Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benj schrieb:
Ja, wenn man ihn nach dem "wie" beurteilen möchte, kann man das machen, aber bei den Ergebnissen würde es auch reichen, einfach in die Tabelle zu schauen ne :-).
Wenn man das so macht, dann ist man 6 Punkte hinter Platz 4 und 15 hinter Platz 1, also meilenweit entfernt von Zielen und Vorgaben des Vereins, somit bleibt nur ein Schluss, Entlassung.
deekey777 schrieb:
DAZN ist ja für viele preislich uninteressant geworden, für Freitagsspiele, wo oft eher durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spiele kommen, war ich bereit damals zu zahlen, als die Sonntags- bzw. Montagsspiele kamen, war ich auch bereit zu zahlen, aber heute ist es mir viel zu teuer, um nur Bundesligaspiele zu sehen (die CL habe ich fast nie geschaut).
Ich schau auf DAZN halt nicht nur Fußball, sondern auch Darts oder Football. Preislich für mich da durch sogar "attraktiver" als Sky.
Aber klar, bei Deinen Konsumverhalten wäre mir das auch viel zu teuer.

Ich glaube, dass das aus Kölner Sicht richtig war.
Was auch immer im Bauch des FC los war, aber die Konstellation hat nicht mehr funktioniert.
Ich glaube das hätte sie auch nicht mehr, wenn man es länger probiert hätte. Ich bin mir sicher, dass sie intern alles erdenkliche probiert haben.
Schade finden kann man es trotzdem.

Ne sorry Baumgart hat aus einem 2 Liga Kader das rausgeholt was drin ist, Keller der immer gegen Investoreneinstieg ist hat den Kader halt kaputt saniert, zwar schreibt Köln wieder schwarze Zahlen, aber das hilft dir in Liga Zwei auch nicht weiter, der Abgang von Skhiri und Hector in 1 Saison war halt einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Das Gefühl schlecht besetzt zu sein hatte ich auch nie, aber das Gefühl richtig gut besetzt zu sein hatte ich auch immer nur phasenweise. Die Phase Kobel ist jetzt aber schon sehr lange.
Perfekt formuliert. Kann ich so zu 100% unterschreiben.

Magellan schrieb:
In anderen Sportarten ist das ja auch eher unüblich dass eine einzige Organisation quasi das weltweite Monopol auf internationalen Wettbewerb hält.
Na komm - das IOC ist ziemlich genau so eine mafiöse Struktur, die macht was sie will bzw wofür sie bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
@Fleshed
Sportlich bin ich komplett bei dir, zwischenmenschlich glaube ich aber, wäre das nicht mehr geworden.
Zum aktuellen Zeitpunkt, vor ein paar Monaten mag das noch anders gewesen sein.
Baumgart war der Richtige für den FC, der FC aber nicht (mehr) der Richtige für Baumgart.

Ach ja zur Super League, kann gerne kommen, da packen wir dann Rasenballsport Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim rein und holen uns aus der zweiten Schalke, Hamburg, Hertha und Lautern.

Die Konferenz ist nur noch scheiße, Hoffenheim, Leipzig und Wolfsburg kriegen Ihre Stadien eh nie Ausverkauft außer 4x im Jahr. Dann hast du noch 4x gräue Mäuse dabei und die geile Fans und die geilen Stadien sind in der zweiten Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
FrankenDoM schrieb:
Wenn man das so macht, dann ist man 6 Punkte hinter Platz 4 und 15 hinter Platz 1, also meilenweit entfernt von Zielen und Vorgaben des Vereins, somit bleibt nur ein Schluss, Entlassung.
Letzte Saison hatte der BVB zu diesem Zeitpunkt (nach 16 Spieltagen) einen Punkt mehr und war nur sechster, immerhin waren es nur 7 Punkte Rückstand, aber auf die Ergebnisse der anderen hat man nun mal keinen Einfluss. Vielleicht sollte man diese "gefühlte Leistung" mal weniger gewichten. In puncto Ergebnisse ist man bis auf den Pokal (letztes Jahr eine Runde weiter) absolut auf Augenhöhe mit der letzten Saison, und wäre der Elfer gegen Bochum damals gegeben worden oder hätte man gegen Mainz mal einen Sonntagsschuss reingezimmert, wäre Terzic jetzt auf 3-4 Jahre unantastbar. Ist doch albern alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Benj schrieb:
Ist doch albern alles.
Immerhin merkst Du es selbst... oder doch nicht?
Wenn man wie letztes Jahr 10 Spiele in Folge gewinnt, dann entschuldige ich mich Ende Februar.
Benj schrieb:
wäre der Elfer gegen Bochum damals gegeben worden oder hätte man gegen Mainz mal einen Sonntagsschuss reingezimmert
Wäre man nicht so beschissen gestartet und hätte man nicht nur Kackergebnisse bis zu der 10 Spiele Serie geliefert wäre man am 30 Spieltag Meister gewesen und Terzic schon eine Legende.
Fußball nur anhand der Ergebnisse zu bewerten wie Du es grad tust ist alberner Unsinn. Gott sei Dank tut das kein Mensch außer Dir...
Benj schrieb:
wäre Terzic jetzt auf 3-4 Jahre unantastbar.
Selbst Klopp musste gehen als die 1. schlechte Saison kam. Der Satz ist völliger Quatsch. In diesem Business ist niemand für so lange Zeit unantastbar, maximal bei kleinen Vereinen.

Zum Thema Baumi:
Leider war die Entlassung nach dem Interview gestern schon klar. Er hat sich ja indirekt selbst in Frage gestellt als er sagte, dass es hier nicht um Stefan Baumgart geht, sondern um den FC. Die Frage ging in die Richtung ob er noch an die Wende glaubt oder sowas.
Mit tut es höllisch Leid um Baumi, weil ich den Typ mega finde, aber ich seh es wie @Marcel^. Für den FC war es alternativlos. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Benj

Also soll man sich jetzt an desaströse Hinrunden gewöhnen ? Weil letzte Saison war das auch ziemlich scheiße was da abgeliefert wurde.

Und was ist wenn die Rückrunde eben nicht wieder gut wird sondern so weiter geht ?
Dortmund kann es sich nicht leisten nicht in die CL zu kommen dann hängt man wieder tief in den Roten Zahlen drin, weil der Kader eben ziemlich teuer ist für die gebotene Leistung.

Und vielleicht sollte man nach 1,5 Jahren jetzt auch mal eine Entwicklung sehen und nicht immer wieder die Degeneration gefolgt auf einigen guten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Fleshed
Du verstehst das nicht. Letzte Saison zu dem Zeitpunkt stand man nicht viel schlechter, also ist doch alles gut.
Die 10 Siege in Folge und das punkttechnisch beste Kalenderhalbjahr 2024 wird kommen, genau wie 2023 eben auch. Ist doch normal.
Man muss auch keine Spiele schauen um über sowas mitreden zu können. Ist doch klar...

Außerdem ist man doch in der CL Gruppensieger geworden.

Aber gerne nochmal: Ich würde Terzic gern in 4 Jahren noch auf der Dortmunder Bank sehen, aber bei dem was jetzt gelaufen ist, kann ich einfach nicht dran glauben. Ein weiter so kann es nicht geben. Muss Terzic deswegen entlassen werden? Wegen mir nicht, aber es muss JETZT im Winter was passieren. So kann es nicht weitergehen.
Süle stellt sich hin und erzählt, dass man in der Liga halt nicht motiviert ist. So ein Satz ist unglaublich krass. Ist Terzic daran Schuld? Keine Ahnung. Bin nicht in der Kabine dabei.
Vielleicht muss man den Spielern auch Privilegien streichen und die Daumenschrauben anlegen.
Scheinbar haben wir dann aber halt nur Charakterschweine im Team. Die Bayern sind irgendwie selbst nach 11 Titeln in Folge noch motiviert. Müller war schon 10000000x Meister und will trotzdem immer noch, aber Reus und Süle können sich nur für die CL motivieren.
Vielleicht ist Edin wirklich der Falsche, Ansprechpartner, aber dann muss was anderes passieren.

Marcel^ schrieb:
Baumgart geht zum HSV, ersetzt Wir-sind-die-Geilsten-Walter und steigt in nem halben Jahr auf.
So siehts aus.

Könnte für den Rautenverein finanzierbar sein, ebenso Maaßen. Oder er landet bei irgendeinem anderen Erstligisten im unteren Drittel, wenn jener seinen Trainer entfernt.

FrankenDoM schrieb:
Seh ich fast genauso, allerdings hätte ich den Elfmeter gegeben, weil ich der Meinung bin, dass er zwar versucht zurückzuziehen, keine Frage, aber ihn trotzdem "umrutscht". Kann er nichts dafür im Sinne von "war Absicht", aber der Rasen war halt nass und er ist weitergerutscht. Ein Foul Bedarf keiner Absicht.
Rest mit VAR hast Du sowas von recht und wäre zu schön wenn es so gemacht werden würde!

Yo, in der Zeitlupe und in den Wiederholungen seh ich ich auch n Elfmeter, durch die SVB Brille dann sowieso.

Aber auf den ersten Blick im laufenden Spiel hab ich gedacht da kommt gleich eh wieder VAR Trara und war schon vorab genervt. Zu Unrecht, wie sich dann herausstellte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger
Ich glaube, dass das in Hamburg ne Menge Euphorie entfachen würde.
Fachlich ist er für Hamburger Verhältnisse quasi überqualifiziert, menschlich eh ne glatte Eins.
Baumgart wäre "damals" schon fast beim HSV gelandet, hat dann aber abgesagt, weil die Kölner schneller waren.
Ich glaube aber fast - eben weil er Köln gelebt hat und es weit mehr als nur ein Job für ihn war - dass der nicht kommende Woche im Auto nach Hamburg sitzt.
Sowas willst du als Verein ja im Endeffekt auch haben. Nen Typen. Rückgrat.
Vielleicht nach der Saison. Ich würde es mit wirklich wünschen, liest man vielleicht raus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
Also soll man sich jetzt an desaströse Hinrunden gewöhnen ?
Das schlimmste ist ja, dass Terzic selber noch in den Spruch eingestiegen ist. Das kannst du als Trainer imo absolut nicht bringen. Das ist ja nah an nem Offenbarungseid.

Es wird laufen wie immer beim BVB - der Trainer fliegt raus und die Skatrunde spielt weiter Grand ohne vier und wundert sich weiter, dass ihnen das Ding um die Ohren fliegt.

Mit Baumann hat sich ja jetzt plötzlich auch ne Alternative aufgetan, die so nicht absehbar war.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Selbst Klopp musste gehen als die 1. schlechte Saison kam.
Der ist freiwillig gegangen.

FrankenDoM schrieb:
Die Frage ging in die Richtung ob er noch an die Wende glaubt oder sowas.

Baumgart gibt immer 150% und das verlangt er auch von den Spielern. Er hat natürlich nicht immer alles richtig gemacht aber er hat es in der Vergangenheit geschafft eine Menge aus der Truppe rauszuholen.

Das einzige was man Baumgart vorwerfen kann ist, dass er (zu) stur seinen Stil spielen lassen wollte. Die teilweise unnötigen Experimente die letzten Wochen haben viele Fragen und Stirnrunzeln aufgeworfen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das CAS Urteil schon kennt (keine Wintertransfers und deswegen Baumgart keinen Sinn mehr gesehen hat - Spekulatius)

Ich glaube nicht, dass er zum BvB geht. Hat mit Stöger damals ja auch nicht funktioniert ;) Ich glaube in Rostock beißen sie sich gerade in den Hintern.

Ist eh was komisch diese Saison. Letzte Runde war Stuttgart das Musterbeispiel an verfehltem Management - diese Saison haben sie auf ein einmal alles richtig gemacht. Dafür ist Union nun der Verein, der in der Vergangenheit immer alles richtig gemacht hat und diese Saison die goldene Himbeere verdient...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nochmal zu dem UEFA Urteil.

Vielleicht erst mal das zuletzt genannte Wettbewerbsmodell der sogenannten Super Liga.
Geplant sind 3 Ligen mit zusammen 64 Clubs mit entsprechenden Auf- und Abstiegsregelungen.
In die unterste Liga soll es ein Qualifikationsmodell mit 20 Clubs aus den nationalen Ligen geben. Heißt für mich übersetzt, es dürfte ziemlich schwierig werden da überhaupt rein zu kommen.
Als Zuckerl wird versprochen, die Ausstrahlung kostenfrei im TV anzubieten (fragt sich nur wie lange?)

Derzeit fehlt es mir noch an Vorstellungsvermögen dieses völlig aufgeblähte Modell umzusetzen. Zumal man z.B. der mit reichlich Geld versorgten PL, bzw. deren Clubs überhaupt erst mal einen finanziellen Anreiz geben müsste ihre Gelddruckmaschine zu verlassen.

Des weiteren:
Das Gericht hat der UEFA die Möglichkeit offengelassen, die eigenen Regeln so anzupassen, dass aus bestimmten Gründen doch Parallelwettbewerbe untersagt werden können. Dieses Urteil stelle keine Billigung oder Bestätigung der sogenannten Super League dar. „Es unterstreicht vielmehr einen bereits bestehenden Mangel im Vorabgenehmigungsrahmen der UEFA“, und dieser sei „bereits im Juni 2022 anerkannt und behoben“ worden, teilte der Verband mit.

Dreesen hat für den FCB jedenfalls erst mal wieder jegliches Interesse an der SL dementiert.
Wobei es wie so oft auf die Höhe des Schmerzensgeldes ankommt ab wann wer schwach wird.

Ob sich die Fanbasis mit dem kostenlosen TV Angebot ködern lässt, bin ich ebenfalls skeptisch.

Die UEFA wird sich sicher erst mal alle rechtlichen Schritte überlegen, vermutlich mit aufschiebender Wirkung um ihre Premiumprodukte zu schützen. Kann mir nicht vorstellen, dass bis ca. Ende des Jahrzehnts irgendeine Superliga auf den Weg kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben