Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
der hat beim BVB die komplette Klopp Zeit als Scout/Chefscout miterlebt,
Um dann von Tuchel rausgeekelt zu werden.
Mal sehen was kommt. Erfahrung hat er und aus Fehlern sollte man auch lernen.
Ich bin zwar nicht überzeugt, aber wieso nicht.
Magellan schrieb:
was kann Kehl vorweisen?
Naja gut, jeder der grad anfängt hat noch nichts vorzuweisen. Hatte Zorc auch nicht als er angefangen hat. Das ist ganz normal. Alonso zum Beispiel hatte auch nicht wirklich was vorzuweisen und macht nun sowas...
Auch Kalle und Uli hatten damals nichts vorzuweisen und Hoeneß wurde der Beste welchen es jemals gab an Manager.
Magellan schrieb:
Nun ich würde sagen der Unterschied ist, dass vieles was falsch gemacht wurde bei Bayern bereits Vergangenheit liegt und zu klaren Konsequenzen geführt hat - ob das jetzt besser wird müssen wir abwarten, der Anstoß zur Änderung ist jedenfalls gemacht.
Seh ich allerdings genauso.
Magellan schrieb:
Beim BVB ist mir noch nicht so ganz klar was jetzt wie geändert werden soll, wo und wie klar Konsequenzen gezogen werden, oder wo man überhaupt Probleme ausgemacht hat.
Welche Rolle (und Machtposition) übernimmt Mislintat? Was bedeutet das für Kehl? Wie steht man zu Terzic? Welche Rolle spielt Sahin? ...
Ich bin gespannt wie es beim BVB gesehen wird.
Nach CB Forum: Alles scheiße, alle dumm und alle müssen weg, weil wir eh nur mit Glück was reißen weil die meisten anderen noch dümmer sind.
oder etwas rationaler und realistischer.
Ich geh ja von Option 2 aus (wieso nur?) und dann wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass man was tun muss, aber nicht von 0 anfangen braucht.
Watzke geht eh in Rente 2025 und gibt schon nach der Saison alles Sportliche ab, darum auch Mislintat überhaupt im Gespräch würde ich wetten.
Mit Bender/Sahin und Terzic hat man ein Trio gebaut welches sich zu finden scheint. Mit Sancho und Maatsen hat man 2 gute Jungs geholt und beide scheinen ja realistisch zu werden und beide haben Bock auf Dortmund.
Da ist schon ganz viel passiert und ich bin sehr sicher, dass da noch was kommt.
Aber egal was kommt, für das CB Forum wird es eh falsch sein oder zumindest viel zu wenig.

Banger schrieb:
Ziemlich angepisst die Fanszene bei den Atzen. ;) Wissen ganz genau, dass Hansa gut und gerne mit bis zu 20.000 Fans da aufschlagen kann. :)

kann ich leider nicht lesen, weil nicht angemeldet ;). Worüber regen sie sich auf?

BVB spielt ne 2 Punkte/Spiel Saison, was doch mit dem schwachen Kader ganz in Ordnung ist.
Am Ende wird da #3 rausspringen.
Immer die besten Spieler abgeben und trotzdem soll es die Meisterschaft sein, manche wollen einfach nicht aufhören zu träumen.

Magellan schrieb:
Beim BVB ist mir noch nicht so ganz klar was jetzt wie geändert werden soll, wo und wie klar Konsequenzen gezogen werden, oder wo man überhaupt Probleme ausgemacht hat.
Das mag wohl wirklich der größte Unterschied sein.
Wohin all das beim BVB führt und welche echten Konsequenzen die fehlende Harmonie im Kader und Spieler, die nicht nur Spielidee oder die Spielidee die nicht zu den Spielern passen führt.
Aber auch da kommt den Bayern z.B. zu Gute, dass das Spielermaterial eigentlich nominell so viel besser ist.
Sowohl in der Tiefe, als auch in der Breite.
Ich glaube die Konsequenzen in der Kaderstruktur sind dort viel punktueller.
Während du bei Dortmund dich fragen musst, ob du neben den auslaufenden Verträgen dann auch Spieler, du du letzte oder vorletzte Saison für viel Geld geholt hast wieder auf den Markt wirfst und Verluste in Kauf nimmst.
Oder ob den Trainer raus wirfst, um den du viel zu viel Folklore gespannt hast und der im Punkteschnitt auch nicht schlecht ist.

Während die Bayern diese "Verluste" kompensieren können würde es für die Ambitionen nächste Saison anzugreifen einer Katastrophe gleich kommen, sollte man die CL Qualifikation nicht erreichen.

Zudem spielen die Bayern bei Transfers in einer eigenen Liga, während sich Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt und dann eben auch bald Stuttgart um dieselben Spieler bemühen.
Dortmund kann da sicher oft mehr Gehalt bieten aber vielleicht das derzeit auch verkorksteste Umfeld und mitunter nicht immer die garantierte Spielzeit.
Auch international wird eben mittlerweile wieder viel besser gescouted und den neuen Superstar zu finden ist wieder deutlich schwieriger geworden kaum Spieler in die Mannschaft hoch.
So ein Musiala fehlt uns gerade sehr.

Die Baustellen sind also ziemlich lang und ja, einen richtigen Weg zeigen die Verantwortlichen da noch nicht auf.
Ich glaube das ist alles auch nicht einfach so viele Baustellen gleichzeitig zu beheben, da kannst du nur einfach Anfangen und versuchen alles zusammen zu führen.

Bei Mislintat kann man nur hoffen, das er diese Vetternwirtschaft sein lässt und sich nicht auf die alten Tage und den Lorbeeren ausruht und eben auch den Mut mitbringt Spieler los werden zu wollen die einfach nicht zum BVB passen.
Fußball ist aber leider kein Videospiel und so sind die Prozesse eh sehr langsam.
Man behält immer Spieler die man nicht behalten will und muss diese irgendwie integrieren, weil man auch nicht die Spieler immer kriegt die man will und die, die man behalten will verliert.

Und dann kommen eben solche Spielzeiten bei raus.

FrankenDoM schrieb:
Naja gut, jeder der grad anfängt hat noch nichts vorzuweisen. Hatte Zorc auch nicht als er angefangen hat. Das ist ganz normal. Alonso zum Beispiel hatte auch nicht wirklich was vorzuweisen und macht nun sowas...
Auch Kalle und Uli hatten damals nichts vorzuweisen und Hoeneß wurde der Beste welchen es jemals gab an Manager.

Das sehe ich teils etwas anders. Der Fußball heute ist etwas völlig anderes als zu der Zeit als UH anfing, UH hatte nichtmal eine Sekretärin und Bayern damals in Summe ca 20 Mitarbeiter - heute sind es ca 1000 Mitarbeiter. Damals war das ein Fußballclub, heute ein internationaler Sportkonzern inkl. Club.
Heute brauchst du imho viel mehr Kompetenzen was Unternehmensführung usw angeht und du hast auch nicht die Zeit das erst noch zu lernen sofern du voll in der Verantwortung stehst.
In zweiter Reihe kann man schon jemanden ohne Vorkenntnisse über viele Jahre hinweg aufbauen, aber Kehl jetzt an der BVB Spitze wäre für mich ein Fehler (der selbe den wir bereits gemacht haben).

Trainer ist nochmal ein etwas anderes Thema als Geschäftsführer, aber auch Alonso wechselte nicht vom Spieler zum BL-Trainer sondern hat dazwischen noch 4 Jahre Erfahrung bei Real in der Jugend und Real Sociedad in der 2. Mannschaft gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Magellan
Schreiben wir gerade womöglich aneinander vorbei?
Kehl als Watzke Nachfolger sehe ich auch kritisch, aber da gehört auch kein Mislintat hin.
Ich dachte Du beziehst Dich auf die Gerüchte Kehl weg und Mislintat her.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Heute brauchst du imho viel mehr Kompetenzen was Unternehmensführung
Heute sind es wohl mehr Führungskompetenzen und früher musste man alles können und alles wissen weil man eben nur 20 Leute war. Heute musst du "nur" die ganzen Experten koordinieren und eben führen.
Aber da sind wir uns schon einig. Allein durch den Wandel weg vom e.V. hinzu internationalen Multimillionen Unternehmen kann das nicht mehr einer allein wuppen.

FrankenDoM schrieb:
Ich dachte Du beziehst Dich auf die Gerüchte Kehl weg und Mislintat her.
Ne davon weiß ich gar nichts. Ich wollte eigentlich nur sagen dass ich Mislintat auf jeden Fall positiver sehe als wenn man es jetzt nur mit Leuten wie Kehl lösen wollte die außerhalb des Heimatclubs kaum was kennengelernt haben. Das soll jetzt auch nichts gegen Kehl an sich sein, vielleicht ist der in 20 Jahren ja die große Management-Ikone aber ich würde halt nicht nur auf unerfahrene Eigengewächse setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Passend zum Thema!
Krösche hat hier seinen Vertrag bis 28 verlängert.
Das heißt letztlich nicht, dass er auch so lange da ist, aber für die nächsten Spielzeiten dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

In Dortmund hätte er vermutlich mehr Geld verdienen können, wobei sein Gehalt hier auch nicht gerade klein sein wird. Aber hier hat er eben die alleinige Befugnis in allen sportlichen Angelegenheiten und sich sein Personal selbst zusammen gestellt. In Dortmund hätte es mit Sicherheit Friktionen gegeben bei den ersten Entlassungen bzw. personeller Umbesetzung die ein neuer Chef zwangsläufig vornimmt. Wie das enden kann, kann z.B. Bobic eine Berliner Weise von singen.
Wie weit man da in Gesprächen war, keine Ahnung, ich hatte ihn eigentlich schon in Dortmund gesehen.

Nun gut, letztlich aber doch konsequent hier zu bleiben, denn der Job ist noch nicht erledigt. Gerade nach dieser Übergangssaison wird es eigentlich erst richtig interessant zu sehen, ob die Ernte endlich eingefahren werden kann.
Es besteht natürlich auch immer die Gefahr, siehe Mislintat, dass die Entwicklung nach hinten los geht und der passende Zeitpunkt für die nächste Stufe verpasst wurde.

Für die SGE immerhin mittelfristig Planungssicherheit und das ist gut so. Unsicher bin ich mir, ob Krösche an Toppmöller festhält, wenn es diese Saison keine EL/ECL Quali gibt, wobei es definitiv nur der Schwäche der Konkurrenz zu verdanken ist, das wir da überhaupt noch im Rennen sind, und das auch noch ziemlich aussichtsreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und Affenzahn
Ich denke das Gehalt wird auf der Ebene nicht der ausschlaggebende Faktor sein.
Mislintat hat vor seiner Verlängerung in Stuttgart immer wieder anlauten lassen dass es ihm in erster Linie um Kompetenzen geht und er, wenn er schon Hauptverantwortlicher ist, auch die Hoheit über die Entscheidung haben möchte.
Das wird sich bei Krösche vmtl. ähnlich verhalten.

FFM hat den Kader, die Fanbase und die Möglichkeiten international zu spielen. Mitunter fehlt einfach nur ein Puzzleteil zum großen Erfolg, siehe Pokal und EL-Sieg.
Da stellt sich dann die Frage: Lieber die Taube auf dem Dach oder den Spatz in der Hand?
Krösche hat den Spatz genommen und denkt sich "die nächste Taube kommt bestimmt."
Womit er vmtl. auch recht hat.
Ob die dann von Dortmund, München oder England geflogen kommt, ist vmtl. egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Affenzahn schrieb:
Das wird sich bei Krösche vmtl. ähnlich verhalten.
Mit Sicherheit!
In Leipzig konnte er ja studieren, wie das ist, nicht das letzte Wort zu haben. In Frankfurt hat er das in allen sportlichen Angelegenheiten und der restliche Vorstand, insbesondere der Vorsitzende Hellmann, aber auch der AR mischt sich da nicht ein. Da hat man aus früherem desaströsen Chaos dazu gelernt und seit Bruchhagen können die in Ruhe ihrem Job nachgehen.

Affenzahn schrieb:
Krösche hat den Spatz genommen und denkt sich "die nächste Taube kommt bestimmt."
Passt 100pro!
Der Spatz war der EL Gewinn, für den aber fast ausschließlich andere die Vorarbeit geleistet haben und er die Ernte einfahren durfte.

Mislintat hat schon auch mal den Vogel abgeschossen so ist es nicht. Müller und Faghir z.B...zu viel auf Talententwicklung gesetzt ohne das große Ganze zu sehen nämlich die Mannschaft/Erfolg. Didavi Sportinvalide Vertrag verlängert und Castro der das OM gesteuert hat damals raus war auch fatal. Die Einzelspieler tw. Juwelen geholt aber eben die erst in 2-5 Jahren ne Hilfe waren mit wenigen Ausnahmen. Deshalb ist die Mannschaft dann auch tabellarisch nicht weitergekommen. Unhomogener Kader, einer sticht heraus wird sofort weggekauft, neues Talent/Risiko und wieder von vorne.

Hat bei Ajax ja genauso weitergemacht und da war er tabellarisch dann auch. Würde ihm im Nachhinein nie wieder Kaderkompetenz geben aber als Scout sicher eine Bereicherung.

snoopa~zZ schrieb:
kann ich leider nicht lesen, weil nicht angemeldet ;). Worüber regen sie sich auf?

Beknackte Bildersperre also. Ich bin da immer eingeloggt. Einen Moment.
Ergänzung ()

Hertha auswärts 1.jpgHertha auswärts 2.jpgHertha auswärts 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich habe nix für und gegen den FCK oder Saarbrücken. Freue mich einfach nur auf eine Pokalschlacht und einen geilen Kick.

Aber gerne über 120+ Minuten, damit die roten Teufel am Wochenende platt sind, wenn die im Volkspark antreten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Banger
bruderzorn schrieb:

Ja, das ist dieses Mal in meinem Interesse, dass ihr gewinnt. Besser wäre es, wenn der FCK mit einer Niederlage nach HH kommt, also ohne Erfolgserlebnis.

bruderzorn schrieb:
Ich habe nix für und gegen den FCK oder Saarbrücken......
Ich schon!
Erstens bin ich ziemlich nachtragend und zweitens wünsche ich unserm ollen Friedhelm alles Gute!
Und mit Touré steht noch einer unserer EL Champions auf dem Platz (hat leider einen ziemlichen Absturz hingelegt).

@Banger

BTW: Kannst nicht mal diese Totenmaske wieder ablegen! Ich erschreck mich hier jedes mal wenn ich dein Antlitz sehe. Ich bin mir sicher, du siehst deutlich besser aus! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben