Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Werdet Ihr euch die All-or-Nothing Doku über Katar angucken ?

Zeichnet anscheinend ein desaströses Bild gerade was Hansi Flick angeht.

Anscheinend hat sich der DFB nicht so klug verhalten und Amazon zu viele Rechte zugesprochen, hat viel Zündstoff und kommt direkt vor der von Flick als so wichtig eingestuften Länderspielpause.
Ich werds mir anschauen. Kann ja eh nur 5 min gehen ;-)
Ich finde diese Dokus immer sehr Genial.

Zum Thema Kontrolliert oder nicht.
Mich würde ja mal interessieren ob der Schiri auf Freistoß entschieden hätte, wenn der erste verunglückte Ball von Haller an Kobel gegangen wäre und dieser in dann aufgenommen hätte.

@mo schrieb:
Die Pfalz war immer fest in KL-Hand und man hat genau so verächtlich auf die Landeshauptstadt geschaut wie hier.

Von daher, wie gesagt, ich betrachte mit Interesse was die mit ihren sehr bescheidenen Mitteln auf die Beine stellen aber im Prinzip typischer Dritt-/Viertligist. Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass die sich dauerhaft oben halten können.
Berlin war immer in Hertha-Hand und Union war ein typischer Dritt- \ Viertligist der mit bescheidenen Mitteln und einem kleinen, nicht immer ausverkauften Stadion, der es dennoch geschafft hat in die CL zu kommen.

Gut, Union ist wirklich die Ausnahmeerscheinung Europas, aber auch Heidenheim hat weit mehr auf die Beine gestellt als man ihnen zugetraut hat. Und da hinten sagen sich Fuchs und Has' gut' Nacht. Wer "vo der Alb ra" ist und Fußballfan hält entweder zum VfB, SSV Ulm oder ganz verwirrte Gestalten zu Nürnberg.

Worauf ich raus will: Erfolg macht sexy und ob die zahlende Kundschaft jetzt Fan oder Erfolgsfan ist, juckt die Kasse wenig. Die Zeit wird zeigen wohin es geht, aber Nürnberg - Fürth in ähnlicher Größe haben auch Platz für Zwei Profiteams.

Eigentlich wollt ich nur was schreiben, weil ich meine neuen Clicky Switches so geil find. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und @mo
@HanneloreHorst
Es ist jetzt nicht so, dass ich die Regel gut finde. Ganz im Gegenteil!
Meiner Meinung nach hat Beste einen Vorteil da durch, dass er viel weiter vorne steht und natürlich auch einen kürzeren Weg zu Haller als wenn er "korrekt" stehen würde.
Mir geht es NUR darum, dass die Regel da ist und man in der Situation keine Auslegung hat, ganz im Gegenteil zu sau dämlichen Handsituationen. Immerhin hat er nicht auch noch Rot gegeben weil er es so auslegte, dass der Zweikampf und das Umreißen noch Chance auf den Ball hatte. Sehe ich zwar auch anders, weil Umreißen halt immer Foul ist und man damit niemals fair den Ball erobern kann, aber sei es drum. Gut für uns.

Ich glaub wir sind im Kern gar nicht so weit auseinander, aber in dem Fall ist die Regel komplett nicht zu deuten oder hätte der Schiedsrichter einen Ermessensspielraum. Ich geh voll mit, die Regel ist Kacke und macht es nur unnötig kompliziert, ABER immerhin ist diese eindeutig und nachvollziehbar.
HanneloreHorst schrieb:
Weil ich dann nie wieder die Regel oder eine Spielsituation in Frage stelle?
Also NIE würde ich jetzt nicht sagen. Ist bei mir ja auch nicht so, aber bei mir ist es zumindest so, dass ich einen etwas andere Sichtweise entwickelt habe und durch die Spiele die ich pfeifen MUSSTE auch nochmal einen ganz anderen Einblick.
Aber nein, nie definitiv nicht. Ich kann nach wie vor die Situation damals von Zweyer gegen Hummels nicht nachvollziehen oder beide Adeyemi Elfmeterszenen letzte Saison oder den 100% klaren Elfmeter den wir gegen Mainz nicht bekommen. Ich kann zum Beispiel auch nicht nachvollziehen wieso jeder unmittelbare Handkontakt vor Torerzielung strafbar ist und für Elfmeter ganz anderen Kriterien zählen.
Also nein, der Schein macht dich nicht für immer regelblind, aber man wird zumindest sensibler würde ich sagen. Auch hindert es mich nicht manche Regeln bzw. Auslegungen die der DFB vor der Saison vorgibt scheiße zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wenn ich einen Elfmeter schieße und der Torwart hält, dann ist die Aktion auch nicht erfolgreich, aber doch ein kontrollierter Schuss oder nicht?

Dann müssen wir das Tor von Malen gegen Köln abereknnen. Der Schuß war niemals kontrolliert :P

@Affenzahn

Das witzige ist, während man in der Landeshauptstadt selbst nichts weltbewegendes auf die Reihe bringt, wird direkt hinter der Stadtgrenze Sportgeschichte geschrieben.
Neben dem SV Wehen wird dem einen oder anderen Sportinteressierten auch noch die SG Wallau-Massenheim ein Begriff sein.

Toppmöller hat jetzt den Kader für die ECL gemeldet. Dass Alario da fehlt ist jetzt nicht weiter verwunderlich, aber dass Philipp Max fehlt schon. Hat gleich mal die Höchststrafe für seine lausige Halbzeit gegen Köln bekommen. Nominiert wurde Nkounkou, der gerade mal 20 Minuten für uns gespielt hat. Aber gleich eine ganz andere Qualität auf der Position eingebracht hat. Und natürlich ein wichtiges Tor erzielt hat.
Dass Toppmöller zimperlich mit seinen Leuten umgeht, kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Dann müssen wir das Tor von Malen gegen Köln abereknnen. Der Schuß war niemals kontrolliert :p
Bitte auch das Tor von Köln gegen uns aberkennen! Die Aktion von Max war niemals kontrolliert. ;)

Früher gabs Abseits, oder nicht, diese Regel ist doch totaler Dummfug.
Würde ich auch sagen, wenns andersrum wäre.
Aktiv und passiv würde ich auch alles wieder abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
https://www.liga3-online.de/schaeden-am-dach-der-msv-arena-groesser-als-gedacht/

Baupfusch seitens Hellmich oder hat die Stadt sich nicht um Wartung gekümmert? Kann doch nicht sein, dass man dort schneller einen Dachschaden hat (hehehehehe) als bei Kunststoffgewebe in Hamburg?

Da muss dann wohl über übel was gemacht werden. Ganz ohne Dach wird es lizenztechnisch nicht gehen, aber eine Halle braucht man da auch wieder nicht.

@Marcel^

---------------

Im Ostseestadion wird derweil das Spielfeld ausgetauscht, auf Kosten des Konzertveranstalters.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wenn das so weiter geht, haben wir im Dezember ein bequemes Punktepolster und Guirassy kann den Kolo machen.

Ich habe die vage Hoffnung dass wir vllt schon im März den Klassenerhalt festmachen könnten.

Wenn man laufend die Spieler abgeben muss spielt man halt nächste Saison wieder gegen den Abstieg. Was ist das Ziels des Vereins? Rekodstadionumbauer?

Fleshed schrieb:
Werdet Ihr euch die All-or-Nothing Doku über Katar angucken ?
Der perfekte Sturm. Nach diesen Länderspielen ist Flick nicht mehr Trainer.
Wenn sie gewinnen wird der in den Interviews nur mit der Doku konfrontiert und dem werden total die Sicherungen durchbrennen. Und wenn sie verlieren geht's auch nicht weiter mit Flick.
Lose Lose Situation

Ich glaube die "Öffentlichkeit" und der Journalismus ist von ihrer Art und von ihrer Empörungsmentalität auch grundsätzlich gar nicht dafür ausgelegt solch interne Sachen, Vorkommnisse zu verarbeiten. Ich glaube so ein ständiger Blick in eine ungeschönte Kabine würde sie grundsätzlich überfordern. Ausschnitte, auch noch von der Nationalmannschaft -wo jeder einzelne sich als Bundestrainer fühlt- und wo auch noch der selbe Trainer im Amt ist, ist extrem undankbar für Flick. Für mich ist das aber am Ende einfach nur die Konsequenz dessen, was seit 2014 rund um die N11 schief läuft. Im besten Falle wird es ein reiniges Element, mal schauen, ich werde das erste mal Inhalte von der WM sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
s.0.s schrieb:
Wenn man laufend die Spieler abgeben muss spielt man halt nächste Saison wieder gegen den Abstieg. Was ist das Ziels des Vereins? Rekodstadionumbauer?
Realistisch ist es fuer eine Fahrstuhlmannschaft wie den VfB nahezu unmoeglich Leistungstraeger langfristig zu binden. Wenn der wirklich so weiter macht wie er angefangen hat (das ging ja schon in der Rueckrunde los), wird man ihn kaum halten koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Ich bin sehr großer Fussballfan aber jegliche Art von Verfilmung/Doku kann ich mir nicht geben. Fussball ist unser Leben sehe ich noch als Ruhrpottkunst daher erlaube ich mir hier einen Ausreißer. Habe z.B. auch nie Das Sommermärchen geguckt oder die cringeligen Kabinenansagen auf YT. Einfach nicht meine Welt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Wer noch mal nachlesen möchte wie komplett verrückt der letzte Freitag gelaufen ist, siehe hier! Da kommen jetzt so nach und nach die Details.

Die Schlusspointe war aber der Zeitpunkt an dem es PSG endlich geschafft hat, die Dokumente auf dem FIFA Server hochzuladen.
22.59 Uhr!
:rolleyes:

D.h., ein paar Sekunden später und das Ding wäre wieder geplatzt gewesen. Die Schweißausbrüche und Nagelkauen einiger Beteiligter kann man sich lebhaft vorstellen.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Realistisch ist es fuer eine Fahrstuhlmannschaft wie den VfB nahezu unmoeglich Leistungstraeger langfristig zu binden.
Ist es letztendlich auch für Nichtabstiegsgefährdete. Bellingham, Gvardiol, Kolo....., da konnte keiner gehalten werden. In Deutschland gibt es genau einen Verein, der das Problem nicht hat.
Aber klar, "nach unten" hin wird die Gruppe der Priranhas immer größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zur Doku:

Was ich bisher gelesen habe, ist es wohl vor allem die Hilflosigkeit von Flick, die da dokumentiert wird. Dialoge wie diese unter Spielern.....

Auch unter den Spielern kommt es, wie der Film zeigt, zu Dissonanzen. Mittelfeldmann Joshua Kimmich gerät mit den Abwehrleuten Antonio Rüdiger und Niklas Süle aneinander. Kimmich aufgebracht zu Süle, zur Zeit des Geschehens noch sein Mitspieler beim FC Bayern: „Wie redest du mit mir auf dem Platz? Du beleidigst mich. Ich sag dir was ganz Normales, was Inhaltliches.“ Süle zu Kimmich: „Labere mich nicht voll! Ich bin der Letzte, der nicht respektvoll redet. Laber mich nicht voll, ich sag’s dir!“ Rüdiger zu Kimmich: „Ich sage dir, ich gebe dir Anweisungen.“ Kimmich zu Rüdiger: „Du sagst es nie ins Gesicht. Du sagst es immer so hintenrum: ,Der macht, was er will!‘ Sag mir: ,Jo, mach nicht, was du willst!’“

.......sind zwar mehr oder weniger Alltag aber m.E. eben nicht unbedingt in einer Drucksituation, wie bei einer WM.
Spontan fiel mir dazu die Szene zwischen Schröder und Herbert bei der Basketball WM vor ein paar Tagen ein. Vor allem dessen Souveränität.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Na zum Glück geht das Heut zu Tage ohne Faxgerät.
Ich glaube rechtsgültig ist das aber immer noch....!?

Affenzahn schrieb:
Realistisch ist es fuer eine Fahrstuhlmannschaft wie den VfB nahezu unmoeglich Leistungstraeger langfristig zu binden.
Das Ziel kann ja für Stuttgart auch nicht sein jeden Spieler langfristig zu binden, letztlich geht es doch darum solche Spieler dann so gewinnbringend zu verkaufen dass man mit den Reinvestitionen die Mannschaft als ganzes Stück für Stück weiter entwickeln kann. Was natürlich umgekehrt nicht heißt dass man jeden Spieler beim ersten attraktiven Angebot verkaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
strempe schrieb:
Dann müssen wir das Tor von Malen gegen Köln abereknnen. Der Schuß war niemals kontrolliert :p
Wieso? War doch kein Elfmeter, außerdem gibt es beim Elfmeter kein Abseits ;)
PES_God schrieb:
Früher gabs Abseits, oder nicht, diese Regel ist doch totaler Dummfug.
Würde ich auch sagen, wenns andersrum wäre.
Aktiv und passiv würde ich auch alles wieder abschaffen.
Geh ich voll mit!
Allein wegen der einfachen Anwendbarkeit und zudem kann es dann wieder jeder nachvollziehen.
Außerdem hat man einfach auch in einer neuen Spielsituation einen Vorteil wenn ich vorher 2 Meter Vorsprung hatte.
Fußball ist ein Mannschaftssport, allein deshalb lässt es sich auch locker damit vereinbaren, wenn einer im Abseits steht ist Abseits und Ende, egal wer den Ball bekommt.

Wieso war hier eigentlich das Spanien Thema kein Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und strempe
Magellan schrieb:
letztlich geht es doch darum solche Spieler dann so gewinnbringend zu verkaufen dass man mit den Reinvestitionen die Mannschaft als ganzes Stück für Stück weiter entwickeln kann.
Sag ich ja. Wenn er den Kolo macht, haben wir 30-40 Mio. mehr auf dem Konto, von denen ca. 15 Mio. in die Mannschaft fließen können und uns die Freiheit bieten keinen weiteren Spieler verkaufen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben