Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Osnabrück wird zu zu 99% durch Mitglieder ausverkauft sein, da der Block nur 1400 Personen fasst.
Dabei gehst du aber davon aus, dass bisher keiner für zwei oder mehr Leute gekauft hat, was aber garantiert bei vielen der Fall war. Die werden jetzt aber nicht alle Mitglieder werden. Daher wird im ersten Schwung sicherlich selten die 1000er-Grenze überschritten werden, zumindest bei den weiter entfernten bzw. unattraktiveren Spielen. Aber ja, du hast Recht, bei der Reste-Regelung hat man dann natürlich wieder gute Chancen, den Teil habe ich wohl beim ersten Lesen einfach nicht gesehen oder nicht kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Osnabrück ist ja noch vergleichsweise kurz von der Entfernung, gepaart mit einem kleinen Gästeblock. Ich gehe davon aus, das wird ausverkauft sein, durch Mitglieder.

Ich habe mir oft auch schon Karte mitbestellen lassen oder ich habe für jemanden mitbestellt, obwohl ich Mitglied bin und derjenige auch Mitglied war. Daher Accounts vorhanden.

Bin aber gespannt, ob alles da glatt läuft. War schon häufiger Theater am Einlass da in Osnabrück. In der dritten Liga 2 so ein Spiel erwischt. Beim dritten bin ich kurzfristig nicht hin, weil es mir schlecht ging, aber da soll es wohl in Ordnung gewesen sein. Bin stattdessen 2 Wochen später nach Aalen gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute steht das Urteil des EuGH im Fall Superleague bzw Monopolmissbrauch der UEFA an, bin mal gespannt was da herauskommt.
Ganz grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass diese Monopolstellung der UEFA was internationale Wettbewerbe in Europa angeht nicht so ganz EU-rechtskonform ist, zumal die dann auch noch Ausrichter, Regelhüter und bis zu einem gewissen Grad Richter in Personalunion sind.
Entsprechend geht es bei dem Urteil auch um viel mehr als nur die Superleague - ähnlich wie beim Bosman-Urteil.
https://www.deutschlandfunk.de/eugh-urteil-uefa-super-league-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Delgado und @mo
Schöner Jahresabschluss gestern. Solche Last Minute Siege bei einem eigentlich schon verloren geglaubten Heimmatch sind einfach nur geil.
Am nahegelegenen Flughafen haben sie vermutlich gedacht, da sind gerade 10 A380 gleichzeitig gestartet als im Waldstadion das Dach weg geflogen ist.

Nüchtern betrachtet aber wieder der übliche Mangel gegen "tief stehende" Gegner ein gescheites Angriffsspiel aufzuziehen, von Abschlüssen erst gar nicht zu reden. Gladbach eigentlich alles richtig gemacht. Bis zur 87. Minute. Dann folgte die Brechstange, diesmal erfolgreich. Matchwinner auf Links Nkounkou, der beiden Flanken rein brachte. Koch zum Finale in bester Hinteregger Manier.

Weiter geht's dann noch mit RB in der Hinrunde und dann gleich 4 Clubs der Vereinigten Betonmischer Gewerkschaft.
Mit welchem neuen Personal...!?
Krösche bricht sich bei Van de Beek gerade verbal fürchterlich einen ab. "Donny ist ein Spieler, der eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, bei uns in der Rückrunde zu spielen". :rolleyes:
Bei den Stürmern scheint Sheraldo Becker von Union wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken.

Benj schrieb:
Welche Rolle spielt das für meine Aussage? Ich habe ja gerade nichts über die Spielweise gesagt, sondern es an den Ergebnissen festgemacht. Ich war neulich sogar 2x in Stuttgart live (Liga und Pokal) dabei :-). Und sonst am TV in der Liga vielleicht 6 in voller Länge, Rest Konferenz und glaube fast alle CL-Spiele. War das immer spaßig? Sicher nicht. Aber diese Ansprüche immer... erinnert mich an Rudi Völlers Ausraster damals... 🙃
Welche Rolle es spielt, bei der Bewertung eines Trainers, ob man Spiele gesehen hat kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten.
Aber wir können es ja auch gern an Zahlen fest machen bzw. die Spielweise mal außen vor lassen.
Die letzten 6 Spiele ohne Sieg.
7 Siege aus 16 Spielen!
25 Gegentore in der Liga nach 16 Spielen und was noch viel schlimmer ist, lächerlich 30 selbst geschossen.
Im Pokal mit Klassenunterschied im Spielverlauf ausgeschieden. Gegen Stuttgart und Bayern in der Liga deklassiert worden wie eine Schülermannschaft.
Eine rebellierende Mannschaft.
Dortmund ist in den Top15 der Umsatzstärksten Vereine.
Wenn man das was grad läuft und den Trainer kritisiert, dann hat das nichts mit überzogenen Ansprüchen zu tun, sondern ist mehr als nur angebracht und das auch OHNE die Spielweise zu betrachten. Diese Liste ohne Spielweise zu betrachten könnte man noch um x Punkte erweitern.
oeMMes schrieb:
Zu Kobel hab ich ihm sch...
Du hast mich falsch verstanden. Mich würde Deine Meinung zu "Kobel im Vergleich bis Klos zurück" interessieren. 1zu1 fällt natürlich schwer zu vergleichen, weil sich das Spiel brutal verändert hat.
PES_God schrieb:
Da Terzic jetzt offenbar bleibt
Wie kommst Du darauf? Bisher liest man nur Krisensitzungen noch nicht vorbei.
Benj schrieb:
#EchteLiebe, also bis die Legenden dann nicht mehr liefern, dann dürfen sie sich verpissen wie bei jedem x-beliebigen Verein auch :-)
Glückwunsch! Echt Liebe Slogan nicht kapiert. Es geht dabei ums Fans und Verein, nicht um Spieler und Verin, sonst dürfte man ja auch nie kaufen und verkaufen.
PES_God schrieb:
Reus hat doch ohnehin keinen Mehrwert und vergrault am Ende Reyna noch.
Reus ist noch einer der Besten dieses Jahr und Reyna ist ne Wurst. Der ist jetzt seit 2019 da und hat noch keine 3 guten Spiele gemacht. Von ständig verletzt mal ganz zu schweigen. Da ist selbst Reus mehr fit gewesen. Egal wer den vergrault, mir egal...
PES_God schrieb:
Weil Reus ja offenbar der Anführer der Meuterei nach dem Pokalspiel in Stuttgart war.
Sowas macht man eben einfach nicht und wenn eine Meuterei schiefgeht, müssen ja Köpfe rollen.
Einer von beiden muss gehen, oder wie löst man das ?
Vor der Saison hat man Reus noch als Kapitän abgesägt weil er nichts tut und keine Meinung hat und nun ist er der Depp weil er was tut. Frei nach Pipi Langstrumpf und Welt Geschichte...
Mracpad schrieb:
Ich hätt den Elfer auf den ersten Blick nicht gegeben, find aber trotzdem gut das der VAR still geblieben ist. Ich fand die theoretische Regel „Eingriff nur bei klaren Fehlentscheidungen“ gut und mag das rausgelaufe vom Schiri nicht um sich das Ganze selber anzuschauen.
Seh ich fast genauso, allerdings hätte ich den Elfmeter gegeben, weil ich der Meinung bin, dass er zwar versucht zurückzuziehen, keine Frage, aber ihn trotzdem "umrutscht". Kann er nichts dafür im Sinne von "war Absicht", aber der Rasen war halt nass und er ist weitergerutscht. Ein Foul Bedarf keiner Absicht.
Rest mit VAR hast Du sowas von recht und wäre zu schön wenn es so gemacht werden würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und oeMMes
Der Stürmer sucht da allerdings auch ganz aktiv den Kontakt und fädelt auch ein. Wie gesagt keine klare Fehlentscheidung. Allerdings auch keine klare Fehlentscheidung, den nicht zu geben. In beiden Fällen sollte der VAR bei sowas ruhig sein.

Thane schrieb:
Der Stürmer sucht da allerdings auch ganz aktiv den Kontakt und fädelt auch ein.
Wir reden hier schon von dem Leverkusen Elfmeter zum 1-0 oder?
Hab es mir grad nochmal angeschaut, also wo da Schick aktiv Kontakt sucht ist mir schleierhaft. Riemann trifft in mit seiner rechten Hand am einen Fuß und mit seinem linken Arm am anderen Fuß. Der Elfmeter ist nicht mal zweifelhaft oder leicht. Für mich ist das ein 100% Elfmeter, den der VAR sogar geben muss wenn der Schiedsrichter ihn nicht gibt.

Weil unsere Qualitätsmedien es nicht schaffen auch auf die Inhalte des Urteils abseits von "Superleague hat gewonnen" einzugehen, hier das Original:

https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2023-12/cp230203en.pdf

Für mich sind da 3 Punkte interessant
1. Missbrauch einer markbeherrschenden Stellung ist festgestellt
2. Die Prozesse auf denen die UEFA/FIFA agieren sind zu intransparent und potentiell willkürlich
3. Auch die exklusive Medienrechteverwertung wird in Zweifel gezogen

Was auch immer das in der Praxis letztlich bedeutet, das wird ja dann an kleineren Gerichten sein auf Basis dieser Grundsatzurteile zu klären wie das im Speziellen anzuwenden ist.

Irgendwie muss ich an die eine Ted Lasso der dritten Staffel denken (Folge 10 der dritten Staffel), als Akufo mit einigen PL-Teams (und anderen abseits der Insel) eine eigene Akufo League bilden wollte. Ob das ernstgemeint war oder nur so geschrieben, sei dahin gestellt, aber die Botschaft sollte man ernstnehmen.

Mal sehen, wie die DLF auf das Urteil reagiert.

Einige Medien berichten, dass Baumgart wohl zurücktreten wird. Der wäre doch was für den BVB bis zum Saisonende

Baumgart geht zum HSV, ersetzt Wir-sind-die-Geilsten-Walter und steigt in nem halben Jahr auf.
So siehts aus.

An so ner halbgaren Halbjahresvertag-Aktion hätte er zu seinem eigenen wohl hoffentlich kein Interesse.

DEADBEEF schrieb:
Der wäre doch was für den BVB bis zum Saisonende
Von mir aus gerne länger.
Das wäre einer fürs Volk und vor allem einer, der sich von so Gestalten wie Bensebaini, Adeyemi und Co nicht dauernd verarschen läßt.
Die Süd würde ihn lieben.

FrankenDoM schrieb:
Mich würde Deine Meinung zu "Kobel im Vergleich bis Klos zurück" interessieren.
Das ist wirklich brutal schwierig. Dafür hat sich das Torwartspiel seit Neuer wirklich zu stark verändert. Ich fand eigentlich nie, dass wir auf der Position schlecht besetzt sind. In Summe würde ich allerdings sagen, dass er der beste von der Reihe Keeper ist - vor allen Dingen hinter dieser sogenannten Defensive.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und DEADBEEF
oeMMes schrieb:
Dafür hat sich das Torwartspiel seit Neuer wirklich zu stark verändert.
Was mir diese Saison erst in seiner vollen Dimension bewusst wurde. Ich meine, dass Neuer weit herauskommt und fußballerisch gut ist war ja offensichtlich, aber nach einem Jahr Sommer und Ulreich dann wieder Neuer zu sehen öffnet echt die Augen. Wie der bei gegnerischem Pressing mitspielt, unter Druck anspielbar ist, die Bälle dann nicht wegbolzt sondern Situationen auflöst, wie stark der den Spielaufbau unterstützt und verändert... das ist so krass, das ist eine völlig andere Liga wenn man es im direkten Vergleich zu den anderen beiden sieht.

Deswegen ist auch bei der N11 ter Stegen die einzige echte Alternative, der kann und macht das auch, wenn auch nicht ganz auf Prime Neuer Level, alle anderen sind vielleicht auf der Linie gut aber beim Rest Lichtjahre von Neuer entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
DEADBEEF schrieb:
Einige Medien berichten, dass Baumgart wohl zurücktreten wird. Der wäre doch was für den BVB bis zum Saisonende
Hab ich auch gelesen und halt genau das Gleiche gedacht.
oeMMes schrieb:
Das ist wirklich brutal schwierig. Dafür hat sich das Torwartspiel seit Neuer wirklich zu stark verändert. Ich fand eigentlich nie, dass wir auf der Position schlecht besetzt sind. In Summe würde ich allerdings sagen, dass er der beste von der Reihe Keeper ist - vor allen Dingen hinter dieser sogenannten Defensive.
Das Gefühl schlecht besetzt zu sein hatte ich auch nie, aber das Gefühl richtig gut besetzt zu sein hatte ich auch immer nur phasenweise. Die Phase Kobel ist jetzt aber schon sehr lange.
deekey777 schrieb:
Muss ich endlich angehen.
deekey777 schrieb:
Mal sehen, wie die DLF auf das Urteil reagiert.
Gar nicht. Wieso sollte sie auch. Barca und Real sind die letzten beiden die die Super League wollen aktiv wollen. Das Urteil sagt ja auch erstmal nur, dass man eine Liga Gründen darf und das nicht als Grund ausreicht die Vereine von den anderen Wettbewerben auszuschließen.
Was jetzt daraus wird muss man sehen. Die Super League spielen sollen alle kostenlos zu sehen sein, was natürlich für die Fans und TV Anbieter hart interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Welche Rolle es spielt, bei der Bewertung eines Trainers, ob man Spiele gesehen hat kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten.
Ja, wenn man ihn nach dem "wie" beurteilen möchte, kann man das machen, aber bei den Ergebnissen würde es auch reichen, einfach in die Tabelle zu schauen ne :-).

Es gab schon immer Wünsche, dass Vereine ihre eigenen Spiele abseits der DFL vermarkten. Ok, irgendjemand wird sie produzieren müssen, aber der eine oder andere würde seine Bayern lieber im Bayern TV sehen. Oder, wer weiß, im Regionalfenster von Sat.1.

DAZN ist ja für viele preislich uninteressant geworden, für Freitagsspiele, wo oft eher durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spiele kommen, war ich bereit damals zu zahlen, als die Sonntags- bzw. Montagsspiele kamen, war ich auch bereit zu zahlen, aber heute ist es mir viel zu teuer, um nur Bundesligaspiele zu sehen (die CL habe ich fast nie geschaut).

Die haben die Vermarktung aber nicht gekippt, nur festgestellt dass der Status Quo schädlich ist für diverse Parteien von Clubs über Medien bis hin zum Zuschauer und gesagt dass es an der UEFA liegt zu zeigen dass dies aufgrund anderer Sachverhalte dennoch gerechtfertigt ist.

Und bzgl den Ligen würde ich das gar nicht so sehr auf die Superleague reduzieren, prinzipiell öffnet das ja erstmal eine Tür für jegliche Idee des internationalen Wettbewerbs, ob das dann ein Pokal der Landesmeister Remake ist, eine Osteuropa Liga, ein Traditionspokal mit Kaiserslautern, 60 und anderen ehemaligen Größen oder was auch immer. Prinzipiell muss das nichts schlechtes sein wenn die FIFA/UEFA da kein Exklusivrecht mehr hätte. In anderen Sportarten ist das ja auch eher unüblich dass eine einzige Organisation quasi das weltweite Monopol auf internationalen Wettbewerb hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben