemeinhin sehr gute Karten die Position auch in der NM einzunehmen.
Auch ist Neuer sicherlich nicht der schlechteste Trainingspartner.

Ich denke, die Bayern haben das ganz geschickt eingefädelt.
Neuer ein hungriges Talent vorsetzen, so wie er es auch einst war, stachelt ihn an weiterhin Höchstleistungen zu zeigen. Sven Ulreich ist dahingehend keine große Gefahr. Das hat man auch sofort am Schnappreflex gemerkt. "Ich bin keiner der sich freiwillig auf die Bank setzt", oder wie hat er doch gleich gesagt?
Nübel auf der anderen Seite weiß, dass wenn er sich durchsetzt, er quasi den Karrierepfad Kahn, Neuer (Pfaff, Maier, aber das war eine andere Zeit) vor sich hat. Sowohl im Verein, als auch - Glück und Können vorausgesetzt - in der Nationalmannschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn
Wir können hier spekulieren aber Nübel hat nur diese eine Karriere. Mit 18,19 hätte ich diesen Schritt als Supertalent bei Neuer zu lernen vielleicht noch verstanden. Richtung mitte zwanzig jetzt das Risiko einzugehen und evtl. hinter Neuer wie MatS in der N11 zu hängen ist absolut unnötig. Als wäre Bayern der einzige interessante Klub.

Dann ist Neuer in Rente, Nübel als Nachfolger kriegt seine Chance und alles hängt vom Abschneiden von ein paar Spielen ab in denen er Potential für Weltklasse im Wettkampf nachweisen muss. Für mich zu viel Risiko und unnötige, zusätzliche Abhängigkeit von Dritten. Wenn ich wirklich talentiert bin, dann will ich mich zeigen und zwar im Stadion und nicht anner Säbener. Wir werden sehen...
 
Ich habe ja gesagt ich sehe nicht so viele Spiele von ter Stegen, in denen die ich sah hat er diese Art schwacher Nerven auffällig oft gezeigt - kann auch nur Zufall sein, mein Bauch ist irgendwie anderer Meinung.

Nübel aus Bayern Sicht ist klar.
Bayern aus Nübel Sicht schwer zu beurteilen, ich weiß nicht was da mit Nübel besprochen wurde. Wenn man z.B. zugesichert hat dass er eine gewisse Anzahl Spiele bekommt und/oder je nach Verlauf nach einer Saison eine Leihe eine Option ist dann kann das schon ein langfristig interessanter Weg sein.
Jeden Tag mit Neuer, Alaba usw und gegen Lewy & Co zu trainieren und in Spielen mal den Druck Bayern München zu erleben bringt ihn imho weiter als z.B. Stamm TW bei Vizekusen zu sein.
Wäre natürlich auch möglich dass er sich mit Neuer einfach verkalkuliert hat und davon ausging dass der jetzt eher weiter abbaut, nicht wieder zurück zu alter Form findet und er ihn auf absehbare Zeit einfach sportlich verdrängen kann.
Oder es ist einfach eine Frage der Alternativen - BVB und RB haben nicht grad die TW Suche ausgerufen und sonst gibts keine "sicheren" CL Kandidaten. Ausland weiß ich nicht ob für ihn eine Option war und da sind die meisten größeren auch besetzt.
Chelsea würde mir einfallen, aber dass deren 80mio Kepa so floppt war auch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Jeden Tag mit Neuer, Alaba usw und gegen Lewy & Co zu trainieren und in Spielen mal den Druck Bayern München zu erleben bringt ihn imho weiter als z.B. Stamm TW bei Vizekusen zu sein.
😂
Also ich versteh schon, dass du derzeit besonders Bayerngeil bist, wäre ich an deiner Stelle vielleicht auch aber das is eh bissl daneben. Nochmal er ist nicht 18, sondern vom Alter her auf den Sprung zum gestandenen Torwart.

Welche Gründe gab es dann Kroos nach Vizekusen auszuleihen, wenn man sich im Training bei den Bayern besser entwickelt? Oder Alaba nach Hoffenheim? Lahm nach Stuttgart?
Spielzeit ist Wettkampf, Wettkampf ist das beste für jede Entwicklung!

NoD.sunrise schrieb:
Wäre natürlich auch möglich dass er sich mit Neuer einfach verkalkuliert hat und davon ausging dass der jetzt eher weiter abbaut, nicht wieder zurück zu alter Form findet und er ihn auf absehbare Zeit einfach sportlich verdrängen kann.
Das kommt der Realität ein wenig näher. Neuer war 2018 verwundbar und Nübel hat alles auf eine Karte gesetzt.

NoD.sunrise schrieb:
Oder es ist einfach eine Frage der Alternativen - BVB und RB haben nicht grad die TW Suche ausgerufen und sonst gibts keine "sicheren" CL Kandidaten. Ausland weiß ich nicht ob für ihn eine Option war und da sind die meisten größeren auch besetzt.

Er muss nicht direkt den Weg Richtung CL suchen. Aber steht er im Tor, dann ist er im Schaufenster. Auf dem Trainingsgelände bleibt er für jeden Scout ein Spieler der jung Potential hatte.

Selbst wenn das ganze für Nübel gut ausgeht, hätte ich an seiner Stelle niemals meine Karriere als Wettkämpfer, Sportler so riskiert. Wir werden sehen, für mich ist´s nen Fehler.
 
In den Stadien gehts dann mindestens bis November ohne Zuschauer weiter:


Großveranstaltungen sollen bis mindestens Ende Dezember 2020 nicht stattfinden. Regionale Ausnahmen seien denkbar, sagte Bayerns Ministerpräsident Söder, wenn es das Infektionsgeschehen zulasse. Es sei deshalb auch nicht sinnvoll, im September in der Bundesliga wieder mit Zuschauern zu starten.
Zum Umgang mit Zuschauern bei bundesweiten Sportveranstaltungen wird eine Arbeitsgruppe auf Ebene der Chefs der Staatskanzleien eingesetzt, die bis Ende Oktober einen Vorschlag vorlegen soll, erklärte Söder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo Strempe, es ist zum K+tzen. :kotz: Hier noch 2 Links von Kicker und Madsack-Gruppe:

https://www.kicker.de/782905/artike...236djYCgH1V0Ry6x1U7O9tos1CPsMz-O6cK0fH3BluL2I
https://www.rnd.de/politik/corona-m...TW6CHOZ6AI3WZV7R4AXTQ.html#Echobox=1598513354

Meine geplanten Aktivitäten in der Rückrunde sehe ich auch dahinschwinden. Kann man doch drauf wetten, dass die dann Auswärtsfahrten in der Rückrunde auch kippen. Habe eh damit gerechnet, dass noch was an Einschränkungen nach dem 31.10. kommt.

Naja, die ~3200 verkauften Dauerkarten sind dann erstmal komplett dafür, den finanziellen Verlust zu verringern. Man wird aber zu den Dauerkarten niemals zu jedem Spiel dann 10.000 Geistertickets mit 20€ Durchschnittspreis verkaufen und normalerweise geplante Einnahmen von 13.000-14.000 Zuschauer im Schnitt niemals erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben