Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die deutschen Frauen waren gestern nicht ganz bei der Sache. Zu viele Fehlpässe.
Dann noch die Geschichte mit dem Handspiel. Denkt ihr bei einer Herren EM wäre es ähnlich abgelaufen?
Das Ergebnis sollte angefechtet werden.

Scholz hätte nicht in die Spielerkabine sondern direkt zu den Schiris gehen sollen um denen die Ohren langzuziehen.

HanneloreHorst schrieb:
Von daher, ich hoffe es verpufft nicht, ich befürchte es aber, finde die Argumente gegen Equal Pay bei der N11 oder zumindest starker Angleichung lächerlich.
Ich bin der Meinung man muss hier zwischen DFB und Verein unterscheiden. Man hat die Prämien ja bereits aufgebessert und sollte diesen Weg weitergehen.
Ich hab ja auch dazu schon was geschrieben Thema Anstoßzeiten usw.
HanneloreHorst schrieb:
Es gibt in diesem ganzen System von mehr Gleichberechtigung im Grunde keine Verlierer.
Weil es sich oft nur um Umverteilen und eben nicht „Subventionieren“ handelt.
Für mich hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun wenn man auf Teufel komm raus einen Sport pushen will nur weil es Frauen sind und eben die Männer in diesem Sport viel verdienen. Am Ende will es keiner sehen.

HanneloreHorst schrieb:
Wichtig ist doch, die Frauen müssen auf Profi Niveau trainieren und leben, kein Zweitjob, keine schlechteren Trainingsplätze und Infrastrukturen, keine zweitklassigeren Stadien.
Ersetze Frauen durch Turner, Footballer, Triathleten usw.
Auch die will kaum einer sehen.

hendrik. schrieb:
Ich wette dagegen.
Ich hoffe Du hast recht. Ich wünsche es Dir von Herzen

@FrankenDoM
Warum unterscheiden?
Sowohl der DFB als auch die Vereine wollen ja, das man mit der Marke „Deutschland“ und mit der Marke „DFB“ werben kann und erlöse erzielen um dann wieder den Nachwuchs zu fördern.
Bei Vereinen ist es ähnlich, hier geht es auch um die “Marke“ und über die Marke kommen dann Gewinne, durch erfolge in Wettbewerben aber vor allem über die Vermarktung.

Jeder im Verein und jeder beim DFB hat also ein Interesse daran, das die einzelnen Segmente (im Verein, wie z.B. Volleyball und Handballteams), der Nachwuchs aber eben auch die Frauenteams sehr viel Erfolg haben.
Wenn du diesen Erfolg also steigern kannst, in dem du am oberen Ende etwas Geld ins untere Ende steckst, dann gewinnst du.

Es verliert weder der Verein, noch irgendein Spieler, wenn vom Gesamtetat 10% in andere Segmente gesteckt werden um diese erfolgreicher zu machen.
Nur damit muss man eben einmal anfangen, weil der erste Schlag ist hart, danach ist es eine normale Ausgabe.
Diese „Subventionierung“ ist also viel mehr eine Umverteilung und Unterstützung.

Und am Ende wollen die Leute Profis sehen und wenn die Vereine es schlau anstellen, dann zählt natürlich auch wie viel Sichtbarkeit man damit in die Gesellschaft bringt, Eishockey, Football, Basketball, Handball, Volleyball und Co. das sind Sportarten die halt auch einfach sehr, sehr wenig in der Primetime im öffentlich rechtlichen Raum gezeigt werden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Fußball hat ja den Fuß schon in der Tür, am Ende ist es eben egal ob da 22 Männer oder 22 Frauen dem Ball hinterher jagen, wenn du es richtig anstellst, dann kannst du beides gut vermarkten, nur dafür musst du das Niveau heben, weil das ist klar, ohne Unterstützung hebt sich das nicht und ohne Unterstützung machst du daraus auch keine Normalität.

Fußball muss ja nicht mehr gepushed werden, eher noch die anderen Sportarten, daher kann man sich hier voll auf die Jugend, die Gleichstellung und somit die Zukunft konzentrieren.

Gleichstellung beim Gehalt ist ja nur das Ende, das fängt ja bei Förderung, Forderung und bereitstellen von Infrastruktur an, erst später endet sie im Gehalt.

Was ist denn der reale Nachteil, wenn Frauen im N11 Team mehr verdienen?
Was ist der reale Nachteil wenn die Spitzensportler beim Frauenteam des FCB mindestens 10% von dem verdienen was der Topverdiener bei den Bayern verdient?
Sprich was ist der Nachteil wenn das Gehaltsbudget auch nur 10% des Topteams beträgt?
Ich sehe keinen.
Das nennt sich halt auch Solidarität, wir sind hier Vereine, wir sind Nationen, nicht umsonst sammelt der DFB und die Liga auch Geld für andere Sportarten, wenn du privilegiert bist, dann ist es nur menschlich und herzlich wenn du etwas davon abgibst um anderen die Chancen zu ermöglichen.

Welches ist denn die bestbezahlte Fußballerin?
Carli Lloyd von NY Gotham FC mit 518k. Laut capital.de.
Alex Popp verdient 40k im Jahr(ohne Prämien), wenn das Brutto ist, dann halte ich das für sehr, sehr wenig für eine Person die im Profisport auch Deutschland repräsentiert bei einem Sport der eben keine Niche ist.

Wie gesagt, es geht ja hier darum, Verhältnisse gerade zu rücken und es tut keinem weh wenn der DFB da noch mehr für die Frauen tut und die jeweiligen Vereine auch.
Selbst eine Verzehnfachung jedes Gehalts der Frauenmannschaft bei Wolfsburg würde wohl nur knapp das Gehalt des Topverdieners bei den Männern erreichen aber der Impact wäre riesig für die Sportlerinnen.

Die anderen Sportarten haben oft keinen Verband und keine „Bruderliga“ die eben im Milliardenbereich hantiert im Umsatz, das ist eben der auch Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ersetze Frauen durch Turner, Footballer, Triathleten usw.
Ähem, du warst offensichtlich noch nicht bei einem Ironman Europe in Frankfurt...!?

Bis zu 200.000 Zuschauer an den Strecken und Hotspots. Bis zu 100.000 € alleine Antrittsprämie für Stars der Szene. Preisgeld je nach dem.
Hat aber zuletzt etwas gelitten seit neuem Management. Dann sind etliche Stars wieder nach Roth zurück. Da gab es aber nie die großen Zuschauerzahlen.
Im Prinzip eh Blödsinn die beiden Veranstaltungen mehr oder weniger parallel laufen zu lassen.

Turner, klar! Football, der Boom ist in D gottseidank vorbei.
Wenn die Frauen BuLi sich irgendwo hinter der DEL (DEL 2),HBL, BBL in der durchschnittlichen Zuschauergunst erst mal einordnen kann, sollten sie zufrieden sein.
Macht aber auch wenig Sinn die Liga aufzustocken, trotz nur 12 Teams, da das Leistungsgefälle enorm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Feligs
HanneloreHorst schrieb:
Alex Popp verdient 40k im Jahr(ohne Prämien), wenn das Brutto ist, dann halte ich das für sehr, sehr wenig für eine Person die im Profisport auch Deutschland repräsentiert bei einem Sport der eben keine Niche ist.

Die Angabe ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. In diversen Quellen ist bei vielen Wolfsburger Spielerinnen nur von "mindestens 40k" die Rede, was die wirklich verdienen ist einfach nicht öffentlich.

Laut: https://www.merkur.de/leben/karrier...n-einen-job-um-zu-ueberleben-zr-91696157.html

Ist 43k das Durchschnittsgehalt der gesamten Frauen BL - das heißt bei Wolfsburg wird es deutlich höher liegen und eine Alex Popp wird innerhalb des Kaders auch eher am oberen Ende liegen.

Und wir reden hier nur vom Grundgehalt, für den Finaleinzug gab es 30k, für die Runden davor gab es auch Prämien, die Clubs zahlen ebenso Prämien für CL usw. Dazu haben Popp und einige andere Spielerinnen über 100k Instagram Follower, Gwinn sogar 425k - das ist auch nochmal eine ordentliche Einnahmequelle. Und dann gibts noch Sponsoren Deals usw...

Würde mich wundern wenn die besseren Spielerinnen da nicht locker auf was 6-stelliges kommen in Summe.
Die Topverdienerinnen bei Bayern sollen bei gut 150k Grundgehalt liegen.

Das was für die Clubs wie die Spielerinnen wirklich wichtig ist, ist eben dass die Spielerinnen sich 100% auf den Sport konzentrieren können und nicht nebenher noch finanzielle Sorgen oder Zweitjobs haben.
Und da sind wir soweit ich das sehe wohl auf nem guten Weg, die Prämien usw steigen ja auch kräftig im Frauenfußball.

Das Problem sind da nicht die Gehälter der Mädels die wir in der N11 sehen, das Problem haben die die bei den weniger großen BL Clubs spielen und eben nicht vom Fußball leben können - das bremst dann natürlich auch extrem die Professionalisierung des Sports im Ganzen.

@Magellan
Lass uns lieber festhalten das wir es beide nicht mit Sicherheit sagen können.
Trotzdem sind die deutschen Spielerinnen in keiner Liste der besser bezahlten Spielerinnen zu finden.
Auch muss man sagen das so Sachen wie IG nicht mehr so heiß gekocht werden wie sie dargestellt werden, 500k sind eigentlich gar nichts mehr.
Vor allem bezahlt IG 0€, während z.B. YouTube in einer Staffellung schon anhand der Viewer und Follower Geld ausschüttet.
Sprich 450k ohne Sponsoren und Werbepartner? Sind 0€ am Ende.
Aber du hast recht, es ermöglicht solche Deals und vielleicht kommen sie (ohne Prämien die ja nicht einkalkulierter sind) auf 60-80k im Jahr.
Und ja, und vor allem ab 2. Liga Spielerinnen und abwärts haben anscheinend ein richtiges Problem damit ihren Unterhalt zu bestreiten.
Das muss sich natürlich ändern.
Das geht aber natürlich nur wenn die Einnahmen passen aber, man kann hier als „Bruderliga“ durchaus helfen das Ganze finanziell anzupassen und somit das Niveau zu heben.

In Summe sehe ich da keinerlei Probleme sich solidarischer zu zeigen.
Es gibt am Ende nur Gewinner.

Magellan schrieb:
das Problem haben die die bei den weniger großen BL Clubs spielen.....
Also fast alle, überspitzt formuliert!
Geht doch schon bei Turbine los. Ehemals Aushängeschild des deutschen Frauenfußball neben dem hiesigen FFC, aber mit der viel besseren Nachwuchsförderung. Immer noch weiter oben mit dabei, aber fragt sich wie lange noch. Hier ein Artikel der die aktuelle Lage beschreibt.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/...kemme-entlassung-ruecktritt-krise-kritik.html

Am Ende wird m.E. eine reine Liga mit Frauenteams altbekannter Herrenclubs stehen. Vielleicht kriegt Turbine noch mal die Kurve als einziger reiner Frauenclub, ich wage es aber zu bezweifeln,dass die eine Chance haben. Siggi Dietrich*, langjähriger Manager des FFC (und Hassfigur der Potsdamer da er (Halb-)Profistrukturen eingeführt hat) hat rechtzeitig alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass er bei der Eintracht unterkommt um Sicherheit zu bekommen. Eigentlich hat sich für ihn und die Seinen nichts geändert, außer dem Namen und mehr finanzielle Sicherheit sowie dem Marketing. Es war aber bitter nötig, nach dem Einstieg von FCB, WoB und auch Hoffenheim.

* Zum Thema equal pay meinte er jetzt:
"Man kann nur den Kuchen verteilen, der da ist, der zuvor auch erwirtschaftet wurde. Und da sind die Einnahmen bei den Frauen in Deutschland leider immer noch deutlich geringer als bei den Männern. Man kann den Kuchen allerdings mit Vermarktungsstrategien größer backen und dann angemessen und transparent dimensionieren." Eine Alternative könne auch sein, "über einen gewissen Zeitraum mit höheren Prämien und Gehältern in Entwicklungsprozesse zu investieren".
(Ist auch Funktionär Frauenfußball beim DFB neben der SGE)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Den Diss gegen den Verband am Gelsenkirchen-Block habt ihr gesehen?

,,DFB - Euer einziges Nachhaltigkeitsziel ist mehr Kohle scheffeln!"
Tatsächlich hab ich das Spiel nicht mal gesehen, hab den Jungs da voll und ganz vertraut :rolleyes:

Den Zusammenhang kapiere ich aber nicht ganz, hat der DFB sich wohl irgendwie zur Nachhaltigkeit geäußert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Vereinsmitgliedschaft über zwanzig Jahre. Hab hier auch noch irgendwo Gutscheine für den Fanshop.
Kündigungsgrund im letzten Jahr: 2G - Regel im Stadion wurde für letztes Jahr nicht mehr angenommen, zu spät im Jahr, Bestätigung zum 31.12.2022 erhalten.
Verein : Borussia Mönchengladbach

Bin auch aus der Kirche raus. Austrittsgrund: Umgang (Vertuschung) mit Pädophilen und 2G im Vatikan.
Das hat noch funktioniert im letzten Jahr. ;)
Den Betrag kann ich auch selbst an Organisationen spenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
@ @mo: Im Gegensatz zu uns erledigt ihr euren Auftrag heute gewissenhaft! 👆

longi schrieb:
Kündigungsgrund im letzten Jahr: 2G - Regel im Stadion wurde für letztes Jahr nicht mehr angenommen, zu spät im Jahr, Bestätigung zum 31.12.2022 erhalten.

Auch wenn Rostock 2G auch gezwungenermaßen umsetzen musste, hat sich die Vereinsführung immer dagegen positioniert, ebenso die Fanszene. Die Fanszene hat sich nur auf den Kompromiss mit 3G eingelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich war noch gar nicht wieder im Stadion seit Corona. Nur in Berlin bei Rammstein. :p aber nicht zum Fußball. Eigentlich muss man vorm Herbst nochmal hin oder?

In Ingolstadt muss man jedenfalls kein Mitglied sein um Karten zu bekommen :D

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Ich war noch gar nicht wieder im Stadion seit Corona. Nur in Berlin bei Rammstein. :p aber nicht zum Fußball. Eigentlich muss man vorm Herbst nochmal hin oder?

Ja, musst du. Am Dienstag 10 Uhr Kartenverkauf auch für Nichtmitglieder. Es sind immer mal paar vereinzelte Sitze frei gegen *auli!

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und snickii
Jetzt wirds dann brenzlig für Union 😄

Ok zu früh gefreut...

@Banger
Brauch dann aber zusammenhängend, mal sehen. Werde es denn morgen mal versuchen.

Schönes Tor von Union. Richtig gut.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
@Banger
Brauch dann aber zusammenhängend, mal sehen. Werde es denn morgen mal versuchen.

Gibt es auf Ost und West noch ganz wenig, aber alles mit eingeschränkter Sicht. Daher sind das Plätze bei Kommentatorboxen und Kamerapult oder hinter den Geländern von den Blockeingängen. Oder gehst mit der Begleitung in den Steher. 🤷‍♀️

Hab auch einen Arbeitskollegen, der ist Hansa Fan, mit dem wollen wir noch mal nach Rostock ins Stadion.
War bisher in Kaiserslautern, Berlin (mehrfach Olympiastadtion beim Austausch der Jugendmannschaften), Hamburg (HSV und 1988 EM Deutschland-Niederlande 1:2)
Bremen, Hannover, Müngersdorf (Konzert), Böckelberg und Borussia-Park.
Will dann auch noch mal nach Kiel, Osnabrück und Millerntor.

Aber dann auch mehr zum Handball (Kiel/Flensburg) oder Vollyball (SSC Palmberg)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben