Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Hier ist doch wieder was für dich.
interessiert mich eigentlich nicht wirklich, zudem kenne ich auch die Probleme beim FCM, aber falls du mal wieder in Magdeburg sein solltest, besuche einfach mal den Stadtteil Neu-Olvenstedt, dann weisst du wo ein Bruchteil der Fan Szene von den Bildern im Video hakt herkommt. Uebrigens auch witzig wie man sich in einer Opferrolle sieht, man hat sich den Status von Hochrisikospielen doch selbst "erarbeitet" - ansonsten die Einheit BFE Blumberg am Bahnhof Uelzen wird es schon richten, kennst du die Beirchte ueber die eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
Kann man auch als Stärke definieren.

Die erste dicke Chance hatte aber Haller mit nem Kopfball, den Riemann noch von der Linie kratzt.
Hätte man also auch gut gewinnen können.
 
Der Nachfolger von Lindström ist schnell gefunden mit Fares Chaibi. Wobei man den Wechsel schon länger angestrebt hat, es bisher aber am Geld scheiterte. Toulouse wollte 15 haben, Frankfurt 8 zahlen. Schätze man wird sich dann auf 10 + Boni geeinigt haben.
Er wird sich aber wohl erstmal hinter Marmoush anstellen müssen, der einer der wenigen Pluspunkte der letzten beiden Spiele war. So hat Toppmöller nicht etwa ihn ausgetauscht, sondern Kolo. Belohnung, der Ausgleichstreffer.

Lenz soll ggf. als Backup für Raum nach Leipzig gehen, nachdem Halstenberg weg ist. Wundert mich etwas, dass sie da nicht auf die Jugend setzen. Nun gut, die Ersatzbank kennt er ja zu Genüge, aber wenn er gebraucht wurde war er da!
 
abcddcba schrieb:
... besuche einfach mal den Stadtteil Neu-Olvenstedt ...

abcddcba schrieb:
... ansonsten die Einheit BFE Blumberg am Bahnhof Uelzen wird es schon richten, kennst du die Beirchte ueber die eigentlich?

So tief stecke ich in der Materie auch nicht drin. Das Video war eben nur auf der Startseite.

Ist Neu-Olvenstedt ein ,,Springerstiefel-Kiez"?

Bei Magdeburg frage ich mich eh immer, ob diese blaue Antifa-Flagge eine Parodie ist?

Aber bei Bedarf per PN, bevor das zu politisch wird.

Und für einen gewissen Teil von Hansa-Fans ist Stendal ein Klassiker. +huuuuuuuuuuust+

Apropos Magdeburg, vor paar Jahren mit Freunden zum Spiel nach Chemnitz gefahren, mit Übernachtungen in Leipzig. Da haben schon die Jung-Magdeburger im Bahnhof gespäht, weil Freunde von mir nicht neutral waren. Bei dieser Fahrerei mussten wir u.A. in Magdeburg umsteigen.
 
Lenz wird sein Gehalt verdoppeln, wo er dann auf der Bank sitzt ist am Ende egal.
 
PES_God schrieb:
Lenz wird sein Gehalt verdoppeln,
Wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Warum sollten sie einem Spieler das Gehalt verdoppeln, der im fortgeschrittenen Alter nur für die Ersatzbank gedacht ist. Auch RB hat nichts zu verschenken.
Und wie bereits mehrfach erwähnt, das erste was Krösche hier moniert hat, waren die hohen Gehälter. Das kannte er von Leipzig nicht. Aber gut, vielleicht ist es Eberle ja großzügiger.
Trotzdem würde ich es ihm natürlich gönnen. Hat hier seinen Job gemacht und gut is.
 
Berisha wäre mir ja lieber als Lukaku oder Poulsen, aber 12 bis 15 Mio ich weiß nicht.
Dann bin ich gespannt, wer im Gegenzug noch geht.
 
PES_God schrieb:
Berisha wäre mir ja lieber als Lukaku oder Poulsen, aber 12 bis 15 Mio ich weiß nicht.

Fresneda wäre mir lieber gewesen, aber der wechselt jetzt für 9 Millionen nach Lissabon, kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

Hier nochmal die Passmaps von Dortmund gegen Bochum und danach Bayer gegen Gladbach, vielleicht sehen dann auch die letzten was ich meine.
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Wir haben ein Loch größer als der Grand Canyon im Defensiven Mittelfeld, unsere Aufbau geht nur über die Außenverteidiger, niemand ist so einfach zu pressen wie Außenverteidiger.
Im Mittelfeld stehen sich alle auf den Füßen, wir haben keinerlei Außenstürmer oder Spieler die das überhaupt taktisch so machen.
Es ist alles taktisch richtig desaströs.

https://tribuna.com/de/news/dortmun...e-kritik-an-der-spielweise-unter-edin-terzic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fresneda so günstig wechselt muss aber auch was dran sein.
War bei Barca im Gespräch, dann ist er vllt doch nicht so gut, ist ja auch immer viel Wunschdenken bei uns.
Sonst bietet ja anscheinend keiner mit.

Alvarez wäre in der Tat aber wohl besser als Can gewesen.


Taktisch limitiert ist doch Quatsch, in der Rückrunde 40 Punkte und 52 Tore, warum soll Terzic jetzt auf einmal ne Pflaume sein ? Sind für mich eher Kleinigkeiten aktuell.
Gittens und Duranville müssen fit werden und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Taktisch limitiert ist doch Quatsch, in der Rückrunde 40 Punkte und 52 Tore, warum soll Terzic jetzt auf einmal ne Pflaume sein ? Sind für mich eher Kleinigkeiten aktuell.

Alles gut, Ich bin halt an Meinungen Interessiert von Taktikbloggern und Taktikpodcastern, die stellen Terzic seit 1 Jahr halt kein gutes Zeugnis aus, das färbt vielleicht auf mich ab, Ich freu mich gerne wenn ich falsch liege, es ist toll einen Trainer zu haben der sich stark mit dem Verein identifiziert.

Ich für meinen Teil halte den Einfluss von Reutershahn eher dafür verantwortlich das die Rückrunde so gut gelaufen ist, Ich fände es halt besser wenn die Transfers vom Sportdirektor getätigt werden und nicht vom CEO und Trainer.

Bin gerne bereit mich zu irren, aber denke das nach 10 Spieltagen der Baum brennt, gepaart mit einem Nagelsmann der ohne Job da steht wird es für Edin nicht einfacher. Edin wird meiner Meinung nach über Emre Can stolpern, es tut mir Leid aber gefühlt ist es so als würde er mit einem 500 Ping spielen und verlangsamt unser Offensivspiel so ungemein. Hatte ja auch gegen Bochum 3 Desasterpässe.
 
PES_God schrieb:
Taktisch limitiert ist doch Quatsch, in der Rückrunde 40 Punkte und 52 Tore, warum soll Terzic jetzt auf einmal ne Pflaume sein ? Sind für mich eher Kleinigkeiten aktuell.
Gittens und Duranville müssen fit werden und spielen.
Möchtest du damit gerade sagen, dass zwei Teenager, die bisher quasi gar nichts gezeigt haben außer ein paar Ansätzen, die Lösung des Problems sind?

Ich denke, dass jeder weiß, dass Dortmunds Rückrunde eine gnadenlose Überperformance war und über die ganze Saison viele Punkte trotz schlechter Leistung gesammelt worden sind. Jetzt underperformt man halt mal (holt aber trotzdem noch im Verhältnis gut Punkte). Die Form kommt bald zurück, dann gibt es wieder gemäßigtere Phasen. Man muss da als Fan eigentlich froh sein, dass die Punkte halt trotzdem noch einfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Gnadenlos überperformed würde ich gar nicht sagen.
Gab ja auch Spiele, die man klar gewinnen muss, Schalke, Stuttgart, Bochum und Mainz vllt noch.
 
Warhorstl schrieb:
dass Dortmunds Rückrunde eine gnadenlose Überperformance war
Nee, das war die Leistung, die man konstant von einem Kader mit dem Marktwert erwarten darf.

Warum es in Dortmund nicht möglich ist, dass diese Leistung mal konstant abgerufen wird, das weiß der Geier. Könnte daran liegen, dass jeder von diesen Artisten weiß, dass nach sonem Kackspiel wie gegen Bochum seitens Sportvorstand und Watzke wieder Sprüche geklopft werden, aber nie Konsequenzen folgen und das Gehalt trotzdem immer pünktlich auftickt.

Ehrgeiz und Selbstachtung scheint auch nicht vorhanden zu sein. Ich würde mich schämen, wenn ich jedes Jahr ne halbe Saison durch die Pissrinnen der Sportpresse gezogen würde,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich denke bei den ganzen jungen Spielern, brauch es einen erfahrenen Trainer, der die Jungs mitnimmt und ihnen aber auch mal in den Arsch tritt. Ich glaube ganz ehrlich, dass Terzic dafür einfach zu nett ist. Der ist mit Leib und Seele Dortmunder, passt vom Herz ohne jeden Zweifel, auf die Trainerbank. Man hat trotzdem den Eindruck, dass er zwischenmenschliche Probleme im Kader nicht in den Griff bekommt.

Taktisch ist das auch stellenweise sehr wild was der BvB spielt und ich glaube auch, dass man sich keinen Gefallen getan hat, keinen vollwertigen Ersatz für Reus im offensiven Mittelfeld zu verpflichten.
 
der Kicker Artikel beschreibt die aktuellen Probleme ganz gut wie ich finde.

https://www.kicker.de/die-komplexen-gruende-fuer-den-schleppenden-bvb-start-965892/artikel

Anonsten sehe ich in der Rückrunde keine "Überperformance", sondern für diesen Verein und dessen Ansprüche Normalform. Wir hatten Spiele, die wir glücklich noch gewonnen haben, wir hatten aber auch etliche Spiele, die wir hätten gewinnen müssen und nicht gewonnen haben. Also gleicht sich das für mich aus. Wir haben nicht umsonst die Beste Offensive in Europa gehabt. Das war aber kein Wunder, sondern die Spieler waren einfach mal in Form.

An sich ist es die letzten Jahre leider so gewesen, dass wir die Hinrunde verschlafen haben und erst gegen Ende performt haben. Das war auch schon in der Saison so, als wir noch hinter Frankfurt hinterhinkten und am Ende doch noch mit Terzic die CL Quali schafften. In der Saison musste Favre gehen.

Wir müssen nun gegen Heidenheim 3 Punkte einfahren. Dann ist Pause. Wir müssen meiner Meinung nach noch 1-2 Spieler holen. Und hoffen, dass sich das so langsam wieder findet.
 
Krösche scheints echt auszureizen bis zum Letzten. Dem Vernehmen nach hat er Paris mitgeteilt, dass sie sich ihr zweites verbessertes Angebot sonstwo hin stecken können (erst gar nicht abschicken brauchen). Wird eh abgelehnt.
Bin gespannt wie sich das ausgeht, aber es hat schon so seine Vorteile wenn man in einer starken Verhandlungsposition ist.



nebulein schrieb:
Ich denke bei den ganzen jungen Spielern, brauch es einen erfahrenen Trainer, der die Jungs mitnimmt und ihnen aber auch mal in den Arsch tritt
Haben sie doch in Reutershahn. Man wird sich was dabei gedacht haben, Terzic den alten Hund zur Seite zu stellen.
 
Für mich hat Dortmund in der Rückrunde definitiv überperformed und blöderweise das selber nicht so verstanden. Nach Brandts Aussage scheinen sich nämlich einige Spieler darauf auszuruhen.

Wenn du die Ansprüche von Dortmund hast, dann musst du in möglichst in allen Partien der Saison über möglichst lange Strecken im Spiel das dominierende Team sein. Wie diese Dominanz aussieht, welche Mittel man dafür aufwendet ist offen aber man sollte das Team sein welches Rhytmus und Intensität bestimmt.
Du musst immer damit rechnen -die Bayern können ein Lied davon singen-, dass aus Partein in denen du den Hut auf hast zu wenig Punkte holst.

Für mich hat Dortmund in der Rückrunde mehr Punkte geholt, als sie eigentlich für die mannschaftliche Qualität die sie auf dem Rasen zum gleichen Zeitpunkt gebracht haben, hätten holen sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Dortmunds Rückrunde für mich eher eine Anomalie, statt eine Entwicklung und die ersten Partien in dieser Saison untermalen das.

Es ist auch für mich vollkommen klar begründbar, wieso Dortmund diese Probleme.
Man hat kein Innenverteidiger Duo dem man klar vertraut und auf das man klar bauen kann. Es fehlt dann im Verbund an Qualität.
Auf der RV fehlt es an Qualität.
Die Zentrale ist zu behäbig und schafft zu wenig Bewegung für den Aufbau.
Haller scheint noch aus der Form zu sein.
Spieler sind im System nicht integrierbar.

Ich mein Dortmund ist immer noch besser auf Grund der Qualität der einzelnen Spieler als fast alle anderen Teams der Liga aber man wird Probleme bekommen, sobald man die Spiele verliert in denen man dem Gegner zu viele Chancen überlässt.
 
MoinKffee schrieb:
Man hat kein Innenverteidiger Duo dem man klar vertraut und auf das man klar bauen kann. Es fehlt dann im Verbund an Qualität.
Auf der RV fehlt es an Qualität.
Ich frag mich aber allen ernstes was mit "fehlender Qualität" gemeint sein soll. Als wenn Schlotterbeck, Süle und Hummels keine qualitativ guten Spieler wären. Natürlich sind sie das. Sind Sabitzer, Can und Co. Spieler, die keine Qualität haben? Was auch immer das bedeuten soll? Qualität auf was bezogen? Welche Qualität haben Sie denn nicht? Die können ALLE mehr, aber sie zeigen es aktuell nicht, und sie haben aber schon bewiesen, dass sie es können. Das ist das selbe Thema in der Nationalmannschaft. Es ist doch Quatsch Goretzka, Sane, Kimmich und Co. die Qualität abzusprechen, aber sie bekommen es dort nicht auf die Straße.

Der Kader des BVB hat mehr als genug Qualität für alles. Selbst mit weniger Qualität kann ich was leisten. Siehe Union Berlin und Co. Qualität hat diese Mannschaft mehr als genug. Es liegt definitiv an anderen Dingen, dass es diese Mannschaft nicht schafft dies abzurufen.
 
Thane schrieb:
Dortmund ist da auch etwas auf Bochum reingefallen. Solche Mannschaften stehen ja oft sehr tief und versuchen mit solchen Mitteln zum Erfolg zu kommen.
Und das obwohl man dieses Jahr bereits 3x in Bochum gespielt hat.
PES_God schrieb:
Die erste dicke Chance hatte aber Haller mit nem Kopfball, den Riemann noch von der Linie kratzt.
Hätte man also auch gut gewinnen können.
Ich frag mich nach wie vor ob Du sowas ernst meinst...
PES_God schrieb:
Berisha wäre mir ja lieber als Lukaku oder Poulsen, aber 12 bis 15 Mio ich weiß nicht.
Dann bin ich gespannt, wer im Gegenzug noch geht.
... ich kann es nämlich nach wie vor einfach nicht glauben.
Fleshed schrieb:
Fresneda wäre mir lieber gewesen, aber der wechselt jetzt für 9 Millionen nach Lissabon, kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.
Der Bub hat sich hart verpokert seit Weihnachten. Schade für Dortmund und für ihn selbst.
PES_God schrieb:
Taktisch limitiert ist doch Quatsch, in der Rückrunde 40 Punkte und 52 Tore, warum soll Terzic jetzt auf einmal ne Pflaume sein ? Sind für mich eher Kleinigkeiten aktuell.
Terzic ist keine Pflaume, aber er muss dazu lernen und das ist Fakt. Ich finde die Trainerdiskussion aktuell auch Quatsch. Man hat sich darauf eingelassen und genau gewusst was man bekommt. Auch ein Pep oder Tuchel sind nicht als Taktikwunder geboren. Der Junge hat eine Saison und paar Spiele auf dem Buckel und trotzdem muss und darf man seine Fehler ansprechen. Die Frage ist nun was er daraus macht. Lernt er dazu ist alles tutti, lernt er nicht dazu und macht einen auf trotzig, dann wird die Trainierdiskussion so sicher wie das Amen in der Kirche kommen und zwar nicht nur von den Medien und einigen Fans.
PES_God schrieb:
Gittens und Duranville müssen fit werden und spielen.
Ein frisch 17-jähriger und ein frisch 19-jähriger retten also die Welt. Gleiche Frage wie oben: Meinst Du sowas wirklich ernst?
Fleshed schrieb:
Ich fände es halt besser wenn die Transfers vom Sportdirektor getätigt werden und nicht vom CEO und Trainer.
Seh ich nicht so. Der Trainer MUSS ein Mitspracherecht haben. Der arbeitet mit den Jungs und stellt sie auf den Platz. Schon allein deshalb kann es nicht NUR Kehls Aufgabe sein Leute zu holen.
Warhorstl schrieb:
Dortmunds Rückrunde eine gnadenlose Überperformance
Nein, war sie nicht. Man hat mehr Punkte geholt als die Leistung hergab. Eine Überperformance ist für mich wenn die Mannschaft besser spielt als sie ist und das war nicht der Fall.
getexact schrieb:
Wir müssen meiner Meinung nach noch 1-2 Spieler holen. Und hoffen, dass sich das so langsam wieder findet.
Wenn die Berichte stimmen, dann haben wir noch 8-10 Mio. zur Verfügung. Ich teile Deine Meinung, aber das wird ein feuchter Traum bleiben.
MoinKffee schrieb:
Für mich hat Dortmund in der Rückrunde mehr Punkte geholt, als sie eigentlich für die mannschaftliche Qualität die sie auf dem Rasen zum gleichen Zeitpunkt gebracht haben,
Genau das! Aber das ist keine Überperformance.

getexact schrieb:
Ich frag mich aber allen ernstes was mit "fehlender Qualität" gemeint sein soll.
Damit meint er, dass wir alle Schiss lang die IV wechseln und so kein Verbund entsteht. Eingespielt und harmonierend ist hier das Thema. Damit hat er recht. Wir wechseln das Duo ja teils ohne Not sogar während des laufenden Spiels.
Wolf und Ryerson haben nicht genug Qualität, auf deutsch, nicht gut genug für die Ansprüche. Auch das ist Fakt, Wolf hatte letztes Jahr ein paar Wochen da hat er einfach besser gespielt als er ist und das hat geblendet. Was er gegen Bochum gespielt hat, war eine Frechheit sondergleichen.
Was mit Bensebanini ist muss man sehen. Der stopft hoffentlich eine Seite der AV, aber sicher bin ich mir da auch nicht und dann kommt ja auch noch der Afrika Cup und es sind wieder beide AVs am Arsch.

Aber man musste ja Sabitzer und Nmecha holen für 50 Mio. Hätte man lieber Dahoud behalten und auf den AVs was getan. Schlechter als die 2 neuen Clowns war Mo auch nicht.
 
Ich frag mich aber allen ernstes was mit "fehlender Qualität" gemeint sein soll. Als wenn Schlotterbeck, Süle und Hummels keine qualitativ guten Spieler wären.

Schmeiß bitte nicht die Themen durcheinander. Ich finde sowohl Schlotterbeck, Hummels, als auch Süle können Spieler sein, die qualitativ gut für Dortmund sind.
Als Innenverteidiger hast du aber Aufgaben wie:
die Raumabsicherung hinter dir bei Kontern,
du hast das Verteidigen auf letzter Linie,
du hast das Stellen der Abseitsfalle,
die Übernahme von einzelnen Spielern,
das Führen von Zweikämpfen Mann gegen Mann.

Mit Ball hast du die Einleitung von Kontern,
den Spielaufbau,
das Andribbeln auf die erste Verteidigungslinie.
Usw.

Du hast en fettes Aufgabenpaket, welches bestmöglich abgedeckt gehört. Im besten Falle hast du dazu einen Innenverteidiger der sehr kommunikativ ist und viele Anweisungen erteilt. Das ist heutzutage, je nachdem wie der Trainer spielen lässt, Angriffspressing, tiefe Verteidigungslinie, abkippender Sechser usw. unterschiedlich anspruchsvoll.

In den Spielen von Dortmund wird sehr viel von der Innenverteidung erwartet und diese Aufgaben sollten bei einem Duo Hummels/Süle oder Süle/Schlotterbeck so gut wie möglich abgedeckt sein. Mein Kritikpunkt ist, dass zwar die Spieler nicht per se schlecht sind aber die einzelnen Duo´s zusammen sich offensichtlich nicht gut ergänzen bzw. als Verbund Schwierigkeiten mit den Aufgabenpaket bei Dortmund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben