Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
letztlich geht es doch darum solche Spieler dann so gewinnbringend zu verkaufen dass man mit den Reinvestitionen die Mannschaft als ganzes Stück für Stück weiter entwickeln kann.
Beim BVB haben die dann wohl irgendwas verschlafen.... ^^

Laut der „WAZ“ soll der 49-Jährige aber noch definitiv zwei Chancen von der sportlichen Führung bekommen. Falls sich Schalke aber in den kommenden Partien gegen den 1. FC Magdeburg (16. September) und FC St. Pauli (23. September) nicht verbessern zeigen sollte, könnte es für Reis eng werden.
Frühes Ultimatum. Wer soll es dann machen? Stevens?

@oeMMes
Hab das Zitat nicht gescheit gelesen. Mein Fehler, darum hab ich das neue Thema angeschnitten.
Du hast mit Jim Knopf und Co. natürlich recht. Diese 20.-30 Mio. Transfers sind ein Graus und das seit Jahren. Welcher dieser Transfers hat eingeschlagen? Also so wirklich eingeschlagen. Malen, Brandt oder so Jungs sind nicht Kacke, aber auch keine die ich als wirklich eingeschlagen zählen würde. Mir fällt grad spontan keiner ein.

@mo schrieb:
Zur Doku:

Was ich bisher gelesen habe, ist es wohl vor allem die Hilflosigkeit von Flick, die da dokumentiert wird. Dialoge wie diese unter Spielern.....

Auch unter den Spielern kommt es, wie der Film zeigt, zu Dissonanzen. Mittelfeldmann Joshua Kimmich gerät mit den Abwehrleuten Antonio Rüdiger und Niklas Süle aneinander. Kimmich aufgebracht zu Süle, zur Zeit des Geschehens noch sein Mitspieler beim FC Bayern: „Wie redest du mit mir auf dem Platz? Du beleidigst mich. Ich sag dir was ganz Normales, was Inhaltliches.“ Süle zu Kimmich: „Labere mich nicht voll! Ich bin der Letzte, der nicht respektvoll redet. Laber mich nicht voll, ich sag’s dir!“ Rüdiger zu Kimmich: „Ich sage dir, ich gebe dir Anweisungen.“ Kimmich zu Rüdiger: „Du sagst es nie ins Gesicht. Du sagst es immer so hintenrum: ,Der macht, was er will!‘ Sag mir: ,Jo, mach nicht, was du willst!’“

.......sind zwar mehr oder weniger Alltag aber m.E. eben nicht unbedingt in einer Drucksituation, wie bei einer WM.
Spontan fiel mir dazu die Szene zwischen Schröder und Herbert bei der Basketball WM vor ein paar Tagen ein. Vor allem dessen Souveränität.
Ergänzung ()

Ich glaube rechtsgültig ist das aber immer noch....!?
Naja. Das zeigt aber doch auch wie zerrüttet die Verhältnisse unter einzelnen Spielern ist.
Kein Vergleich zum Sommermärchen oder WM2014.
Und ohne Harmonie im Team ist es halt kein Team. Da kannst du noch so gute Spieler in den eigenen Reihen haben.

FrankenDoM schrieb:
@oeMMes
Hab das Zitat nicht gescheit gelesen. Mein Fehler, darum hab ich das neue Thema angeschnitten.
Du hast mit Jim Knopf und Co. natürlich recht. Diese 20.-30 Mio. Transfers sind ein Graus und das seit Jahren. Welcher dieser Transfers hat eingeschlagen? Also so wirklich eingeschlagen. Malen, Brandt oder so Jungs sind nicht Kacke, aber auch keine die ich als wirklich eingeschlagen zählen würde. Mir fällt grad spontan keiner ein.
Hab davon schon geschrieben als noch auf Favré eingedroschen worden ist.
Gregor Kobel ist mit 15 Mio. vielleicht ne gute Ausnahme aktuell.
Dass diesen Sommer neben Can kaum jemand als Kapitän in Frage kam, ist das Ergebnis dieser vielen schlechten Transfers von eigentlich gesetzten Seniorenkickern. Axel Witsel war vielleicht noch ne andere Ausnahme, der zu mindestens fußballerisch gepasst hat, leider nie einen wirklich passenden Partner im ZM hatte und dann extrem auf Grund von Verletzungen abgebaut hat. Manchmal hat man dann auch wirklich Pech.
Zorc ist aber unter Majas gefühlt auf Grund seiner Profi-Vergangenheit und den Bubi-Transfers unangreifbar.
So warens immer die Trainer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
bruderzorn schrieb:
Frühes Ultimatum.
Naja.. 4 Punkte aus 5 Spielen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schalker Finanzen irgendwas anderes als desaströs sind. Eine Endplatzierung unterhalb der Top5 wird ihnen vmtl. genau so das Genick brechen wie der Hertha.
Jetzt kommen formstarke Magdeburger und danach mit Pauli, Paderborn und Hertha gleich Drei direkte Konkurrenten. Wenn man bis danach wartet, könnte die Saison schon gelaufen sein.

Konseuqenter Weise hätten sie ihn eigentlich jetzt schon vor die Tür setzen sollen wenn sie nicht mehr von ihm überzeugt sind, dann hätte der Nachfolger wenigstens die Länderspielpause nutzen können.

Ein Blick nach Gelsenkirchen, Berlin oder Hamburg zeigt mir aber immer wieder wie viel Dusel der VfB bei beiden Aufstiegen doch hatte.

MoinKffee schrieb:
Zorc ist aber unter Majas gefühlt auf Grund seiner Profi-Vergangenheit und den Bubi-Transfers unangreifbar.
Das Seltsame ist, dass kein Hahn mehr nach dem kräht, seit er sich endlich verpisst hat. ;)

4Helden schrieb:
Kein Vergleich zum ......…...WM2014.
Gab's da nicht auch Ärger...!? Wildpinkeln im Foyer, oder so...!?
Aber klar, das war was anderes als die seltsame Truppe, die da im Moment zusammen ist. Nur ist sie halt alternativlos. Der Coach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Brandt würde ich noch am ehesten zu denen zählen, die ganz gut funktionieren(Neben Hummels da Rückkerer) und Malen war in der Rückrunde immerhin der beste Torjäger. Er ist halt momentan Captain Chancentot und auch Teil des Problems.

Wenn man immer den Abschluss als RA bzw. LA sucht, dann kann der Stürmer in der Mitte nur die Reste ficken und das ist dann halt auch nicht genug. Beim BvB hat man den Eindruck, dass selbst Kane da vorne momentan keine Bälle kriegen würde. Ich bin deshalb auch mal auf Lücke gespannt, weil der unter anderem bei Werder auch gut funktioniert hat, weil alles auf ihn zugeschnitten war.

Im Spiel vom BvB fehlt mir aber aktuell auch einfach die strategische Handschrift. Hinten ist es teilweise Vogelwild, da verteidigen dann in Liga 2 einige Spieler besser, weil die wissen wie man den Ball in einer Notsituation ins Aus kickt. Nach vorne ist das zwar immer noch flott, aber das ist nicht mehr dieser aggressive Powerfussball, wie es noch unter Klopp und seinen Nachfolgern war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
nebulein schrieb:
Im Spiel vom BvB fehlt mir aber aktuell auch einfach die strategische Handschrift. Hinten ist es teilweise Vogelwild, da verteidigen dann in Liga 2 einige Spieler besser, weil die wissen wie man den Ball in einer Notsituation ins Aus kickt. Nach vorne ist das zwar immer noch flott, aber das ist nicht mehr dieser aggressive Powerfussball, wie es noch unter Klopp und seinen Nachfolgern war.
Die Beschreibung trifft eigentlich seit Klopp unter jedem Trainer zu. Hinten vernünftig zu Verteidigen ist nur noch eine trübe Erinnerung der alte Säcke hier.
nebulein schrieb:
Brandt würde ich noch am ehesten zu denen zählen, die ganz gut funktionieren(Neben Hummels da Rückkerer) und Malen war in der Rückrunde immerhin der beste Torjäger. Er ist halt momentan Captain Chancentot und auch Teil des Problems.
Brandt und Malen sind definitiv keine schlechten Transfers wie Schulz, aber Brandt hatte halt nur ein richtig gutes halbes Jahr, dann kam die Verletzung in London, sonst war da nicht viel. Malen ist seit der WM wirklich gut drauf, leider hat er die letzten 2 Spiele paar Chancen zu viel liegen lassen.
Aber beides für mich keine richtigen guten Transfers, dafür haben sie einfach viel zu lange gebraucht.

@MoinKffee
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass man viele Leute geholt hat, die dann plötzlich sowas von unterperformt haben. Damit konnte keiner rechnen. Meunier war krass und war es auch noch während er in Dortmund war, aber irgendwie nur im Nationalteam. Schulz oder auch Can haben auch vorher deutlich besser gespielt als in Dortmund. Das Phänomen, dass die neuen Mitte 20-jährigen bei uns plötzlich ne Klasse schlechter sind ist auch so ein Ding was mir nicht einleuchten will.

Schulz kam bei uns nicht an Wendt vorbei und hat bei der N11 als Linker Verteidiger teilweise große Probleme im Aufbauspiel gehabt. Man konnte sehen, dass er Schwierigkeiten hat, sobald er nicht wie unter Nagelsmann als Schienenspieler eingesetzt wird und nur die Linie entlang laufen muss.

Can war als junger Spieler in Liverpool ein super Allrounder mit einer guten Mentalität und dem Macher-Gen, auch Verantwortung zu übernehmen. Er hat aber bereits bei Pool das Problem gehabt, dass er das Spiel oft zu langsam macht, weil er oft lange zum Verarbeiten braucht, oft Unsauberkeiten hat und lange braucht bis er sich mit dem Ball dreht. Bei Juve konnte man das noch klarer sehen. Er ist kein pressingrestenter Sechser und bietet im Aufbau oft keine Anspielstation.

Ich weiß warum Can bei vielen Fans beliebt ist und man ihn auf den Platz sehen möchte. Er bringt rein von der Ausstrahlung vieles mit, was andere Spieler vermissen lassen. Rein fußballerisch gesehen, ist er für mich aber ein Faktor, warum Dortmund im Ballbesitzspiel, im Aufbau große Probleme hat Dominanz gegen schwächere Teams zu entwickeln. Er ist zu leicht "beherrschbar" und zu verteidigen. Rein vom Passspiel ist er nicht schlecht aber Pirlo z. B.wäre nicht so genial gewesen, wenn er nicht verbunden mit seinem Passspiel diese wahnsinnige Wendigkeit gehabt hätte. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich denke das ist auch ein Grund, weshalb Akanji z. B. so gut von Anfang an bei City funktioniert hat. Er war von gleich auf nicht mehr in der Rolle viel Verantwortung und viel Risiko im Aufbauspiel auf sich zu nehmen. Er war in erster Linie nicht mehr der Spieler welcher den Pass suchen musste, um viele Spieler zu überspielen und Spieler wie Sancho, Reus usw. ins Spiel zu bringen, sondern war bei City dafür da in erster Linie neben dem Verteidigen den Ballbesitz zu sichern. Das andere macht er dann nur noch situativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Immerhin bei Hazard noch 6 Mio eingespart + 4 Ablöse.
Obwohl ich lieber 2 oder 3 andere abgegeben hätte.

Ich glaube es trifft wie so häufig zu, das man hinterher eh schlauer ist.
Und das auch im Fußball Spieler häufig nicht so funktionieren wie man möchte oder sich erhofft.
João Felix, Bale und Griezmann und viele andere Spieler können davon auch ein Lied singen.
Es trifft also nicht nur Meuniers, Cans und Co. sondern eben auch ganz andere Spielerlevel.
Aber natürlich ist es die Aufgabe der Scouts den Misserfolg zu minimieren, Scouts und Trainerteam müssen eigentlich gucken ob Spieler gut ins System passen.
Aber eigentlich entscheiden heute eher die Manager und Bosse welcher Spieler kommen soll und passen könnte.
Das führt eigentlich bei allen Teams irgendwie gerade häufig zu Zerwürfnissen.
Terzic hat man wohl viel Macht gegeben dieses mal diese Entscheidungen zu überstimmen.
Dabei hat er aber eben auch an Kräfte wie Can fest gehalten die halt echt nur ein halbes Jahr gut waren.

Das sich Vertrauen manchmal auszahlt zeigt ein Jonas Hofmann, seine ersten Jahre in Gladbach waren auch nicht gut, doch wie ein guter Wein wurde er jedes Jahr besser.
Klar auch mit den Defiziten des Alters aber immer wieder in abgewandelten Rollen wo er seine Spielintelligenz und Erfahrung nutzen konnte.

Man kann also durchaus verstehen, warum dann Spielern wie Malen, Can, Brandt und Co. so viel Vertrauen entgegen gebracht wurde, man hat sich den Hofmann Effekt erhofft.

Nun scheinen aber fast alle Spieler wieder mit Normalform oder schlechter Form aus der Sommerpause gekommen zu sein.
Gleichzeitig hat man halt äußerst unglücklich eher Mittelmaß eingekauft und eine Wundertüte teuer bezahlt.
Bei Nmecha weiß man ja immer noch nicht ob er nen Schulz wird oder doch relativ wichtig wird und sich etabliert in einem Top Team.
Dabei hat er sich gerade zur letzten Saison null weiter entwickelt. Auch da ist er zwischen Bank, Hero und Zero geschwankt.

Mit Bellingham fehlt natürlich jetzt ein Spieler der im Alleingang ein Momentum schaffen konnte.
Solche Spieler haben immer über die Dortmunder Defizite hinweg getäuscht.
Leider haben wir seit Jahren keine richtige Teamleistung sondern wir sind abhängig von Sahnetagen einzelner Spieler.
Oder höchstens mal nen Verbund aus 3-4 Spielern.

Ich glaube Edin wollte das Team stärken und das geht halt gerade komplett nach hinten los.
Jeder hofft das der andere seinen Fehler ausbügelt, sie sind unkonzentriert, leichtsinnig und am Ende nicht konsequent genug und kriegen dann asap Nervosität rein wenn das bestraft wird.
Da ist halt gerade auch einfach noch kein Team auf dem Platz.

Alle haben immer über so große Egos wie Bellingham oder Haaland gemeckert aber gefühlt haben die es noch eher geschafft das Team hinter sich zu einen.
Wenn auch nur weil die sauer waren das ein Spieler heraus sticht.

Zudem versteht Edin gefühlt derzeit nicht wie er die Summe der Teilchen des Teams so restrukturieren muss, damit eben ein guter Fluss in den Aktionen entsteht.
Damit jeder weiß was er zu tun hat und die Stärken zum scheinen kommen.

Das Team ist gesichtloser und rückgratloser als zu Röber Zeiten.
Ich sehe da auch einfach niemanden der meine Augen zum funkeln bringt spielerisch.

Aber, wie gesagt, vielleicht kommt ja noch der Effekt, das Edin versteht wie er die Jungs zu einem Team machen kann und irgendwie eine gute Balance entsteht.
Man sollte ja niemals nie sagen.

@Banger Wir hoffen es. Aufstieg ist so gut wie durch. Da müsste schon eine Monsterserie her. Schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
4Helden schrieb:
Schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden.

Auf ewig die graue Maus in der 4. Liga. :mad: Irgendwann muss es doch endlich mal klappen mit dem Aufstieg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben