Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Ende ist auch jede reale Verpflichtung ein Stück weit Spekulation, da du von wenigen Nobrainern abgesehen nie sicher sein kannst, ob es passt.
Und natürlich auch sämtliche Gespräche darüber. Wenn man da nicht mehr spektakulieren soll/kann zu ist auch der Stammtisch hier um eines seiner Hauptthemen ärmer.
Warum man nicht drüber spektakulieren darf, ob gute aber günstigere Spieler in einem anderen Club genau so gut wären erschließt sich mir nicht. So dick sollte keine Fanbrille sein!

Es soll ja Leute geben, die sobald ein Spieler eine gute Performance zeigt, den sofort süffisant für Dortmundtauglich erklären, aber sich benehmen als hätte man ihre Sandburg zertreten, wenn das gleiche jemand anders tut.
Gerade beim hier mehrfach angesprochenen Larsson, den der BVB auch haben wollte, kann man auf Grund der überragenden Performance des Clubs bei der Entwicklung von Jungstars doch davon ausgehen, dass der dort auch ziemlich schnell Stammkraft geworden wäre. Und nur weil er das woanders tatsächlich unter Beweis gestellt hat, tut man, als ob das in Dortmund völlig abwegig wäre.
Muss man nicht verstehen!

Götze und Rode sind nicht gerade die Paradebeispiele. Götze war nach der Rückkehr zum BVB am Arsch. Diese Rückkehr war von beiden Seiten schlichtweg ein Fehler. Für den BVB mal wieder ein teurer. Die Holländer haben ihn für wenig Geld wieder aufgepeppelt, bzw. Roger Schmidt, wenn ich das richtig erinnere und hier spielt er nun auf einem Level das sicher hoch ist, aber nicht aus der Kategorie unverzichtbar für die Eintracht. Dem steht letztlich hier genauso seine Psyche im Weg wie vorher auch bei den anderen Stationen.
Rode gesund hätte auch in Dortmund gepasst, man wird sich ja irgendwas bei seiner Verpflichtung gedacht haben. Dem war halt nicht so und hier hat man Dortmund dann, back to the roots, seinen Invaliden abgenommen. Daß er es nochmal so weit bringt, konnte man ernsthaft nicht mit rechnen. Daß auch das für uns ein Schnäppchen war, genau wie Götze, ist letztlich völlig in Ordnung.

@mo schrieb:
Wenn dir deine wichtigsten Bausteine weg brechen, irgendwie naheliegend.
Die 2 sind sicherlich ein Faktor, aber sicherlich nicht die einzige Erklärung.
Thane schrieb:
Dennoch denke ich, dass Skhiri bei Dortmund auch hätte passen können.
Hätte er, keine Frage, hab ich nie bestritten, aber ein Schulz oder Bense oder Rode hätte auch passen können. Darum schreib ich ja, nur weil ein Spieler in Frankfurt funktioniert heißt das noch lange nicht, dass er es auch in Dortmund, Leverkusen oder Leipzig getan hätte.
Thane schrieb:
Aber sie bekommen halt für relativ geringe Ablösen immerhin brauchbare Spieler zusammen.
Ja, für ihre Ansprüche. Dortmund hat andere Ansprüche und genau deshalb ist diese Liste und dann zu sagen die Hälfte davon wäre in Dortmund auch Stammspieler einfach wild.

Thane schrieb:
Ich denke aber, dass Dortmund die aktuelle Qualität eben auch günstiger hätte haben können und man hätte halt gleichzeitig mehr Mittel frei gehabt für einen Transfer aus dem höheren Regal.
Ja, definitiv sogar. In meinen Augen haben wir für Nmecha und Sabitzer in Summe locker 15 Mio. zu viel gezahlt. Von Geld verbrennen wie Schulz ganz zu schweigen.

Aber diese Diskussion wollte ich zu keinem Zeitpunkt. Es ging darum, dass man ohne CL einen geilen Kader aufbauen kann. Kann man, aber brutal schwierig weil die Preise eben verrückt sind.
Frankfurt macht einen super Job und das auch ohne CL, aber was fällt auf? Ohne CL und sich über die Liga zu qualifizieren ist nahezu ausgeschlossen.
Wie oft schafft es ein Verein, nur durch gute Arbeit, ohne Finanzspritze sich dauerhaft in der CL zu etablieren? Wie oft? Mir fällt Keiner ein. Der letzte war sogar Dortmund. Von über Jahre nicht international zu 2 Jahre EL und seither nahezu immer CL.
Es sind seit Jahrzehnten immer die gleichen Teams aus den Topnationen die sich regelmäßig qualifizieren. Dortmund 2 Jahre ohne CL und der Weg ist vorprogrammiert. Siehe zum Beispiel Valencia.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Warum man nicht drüber spektakulieren darf, ob gute aber günstigere Spieler in einem anderen Club genau so gut wären erschließt sich mir nicht. So dick sollte keine Fanbrille sein!
Darf man doch. Tun wir doch gerade...
@mo schrieb:
Und nur weil er das woanders tatsächlich unter Beweis gestellt hat, tut man, als ob das in Dortmund völlig abwegig wäre.
Muss man nicht verstehen!
Wer tut den so?
Du tust so als wäre das selbstverständlich und alle Topklubs haben bei zum Beispiel Skhiri gepennt und die Hälfte wäre auch in Dortmund Stammspieler.
Ich hab nie behauptet, dass das nicht sein KANN, aber so zu tun als wäre das sehr sicher so ist doch das Thema.
Wäre das alles so einfach und so klar, dann gäbe es genau keinen Fehleinkauf mehr.
@mo schrieb:
Rode gesund hätte auch in Dortmund gepasst
Rode hat NUR in Frankfurt gepasst. Der ist so ein Topbeispiel.
@mo schrieb:
back to the roots, seinen Invaliden abgenommen. Daß er es nochmal so weit bringt, konnte man ernsthaft nicht mit rechnen.
Also hat ihn Frankfurt aus Nächstenliebe zurückgeholt? Auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Respekt man gegenüber seinen Mitschreibern haben kann und wie abwertend zum Beispiel über Spieler gesprochen wird.

Ich bin auch immer wieder von Leistungen Aachener Spieler enttäuscht, habe aber scheinbar ein anderes Menschenbild und würde nie so beleidigend über sie denken wie einige hier.

Diese Aussage gilt natürlich nicht für alle die hier schreiben, aber bei einigen ist es einfach auffällig, aber auch ein Zeichen für unsere aktuelle Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
FrankenDoM schrieb:
Du nicht! Ansonsten 3x darfst du raten!

FrankenDoM schrieb:
Du tust so als wäre das selbstverständlich und alle Topklubs haben bei zum Beispiel Skhiri gepennt
Haben sie ja auch! :)
FrankenDoM schrieb:
und die Hälfte wäre auch in Dortmund Stammspieler.
Was immer du mit der Hälfte meinst, es waren nur die hervorgehobenen. Ich tue aber nicht so, ich spektakuliere und das muss nun mal erlaubt sein.

FrankenDoM schrieb:
Wäre das alles so einfach und so klar, dann gäbe es genau keinen Fehleinkauf mehr.
👍

FrankenDoM schrieb:
Rode hat NUR in Frankfurt gepasst. Der ist so ein Topbeispiel.
Leuchtet mir nicht ein, warum der gute Sepp nicht auch woanders seine Leistung hätte bringen sollen. Aber ja, von seinen Stationen war er nur in Frankfurt glücklich (den heiß geliebten Nachbarn lassen wir mal tunlichst außen vor)

FrankenDoM schrieb:
Also hat ihn Frankfurt aus Nächstenliebe zurückgeholt? Auch interessant.
Werde bitte nicht unfair, passt nicht zu dir!
Vermutlich hätte ihn euch keiner sonst abgenommen und was er kann, wenn er gesund ist, wußte man halt. Die Verpflichtung selbst halt ohne größere finanzielle Risiken. Daran ist in dem Geschäft nichts ehrenrühriges.
Und Back to the roots war es nun mal.

@FrankenDoM
Grundsätzlich muss man ja sagen, dass der Dortmunder Kader auch nicht völlig unbrauchbar ist.
Die Leistungen sind aber oft zu stark schwankend. Man kommt durch die CL Gruppe nun auch nicht als Erster, wenn alle Spieler nur Blindfische sind.
Trotzdem zahlt man zu oft zu viel Geld für Spieler, die nicht viel mehr sind als Bundesligaschnitt. Oder aus irgendwelchen Gründen zeigen Spieler nicht mehr (regelmäßig) ihre Leistungen bei Dortmund.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Krösche ist der Godfather of Sportmanagement und Trapp müsste automatisch jedes Jahr Welttorhüter sein.
Realität ist, dass man seit 1992 Lichtjahre von der DM entfernt ist und auch jetzt schon wieder 15 Punkte hintendran.

BVB macht 30 Mio Transfers, weil se es können und die Ansprüche ganz andere sind.
Bei Bayern müssen auch alle doof sein, holen lieber nen Palinas für 70 Mio, statt Skhiri ablösefrei.

Kann mir ja eigentlich nur Recht sein, wenn SGE bei seinen 5 Mio Transfers bleibt, 1 Konkurrent weniger um die CL Plätze 😎

Thane schrieb:
@FrankenDoM
Grundsätzlich muss man ja sagen, dass der Dortmunder Kader auch nicht völlig unbrauchbar ist.
Die Leistungen sind aber oft zu stark schwankend. Man kommt durch die CL Gruppe nun auch nicht als Erster, wenn alle Spieler nur Blindfische sind.
Trotzdem zahlt man zu oft zu viel Geld für Spieler, die nicht viel mehr sind als Bundesligaschnitt. Oder aus irgendwelchen Gründen zeigen Spieler nicht mehr (regelmäßig) ihre Leistungen bei Dortmund.

Ich halte den Dortmunder Kader immernoch individuell sehr gut besetzt. Und ich glaube, die können viel mehr als die meist auf den Rasen bringen...
Die nicht vorhandene Konstanz und nicht erkennbaren Spielstiel (jeden Spiel ist da anders) liegt nicht an der individuellen Klasse der meisten Spieler, sondern an was anderem...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Bei Frankfurt kann man wohl ziemlich einfach feststellen, dass sie über die letzten Jahre recht gute Transferarbeit geleistet haben.

Und woran leitest du das ab, der Tabelle am 34. Spieltag ?
Sowas wie LEV aktuell sind offenbar gute Transfers, wenn man oben mitspielt.

Gut gespielt und am Ende trotzdem verloren ist ungefähr genauso.

@abcddcba:

Da Facebook öfters mir Posts von Vereinen querbeet anzeigt und auch öfters mal Lok Leipzig, waren heute die Toiletten dran, für dich. ^^

https://www.facebook.com/1fclokleip...gaSknAyGAp8aPDiT11fUeJcNe4NBsdA5qqFdHZx7Wmiwl

Für mich klingt das so, dass Zwickau keine Versicherung für Sachbeschädigung hat, wenn ein Sponsor von Lok einspringt, um Zwickau die Reparatur zu zahlen. Ansonsten konnten sie die bemalten Wände wieder einsetzen, statt neue anzuschaffen.

Apropos Bemalung und Aufkleber, so sieht nun mal jede Gästeblocktoilette aus, lohnt sich eh nicht, Graffiti und Aufkleber zu entfernen, wobei ich meine, dass die das im Rheinstadion sogar machen.

Bei der nächsten Gelegenheit, wenn sämtliche Becken rausgerissen oder zerschlagen werden, kann das Gästeklo Waschbecken und Toiletten aus Stahl bekommen, findet man auf Rastplätzen auch häufig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Unsere möglichen Play-Off Gegner, Gruppendritte aus der EL sind...

Ajax, Saint-Gilloise, Haifa , Molde, Piräus, Genf, Graz, Betis Sevilla

Auf Ajax und Betis wäre ich jetzt grundsätzlich nicht so scharf. Haifa aus anderen Gründen gerade problematisch. Aber da sie ja in der EL auch nicht gerade überperformt haben, sollte alles machbar sein. Also theoretisch!

@Fleshed

Ja, geistert hier auch seit 2 Tagen durch die hiesigen Medien. Jetzt wohl ziemlich konkret.
Den Spieler kennst du vermutlich besser als ich, da ich die PL nicht so eng verfolge. In Manchester hat er wohl keine Zukunft mehr.
Wenn Skhiri und Chaibi in Afrika weilen ist halt dringend weiteres Personal im MF nötig.
Er und Larsson haben den gleichen Manager......!?
ManU übernimmt angeblich 60% seines Gehalts von 7 Mio während der Leihe.
KO bei 15 Millionen nach der Saison.
Wäre wieder ein typischer SGE/Krösche Deal.

Klingt erst mal gut. Die 15 Mio wären allerdings Rekordtransfer für die Eintracht. Wenn er's wert ist.....!? Genug Geld sollte ja da sein.

Die Medien sind sich bei der Aufstellung auch nicht einig. Sofascore setzt Rhein als rechten Verteidiger, Sky Perea als RV. Sind aber wieder mal alle ausgefallen hinten, was eine Seuche, sei es Verletzung, Krankheit oder Sperre.

Aber wird heute eh nichts, zumal man gegen Paderborn gerne mal 0:3-Klatschen frisst.

Jetzt erstmal Totenstimmung im Stadion wegen der Investoreneinstiegsentscheidung. Wird aber später losgehen.
Ergänzung ()

Da haben die mal den Oberrang mit 2 Reihen unterm Dach und nutzen den nicht, dabei hieß es doch, um die höhere Nachfrage an Sitzen zu bedienen und den Steher weniger gerammelt zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der jüngsten Strafe gegen Köln wird das richtig schmerzhaft teuer für euch, @Banger.
Ein Bärendienst, den Scheiß auf den Platz zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich erwarte, dass es an dem Wochenende noch viel mehr knallen wird und diese 2 Leuchtspuren auf dem Platz nicht das einzige bleibt.

Erwarten kann man wohl nicht, dass der Ordnungsdienst genauer kontrolliert, egal wo, wenn die auf 5xx€-Basis und zum Mindestlohn arbeiten?

Die Flanke kam eigentlich schon gut, hätte man PB auf den falschen Fuß erwischen können.
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Gemessen an der jüngsten Strafe gegen Köln wird das richtig schmerzhaft teuer für euch, @Banger.

Keine Ahnung, schätze mal ins Blaue 100.000-150.000€ für die Hinrunde inkl. Pokal. Zeitweise war es aber zurückhaltend. Alle Vereine mit aktiven Fanszenen müssen sowas leider mit einplanen. Einen Teil zahlt die Fanszene schon den Verein, bzw. Erlöse durch Verkäufe gehen an den Verein, zum Beispiel letzte Saison die 6000 Mottoschirts gegen Pauli.
Ergänzung ()

So, kann man jetzt ausmachen die .......! Wie immer die Drecksgurke, genau zwischen alle Spieler durch, die da rumknubbeln.

Kommt viel Arbeit auf Mister X und der sportlichen Führung zu.
Ergänzung ()

Eigentlich muss das in der 36. das 2:0 für PB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ja schön finden, wenn Fürth gewinnt und damit den HSV vor dem morgigen Spiel noch etwas unter Druck setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Banger
Der Querpass vorhin war auch nicht so verkehrt, wenn da doch nur ein Abnehmer gewesen wäre .....
Ergänzung ()

10 Minuten Nachspielzeit, also haben die die Unterbrechung bei der Zeit doch mitlaufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben