Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
(Riesen-)Stürmer Matanovic geht zum KSC, leihweise....ohne KO!

Gefühlt jeder Hansa-Fan wollte ihn auch haben.

Aber wir brauchen dringend einen IV, jetzt wo eh die Hinrunde für Hüsing gelaufen ist. :kotz:

kernel panic schrieb:
Und am Ende gewinnt wie immer Energie 😄

Naja, gewinnt der Fast-Drittligist gegen den Aufsteiger, der eine Halbzeit nicht mitgespielt hat. :D

Magellan schrieb:
Und du denkst Kimmich hat festgelegt dass er der Eckenschütze ist und die Trainer haben da nichts zu sagen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Davon abgesehen, beim Thema Kimmich sind zwar Fakten gerade nicht so in aber dennoch:

Mit 36 Assists durch Ecken hält Kimmich den BL Rekord seit Beginn der Datenerfassung (1992).
Jede 25. Kimmich Ecke führt zum Tor, da kann man 24 mal sein Bild vom schlechten Eckenschützen bestätigt sehen ist statistisch aber ein sehr guter wert, damit hat er die beste Quote der Bayern seit Beginn der Datenerfassung (vor Basler).
Letzte Saison 7 Eckentore, das sind 2 Mehr als der Durchschnitt der Bayern (obwohl Lewy fehlt).
Letzte Saison war es jede 27. Kimmich Ecke, BL Schnitt waren jede 38. Ecke.
Die letzten 25 erfolgreichen Ecken der Bayern hat alle Kimmich getreten (und auch der tritt nicht alle und ist nicht immer auf dem Platz).

https://fcbayerntotal.com/2023/06/1...chste-eckenschuetze-der-bundesligageschichte/
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele Kimmich-Ecken völlig harmlos bleiben und - wie letzte Saison auch 2-3 mal passiert - zu einem Konter und gegnerischen Tor führen. Immerhin darf er die meisten Ecken aller Bundesligisten treten. Jetzt weiß ich nicht, ob z.B. beim BVB die Eckenschützen regelmässig wechseln.
Nicht jede Ecke kann zu einem Tor führen, aber da war ja letzter Samstag wirklich null Gefahr für RB.

Natürlich trifft er nicht die alleinige Entscheidung, aber wenn die 5. Ecke im Spiel keinerlei Gefahr für`s gegnerische Tor bringt, dass lass ich mal einen Anderen ran.

Schnitzel99 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, ob z.B. beim BVB die Eckenschützen regelmässig wechseln

Wenn es um Ecken geht solltest du lieber nach Berlin oder Freiburg gucken, wir schaffen aus unseren Ecken auch eigentlich nur den Ball auf den kurzen Pfosten der immer einfach verteidigt wird.

Brandt schießt bei uns die Ecken und hatte mal 2 gute Monate, aber ist kein guter Eckenschütze.

Vielleicht sind aber auch einfach alle Bayern Spieler scheiße bei Ecken und Kimmich ist der der am wenigsten stinkt.

Hatte beim BVB teilweise das Gefühl unter Favre und Tuchel das Standards einfach verpönt waren, während Teams wie Freiburg und Union gefühlt 50% Ihrer Tore aus diesen erzielen.

Schnitzel99 schrieb:
Immerhin darf er die meisten Ecken aller Bundesligisten treten.
Aber bestimmt erst seit Kostic weg ist...!? ;)

Banger schrieb:
Gefühlt jeder Hansa-Fan wollte ihn auch haben.
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich, dass einer mit kompletter Millerntor-Historie nicht freiwillig nach Rostock geht...!? :)

@mo schrieb:
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich, dass einer mit kompletter Millerntor-Historie nicht freiwillig nach Rostock geht...!? :)

Johnny war auch mal bei den Zecken und Maurice Litka auch.

Schnitzel99 schrieb:
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele Kimmich-Ecken völlig harmlos bleiben und - wie letzte Saison auch 2-3 mal passiert - zu einem Konter und gegnerischen Tor führen.
Ist eigentlich gar nicht mal so interessant. Wenn die Quote der zum Tor führenden Ecken schon besonders hoch ist, lässt man doch nicht einen anderen Spieler die Ecken schießen, bei denen dann weniger Tore dabei sind nur um dafür weniger uungefährlichezu haben.
Die schlechten Ecken antizipieren geht auch eher semigut. Tatsächlich interessant wäre in dem Kontext, ob die Ecken mit fortschreitender Spielzeit in ihrer Erfolgsquote abnehmen. Daraus könnte man dann schließen, dass ein eingewechselter Spieler vielleicht besser geeignet wäre ab Minute X als der primäre Eckenschütze, der schon länger auf dem Feld steht.

Über Kontergegentore muss man in Bezug auf Kimmichs Ecken gar nicht reden. Solange er den Ball nicht direkt zum eigenen Tor bolzt, ist der Eckenschütze der allerletzte, der da die Verantwortung trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, FrankenDoM und Magellan
Unser Play Off Gegner dann also Levski Sofia. AW nächste Woche, HS am 31.
Nun gut, hätte schlimmer kommen können!
Ergänzung ()

Beim DFB tut sich wohl langsam mal was.
Für die beiden wichtigsten Positionen sind jetzt wohl Nadine Keßler und Hannes Wolf vorgesehen. Sie als GF, er als technischer Direktor.
Allerdings ist Wolf nur 2. Wahl, da die Verhandlungen mit Khedira gescheitert sind. Dieser hat für die DFB Fürsten wohl zu große Kompetenzen gefordert, vermutlich zu deren Nachteil. So wie von Bierhoff wollen sich die "Herren" wohl nicht nochmal nasführen lassen. Die klamme Kasse dürfte Khedira auch nicht gefallen haben. Wolf assistieren sollen Hanno Balitzsch und Sandro Wagner, auch alle bereits beim DFB zu Gange.

Nadine Keßler, ehemals Weltfußballerin und aktuell bei der UEFA als Abteilungsleiterin tätig. Sie wäre zuständig für Herren und Frauen NM, (also auch Vorgesetzte von Wolf, wenn ich das richtig interpretiere.....?).
Kann sie nicht wirklich einschätzen, mir ist das aber schon wieder zu viel Apparatschik (UEFA) und Wolf auch nur billige interne Lösung. Also alles das, was wir imho nicht brauchen.
Wobei leider klar ist, dass für die große externe Lösung wohl das Geld fehlt. Khedira wäre jetzt auch nicht mein Wunschkandidat gewesen, es scheint aber als ob er wenigstens ein Konzept vorzuweisen hatte und er klar erkannt hat, was man tun muss, um sich die Bagage von Regionalfürsten vom Hals zu halten. Vielleicht hat er sich ja ein paar Tipps von Bierhoff geben lassen.

Am Ende muss man aber schon froh sein, dass sich überhaupt mal irgendwas tut und Rudi nicht auch noch zur WM 2034 (sollte man es irgendwie schaffen sich zu qualifizieren) im Rollstuhl ans Spielfeld geschoben werden muss.

https://www.sportschau.de/fussball/khedira-kein-dfb-sportdirektor-wolf-jetzt-kandidat-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-dfb-kessler-bericht-geschaeftsfuehrung-100.html

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Unser Play Off Gegner dann also Levski Sofia. AW nächste Woche, HS am 31.
Nun gut, hätte schlimmer kommen können!

Da haben die Fans bestimmt Bock drauf, sofern kurzfristig alles regelbar ist?

Edit:
Nicht nur auf dem bulgarischen Acker, für GruppaOF und Hoolinganz.cz, sondern auch auf den Rängen, mit Mottofahrt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Schnitzel99 schrieb:
Natürlich trifft er nicht die alleinige Entscheidung, aber wenn die 5. Ecke im Spiel keinerlei Gefahr für`s gegnerische Tor bringt, dass lass ich mal einen Anderen ran.
Da sind wir 100% einer Meinung, aber wird nicht so gelebt. Dortmund schießt auch immer Brandt. Das hat Methode, aber wieso man das so macht... Keine Ahnung.
Schnitzel99 schrieb:
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele Kimmich-Ecken völlig harmlos bleiben und - wie letzte Saison auch 2-3 mal passiert - zu einem Konter und gegnerischen Tor führen
Wurde hier ja schon von @Warhorstl so ähnlich geschrieben, aber nachdem Tritt des Balles bei Eckstoß und einem evtl. Gegentor passiert noch so viel, da ist es schon wild den Schützen verantwortlich machen zu wollen.
Normalerweise bist du selbst bei geklärter Ecke in Überzahl gegen den Ball, außer du hast es bewusst maximal offensiv aufgestellt. Da ist noch so viel Wiese zum Verteidigen.
Fleshed schrieb:
Hatte beim BVB teilweise das Gefühl unter Favre und Tuchel das Standards einfach verpönt waren, während Teams wie Freiburg und Union gefühlt 50% Ihrer Tore aus diesen erzielen.
Gefühlt bin ich bei Dir, ich befürchte nur, dass sich unser gefühlt nicht belegen lässt und wir hier Quatsch fühlen ;)
Cyberdunk schrieb:
Kevin Volland wechselt zu den Eisärnen, alte Schwede was der Club leistet ist der Hammer.
GW Union, ich denke damit werdet ihr langsam auch CL tauglich. Krasse Hausnummer.:daumen:
Ob das mit diesen abgehalfterten Altstars gut geht... Ich drücke Union die Daumen.

Ich muss nochmal zwei Sätze zum BVB schreiben. Angeblich kann man die 20 Mio. für Kotchap nicht stemmen und es ist nur, wenn überhaupt, eine Leihe möglich. Da fällt mir nichts mehr ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99 und abcddcba
FrankenDoM schrieb:
Ich muss nochmal zwei Sätze zum BVB schreiben. Angeblich kann man die 20 Mio. für Kotchap nicht stemmen und es ist nur, wenn überhaupt, eine Leihe möglich. Da fällt mir nichts mehr ein...
tja, wenn man sich an seine Vorgaben halten will, dann wird das wohl passen

Einnahmen:
  • Bellingham: 103 Millionen Euro als Fixbetrag
  • nach Abzug von Steuern und einer Weiterverkaufsbeteiligung (5 Prozent) an Birmingham City bleiben aber vorerst „nur“ 77 Millionen Euro, die tatsächlich in die BVB-Kasse fließen
  • Knauff: 5 Millionen Euro

Watzke: "Ich denke, dass wir etwa 60 bis 65 Prozent der Transfersummen, die wir in dieser Periode erzielen, wieder reinvestieren werden.“

Ausgaben:
  • Nmecha: 30 Millionen Euro
  • Sabitzer: 19 Millionen Euro
Eigentlich schon interessant wenn die Nummer 2 in Deutschland dann die 20 Millionen nicht stemmen kann oder will - aber abwarten, irgendwen wird der BVB noch kaufen oder halt nur leihen

Erstaunlich finde ich immer wie spät eigentlich mittlerweile die Kaderplanung stattfindet oder abgeschlossen ist. Das war früher eher noch deutlich zeitiger, oder? Also so dass man wenn alles klappt eine gemeinsame Vorbereitung machen kann? Die Zeiten sind lange vorbei, oder?

Schnitzel99 schrieb:
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele Kimmich-Ecken völlig harmlos bleiben
Ist doch komplett irrelevant, wichtig ist einzig wie viele Tore im Schnitt dabei herauskommen, wenn jede 10. Ecke zu einem Tor führt dann können die 9 dazwischen auch auf die Tribüne geballert werden.

Schnitzel99 schrieb:
Immerhin darf er die meisten Ecken aller Bundesligisten treten.
Wie geschrieben, nicht nur die absoluten Zahlen sind Rekord sondern auch die Quote.

Schnitzel99 schrieb:
Nicht jede Ecke kann zu einem Tor führen, aber da war ja letzter Samstag wirklich null Gefahr für RB.
Was rein statistisch ja normal ist wenn 1 Tor aus 25 Ecken die beste Quote aller Bayern Spieler seit über 30 Jahren und 1 Tor aus 38 Ecken der aktuelle BL Schnitt ist.

Schnitzel99 schrieb:
Nein eben nicht. 5 Ecken aus denen nichts wird sind das was ich erwarten muss, ich lasse den schießen bei dem die Wahrscheinlichkeit dass aus einer der nächsten etwas wird am höchsten ist, und laut Statistik ist das ja offensichtlich Kimmich bei Bayern.

Wenn dann vorne noch Gnabry, Sane, Coman, Musiala usw spielen ist es natürlich auch per se problematisch Gefahr zu erzeugen, mit Choupo oder Kane auf dem Platz dürfte das auch gleich anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99
abcddcba schrieb:
Erstaunlich finde ich immer wie spät eigentlich mittlerweile die Kaderplanung stattfindet oder abgeschlossen ist. Das war früher eher noch deutlich zeitiger, oder? Also so dass man wenn alles klappt eine gemeinsame Vorbereitung machen kann? Die Zeiten sind lange vorbei, oder?
Na ja, was willst groß planen, wenn die Transferphase erst "mitten in der Saison" endet.
Das gehört zum 1.8. geschlossen und fertig! Dann hast Planungssicherheit, im Guten wie im Schlechten.

Bella-Kotchap ist schon witzig. Uns war der auch viel zu teuer, beim BVB hätte ich das jetzt eher nicht vermutet. Nun gut, werten wir es mal als gutes Zeichen für verantwortungsvollen Umgang mit Geldern.

Lt. B... Stehen die Bayern nun kurz davor Peretz von Tel Aviv als Goalie zu verpflichten. Klingt nicht nach 1A oder B Lösung.
Bono ist i.Ü. auch weg vom Fenster und schaut sich demnächst auch Kamele aus selbigem an.

@s.0.s
Haraguchi war ein Fehlgriff, aber der Gedanke einen weiteren Japaner zu holen war jetzt nicht komplett falsch.
Als Kaderspieler um bei Verletzungen wenigstens niemand Positionsfremdes hinstellen zu müssen war das ein okayner Transfer. Niedrige Ablöse, innerhalb der Gehaltsstruktur, kennt die Liga, hätte mit Endo und Ito eine hervorragende Achse werden können, die kennen sich ja auch aus der Nationalmannschaft.

Dias.. Er hat seine Ablöse im DFB-Pokal wieder eingespielt, von daher bin ich auch da versöhnlich. Ich versteh aber auch nicht was man sich von ihm erwartete. Vllt als Option für die letzte Viertelstunde um nochmal mit speed über einen schnellen Konter zu kommen.

Weder ist alles Gold was Mislintat so angefasst hat, noch ist alles schlecht was W&W so machen.
Wie bei Sven, würde ich auch Wohlgemut mal mindestens ein Jahr einräumen bevor ich ihn bewerte.
Wohlgemut kam zusammen mit Labbadia Zwei, Drei Wochen vor der Winterpause. So arg viel Einfluss wird er da noch nicht drauf gehabt haben. Die mussten beide ja quasi aus der Hüfte schießen.

Jetzt zeigt sich was er kann. Jetzt steht der Umbruch an und wenn man sich beim Verkauf geschickt anstellt (bis zu 25 Mio. für Endo klingt schonmal danach) kann man mit vollen Taschen seine Zielspieler anbaggern.

@mo schrieb:
Lt. B... Stehen die Bayern nun kurz davor Peretz von Tel Aviv als Goalie zu verpflichten. Klingt nicht nach 1A oder B Lösung.
Mit Vorsicht zu genießen weil da quasi im Stundentankt irgendwas anderes behauptet wird aber was ich zuletzt gehört habe war dass man entschieden hat keinen TW zu holen der die #1 vor Ulreich gibt sondern Ulreich spielen zu lassen und dann einen günstigen und jüngeren TW als Backup und mit Potential nach oben zu holen.
Die OP bei Neuer sei wohl auch so positiv verlaufen dass man jetzt eher früher als später mit seinem Comeback rechnet.

Insofern würde einer wie Peretz, gerade 23 geworden mit auslaufendem Vertrag und für irgendwas oberhalb von 5 Mio zu haben, ins Muster passen.

Ist mir in jedem Fall hundert Mal lieber als jetzt einen 32 jährigen Bono für 20 Mio und mit verhältnismäßig hohem Gehalt zu holen der dann nach 5 Spielen die Bank wärmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich denke schon, dass da etwas dran ist und die Bayern einen 1B Torwart holen als Vertretung für Ullreich.
Ullreich ist ja auch kein schlechter Torwart und hat laut Berichten bisher auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Neuer könnte wohl doch bald ins Training einsteigen.
Bei Bono hätte man sich wohl auf ein Wettbieten mit Al Hilal einlassen müssen, der ist ja nun für 20M und einem Gehalt von über 10M dahin gegangen.
De Gea hätte auch ein gewisses Gehalt verlangt und man war bei den Bayern wohl auch nicht 100% überzeugt. Böcke hat der auch genug geschossen.

@Cyberdunk
Na ja, Volland hat wohl letzte Saison auch nicht so wahnsinnig viele Spiele gemacht und das war eher durchwachsen. Ich finde zwar auch ganz gut, dass der wieder Bundesliga spielt, aber für mich ist Gosens da der interessantere Deal. Ich sehe Gosens eher kurzfristig als Stammspieler und Volland eher als Backup und natürlich falls es in der Offensive noch Abgänge gibt.

Inter soll wohl 25 Mio für Pavard geboten haben, ich weiß ja nicht was genau Pavards Plan war aber ich glaube Inter ist nicht ganz die Kragenweite die er ursprünglich anvisiert hatte.
Irgendwo oberhalb von 30 Mio einigen und dann Briefmarke drauf, ein lustloser Pavard hilt uns das eine Jahr auch nicht weiter.

Thane schrieb:
Bei Bono hätte man sich wohl auf ein Wettbieten mit Al Hilal einlassen müssen, der ist ja nun für 20M und einem Gehalt von über 10M dahin gegangen.
12 Mio netto(!) behauptet Marca - das wären hierzulande ja über 20 Mio brutto...

Wenn Pavard aber abgegeben wird, müsste doch eigentlich noch ein Ersatz geholt werden?
Nicht, dass es dann in der Defensive wieder dünn wird.
Prinzipiell bin ich ja bei dir, dass man für einen eher lustlosen Spieler besser noch etwas Geld einstreichen kann.

abcddcba schrieb:
Wünschenswert ist das, letztes Jahr war das so, aber dieses Jahr wieder nicht. Ich hasse es wenn Spieler kommen wenn nahezu die komplette Vorbereitung rum ist. Siehe Fürth letztes Jahr, da kamen nahezu alle viel zu spät. Ergebnis war ein Katastrophenstart. Fußball findet sehr krass viel im Kopf statt. Vorbereitung ist enorm wichtig, auch Trainingslager und TEAMbuilding.
abcddcba schrieb:
Eigentlich schon interessant wenn die Nummer 2 in Deutschland dann die 20 Millionen nicht stemmen kann oder will - aber abwarten, irgendwen wird der BVB noch kaufen oder halt nur leihen
Deine Rechnung ist mir bewusst und die stimmt natürlich. Aber verstehen kann ich das trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben