@rezzler
Das Warhorstl Dortmund nicht mal die Butter auf dem Brot gönnt ist ja nix neues, aber Bayern und Dortmund sind diese Saison einfach nicht auf dem Niveau was sich viele erhofft hatten aus den jeweiligen Lagern, bei Dortmund hat man ja mit dem jetzt erst recht gerechnet und hat aber Langzeitdepression geliefert bekommen.
Hätte Dortmund Kane wären da bestimmt auch 8-12 Punkte mehr auf dem Konto, hätte Nagelsmann Kane anstatt Choupo wäre er bestimmt noch im Amt.
Generell ist die Liga schwach wie nie, das Frankfurt überhaupt noch auf Platz 6 liegt mit den Leistungen über Wochen etc.
Werder verliert 4x in Folge und ist trotzdem auf Platz 10 geblieben.
Du hast halt 2 Überraschungsmannschaften mit Leverkusen und Stuttgart und alles darunter außer Augsburg und Heidenheim ist eher unzufrieden wie die Saison läuft.
Warhorstl schrieb:
Joa, gemessen am Fußball müssten es 20 Punkte sein. Aber Dortmund überperformt (also hinsichtlich der Punkte, nicht der Leistung; da müssten wir mal ein klareres Wording etablieren) halt krass, was traurig ist bei der Punktzahl und deren Möglichkeiten.
5 Punkte xP Wert weniger als man hat damit wäre man dann Platz 5 anstatt 4.
Aber xP Wert geht auf den xG und xGA Wert zurück und die schauen sich auch nur die Torabschlüsse an und nicht die Situationen die vielleicht auch einfach schlecht ausgespielt wurden.
Progressive Pässe, Ballcarries, Raumabdeckung, Schusserzeugende Aktionen etc. wird zwar erfasst aber noch nicht wirklich von den "dummen" Statistiken abgebildet.
Auch wird bei xG garnicht die Qualität des Torhüter mitbedacht, Gregor Kobel hat gehört laut PSxG-GA (
Post-Shot Expected Goals minus Goals Allowed) zu den besten 3% der Top 10 Ligen, bei Fangquote unter den besten 6%.
Der große Manuel Neuer liegt unter den besten 66% und die Fangquote ist auch nicht toll mit
30,3% durchgelassenen Bällen.
Aber diese Statistiken stehen natürlich auch nicht im Luftleeren Raum, bedeutet das wenn Dortmund Schüsse zulässt dann in Situationen die anscheinend einfach zu halten sind und bei Bayern wenn es Chancen gibt die aber hochkarätiger sind vom Gegner.
https://fbref.com/de/fussballspieler/cd59b9df/Gregor-Kobel
https://fbref.com/de/fussballspieler/8778c910/Manuel-Neuer