Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Also sehr ähnlich wie Tuchel, aber mit mehr Titeln für Mourinho.

Bin mir gerade nicht sicher wie ernst du das jetzt meinst... aber da liegen doch offensichtlich Welten dazwischen?

Mou hat bei Chelsea (in der 2. Amtszeit) lauter teure Flops geholt und den Club zu Mitte der Spielzeit auf Rang 16 liegend verlassen müssen (Hiddink hat sie dann immerhin noch auf Rang 10 gebracht). Tuchel wurde am 6. Spieltag auf Rang 6 entlassen (geendet hat die Saison auf Rang 12).
Bei United wars noch schlimmer, da hat Mou Unsummen ausgegeben dabei aber einen völlig ruinierten Kader überteuerter Durchschnittskicker hinterlassen. Tottenham wurde auch nur schlechter unter Mou.
Mit der Roma hat er die drittklassige ECL gewonnen aber den Club (und Kader) zum totalen Antifußball entwickelt und dabei 140 Mio für Spieler ausgegeben (bei nem Kader der gut 300 Mio wert ist!) die alle nichts mehr Wert sind.

Seine wirklichen Erfolge hatte er 2004-2010.

Tuchel war bei PSG so ziemlich der erfolgreichste Trainer, sein Punkteschnitt war gut und immerhin CL Finale.
Bei Chelsea CL Sieg und in der Liga weit besser als seine Nachfolger.
Einzig Bayern kann ich ihm am Ende als Scheitern ankreiden - da war er allerdings auch nicht der Alleinschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MoinKffee schrieb:
Nochmal, ich verstehe wenn du Tuchel nicht magst. Er ist auch öffentlich schwer zu mögen.
Das hat mit mögen nichts zu tun. Ich kenn ihn ja nicht einmal.
MoinKffee schrieb:
Aber ihm Erfolge als "Zufall" abzusprechen und ihn dermaßen die Qualität abzusprechen, finde ich ist viel zu viel Kurskorrektur ;-)
Das Wort Zufall ist zu viel, Ok. Wenn jemand die CL gewinnt ist das nicht nur Zufall, auch bei di Matteo nicht. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Tuchel war bei Chelsea doch schon am absteigenden Ast als der Ukraine Krieg begann. Februar 22 war der Überfall und Tuchel war im Sept. 22 schon weg.
Glaubst Du Tuchel und Chelsea wäre anders gelaufen ohne diesen Überfall? Ich nicht, auch wenn der Krieg sicherlich für Chelsea mehr als schlecht war.
Magellan schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher wie ernst du das jetzt meinst...
Meister mit Chelsea 2015
Ligapokal mit Chelsea 2015
Supercupsieger mit ManU 16
Uefa Cup Sieger mit ManU 17
Ligapokal mit ManU 17
Conference League mit der Roma 22
Romas letzte Titel 2008 der Pokalsieg.

Dann kommen noch Meister, Pokal und Supercup mit Real dazu.
Die Erfolge bis 2010 lass ich stecken.

Also ja, ich meine das mit den Erfolgen von Mourinho sehr ernst.
Er wurde bei United auf Platz 6 entlassen, genau wie Tuchel auf Platz 6 bei Chelsea.

Also wegen mir seh ich Tuchel zu schlecht, aber Du Mourinho mindestens genauso.
Ich traue mich heute schon zu wetten, dass Tuchel nicht ansatzweise die Erfolge eines Mourinho am Ende seiner Trainerzeit haben wird.

Ich hab auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Tuchel irgendwo gescheitert ist.
Ich zitiere mich selbst nochmal:
FrankenDoM schrieb:
Ich sage nicht, dass Tuchel ein schlechter Trainer ist, ich sage nur, dass er für mich nicht ins oberste Regal gehört.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Glaubst Du Tuchel und Chelsea wäre anders gelaufen ohne diesen Überfall? Ich nicht, auch wenn der Krieg sicherlich für Chelsea mehr als schlecht war.

Hier mal ein Auszug aus der damaligen Presse:​

Totales Chaos beim FC Chelsea! Ukraine-Krieg mit fatalen Folgen für DFB-Stars? tz.de

"Sie müssen aufhören!" – Thomas Tuchel wird bei Frage nach Ukraine-Krieg sehr emotional stern.de

Antonio Rüdiger: Russland-Sanktionen Schuld an Chelsea-Abgang sz.de

Droht Chelsea der Zwangsabstieg? sport1.de

Über was reden wir hier eigentlich?
Chelsea und Tuchel hat super gepasst. Er war happy, das Umfeld war happy.
Ob er heute noch Trainer wäre? Keine Ahnung?
Ob viele Trainer zu dem Zeitpunkt besser abgeschnitten hätten? Defintiv nicht!
Ihm für die Entwicklung bei Chelsea verantwortlich zu machen, ist aber komplett daneben.
Ich glaube selten war ein Trainer weniger schuld.

Magellan schrieb:
Da de Zerbi einer der gehandelten Namen für unseren Trainerposten ist habe ich mir mal angeschaut was der so spielen lässt, insbesondere der Aufbau ist dabei interessant da ungewöhnlich.
Wer de Zerbi Fussball in der Bundesliga sehen will der muss nur nach Stuttgart gucken, die sich massiv inspirieren haben lassen.

Magellan schrieb:
Nagelsmann bringt eben seine eigenen Risiken mit. Du musst den Trainer ja vor der EM fix machen, jetzt stelle man sich vor Nagelsman versaut die EM, dann ist er quasi bei Bayern und der N11 gescheitert und soll dann wieder Bayern übernehmen und das mit vielen Spielern mit denen er bereits ein bzw zwei mal gescheitert ist... Medial wäre das von Anfang an ein Spießrutenlauf. Und der Narrativ wie die Bayern den selben Fehler zwei mal machen wäre auch ein selbstläufer sobald etwas nicht perfekt läuft.

Wenn man kein Vertrauen zu dem Trainer hat und man nur dann zufrieden ist wenn er erfolgreich aus der EM kommt sollte man es direkt lassen.

Magellan schrieb:
diese Art Antifußball (hier schließe ich dann auch Simeone ein) verkaufst du dem Publikum in München keine 3 Spiele vor dein Kopf gefordert wird.

Nur das Simeone seit 3 Jahren in der Liga kein Antifussball mehr spielt, die haben die 4t meisten Tore und sich Defensiv trotzdem stabil, in der CL ist dann aber wieder Beton angesagt, aber ein Trainer der beides kann würde auch den Bayern gut zu Gesicht stehen.

Glaube trotzdem das auch die Bayern Fans ein bisschen überschätzen wie groß der Pull des FC Bayern ist, Simeone verlässt doch nicht seine Wohlfühloase Madrid um dann auf dem Brennstuhl in Bayern zu sitzen.

MoinKffee schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass Tuchel wegem dem Punkteschnitt ein super duper Trainer ist. Ich sage sein CL-Titel ist kein Zufall oder eine Di Matteo Abnormalität, da seine Mannschaft im selben Jahr nach seiner Amsübernahme die Liga dominiert hat, in allen Bereichen einen Sprung um zwei Ebenen gemacht hat und dazu seine Punkteausbeute noch gut war.

Hatte aber auch einfach eine Bombenmannschaft mit einer Innenverteidigung auf Topniveau und dem vielleicht besten 6er zu der Zeit mit Kante.

Irgendwie hat sich Tuchel einfach komisch entwickelt, hätte von seinem Bayernstint auch deutlich mehr erwartet.

Jetzt habe ich ja viel über Tuchel lesen dürfen. Warum er aber vermeintlich kein Kandidat für Pool ist, ist mir weiter nicht so ganz klar. Wobei das natürlich auch Spekulatius ist, da keiner Insiderwissen hat. Aber er wird eben nicht von den selbsternannten Insidern genannt.
Was mich bei seinen Erfolgen dann doch etwas wundert.

Paris hat Kollege @Magellan ja mittlerweile auch in die Bewertung eingebracht. Hier immerhin hat er die zusammen gewürfelte Truppe im reduzierten Seuchenjahr ins CL Finale gebracht und ist nur am gegnerischen Torwart gescheitert, der das vermutlich beste Spiel seiner langen Karriere gemacht hat.
Gescheitert ist er dann, weil er es gewagt hatte, seiner Heiligkeit eine Denkpause auf der Bank zu verordnen.
Etwas was ein Trainer normaler Weise halt so tut.

Ich denke daher, man sollte die Vorkommnisse in Paris, London und München erst gar nicht versuchen miteinander zu vergleichen. Sie waren jedesmal individuell und nicht ausschließlich seinem schwierigen Habitus zuzuordnen. Das Problem ist für ihn aber, dass diese relativ kurzen Intervalle genau das sein könnten, was ihn für viele Leute bei Pool unattraktiv macht, nach gefühlten 25 Jahren Klopp. Sollte man aber auch dort realistisch einschätzen, wie kurzlebig das Geschäft ist, müsste er eigentlich Kandidat sein.....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Meister mit Chelsea 2015
Ligapokal mit Chelsea 2015
Supercupsieger mit ManU 16
Uefa Cup Sieger mit ManU 17
Ligapokal mit ManU 17
Conference League mit der Roma 22

Ich habe ja gesagt, kurzzeitig hatte er oft Erfolg, wobei ich diese Erfolge teils auch nicht so hoch werte - 2015 war es normal mit Chelsea die PL zu gewinnen, die hatten den wertvollsten Kader, City war noch ne Wundertüte, United auf dem absteigenden Ast, Pool noch Pre Klopp.
EL mit United und das mit Ausgaben die in seiner Amtszeit höher waren als bei City... wenn du die mit Bayern holst hält sich der Respekt auch in Grenzen.
ECL... die einzigen relevanten Gegner waren Leicester und PSV deren Kaderwert jeweils unterhalb der Roma lag und die für diese Saison nicht mal eben 130 Mio für Transfers ausgeben durften - die waren Favorit und haben gewonnen.

Wenn ich dann bedenke wie viel Geld der bei all seinen Stationen verbrannt hat, von den Transfers unter ihm hat fast jeder Spieler massiv Wert verloren und am Ende seiner Amtszeit war der Kader immer erstmal renovierungsbedürftig...

Er kann kurzzeitig motivieren mit seiner "Wir gegen den Rest der Welt" Art und ist damit und mit seinem Bunkerfußball in Pokalwettbewerben ebenso kurzzeitig erfolgreich, das lasse ich ihm, aber in Summe hat er den Clubs viel mehr geschadet als er genutzt hat.
Mou ist wirklich der aller letzte Trainer den ich bei Bayern sehen wollte, vorher lass ichs noch Müller machen.

@mo schrieb:
der das vermutlich beste Spiel seiner langen Karriere gemacht hat.
Einspruch - WM 2014 Deutschland vs Algerien war imho sein bestes, und vielleicht das beste was jemals ein Torhüter abgeliefert hat.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Problem ist für ihn aber, dass diese relativ kurzen Intervalle genau das sein könnten, was ihn für viele Leute bei Pool unattraktiv macht
Das denke ich auch und die Bayern Periode war jetzt halt insgesamt keine Werbung. Da waren zwar auch viele andere beteiligt aber am Ende sieht das als Trainer halt nicht gut aus.
Da könnte ich es gut nachvollziehen wenn die, wie die Gerüchteküche behauptet, eher in Richtung Amorim oder de Zerbi tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Das denke ich auch und die Bayern Periode war jetzt halt insgesamt keine Werbung. Da waren zwar auch viele andere beteiligt aber am Ende sieht das als Trainer halt nicht gut aus.
Naja die Bayern werden wieder Erfolg haben, es ist ganz klar. Er hätte die Arschbacken zusammenkneifen müssen und versuchen die Situation als Teil des Vereins durchzustehen. Das hat er nicht geschafft, der Umgang mit Kimmich war dem eines Spitzentrainers nicht würdig, egal was man von Kimmich hält aber die Ankersechserdebatte in dieser Schärfe auf Kimmichs Rücken geht auf sein Konto. Solche Situationen gibt es in jedem Verein, in jedem Jahr, für jeden Trainer. Er hat die Situation nicht gut gelöst, sowas nimmt ein Verein wie Liverpool wahr.

Als Gegenbeispiel kann man z. B. Seoane nehmen oder Hütter zu seiner Amtszeit bei uns. Bei uns läuft grad ebenfalls einiges schief, wir haben ebenso eine nicht Fisch, nicht Fleisch-Mannschaft. Hütter hat sich im nachhinein bissl Luft gemacht aber während der Amtszeit war er stets loyal seinem Arbeitgeber gegenüber.
Da wars sogar noch ne Nummer schärfer, da ihm ganz Transfers zugesagt wurden, die essentiell für sein Spielkonzept wären.

Tuchel hat dieses persönliche Bedürfnis öffentlich immer direkt zu sein und immer die Wahrheit zu sagen. Ich verstehe woher das rührt und kann das nachvollziehen. Er ist aber keine ICH-AG, sondern spricht als Amtsträger eines Vereins, wenn er am SKY-Mikro ist. Er scheint dies oft nicht zu respektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und @mo
nebulein schrieb:
Saarbrücken hat alles dafür getan, dass möglichst wenig Fans ins Stadion kommen können ...

Das Stadion war doch komplett belegt, außer vielleicht ein Pufferblock? Und ihr habt doch 2000 Gästekarten erhalten? Also das volle Kontingent, was wir in Magdeburg hingegen noch nie bekommen haben.

Allerdings möchten FCS-Fans wohl auch einen Ausbau, weg mit den berühmt-berüchtigten Kuhweiden im Unterrang von der Gegengerade.

nebulein schrieb:
... zusätzlich wusste man um die Problematik mit dem Rasen.

Das ist allerdings sowieso die reinste Farce, was die Stadt da veranstaltet, schon beim Stadionbau. Warum macht man es nicht gleich richtig mit dem Rasen und der Drainage und holt sich als Ausweichstadion entweder Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg oder Carl-Benz-Stadion, falls sowas länger dauern sollte?

Die Fans aus Saarbrücken kotzen doch auch deswegen.

Edit:

Spannende Konstallation kann das werden, wenn die FCKer Reli bekommen sollten. Soll wohl noch was mit Verschiebungen dann kommen.

Die können dann entweder aufrüsten, um den Aufstieg in Liga 1 zu wagen oder die können aufrüsten, um den Wiederaufstieg in die 2. Liga zu wagen. Saarbrücken letzteres auch.

Bei Hansa fällt, falls es der Abstieg wird, hoffentlich auch ein Kaderbudget im Bereich der Top 2 der dritten Liga ab, so im Bereich von 8 bis 10 Mio. € von knapp 28 Mio. geplantem Gesamtumsatz. Essen wird nächste Saison 6 Mio. € in Gehälter stecken, Halle 4,5 Mio. im Klassenerhaltsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Den passendsten Kommentar zum gestrigen Spiel hat m.E. KLs Marlon Ritter abgegeben (Schütze des ersten Tores):

"So ist es, wenn der Rasen scheiße ist, dann geht der rein. Wenn die einen vernünftigen Rasen gehabt hätten, hätte er ihn aufgenommen. Aber dann wären sie wahrscheinlich auch heute nicht mehr hier gewesen."

👍
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
eher in Richtung Amorim
Nie gehört! Musste ich jetzt auch erst mal nachschlagen.
Erste Station als Spieler und Trainer außerhalb Portugals und erst 39 Jahre alt......!?
Puh, das wäre aber schon Risiko³ beim FCB.
Dann würde ich an eurer Stelle lieber den VfB mit Geld zuscheißen und Sebastian H. holen, wenn man es nicht tatsächlich noch mal mit Nagelsmann probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Mracpad
Banger schrieb:
... und holt sich als Ausweichstadion entweder Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg oder Carl-Benz-Stadion, falls sowas länger dauern sollte?

Bzw. nur Carl-Benz-Stadion, da ja Elversberg am Anfang der Saison selbst ausgewichen ist, nach SB. Hatten 1500 Hansa-Fans eine bessere Anbindung als nach Elversberg. Elversberg dann in Zukunft aber.

@Benj, @dideldei, @snickii:

Klang ja heute schon mal besser bei der PK! Diesmal keine Ausfälle von wichtigen Spielern!

Man rechnet mit 24.500 Zuschauern. Ich rechne durchaus mit 25.000 eigentlich, weil sicherlich auch der Pufferblock aufgelöst wurde. Bekommt man sonst noch paar Reste-Steher, weil Sitze ausverkauft.

Die Zuschauerzahlen sind generell echt gut. Sportlich zeitweise der letzte Dreck auf dem Platz und trotzdem immer 24.000+X, auch gegen Truppen mit kaum Gästefans.
Ergänzung ()

Die Wahl des Schiedsrichters Nicolas Winter ist auch nicht dem Strohhalm förderlich. Dann doch lieber Stieler?
sfresse.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... City vs. Villa oder Fortuna vs. Bayer?

@mo schrieb:
Puh, das wäre aber schon Risiko³ beim FCB.
Der Teil war auf Liverpool bezogen, ob die Gerüchte stimmen weiß ich natürlich nicht und ja riskant fände ich den auch. Mir war der auch nicht geläufig, hat halt großen Erfolg mit Sporting, die Liga in Portugal haben knapp 20 Jahre nur Benfica und Porto gewonnen bis es Amorim mit Sporting geschafft hat und aktuell sind die auch wieder auf Rang 1.
Dazu hat er 3x in Folge den Pokal geholt, mit Braga und dann Sporting.
Interessant ist der mit Sicherheit aber eigentlich fehlt noch eine Station in einer großen Liga bei nem Club aus der zweiten Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Confused Johnny schrieb:
Jupp, deswegen schaue ich jetzt auch Arsenal und gleich City.
Ergänzung ()

Oh, ich sehe es gerade im Ticket... Geht Fortuna baden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Aus SGE Sicht, jetzt perfekter Zwischenstand hinsichtlich Platz 6-7 in der Liga.
Und kaum vorstellbar, dass sich da in der Tendenz noch was ändert. Schätze, die legen noch ein Drittes nach und gehen dann in den Schongang.

Gerade erst eingeschaltet. Düsseldorf schenkt wohl ab? Auch für die käme es ja eventuell zu einer Reli mit eventuellen Konflikten.

Oha, es könnte eine Reli zwischen Düsseldorf und Köln geben. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kaiserslautern tut mir jetzt schon bissl Leid.

Das einzige was für sie noch sprechen könnte, wäre, dass das EL Finale nur 3 Tage vor dem Pokalfinale ist und Bayer platt ist oder zu viel gefeiert hat, wenn sie es denn erreichen. So ein Match gegen z.B. Pool kann doch ziemlich fordernd sein.
Kann ich mir aber realistisch nicht vorstellen, dass die das gegen KL nicht auch mit der 1B in der Startaufstellung wuppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wer hat denn Claudia Schiff... äh Neumann wieder aus dem Keller gelassen ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und bruderzorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben