Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl
Commodore
Guck dir mal an, wer bei Leverkusen aufs Tor schießt. Die Hälfte von deren xG entfallen auf Boniface, da ist selbst Stuttgart mit Guirassy weit davon entfernt. Da trifft "Gib Boniface den Ball und insalata mista" schon eher zu. Klar, der ist jetzt kein völlig eindimensionaler Spieler, dem du den Ball punktgenau auf den Kopf liefern musst, aber die enorme Abhängigkeit Leverkusens von Boniface ist unverkennbar. Kommt bei dem ein Formknick rein, wird Leverkusen enorme Probleme bekommen.MoinKffee schrieb:Ich unterstelle dir nicht nur deine Fanbrille, sondern nach 6 Spieltagen von dem "mit Abstand" variabelsten Angriff zu sprechen ist quasi bayrisches Großmaultun ;-)
Und damit nicht genug, als Gegenbeispiel wird Union genommen, dessen Stürmer am liebsten sogar Elfmeter mit der Rübe machen wollen würde. Das ist einfach frech.
Leverkusen ist mindestens so variabel wie ihr. Freistöße, Eckbälle, Konter, Schnittstellenpässe, Tore außerhalb des 16ers und die haben drei Torschützen bei gleicher Toranzahl mehr auf ihrer Liste. Damit ist die Diskussion offiziell beendet, siehe Fakten ;-)
Feligs schrieb:Schönes Los finde ich! Mal sehen, vllt. gehe ich ins Stadion könnte spannend werden...
rezzler schrieb:Bin auch am Überlegen, eigentlich wollte ich erst Mitte Dezember gegen den HSV.
Geht - zumindest Feligs - besser zum Spiel gegen die Zecken. ^^
Hansa sollte sich in Quartier in Würzburg und Umgebung suchen. Erst auswärts gegen Taunusstein-Wehen und dann Nürnberg unter der Woche.
Naja, durch das Pokalspiel legen sie Wehen dann bestimmt auf einen Freitag und man kommt dann wieder nach dem Spiel nicht durch und kann in Koblenz oder Köln übernachten.
MoinKffee
Commander
Ich hatte in der Jugendmannschaft einen Teamkameraden, welcher einfach 99% seiner Gegenspieler körperlich überlegen war. Wir hätten natürlich Tiki Taka-mäßig die Gegner auseinander spielen können aber warum?Warhorstl schrieb:Da trifft "Gib Boniface den Ball und insalata mista" schon eher zu.
Hab den lang geschickt, er ist dem Gegner davongelaufen und hat die Bude gemacht.
So ist Boniface in dieser Saisonanfangsphase. Warum sollen die Leverkusener seine Form nicht ausnutzen?
Er stellt seinen Körper rein, dreht auf und hat ne Topchance.
Sagt es eher was darüber aus, dass Leverkusen abhängiger von Boniface ist, im Vergleich zu Bayern und Kane oder sagt es eher aus, dass Leverkusen besser Boniface ins Spiel integriert hat, als Bayern Kane?
Es ist mal wieder der langweilige gähn-xG-Wert komplett eindimensional interpretiert. 🙄
Übrigens, wer kann denn mittlerweile bei den Bayern noch vernünftige Flanken schlagen?
Mazraoui? Davies? Laimer?
Die Beste kam von Kane gegen Leipzig.
Wieviel Gefahr kommt bei euch aus dem ZMF?
Ein Tor Goretzka oder?
Ist Kane der designierte Lewa-Nachfolger oder der vorgezogene Müller-Ersatz?
Ich weiß nicht, ihr kommt gerade mal wieder rein in euren Rhytmus, RB hat gezeigt wie angreifbar das kleine Pflänzchen Bayern-Dominanz noch ist. Gemessen an den finanziellen Möglichkeiten, würde ich mich eher fragen, warum der Kader offensiv so unausgeglichen ist, als von weiten Abständen zu der Konkurrenz zu sprechen. ;-)
DEADBEEF
Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für die Physios unter uns
Magellan
Fleet Admiral
Das Spiel gegen Leipzig hat jedenfalls sehr gut demonstriert warum Tuchel Guerreiro wollte und warum er auch gerne einen RV gehabt hätte. In der ersten Hälfte war Kimmich im Spielaufbau wieder mal völlig alleine, Goretzka war keinerlei Unterstützung gegen die Pressingmaschine von RB. Bei Laimer sah man einerseits warum Tuchel auf ihn setzt, der hat körperlich und läuferisch halt immer dagegen gehalten, andrerseits bringt auch er für den Aufbau gegen das Pressing sehr wenig.
Mit Guerreiro neben Kimmich wurde es in der 2. Halbzeit um Welten besser, noch besser wäre es mit einem spielstarken RV gewesen der das ZM unterstützen kann.
Wird noch etwas dauern bis der Kader auf allen Positionen zu dem passt was Tuchel spielen möchte.
Die Tabellensituation finde ich für den BVB etwas nachteilig - RB, Leverkusen und Bayern haben jetzt alle ihre Spiele untereinander bereits hinter sich, der BVB muss noch gegen alle 3 ran.
Edit: Den Plan mit Boateng verstehe ich ja sportlich gesehen angesichts der Tatsache dass letztens Goretzka + Mazraoui die IV bilden mussten aber das ist medial eine Arschbombe ins Fettnäpfchen mit Ansage, ich hätte da große Bedenken dass das mehr Probleme schafft als es löst.
Mit Guerreiro neben Kimmich wurde es in der 2. Halbzeit um Welten besser, noch besser wäre es mit einem spielstarken RV gewesen der das ZM unterstützen kann.
Wird noch etwas dauern bis der Kader auf allen Positionen zu dem passt was Tuchel spielen möchte.
Die Tabellensituation finde ich für den BVB etwas nachteilig - RB, Leverkusen und Bayern haben jetzt alle ihre Spiele untereinander bereits hinter sich, der BVB muss noch gegen alle 3 ran.
Edit: Den Plan mit Boateng verstehe ich ja sportlich gesehen angesichts der Tatsache dass letztens Goretzka + Mazraoui die IV bilden mussten aber das ist medial eine Arschbombe ins Fettnäpfchen mit Ansage, ich hätte da große Bedenken dass das mehr Probleme schafft als es löst.
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Prozessgeschichte ja keineswegs aus der Welt ist.Magellan schrieb:Edit: Den Plan mit Boateng verstehe ich ja sportlich gesehen angesichts der Tatsache dass letztens Goretzka + Mazraoui die IV bilden mussten aber das ist medial eine Arschbombe ins Fettnäpfchen mit Ansage, ich hätte da große Bedenken dass das mehr Probleme schafft als es löst.
Von den 80 Millionen weniger auf dem Preisschild mal ganz abgesehen.MoinKffee schrieb:Sagt es eher was darüber aus, dass Leverkusen abhängiger von Boniface ist, im Vergleich zu Bayern und Kane oder sagt es eher aus, dass Leverkusen besser Boniface ins Spiel integriert hat, als Bayern Kane?
oeMMes
Rear Admiral
Also 2 hat der mindestens kastriert. Aber auch geile Buden dabei.DEADBEEF schrieb:Für die Physios unter uns![]()
MoinKffee
Commander
Magellan schrieb:In der ersten Hälfte war Kimmich im Spielaufbau wieder mal völlig alleine, Goretzka war keinerlei Unterstützung gegen die Pressingmaschine von RB.
Magellan schrieb:Wird noch etwas dauern bis der Kader auf allen Positionen zu dem passt was Tuchel spielen möchte.
Arbeit am Kader ist wie Fenster Putzen, kannste täglich machen und am besten niemals aufhören.Magellan schrieb:Den Plan mit Boateng verstehe ich ja sportlich gesehen angesichts der Tatsache dass letztens Goretzka + Mazraoui die IV bilden mussten
Oder man fängt erst gar nicht an.
Ich will ja nicht sagen, dass die Bayern nicht angefangen haben aber da sind mir einfach 2-3 Baustellen zuviel und das ein oder andere wird seit Jahren nicht optimal gelöst.
Ich mein, wann hab ich geschrieben, dass man einen ordentlichen RV, statt Pavard braucht? 2019?😅
(Und ja Pavard hat das für einen RIV/IV ordentlich gelöst)
Du schleppst die Probleme ja immer mit und die Zukunft bringt ja auch Aufgaben mit sich, Stichwort Müller, Neuer usw.
Magellan
Fleet Admiral
MoinKffee schrieb:und das ein oder andere wird seit Jahren nicht optimal gelöst.
Da war es jetzt natürlich auch nicht hilfreich dass man im Prinzip seit dem Abgang von Pep regelmäßig Umwältzungen im sportlich verantwortlichen Personal hatte - auf der Trainerbank mit Ancelotti, Jupp, Kovac, Flick, Nagelsmann und jetzt Tuchel und parallel noch in der Führung mit dem Brazzo/Kahn Zwischenspiel.
Wird ja im ZM sehr deutlich, wir haben gefühlt jedes Jahr Leute im Mittelfeld verpflichtet aber seit Alonso war da halt keiner dabei der größere Qualitäten in der Spielgestaltung hat und jetzt hast du einen Trainer der genau solche Spieler bräuchte.
Wenn man den Kader wieder in Richtung Ballbesitzfußball ausrichten möchte dann braucht man noch 2 passende Spieler im ZM/DM, dafür sind Gortzka und Laimer dann relativ überflüssig dazu mindestens einen RV und einen RV/LV Backup - sollte Davies im Sommer wechseln wollen kommt noch ein LV dazu. Und den Neuer Nachfolger braucht man natürlich so oder so auf absehbare Zeit.
Ich hoffe mal dass man jetzt mit Tuchel, Dreesen, Freund und ggf dann Eberl auf die nächsten Jahre mal wieder etwas Konstanz in der Führung und sportlichen Ausrichtung rein bekommt.
Ergänzung ()
Noch ein ganz anderes Thema, hab eben gelesen dass die VAR vom Liverpool Spiel (die verpennt haben das irreguläre Abseits zu kassieren) noch 48h vorher in den Emiraten ein Spiel mit geleitet haben.
Jetzt mal ganz unabhängig von der Frage ob die dann fit für das Spiel waren.
PL Schiris bekommen saftige Prämien für Spiele in den Emiraten und entscheiden dann über Spiele in der PL mit aktuellem Meister City der de facto den Emiraten gehört?
Sorry aber da ist der Interessenkonflikt doch vorprogrammiert.
Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee
Commander
Eberl vor Corona = Eberl I
Eberl ab Corona = Eberl II
Eberl I arbeitete extrem konzeptionell, fast schon wie ein privat, gewerbliches Unternehmen mit Planstellen usw.
Lässt man die letzten wilden Jahre in Gladbach mal weg, wäre es undenkbar, dass unter ihm die Bayern mit drei Innenverteidigern in die Saison gegangen wären. Eberl I war auch sehr gut bei Vertragsverlängerungen, er hat damals das Narrativ "Interner Transfer" geprägt.
Er würde als erste Handlung wahrscheinlich eine Soll-Personalliste erstellen und dann nach und nach alles abarbeiten und nebenbei eine chronologische Übersicht erstellen, wann welcher Vertrag ausläuft.
Nicht nur die Plan-Stammspieler, auch die Plan-Ersatzspieler würden Anforderungsprofile bekommen.
Ein Transfer wie der z. B. von Laimer, würde nur stattfinden, wenn dieser das Anforderungsprofil erfüllt, unabhängig davon, ob der Trainer gerne mit ihm zusammenarbeitet oder nicht.
Ich weiß nur nicht wieviel Eberl I noch da ist, Eberl II hat alles verkackt.
Eberl ab Corona = Eberl II
Eberl I arbeitete extrem konzeptionell, fast schon wie ein privat, gewerbliches Unternehmen mit Planstellen usw.
Lässt man die letzten wilden Jahre in Gladbach mal weg, wäre es undenkbar, dass unter ihm die Bayern mit drei Innenverteidigern in die Saison gegangen wären. Eberl I war auch sehr gut bei Vertragsverlängerungen, er hat damals das Narrativ "Interner Transfer" geprägt.
Er würde als erste Handlung wahrscheinlich eine Soll-Personalliste erstellen und dann nach und nach alles abarbeiten und nebenbei eine chronologische Übersicht erstellen, wann welcher Vertrag ausläuft.
Nicht nur die Plan-Stammspieler, auch die Plan-Ersatzspieler würden Anforderungsprofile bekommen.
Ein Transfer wie der z. B. von Laimer, würde nur stattfinden, wenn dieser das Anforderungsprofil erfüllt, unabhängig davon, ob der Trainer gerne mit ihm zusammenarbeitet oder nicht.
Ich weiß nur nicht wieviel Eberl I noch da ist, Eberl II hat alles verkackt.
Magellan
Fleet Admiral
MoinKffee schrieb:Ich weiß nur nicht wieviel Eberl I noch da ist, Eberl II hat alles verkackt.
Die Arbeit bei RB war jetzt aber auch nicht ganz schlecht, bei den Abgängen die die hatten (Nkunku, Laimer, Szoboszlai, Gvardiol) hatte ich mit einem sportlichen Einbruch gerechnet - 4 absolute Leistungsträger von denen einer noch ablösefrei geht mit einem Transferplus von 90 Mio so zu ersetzen ist schon sehr respektabel.
Das Ende bei BMG hänge ich da nicht so hoch, habe ich damals schon geschrieben dass ich das nicht als Eberls Schuld sehe.
Da kamen ein paar Verletzungen und dann Corona zusammen so dass die Juwelen nicht rechtzeitig verkauft werden konnten und dann wegen ihrer Vertragssituation oder sportlicher Leistungen nicht mehr viel einbrachten, dazu fehlten dem Club die Mittel so eine Phase mal auszugleichen...
oeMMes
Rear Admiral
Tuchel wollte ja genau diese Spieler holen, aber eure Bosse mußten ja unbedingt ihren Prestige-Harry haben.Magellan schrieb:und jetzt hast du einen Trainer der genau solche Spieler bräuchte.
MoinKffee
Commander
Man darf bei der Geschichte aber Rose nicht außen vor lassen. Der Nächste den ich gern habeMagellan schrieb:4 absolute Leistungsträger von denen einer noch ablösefrei geht mit einem Transferplus von 90 Mio so zu ersetzen ist schon sehr respektabel
Ich finde es auch nicht verwerflich, dass Simmons ohne K.O. geliehen wurde. Wenn du so viele Baustellen hast und dir ne Leihe en Jahr Zeit verschafft ne Toplösung zu finden, dann gehe ich doch diesen Weg.
Besser als ne Kompromisslösung, welche du dann auf Jahre durchfütterst.
Wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. Ich will persönlich diese Zeit auch hinter mir lassen.😁Magellan schrieb:Das Ende bei BMG hänge ich da nicht so hoch, habe ich damals schon geschrieben dass ich das nicht als Eberls Schuld sehe.
Für die Bayern ist trotzdem relevant, inwieweit die öffentliche Person Max Eberl nach Gladbach, RB, Schaden genommen hat. Kann er noch mit der gleichen Vehemenz, Ausstrahlung und Integrität öffentlich/intern auftreten, wie zur Blütezeit in Gladbach. Okay, Integrität ist jetzt nicht das wichtigste Thema bei den Bayern.😜
Magellan
Fleet Admiral
oeMMes schrieb:Tuchel wollte ja genau diese Spieler holen, aber eure Bosse mußten ja unbedingt ihren Prestige-Harry haben.
Kane ist da ja nicht das eigentliche Problem, deswegen hätte man dennoch andere Spieler holen können. Aber unser hundertköpfiges Transferkomitee das ohne Vorlauf in die Transferperiode ging ist sich wohl bei den anderen Baustellen nicht recht einig geworden. Kurz vor Knapp hat man dann ja doch noch auf Tuchel gehört und wollte noch einen 6er und einen IV holen hat aber beides zeitlich nicht mehr hinbekommen.
Ich gehe mal schwer davon aus dass das im kommenden Sommer etwas professioneller läuft wenn Trainer, Kaderplaner und Führung die "ganze" Saison Zeit hatten abzuklären wo man eigentlich hin möchte.
Die ein oder andere Baustelle wird wohl wenn umsetzbar auch schon im Winter in Angriff genommen.
oeMMes
Rear Admiral
Wobei sich genau diese Baustellen aber über die gesamte letzte Saison als Schwachstelle rauskristallisiert haben und imo Priorität gegenüber nem neuen Mittelstürmer hatten. Kennst ja den alten Spruch: Die Defensive gewinnt Meisterschaften.Magellan schrieb:Aber unser hundertköpfiges Transferkomitee das ohne Vorlauf in die Transferperiode ging ist sich wohl bei den anderen Baustellen nicht recht einig geworden.
Letzte Saison habt ihr auch ohne nen Lewa 92 Tore in der Buli geschossen.
Magellan
Fleet Admiral
oeMMes schrieb:Wobei sich genau diese Baustellen aber über die gesamte letzte Saison als Schwachstelle rauskristallisiert haben
Hängt jetzt davon ab wen man frägt, so richtig zum Thema wurde ja ein Ankersechser erst durch Tuchel.
Und bzgl AV dachte ich persönlich eigentlich dass Mazraoui das lösen könnte sobald er fit ist aber scheinbar hat der defensiv und körperlich halt so seine Defizite.
Wo wir gerade bei dem Thema sind, Henrichs und Raum fand ich jetzt defensiv nicht übel bei RB vs Bayern, wenn man die richtig in eine Defensive integriert scheint das doch irgendwie zu funktionieren. (Thema N11...)
oeMMes schrieb:Letzte Saison habt ihr auch ohne nen Lewa 92 Tore in der Buli geschossen
Das ist allerdings eine Zahl die ich nicht ohne Kontext betrachten würde. Viele Tore wurden in Phasen und Spielen geschossen wo es halt lief.
In der Rückrunde haben wir 11 Tore weniger gemacht als der BVB und da waren ein paar Spiele wie das 6:0 gegen Schalke dabei die das Ergebnis noch aufhübschen aber keinen echten Wert haben.
Gerade in den Spielen gegen größere Gegner tat man sich extrem schwer mit der Chancenverwertung.
Umgekehrt sieht man aktuell auch wie z.B. Sane davon profitiert dass Kane ihm Platz schafft.
Also nen 9er holen war in jedem Fall richtig, ob jetzt Kane im speziellen das Geld wert war wird die Zeit zeigen.
Aber wie gesagt das hätte ja nicht ausgeschlossen auch in anderen Bereichen etwas zu unternehmen.
MoinKffee
Commander
Ich glaub KHR und UL sind da noch in alten Zeit hängen geblieben. Damals haben se Robbery geholt und konnten ganz oben angreifen, weil der Rest der Mannschaft dann direkt besser wurde.
Heute holen se Kane und glauben sie können auch direkt wieder angreifen.
Zumindestens gehen die Aussagen von KHR in diese Richtung.
Der Fußball ist aber komplexer geworden, es reicht nicht mehr aus einfach nur Geld auszugeben, man muss schon en bissl auch schauen, dass es zusammen passt.
Heute holen se Kane und glauben sie können auch direkt wieder angreifen.
Zumindestens gehen die Aussagen von KHR in diese Richtung.
Der Fußball ist aber komplexer geworden, es reicht nicht mehr aus einfach nur Geld auszugeben, man muss schon en bissl auch schauen, dass es zusammen passt.
Magellan
Fleet Admiral
Kane passt, die Kosten mal außen vor, imho ziemlich perfekt, der allein ändert aber nichts daran dass der Kader die letzten x Jahre nicht unbedingt mit spielstarken Leuten sondern eher in Richtung Athletik/Dynamik besetzt wurde.
Edit: Und auch mit Robbery hat man erstmal dem BVB bei 2 Meisterschaften zuschauen und für Inter und Chelsea Spalier stehen dürfen, auch da hat das Gesamtkonstrukt erst gegriffen als mit Martinez der letzte Baustein passte.
Edit: Und auch mit Robbery hat man erstmal dem BVB bei 2 Meisterschaften zuschauen und für Inter und Chelsea Spalier stehen dürfen, auch da hat das Gesamtkonstrukt erst gegriffen als mit Martinez der letzte Baustein passte.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.