Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Ja komm, du hast jetzt gerade gut stinken, weil ihr ne eingespielte und gut betreute Truppe habt mit sehr guten Stürmern.
Wo soll's hier denn herkommen? Der Laden ist komplett neu zusammen gestellt incl. Trainer und ohne Stürmer (Plural). Der Kader kann so unmöglich um die Meisterschaft mitspielen, da musst im Prinzip froh sein, da zu stehen, wo du jetzt stehst. Nach 1 1/2 Jahren Toppmöller weiß ich dann auch mehr

Nach 1 1/2 Jahren Topmöller kann man auch ne eingespielte Truppe erwarten oder? kA es wirkt halt nicht so und euer Kader ist definitiv Top 6 der Liga imo.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Er hat aber einfach sein System gegen Bayern weitergespielt und nur Tuchel hat was geändert.
Bzw konnte er ja dann auch nicht drauf reagieren.

Wie konnte SGE dann 5:1 gewinnen ?

Gut umschalten, schnelle Spieler, effizient vor dem Tor. Frankfurts Spiel einfach sag ich doch. Bayern will natürlich ihr Spiel machen, bieten massig Räume, halten sich für Bayern :D, optimal für die Eintracht.

Und trotzdem wird Frankfurt das wahrscheinlich nicht wiederholen können. Wieso gewinnt Frankfurt nicht 5:1 jede Woche wenn's der Masterplan ist sondern verliert 4 Spiele vorher und holt 10 Unentschieden? Man muss ja nur "umstellen".

Denkst du Tuchel hätte so umgestellt wenn er ne Woche vorher nicht 5:1 verloren sondern gewonnen hätte? Hätte Müller gespielt? Oder doch wieder Kimmich alle Ecken getreten?

Es hat gepasst an dem Tag für Frankfurt und so ist Fußball eben.

Zuletzt bearbeitet:
Tuchel hat so tief gespielt, mit der Terzic Taktik, damit hat Hoeneß doch nie im Leben gerechnet.
Und er war ja auch 100 min ziemlich ratlos, VfB mit einem Torschuß.

Jetzt mal Emotionen kurz beiseite: Der BVB hat einen Punkt weniger als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt und ist entgegen aller Unkenrufe Gruppensieger gegen PSG, Milan und Newcastle geworden.

Bei jeder Gelegenheit wird kritisiert, wie schnelllebig das Geschäft geworden ist und dass Trainer kaum mehr Zeit bekommen, um Fußball nach ihren Vorstellungen zu kreieren.

Muss man Terzic jetzt wirklich rauswerfen, nur weil der BVB dieses Jahr wohl nicht um die Meisterschaft mitspielt? Ist das wirklich der Anspruch trotz Leverkusen, Leipzig und der jährlich wechselnden Überraschungsmannschaft (letztes Jahr Union, dieses Jahr Stuttgart bisher)? Ich fände es sehr gut, wenn der BVB den Rest der Saison mit Terzic weitermacht, da es so schlecht wirklich nicht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, PES_God, MightyGlory und eine weitere Person
Die Untergangsstimmung beim Ballspielverein ist ja genauso schlimm wie bei uns.

@@mo: Isso, Darmstadt hätte gewinnen müssen. Die können oben bleiben. Wir kriegen da auf dem Platz doch eh wieder dermaßen in die Fresse, falls die absteigen und wir uns auf 15 durchgammeln sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
s.0.s schrieb:
Nach 1 1/2 Jahren Topmöller kann man auch ne eingespielte Truppe erwarten oder? kA es wirkt halt nicht so und euer Kader ist definitiv Top 6 der Liga imo.
Den Zeitpunkt erreichen wir aber erst an Weihnachten 2024. Darauf wollte er hinaus. Toppmöller ist erst seit dem Sommer da. In einem Jahr weiß man dann mehr.

s.0.s schrieb:
Was soll der Plan B sein? Bayerns Kader ist auf allen Positionen besser besetzt, doppelt. Du kannst versuchen dein Spiel zu machen und auf den Sack bekommen und du kannst dich hinten reinstellen, auf konter spielen und auf den Sack bekommen.

Ab und zu wenn Bayern einen schlechten Tag hat geht's auf und ansonsten bist du unterlegen.
Genau. Stuttgart hatte halt das "Pech", dass die Bayern in Normalform auflaufen und dann noch ihre individuelle Qualität ausgespielt haben.

Gegen Frankfurt waren die Bayern von der Rolle und Frankfurt hatte einen extrem guten Tag. Da kam alles zusammen.

Lass dich nicht ärgern, Stuttgart spielt wirklich ansehnlichen Fußball und ist damit aktuell auch ziemlich erfolgreich.
Es muss sich natürlich zeigen, ob der Lauf hält, aber der Blick geht definitiv eher auf den Europapokal und nicht auf die Abstiegsplätze.

oeMMes schrieb:
Laut meiner PK war das heute schlicht ein weiteres Scheißspiel, aber jeder wie er mag.....
Die erste Halbzeit war ja schon recht ansehnlich bis zum Gegentor aus dem Nichts. Aber auch da hat der BvB meiner Meinung nach, deutlich zu wenig aus seinen Chancen geholt. Mainz hätte sich nicht beschweren dürfen wenn es zur Halbzeit 3:1 steht.

Die 2. war dagegen dann einfach das Gegenteil von der ersten. Aber auch da hat Mainz zu wenig draus gemacht. Mit jeder Einwechselung wurde es auch noch gefühlt schlechter. Einen engagierten Füllkrug nehme ich runter um dann Haller zu bringen, hatte der überhaupt einen Ballkontakt bis zu dem Foul? Zu guter Letzt wechselt man dann lieber Wolf als Reus ein um noch mehr Druck nach vorne zu machen. Das sind dann halt auch Entscheidungen, die man schwierig nachvollziehen kann.

Der BvB lässt halt zu viele Punkte bei den vermeintlich kleinen liegen. Bochum, Mainz, Augsburg, Heidenheim sind 4 mal unentschieden. Das ist halt deutlich zu wenig.

Ich hab es hier ja schon vor der aktuellen Krise - ich denke nach 1 Sieg aus 8 Spielen darf man das so nennen - gesagt, ich halte nichts von Terzic. So langsam scheint es aber so dass auch die Spieler nicht mehr an ihn glauben.

@mo schrieb:
Glasner für ein halbes Jahr ist Quatsch. Macht der nicht!
Wo wir den Namen gerade haben, wäre der nicht auch langfristig eine Option? Du kannst ihn sicher besser beurteilen aber ich habe Glasner als jemand wahrgenommen der defensive Stabilität mit nem intensivem Pressing und taktisch relativ variablem Spiel kombiniert, das könnte eigentlich auch für Dortmund ganz gut passen. Gleichzeitig hat Glasner jetzt noch nicht den ganz großen Namen, so dass die internationalen Topclubs Schlange stehen würden, eine Station wie der BVB könnte da als nächster Schritt interessant sein.
Er ist auch jemand der seinen Standpunkt vehement vertreten kann, würde dem BVB gut tun, allerdings ist es eine andere Frage ob das von der Führung gewünscht ist.
So oder so, neben dem notwendigen Trainerwechsel braucht der BVB auch jemanden der die Kaderplanung in eine neue Richtung lenkt, ob das durch Einfluss des Trainers geschieht oder durch einen neuen Verantwortlichen in der sportlichen Führung.

s.0.s schrieb:
Was soll der Plan B sein?
Wird imho völlig überbewertet dieses ganze Plan-B/C/D Gelaber - wenn dein Plan-A hinreichend gut funktioniert dann ist das viel wertvoller als von nem anfälligen Plan-A auf nen selten genutzten Plan-B zu wechseln. Und gerade ein Team das gewohnt ist selbst das Spiel zu machen, tut sich in der Regel sehr schwer damit plötzlich defensiv zu spielen, gefühlt gehen solche Versuche viel öfter schief als sie gelingen.
Gut sind die kleinen Anpassungen innerhalb des üblichen Plans, aber nicht alles über Bord werfen.

s.0.s schrieb:
Denkst du Tuchel hätte so umgestellt wenn er ne Woche vorher nicht 5:1 verloren sondern gewonnen hätte? Hätte Müller gespielt? Oder doch wieder Kimmich alle Ecken getreten?
Kimmich und Goretzka sind krankheitsbeding ausgefallen, Gnabry, Coman und Mazraoui verletzt - Laimer, Pavlovic und Guerreiro haben sich also quasi von selbst aufgestellt, die einzige Frage war ob Müller oder Tel beginnt. Die defensive Ausrichtung war dann vermutlich der Kombination aus unerprobtem Mittelfeld und Gegner geschuldet.

PES_God schrieb:
Tuchel hat so tief gespielt, mit der Terzic Taktik,
Wenn das für dich die Terzic Taktik war dann hast du noch weniger Ahnung von Fußball als eh schon klar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, s.0.s und getexact
s.0.s schrieb:
Nach 1 1/2 Jahren Topmöller kann man auch ne eingespielte Truppe erwarten oder?
Ja sicher! Nur da fehlt halt noch 1 Jahr.

s.0.s schrieb:
kA es wirkt halt nicht so und euer Kader ist definitiv Top 6 der Liga imo.
Top X ist schwer zu sagen.
Abwehr und MF sind in der Stammformation ziemlich gut aufgestellt. Die Qualität von der Bank lässt aber zu wünschen übrig trotz relativ vieler Zugänge. Und dann stehst halt schnell nackt da, wenn vom Stammpersonal jemand oder mehrere ausfallen.
Zur Sturmmisere ist ja alles gesagt und die wird behoben.
Wie......!?

Von daher, ja mit 1-2 brauchbaren Stürmern ist zumindest die Stammformation Top X. Was man da jetzt für X einsetzt hängt m.E. aber von der Bank ab.
Im Winter werden wohl erst mal die dringendsten Löcher gestopft. Im Sommer weiß man dann mehr und muss schauen, was noch an Geld da ist, denn mit großen Transfereinnahmen ist da nicht zu rechnen, wenn nicht jemand irgendwelche Beträge für Larsson oder Pacho auf den Tisch legt, wo man nicht Nein sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
s.0.s schrieb:
Nach 1 1/2 Jahren Topmöller kann man auch ne eingespielte Truppe erwarten oder?
Den Trainerwechsel im Sommer hast du bewusst unterschlagen weil?
Zur Saison 2023/24 wurde er neuer Cheftrainer des Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

Benj schrieb:
Ist das wirklich der Anspruch trotz Leverkusen, Leipzig und der jährlich wechselnden Überraschungsmannschaft (letztes Jahr Union, dieses Jahr Stuttgart bisher)?
ich glaube es geht eher darum dass man am eigenen Anspruch gemessen wird - und vor der Saison war die Aussage halt
"Das Ziel ist, besser abzuschließen als in der vergangenen Saison. Wir kämpfen darum, an der Spitze zu stehen. Dortmund gehört an die Spitze",
Aber ja, die Saison ist noch lang, von daher ist auch noch nix passiert. BVB kann doch genauso auch noch (Vize)Meister werden.

Aber hier klammern sich halt ein User ja schon an Abgängen bei den Konkurrenten zur Winterpause und dem Afrika und Asien Cup (letztere für mich übrigens eine gewisse Form von Wettbewerbsverzerrung). Im Prinzip hofft man also weniger auf eine Leistungsteigerung, sondern eher auf personelle Verluste und damit schlechtere Leistungen bei der Konkurrenz. Auch ein Ansatz, abwarten wie sich das auswirkt auf die betroffenen Vereine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Magellan schrieb:
ich habe Glasner als jemand wahrgenommen der defensive Stabilität mit nem intensivem Pressing und taktisch relativ variablem Spiel kombiniert,
Das trifft es ganz gut.
Zudem ein akribischer Arbeiter aber kein Hardliner.
Jedenfalls einer, der all seine bisherigen Teams besser gemacht hat. Und zudem versteht auch aus weniger talentierten Teams viel bzw. das Maximum raus zu holen.
Als Typ sehr eloquent in der Außenwirkung.
Ist in Frankfurt z.B. immer mit dem E-Roller rum oder zur Arbeit gefahren (und hat sich dabei ordentlich hingelegt).

Wenn du als Spieler aber nicht zu seiner Top 14 gehörst, suchst dir am besten gleich nen neuen Job. Da war er hier nicht sehr flexibel, was dann wieder zu den üblichen Verschleißerscheinungen führte wenn alles mehr oder weniger am Stock geht.

Magellan schrieb:
Gleichzeitig hat Glasner jetzt noch nicht den ganz großen Namen, so dass die internationalen Topclubs Schlange stehen würden,
Na ja, die Leistungsbilanz kann sich schon sehen lassen.
Linz als Liga-Zweiter in die CL Quali gebracht
Wolfsburg im 2. Jahr in die CL gebracht
Mit Frankfurt die EL mit einem No Name Team im ersten Jahr gewonnen und damit CL Quali. Dort gute Gruppenphase gespielt und am übermächtigen Neapel unter schlechten Begleiterscheinungen gescheitert.
Mit der Entwicklung von 2 Spielern dem Club Transfereinnahmen in Rekordhöhe gesichert als Nebeneffekt.

Klar, den ganz großen Namen hat er nicht, aber die Bilanz spricht für ihn.

Magellan schrieb:
Er ist auch jemand der seinen Standpunkt vehement vertreten kann, würde dem BVB gut tun, allerdings ist es eine andere Frage ob das von der Führung gewünscht ist.
Das ist ein Punkt!
War eben in Wolfsburg und in Frankfurt so.
Wer ihn verpflichtet muss damit rechnen, dass der ihn zur Not auch öffentlich kritisiert. Ein bequemer Mitarbeiter ist er sicher nicht, wenn er seine Eloquenz mal ablegt.

Einem spielstarken Team wird er m.E. immer gut tun während ich ihn in Bochum oder Mainz für fehl am Platz halte.
Wenn Dortmund jetzt einen Feuerwehrmann sucht, ist er m.E. der falsche. Wenn man mittelfristig denkt, und auch mal "nur" einen EL Platz in der laufenden Saison in Kauf nimmt und die Weichen dann neu stellt, könnte er eine gute Alternative sein. Auch jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Glasner ist trotzdem 2 mal rausgeflogen, weil er mit der Manschaft nicht mehr klarkam.
Irgendwann so verzweifelt, dass er Spieler öffentlich kritisiert hat, da waren auch immer die anderen Schuld.
Würde für mich auch nicht lange gutgehen.

s.0.s schrieb:
Denke auch klarer Elfer weil er den Ball stoppt und dahinter ein Bremer steht der einnetzen könnte. Komische Entscheidung.
Klar ist das Elfmeter, genauso wie bei Liverpool am Wochenende. Die "führen" den Ball ja sogar mit dem Arm. Da braucht mir keiner mit irgendeinem Bullshit kommen.
PES_God schrieb:
Dann muss Kobel halt auch mal irgendwas halten.
Bürki war insgesamt auch nicht schlechter.
Ist das Ernst gemeint?
Fleshed schrieb:
Schade das Mainz nicht gewonnen hat, hätte gerne das Pfeifkonzert gehört.
Gab es ja trotzdem....
PES_God schrieb:
Trainer hin oder her, im Kader sind auch zu viele Holzfüße und Schönwetterfußballer.
Die Holzfüße haben Mainz 35 Minuten an die Wand gespielt. Da muss man 3 oder 4 Tore machen.

Dieses ganze Spiel gestern war doch paradox.
Die erste Halbzeit echt gut. Eigentlich muss man 3-1 führen. Das Gegentor passiert halt. Man kann nicht jeden Kopfball kriegen. Ist Scheiße aber passiert.
Dann geht es in die Pause.
Was zum Geier ist in diesen 15 Minuten passiert?
Bis zur 85. Mainz die klar bessere Mannschaft.
Dann diese Wechsel. Der bringt Wolf anstatt Reus um aus dem 1-1 noch nen Sieg zu machen. Reus mag nicht super gewesen sein die Hinrunde aber sicher einer der Besseren.
Was will er mit diesem Bamba? Der hat noch nicht mal in der Zweiten 1x von Anfang an gespielt. Hat ganze 234 Minuten. Wieso zieht er den hoch? Da hätte ich ja sogar noch Brunner mehr verstanden oder Rijkhof.
Ich bin ja echt sehr interessiert an der Jugend und echt für Jugend forscht, aber BAMBA??????????
Wieso wechselt er Gittens immer so früh aus? Der kann doch nicht nur 60 Minuten Luft haben.
Und dieser NUR auf eigene Rechnung spielende Trottel von Malen spielt durch.

Problem ist halt echt wer es machen soll wenn man Terzic an die Luft setzt. Jeder Trainer wäre ja bescheuert sich diesen Quatsch anzutun, wenn Watzke und Kehl nicht gleich mitgehen.

Die Mannschaft spielt aber halt auch echt gegen den Trainer. Der eine Fehlpass von Brandt direkt am eigenen Strafraum. Das muss doch Absicht gewesen sein, genauso wie die Leistung in Halbzeit 2. So einen Fehlpass sieht man nicht mal in der Kreisklasse.
Ergänzung ()

@Benj
Wie viele BVB Spiele hast Du über die volle Distanz gesehen? CL bitte extra erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Dann muss Kobel halt auch mal irgendwas halten.
Bürki war insgesamt auch nicht schlechter.
1703067919793.png

Nicht auszumalen, wo sie ohne Kobel stehen würden.
Einer der mit Leistung punktet, keine Sprüche klopft, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und FrankenDoM
Hat auch schon genug Böcke dringehabt, nen Unterschiedspieler wie Neuer ist der jedenfalls nicht.

FrankenDoM schrieb:
Dann diese Wechsel. Der bringt Wolf anstatt Reus um aus dem 1-1 noch nen Sieg zu machen. Reus mag nicht super gewesen sein die Hinrunde aber sicher einer der Besseren.

Reus war Anführer der Meuterei, würde mich nicht wundern, wenn der diese Saison gar keine Minuten mehr kriegt. So wäre er aber immerhin gezwungen, Reyna auf die 10 zu stellen.

Für mich ist Kobel der beste, in erster Linie weil der kompletteste Torwart, den ich zu meinen Lebzeiten, bin Anfang 30, beim BVB gesehen habe. Meine Wahrnehmung mag als Lütter eine weniger fachlich Taugliche gewesen sein. ;)

Bürki war echt kein Schlechter, aber es ist mir wirklich schleierhaft, wie man den auf Level Kobel sehen kann.

PES_God schrieb:
Glasner ist trotzdem 2 mal rausgeflogen, weil er mit der Manschaft nicht mehr klarkam.
Irgendwann so verzweifelt, dass er Spieler öffentlich kritisiert hat, da waren auch immer die anderen Schuld.

Wer fliegt denn nicht irgendwann irgendwo raus? Ich mochte Glasner, menschlich wie fachlich.
Das Business ist für Trainer echt kein Zuckerschlecken.
Wenn du einen holst, der dann aufgrund fachlicher Probleme rausfliegt, haste gegenüber z.B. Glasner exakt gar nix gewonnen, eher im Gegenteil.

FrankenDoM schrieb:
Problem ist halt echt wer es machen soll wenn man Terzic an die Luft setzt. Jeder Trainer wäre ja bescheuert sich diesen Quatsch anzutun, wenn Watzke und Kehl nicht gleich mitgehen.

Deswegen schrieb ich: Den Nachfolger definieren, (nach Möglichkeit) alle, explizit auch Edin, mit ins Boot holen, mit dem neuen Trainer schon für 24/25 den Kader planen.
Den Trainer in Harmonie mit der ab jetzt geltenden Vereins-DNA verpflichten. Trainer folgt Vereinsphilosophie, nicht mehr anders herum.
Harter Cut, Übergangsphase einläuten und akzeptieren - Ergebnisse und Leistung sind ja eh schon dementsprechend. :)

In der Rückrunde irgendwie Leipzig oder Stuttgart überholen, ansonsten die Rückrunde abhaken.
CL scheint ja eh irgendwie zu laufen, aber ab jetzt ist eh jedes weitere Ergebnis okay, man hat andere Sorgen.
Dem Verein bröselt gerade das Erdgeschoss weg, während sie das einzig kompetente Personal im fünften Stock werkeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PES_God schrieb:
Interessiert keine Sau wenn er vorher einen Titel geholt hat.
Trainer verschleißen sich auf dem Level halt, der eine früher, der andere später!

Auf Glasner kann ich verzichten und Terzic bleibt ohnehin bis Sommer.

Marcel^ schrieb:
Für mich ist Kobel der beste, in erster Linie weil der kompletteste Torwart, den ich zu meinen Lebzeiten, bin Anfang 30, beim BVB gesehen habe. Meine Wahrnehmung mag als Lütter eine weniger fachlich Taugliche gewesen sein. ;)

Bürki war echt kein Schlechter, aber es ist mir wirklich schleierhaft, wie man den auf Level Kobel sehen kann.

Klos war damals gut 95 bis 97, Lehmann in der Meistersaison 02 und Weidenfeller ja sowieso meistens.
Finde es halt etwas übertrieben, Kobel jetzt als TW God hier hinzustellen.

PES_God schrieb:
Finde es halt etwas übertrieben, Kobel jetzt als TW God hier hinzustellen.
Zitate bitte.
Hat keiner getan, blanke Interpretation deinerseits.
Im Lob über Kobel hat niemand seinen Vorgängern ihre Qualität abgesprochen, das wäre auch völlig lächerlich.
Der BVB hat viel erlebt, aber für Torwartprobleme sind wir nicht besonders bekannt.

PES_God schrieb:
Auf Glasner kann ich verzichten und Terzic bleibt ohnehin bis Sommer.
Ist ja auch O.K. so!
Welcher Fan steht schon auf Titel?
CL Teilnahme und Jahresranking reicht ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Marcel^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben