Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schlimme daran ist: das können die sich leisten! Wenn ich mir überlege wie zB VfB nun die 100 Mio Porsche-Kohle bekommt obwohl Benz aussteigt oder wie sie seit gefühlt nem halben Jahrhundert ihr Stadion alle paar Jahre umbauen (Kosten mittlerweile bei ca 250 Mio!), ja dann kann man das natürlich machen: auf nen Laberdia hoffen, wenn's dann net klappt holen wir halt den Materazzo, und wenn der nix kann den kleenen Hoeneß, der im noch kleineren Hoppelheim versagt hat. Bis dann er wieder nächste Saison abgelöst wird, wenns mal net so läuft. Abartiger "Menschenhandel" ohne Kalkül!!

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Das war ein typisch italienisches Spiel. Eigentlich hat hier Union die eigene Medizin der letzten 2 Jahre bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und PES_God
DEADBEEF schrieb:
Union die eigene Medizin der letzten 2 Jahre bekomme
Eigentlich haben sie diese Saison schon ne Überdosis. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und DEADBEEF
Auch bei Union gehe ich mit ,,meinem Ziel" runter, statt wieder irgendeinen Platz ab Konferenzliga Klassenerhalt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Dafür hat man wieder alles unternommen um wieder aufzusteigen, und diese Vereinspolitik verdient höchsten Respekt!
Da bin ich komplett bei dir. Die sind nie abgehoben, weil es mal besser gelaufen ist und eben, wie du schreibst, auch im Falle eines Abstiegs ihrer Linie treu geblieben und haben Ruhe bewahrt.
kampion schrieb:
Da können sich dein VfB
Bestreite ich gar nicht. Was Trainerentlassungen und Chaos in der Führungsetage anbelangt, sind wir beim VfB nicht gerade Vorbilder. ;) Nichtsdestotrotz sind solche Vereine wie Freiburg eben eher die Ausnahme, denn die Regel. Es braucht dafür halt die entsprechenden Personen, die da einfach reinpassen, funktionieren und den Weg kontinuierlich mitgehen. Mir fällt da jetzt spontan nur noch Bremen unter Rehagel und Lemke ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Freiburg hat's schon raus.
Schon damals zu den großen Willi-Zeiten hat man sich von der guten Endplatzierung und dem großen internationalen Geschäft nicht den Kopf verdrehen lassen und munter weitergemacht wie immer. Kurz darauf ging es dann ohne großes Aufhebens in die Zweite. Ganz ohne dass jemand aufgeknöpft wurde und ganz ohne große Fanproteste. Hoch, runter, egal gegen wen, immer Fußball.
Business as Usual. Lieber Zweite Liga, als keine Liga.
Vor so viel Bodenständigkeit muss man den Hut ziehen.

Guirassy anscheinend mit AK für den Winter und für den Sommer.
Aber es scheint ihm gut genug zu gefallen dass er im Sommer ein weiteres Jahr Abstiegkampf in Stuttgart einem Jahr Abstiegskampf in der Prem vorgezogen hat.
Ganz so schlecht scheinen unsere Karten nicht zu sein.
Im Internet geht jetzt natürlich das "AK Abkaufen" Gespenst um, aber ehrlich gesagt wüsst ich nicht wie.
Realistisch weiß er um seine Position und weiß auch dass er dick Handgeld einstreicht wenn der aufnehmende Verein sich mal eben 20-30 Mio. Ablöse spart.
Eine abgekaufte AK müsste ihm also mal minimum 10 Mio. einbringen. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Alles kannst auch nciht zahlen, das sendet dem Rest der Mannschaft ein schlechtes Zeichen.
Außerdem hab ich immer noch die Hoffnung dass wir im Sommer u.U. Undav von Brighton loseisen können.

Affenzahn schrieb:

Wie lange fällt der nun aus? Das letzte was ich gelesen habe war, dass es nicht so schlimm ist und dann hieß es doch mehrere Wochen, was ich durchaus als schlimm bezeichnen würde.

Bei ihm wäre ich aber tatsächlich mal ganz entspannt. Bisher natürlich brutal geil was er spielt, aber das passt halt so gar nicht zu seinem bisherigen Karriereverlauf. Ich wünsche ihm und dem VFB, dass es so weitergeht wenn er wieder fit ist, aber kann nicht so recht dran glauben. Das soll jetzt keinesfalls schlecht reden sein oder so.

Aber ich bin sehr gespannt und freue mich für meine Stuttgarter Bekannten, dass sie zumindest wohl mal wieder MINDESTENS eine entspannte Spielzeit bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt in seine Spielweise beim VfB.

Wir waren letzte Saison auch in vielen Spielen überlegen, haben aber versäumt den Sack rechtzeitig zu zu machen. Am Ende lagen wir glaub 14 Punkte unter unseren expected points.
Diese Saison sind wir halt effektiver und damit z.Zt. ganze 3 Punkte über unseren xP.
Auf die Saison gerechnet sind das dann die 14 von letzter, nur in die andere Richtung.

Scheinbar ist es eine "kleine" Muskelverletzung. 4 Wochen Pause.
Ich hoffe ja auf eine Rückkehr zu den Spielen ggn Kusen und München Anfang/Mitte Dezember.
Für den Spieler selbst wird es immens wichtig sein zum Africa Cup wieder im Saft zu stehen.

Realistisch fällt er die Hinrunde voll aus, aber ich würde sagen er hat seinen Soll erfüllt.
Eine größere Verletzung pro Saison - vllt sollte man es da eher ruhig angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke Krösche wird mit einiger Sicherheit bei Guirassy mal vorfühlen. Wenn der zu vernünftigen Konditionen zu haben ist, wäre es fahrlässig es nicht zu tun.
Das Problem ist dann weniger die Ablöse als viel mehr das Gehalt. Da dürfte hier bei max. 5 Mio. incl. Boni Schluss sein, ggf. abhängig davon was er auf die Hand bekommt.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Für den Spieler selbst wird es immens wichtig sein zum Africa Cup wieder im Saft zu stehen.
Das wäre natürlich ein Killerargument gegen eine Verpflichtung im Winter. Aber im Prinzip für alle interessierten Vereine, für uns natürlich besonders.

Aktuell wäre mir das Risiko bei Guirassy zu groß viel Geld in die Hand zu nehmen, weil ich befürchte, dass er aktuell einfach überperformt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Affenzahn
FrankenDoM schrieb:
einfach überperformt hat.
Hinzu kommt dann noch, dass den bisher ja keiner "ernst" genommen hat. Die Defensiven werden sich jetzt ganz anders auf ihn einschießen.

• Gefällt mir
Dito.
Die kolportierten 15-20 Mio. AK dürften seinem reellen MW recht nahe kommen. Er weiß schon wo das Tor steht und gibt auch einen sehr feinfüßigen Wandspieler, aber so treffsicher hat er sich eben noch NIE gezeigt.

Für 20-25 Scorer ist er auf jeden Fall gut, aber ich glaub nicht dass er die Quote jetzt so über die nächsten 3 Spielzeiten aufrecht erhalten kann.
Mir wär's trotzdem ganz recht wenn man ihm die AK irgendwie abkaufen könnte um ihn dann im Sommer für 40+ Mio. zu verkaufen.
Von dem Geld können wir, sofern alle Beteiligten da mitmachen, Undav, Leweling und Nübel binden.
Vor allem Letzterer wäre eine Schlüsselpersonalie.

FrankenDoM schrieb:
Aktuell wäre mir das Risiko bei Guirassy zu groß viel Geld in die Hand zu nehmen, weil ich befürchte, dass er aktuell einfach überperformt hat.
14 Tore in 8 Spielen, ich glaube man kann davon sprechen, dass er definitiv überperformt. 😅

Affenzahn schrieb:
Von dem Geld können wir, sofern alle Beteiligten da mitmachen, Undav, Leweling und Nübel binden.
Vor allem Letzterer wäre eine Schlüsselpersonalie.
Hattet ihr nicht nen ganz jungen Keeper, der nach MatS und Neuer mal wieder en Toptalent sein könnte.

Ich muss jetzt hier nochmal was sagen.

Ich will ihm nicht die Klasse absprechen. Ich bin und war nur noch nie ein Freund von Jungs in die Höhe heben nach kurzer Zeit. Er spielt die Saison bisher überragend und ich wünsche ihm und Stuttgart das es so bleibt, aber mir fehlt der Glaube.

Was für ihn auch nicht so geil ist. Er fällt nun ca. 4 Wochen aus, dann spielt er direkt die BL Topspiele und dann Afrika Cup und es folgt die Rückrunde. Der Junge wird wohl nicht so fit sein nach 4 Wochen Pause und muss dann nahezu durch spielen bis Sommer. Das ist scheiß brutal.

MoinKffee schrieb:
14 Tore in 8 Spielen, ich glaube man kann davon sprechen, dass er definitiv überperformt. 😅
Ich hab hier ja manchmal den Ruf von schlecht reden und das will ich wirklich nicht. Ich bin der Meinung, dass er überperformt und das niemals halten wird, auch ohne die Verletzung. Der hat jetzt sicher nicht 27 Jahre versteckt, dass er Haalands Bruder ist ;)

Thema Union:
Siehe neueste Berichte... Fofana gibt dem Trainer nicht die Hand und auch Betreuer als er schon sitzt kriegt ihn nicht beruhigt und Bonucci äußert in italienischen Medien, dass er erwartet zu spielen. Solche Unruhen gab es bisher nicht und sind hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Argumenten bei Guirassy habt ihr natürlich alle recht. Aber wir haben hier halt eine sehr spezielle Situation. Geplant ist eh die Verpflichtung von 2 Stürmern, dann wäre ein Guirassy halt etwas Risikokapital und der andere eher was "gestandeneres".
Vielleicht leiht der BVB uns ja Haller...!? ;)

Mal sehen, gegen eine Verpflichtung im Winter spricht definitiv viel, im Sommer könnte er aber "unbezahlbar" sein, was das Gesamtpaket betrifft. Das werden einige Interessenten so sehen.

Wie lang hat der denn noch Vertrag?
Er würde sich für eine Leihe ja geradezu anbieten.

Interessant ist in dem Fall die xG Statistik:
https://understat.com/player/3738

Guirassy steht jetzt bei gut 8xG, letzte Saison kam er in der ganzen Saison auf knapp 12 xG und in keiner anderen Saison zuvor hatte er mehr als 8,x xG.
Das heißt er kommt in der aktuellen Saison einfach auch in sehr viel mehr gute Abschlusspositionen als bisher in seiner Karriere und oben drauf übertrifft er die xG dann bisher auch noch um 5-6 Tore.
Aber selbst ohne diese Überperformance wären das aktuell 1 Tor pro Spiel. Was natürlich aber nicht heißen muss dass er sich auf dauer so viele Chancen erarbeiten kann.
Dazu kommt noch der Team Effekt, die Gegner sind gewarnt und werden sich im Verlauf der Saison immer besser auf Stuttgart einstellen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben