Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Über was reden wir hier eigentlich?
Chelsea und Tuchel hat super gepasst. Er war happy, das Umfeld war happy.
Ob er heute noch Trainer wäre? Keine Ahnung?
Ob viele Trainer zu dem Zeitpunkt besser abgeschnitten hätten? Defintiv nicht!
Ihm für die Entwicklung bei Chelsea verantwortlich zu machen, ist aber komplett daneben.
Ich glaube selten war ein Trainer weniger schuld.
Viele hochtrabende Schlagzeilen... Wie es gekommen ist wissen wir ja.
Ich finde nicht, dass Tuchel super gepasst hat. Er hatte kurzfristig Erfolg und da nach kam nichts mehr.
Hier wird ja grad so getan, dass er nach dem CL Sieg 20/21 auf dem Weg zur Meisterschaft 21/22 war und dann ab Februar der Absturz durch den Krieg kam.
Ich hab nicht gesagt, dass viele Trainer besser abgeschnitten hätten.
Ich hab ihn für überhaupt keine Entwicklung verantwortlich gemacht. Ich hab gesagt, dass außer dem CL Titel da bei um nicht viel passiert ist.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er Schuld ist. Der Trainer ist halt immer der der als erstes fliegt, ob er immer Schuld ist? Nein, eher in den selteneren Fällen.

Du interpretierst da viel zu viel rein was ich weder geschrieben noch gemeint habe.

Nochmal: Ich hab Tuchel nicht die Qualität abgesprochen. Für mich ist er kein Trainer auf dem Niveau wie Ancelotti, Pep oder Klopp. Ende der Geschichte und da können wir auch noch Stunden diskutieren. Mehr hab ich von Anfang an nicht gesagt und darum und aufgrund seines nachgewiesenen schwierigen Charakters ist er auch bei Liverpool meiner Meinung nach nicht im Gespräch.

Magellan schrieb:
Mou ist wirklich der aller letzte Trainer den ich bei Bayern sehen wollte, vorher lass ichs noch Müller machen.
Versteh ich, seh ich auch für Dortmund so und trotzdem glaube ich, dass das funktionieren könnte.
Hells_Bells schrieb:
Ich bin kein Frauenhasser.... ich hasse nur Quasselstrippen ! :)
Ich hab Nia Künzer zum Beispiel sehr gern gesehen, aber diese Neumann oder auch Schult sind nicht zu ertragen.
Mracpad schrieb:
Den Elfer gegen Düsseldorf hätte ich nicht gepfiffen. Es geht doch um Absicht, wieso soll der Düsseldorfer absichtlich den Ball der ins aus geht in Richtung Tor ablenken?
Natürlich nicht. Absolut abenteuerlich und dann auch noch via VAR. Der schaut nicht einmal in Richtung des Balles welchen er dann angeköpft an den Arm bekommt. Durch die Berührung hat er sogar noch den Nachteil, dass der Ball nicht einfach zum Abstoß ins aus geht, natürlich ist der Punkt nicht für die Bewertung relevant.

FrankenDoM schrieb:
Viele hochtrabende Schlagzeilen... Wie es gekommen ist wissen wir ja.
Wie ist es denn gekommen? Was meinst du damit?
Die Schlagzeilen sollen nur darstellen, dass Chelsea nicht das für Trainer gelobte Land war, mit unendlichen Ressourcen und unendlich viel Macht für Tuchel wie du es dargestellt hast.
Es war ein Spießrutenlauf um die Existenz des Vereins, dazu gibt es etliche Artikel und Stimmen.
Ich habe 21/22, 22/23 sehr viele Spiele von Chelsea gesehen, weil ich die Spieler so spannend fand.
Ich kann vieles was du schreibst daher einfach nicht so stehen lassen.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde nicht, dass Tuchel super gepasst hat. Er hatte kurzfristig Erfolg und da nach kam nichts mehr.
Hier wird ja grad so getan, dass er nach dem CL Sieg 20/21 auf dem Weg zur Meisterschaft 21/22 war und dann ab Februar der Absturz durch den Krieg kam.
Man hätte Tuchel 20/21 alleine schon für den 4. Rang und der CL Quali hochgejubelt.
Nebenbei hat er noch den CL Titel mitgenommen. Ich weiß nicht was du da noch erwartest?
21/22 hat er trotz der ganzen Unruhen Chelsea souverän als 3. wieder in die CL geführt.
Er hat nebenbei noch das Andenken von Lampard geschützt und gesagt, dass seine Ergebnisse eher unglücklich waren und man ihn noch hätte Zeit geben können. Ich weiß selbst nicht was mit Tuchel ist, wenn er keine deutsche Luft atmet.😁

FrankenDoM schrieb:
Du interpretierst da viel zu viel rein was ich weder geschrieben noch gemeint habe.

Nochmal: Ich hab Tuchel nicht die Qualität abgesprochen. Für mich ist er kein Trainer auf dem Niveau wie Ancelotti, Pep oder Klopp.
Wenn du nicht diskutieren willst, dann schreib nicht, dass ich Dinge missinterpretiere. Damit hälst du selber die Diskussion am Leben und sagst mir ich soll ruhig bleiben. Das macht man nicht.
Du hast geschrieben seine Erfolge wären Zufall. Ich weiß nicht wie sehr man einen Sportsmann mehr die Qualität absprechen kann. Stell dir vor jemand sagt das zu dir.

MoinKffee schrieb:
Du hast geschrieben seine Erfolge wären Zufall. Ich weiß nicht wie sehr man einen Sportsmann mehr die Qualität absprechen kann. Stell dir vor jemand sagt das zu dir.
Das Zufall das falsche Wort war hab ich gestern schon eingeräumt und MEHRFACH klargestellt was ich von Tuchel halte. Wenn Du das nicht akzeptieren willst und mir immer wieder verhältst, dann können wir es ab hier lassen. Ich kann diese schlechte Formulierung nicht mehr rückgängig machen. Einen CL Sieg holt niemand zufällig, aber auch diesen Satz hab ich gestern schon geschrieben.
Ändert nichts daran, dass Du seine Chelsea Zeit positiver siehst als ich.
MoinKffee schrieb:
Wenn du nicht diskutieren willst, dann schreib nicht, dass ich Dinge missinterpretiere. Damit hälst du selber die Diskussion am Leben und sagst mir ich soll ruhig bleiben. Das macht man nicht.
Was Du mir damit sagen willst kapiere ich leider nicht. Du hast mir vorgeworfen ich hab Tuchel für die Entwicklung bei Chelsea verantwortlich gemacht was ich nie getan habe. Du hast gesagt, dass nicht viele Trainer besser abgeschnitten hätten, aber ich das hab ich niemals angezweifelt. Wieso macht man es nun nicht darauf hinzuweisen?

FrankenDoM schrieb:
Der CL Sieg mit Chelsea ist genauso Zufall gewesen wie der damals von di Matteo... Zudem hinterlässt er gern verbrannte Erde.
Das war mein erster Satz zu dem Thema Tuchel. Zufall war falsch, wie gesagt, er hat die richtige Truppe zur richtigen Zeit übernommen, aber der Rest bleibt bestehen.
Er hinterlässt auch wieder in München verbrannte Erde und ist NICHT Schuld an der Entwicklung.
FrankenDoM schrieb:
Er hatte bei Chelsea nahezu unbegrenzte Mittel und ein Standing das es kracht nachdem er die CL gewonnen hat.
Das war meine Aussage und NACH dem CL Sieg und da war es genauso wie ich es geschrieben habe. Mit dem Krieg hat das geendet, damit hast Du recht. Diese Einschränkung habe ich nicht geschrieben bei erstmaligen Erwähnen.
MoinKffee schrieb:
Die Schlagzeilen sollen nur darstellen, dass Chelsea nicht das für Trainer gelobte Land war, mit unendlichen Ressourcen und unendlich viel Macht für Tuchel wie du es dargestellt hast.
Das ist wieder Deine Interpretation daraus. Ich hab kein Wort von Macht geschrieben. Das er ein super gutes Standing hatte, sogar europaweit, nicht nur bei Chelsea und Abramowitch bis zum Krieg Mittel bereitgestellt hat wirst Du ja nicht anzweifeln wollen.

FrankenDoM schrieb:
Er hinterlässt auch wieder in München verbrannte Erde

Würde ich so jetzt nicht sagen, im Prinzip ist diese Saison nichts passiert was nicht vorher schon "da" war, gut Kimmich und de Ligt hat er imho unnötig demontiert (also unabhängig von Leistungen) aber sonst würde ich ihm eher zugute halten, dass er vieles aufgedeckt hat was bereits im Argen lag.
Vieles hätte man vielleicht besser intern gehalten, ich weiß nicht ob dieser öffentliche Druck in dieser Form nötig war - evtl. hilft das letztlich aber auch dabei, dass die nötigen Änderungen jetzt mit dem richtigen Nachdruck angegangen werden.
Also bei "Elefant im Porzellanladen" bin ich quasi noch dabei, "verbrannte Erde" ist mir zu viel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Also bei "Elefant im Porzellanladen" bin ich quasi noch dabei, "verbrannte Erde" ist mir zu viel :)
Wortklauberei will ich gar nicht. Ich kann auch mit der Formulierung leben die Du wählst oder auch "er hat sich nicht nur einmal dumm verkauft".

Er geht auf jeden Fall nicht so wie Klopp bei den Reds oder beim BVB oder Jupp in München usw....

Zwischen ne Statue bauen und verbrannte Erde ist allerings auch verdammt viel Platz.

Tuchel ist hier gescheitert (auch wenn er da längst nicht alleinverantwortlich war) aber ich sehe jetzt auch kein böses Blut oder angerichteten Schaden. Vielleicht ist man Tuchel in ein paar Jahren dankbar weil er der entscheidende Mann war der die Notwendigkeit des Umbruchs klar gemacht hat...

Über Worte will ich dabei nicht streiten :)

Keine Ahnung ob Tuchel gescheitert ist. Ich bin der Meinung, dass sich auch durch Tuchel klar gezeigt hat, dass die Bayern kein Trainerproblem haben. Mit dieser Erkenntnis tue ich mir wiederrum schwer von Tuchel ist gescheitert zu sprechen...

Seis drum... Ich denke das sind Haarspalterein und sinnlos ;)

Tuchel hatte bei Chelsea aber auch ein solides wenn nicht top Grundgerüst an Spielern bspw. Baby Kanté, Werner, Rüdiger etc.. Bayern wirkt da aktuell eher wie zusammengewürfelt, glaube Tuchel hat auch nicht alle Spieler bekommen. Das Umfeld war aber eh schon immer fragwürdig, wenn ein Müller oder sonst wer sich bei Opa Höneß ausheulen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem, dass die Bayern in letzter Zeit regelmäßig die Spieler die sie wollten nicht bekommen haben darf man nicht unterschätzen.
Zaragoza und Boey sind ja auch Transfers aus der Not heraus gewesen. @Magellan korrigiere mich bitte wenn ich vollkommen daneben liege, aber Dier war auch nicht als Leistungsträger gedacht.
Ich denke aber auch, dass das Tuchel und Nagelsmann betrifft bzw. erleben mussten.
Hätten die Bayern Rice bekommen, dann glaube ich nicht, dass die Meisterschaft schon nahezu durch wäre.
Sowohl Dortmund als auch den Bayern fehlt genau dieser Typ Spieler mMn auf meisten.

Zaragoza war ein Perspektivtransfer der für den kommenden Sommer fix war, dass man den dann schon im Winter holt war aus der Not heraus und Boey gabs vorher schonmal Gerüchte aber den im Winter zu holen war dann auch den Ausfällen von Mazraoui und Laimer geschuldet (offen ob der sonst überhaupt geholt worden wäre) - am Ende beides überflüssig weil Zaragoza keine Einsätze bekam und Kimmich auf RV versetzt wurde.
Dier war eigentlich für die Breite aber nachdem Upa mehrfach so gepatzt hat und Kim länger gefehlt hat war er dann plötzlich in der Startelf und hat bisher keinen Grund geliefert das wieder zu ändern.
Das Hauptproblem (neben dem, dass der Kader über Jahre falsch entwickelt wurde) war, dass man im Sommer halt ohne Vorlauf (zwecks Führungswechsel) wenig handlungsfähig war, die einen 6er waren schon vom Markt (z.B. Ugarte der jetzt bei PSG direkt Stamspieler ist), Rice ging zu Arsenal und dann gabs auch keine Option mehr die mich so richtig überzeugt hätte.

Insofern sollten die sich mit der Trainersuche nicht ewig Zeit lassen um diesmal eben nicht ganz unvorbereitet in den Sommer zu stolpern.

Wird dann eh keine zu kleine Aufgabe den Kader passend umzubauen - den ein oder anderen Spieler mit teurem Vertrag (Goretzka,Gnabry,Sane,Coman) will man vielleicht los bekommen, da ist es aber fraglich ob das angesichts Leistung und Gehalt so einfach klappt. Dafür wäre dann (neben Kane und Musiala) noch ein Offensivspieler hilfreich der eine ganze Saison über auch Leistung bringt, dazu wird man wohl einen neuen LV brauchen (vermute ich jetzt mal zwecks Davies Abgang). Kimmichs Rolle ist offen, dann braucht man wie gesagt einen richtigen 6er, dann ist noch die Frage was sonst nicht zum neuen Trainer passt - z.B. de Zerbi wäre denkbar, dass einen spielstärkeren IV braucht und Upamecano im de Zerbi System der sich absichtlich pressen lässt daran will man gar nicht erst denken.

In Summe erscheinen mir das so viele Baustellen, dass es eher verwunderlich wäre, wenn das alles in einem Sommer gelöst würde und dieser Kader in der kommenden Saison dann auch sofort auch höchstem Niveau liefert.
Wenn Leverkusen dagegen keine größeren Abgänge erleidet haben die gute Chancen auch nächste Saison nochmal vorn weg zu marschieren (auch ohne jedes Spiel noch in der Nachspielzeit zu drehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wenn Leverkusen dagegen keine größeren Abgänge erleidet haben die gute Chancen auch nächste Saison nochmal vorn weg zu marschieren (auch ohne jedes Spiel noch in der Nachspielzeit zu drehen).
Da ist Gefühl auch etwas mehr als Realität ;) Weil ich genau dieses Gefühl auch hatte, hab ich mal nachgeschaut.
Tore 45+
Bayern 3
Leverkusen 4
Tore 90+
Bayern 6
Leverkusen 5
76-90
Bayern 11
Leverkusen 8

Sagt jetzt natürlich nichts übers "Drehen" aus, aber späte Tore schießt sogar Dortmund noch mehr als die beiden anderen Teams.
Scheinbar wären es "nur" 7 Punkte wenn bei 90 Ende gewesen wäre.

Quelle: Transfermarkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wofür soll das denn gut sein? Da sind doch Sitze unter der Abdeckung (?) und würde da jemand sitzen, wäre die Sicht von stehenden Leuten davor verdeckt? Oder befindet sich nichts unter der Abdeckung und es ist sinnlos reduzierte Kapazität?

Nee, das Stadion ist für 30.210 Zuschauer zugelassen. Durch den Umbau eines Teils der Nordkurve von Sitz auf Stehplatz, passen jetzt aber 1000 mehr Leute rein als dürfen, weil Stehplätze weniger Raum einnehmen als Sitzplätze. Deshalb müssen 1000 Sitzplätze frei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mracpad schrieb:

Also Sichtverdeckung kein Thema, trotz Sitze direkt hinterm Steher. Das ist doch auch wieder so ein Scheiß, dass man dann nicht auf 31.200 erhöhen darf, geschweige den ganzen Unterrang zum Steher machen. Ich tippe auf limitierende Verkehrsinfrastruktur. Ist ja bei uns und St. Pauli auch der Fall, da limitiert die Verkehrsinfrastruktur etwaige Ausbauvorhanden.

Wegen Puffern gehen bei uns maximal 27.500 rein, statt die 29.000. Mit der Infrastruktur könnte man auf 30.000 gehen, aber auch nicht auf 35-37K, die nötig wären, wenn man sich langfristig hält und weitere Wachstumsraten verzeichnet.

Bei uns soll die Südtribüne eine Statikverstärkung erhalten, da könnte man mit einem Umbau auf Safe Standing mit Abdeckung der schrägen Flächen auf dem Boden theoretisch auch mehr Leute reinrammeln. (Zieht jedoch wiederum Leute an, die nicht supporten und sich lieber mit ihrer Schönheit und Instagram oder Tiktok beschäftigen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hatte überleg gegen Island ins Stadion zu gehen und die Mädels zu unterstützen, da der DFB aber weiterhin auf die Stehplätze verzichtet, verzichte ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:

Wir durften beim Frauenspiel im Ostseestadion auch keine Steher anbieten. ;-/

Und mir ist vorgestern eingefallen, dass die Ansetzung des Pauli-Spiels für mich doch kacke ist, weil ich das mit dem Stahlzeit-Konzert in Kirchrath (Kerkrade) überschneidet. Auf dem Weg und in der Halle, bevor die Show startet, Fanradio streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Auf dem Weg und in der Halle, bevor die Show startet, Fanradio streamen.
Verzichte doch darauf und hab ein schönes Konzerterlebnis. Das Ergebnis ist nach dem Konzert immer noch das gleiche 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Banger schrieb:
Wir durften beim Frauenspiel im Ostseestadion auch keine Steher anbieten. ;-/
Ist das jetzt immer so? Das letzte Mal als ich in Fürth bei den DFB Mädels war hatten wir definitiv einen Steher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben