Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

bl!nk schrieb:
Und noch einmal Gratulation @warhorstl, durch deinen ersten Absatz zeigst du, dass du nicht weißt, was es bedeutet Fan zu sein.
Ich verstehs nicht.
Wenn schöne und spannende Spiele von meinetwegen Retortenvereinen mehr Freude bereiten, als ein Gegurke des favorisierten Vereins - ist man dann kein richtiger "Fan"?
Darf man nicht Fußball, als sich stetig entwickelndes Taktikgefuchse mehr schätzen, als einen letztlich den Umständen der eigenen Sozialisation geschuldeten Lieblingsverein?

Er bezog sich auf meinen ersten Absatz ("Wenn Wolfsburg den DFB-Pokal gewinnt, guckst du dir doch sowieso nicht an, wie sie den Titel ihren Anhängern in der Heimat präsentieren. Das ist doch Jahr für Jahr nur ein Spektakel für die Fans des jeweiligen Siegervereins."), aber nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Ich finde, dass gerade aus meiner Position als Fan ich überhaupt erst zu dieser Annahme gelange. Wenn der FC Bayern einen Titel gewinnt, schaue ich mir als Bayernfan jeden Scheiß dazu wie z.B. die Präsentation der Schale auf dem Rathausbalkon an und freue mich wie ein kleines Kind. Gewinnt den Titel wer anders, ist mir das relativ egal, warum soll ich auch irgendeiner Mannschaft, die mir egal ist, und deren Fans beim Jubeln zusehen? Letztlich ist diese ganze Zeremonie nicht mehr als Selbstbeweihräucherung. Für den, der sich beweihräuchert ist das interessant, für alle anderen eher weniger.

Aus der Sicht eines Nicht-Fans müsste man etwa sagen: "Spiel vorbei, Titel überreicht, warum bereiten die sich nicht schon auf die neue Saison vor? Wer Party macht, gewinnt in einem Jahr keinen Blumenstrauß."

Ich meinte den zweiten Absatz des ersten Teiles mit den 50000 Zuschauern in Hamburg. Gerade weil man Fan ist, schaut man sich lieber das Gegurke des eigenen Vereines an!

sudfaisl schrieb:

Wenigstens haben Cottbus und Erfurt ( :o ) heute zu was getaugt, wobei ich ich Unterhaching eher den Klassenerhalt wünsche als der Zweitmannschaft von Mainz.

Die Schlinge zieht sich immer enger zu. Hotte hat heute bestimmt Geschmack am Kostic gefunden. Wenn er klug ist nimmer er lieber ihn statt Crazy Harnik obwohl der heute auch ein gutes Spiel gemacht hat. Aber wie ich Hotte kenne juckts ihn ind den Fingern, er würde am liebsten Kostic, Harnik, Ginczek und Maxim im Paket nehmen (was auch nicht blöd wäre). Tja da wird der ein oder andere Konkurrent darauf brennen ein Schnäppchen zu machen beim VfB Abstieg. Sind sicher einige dabei die vertraglich nicht zu halten sind bei Abstieg.

Und die wird sich Barca auch nicht nehmen lassen. Mit dem momentanen Kader in der Form schießt uns Barcelona aus dem Stadion.

Naja, die Saison ist damit wohl gelaufen.. wenn Hamburg morgen noch die Hütte voll kriegt bin ich aber zufrieden :).

So, das ist also der FC Bayern, den sich die meisten (Nicht-Bayern Fans) in der BuLi wünschen: Pomadig, ideenlos, kann von jedem besseren Bundesligisten geschlagen und von Real & Barca in neun von zehn Spielen geklatscht werden. Da hab ich persönlich lieber eine langweilige Meisterschaft, und dafür einen international konkurrenzfähigen Verein, der um die CL mitspielt (wenn alle Spieler fit sind).

Noch ein, zwei Worte zu Götze: Das ist mal die größte Flachpfeife, die mir seit den (un)seligen Ottl/Lell/Oddo-Zeiten im Trikot des FC Bayern untergekommen ist. Absoluter Flop-Transfer.

Götze ist für mich wirklich ein SEHR guter Spieler. Nur will er bei uns nicht so funktionieren. Ob das am System liegt oder vielleicht sogar am Trainer kann ich nicht beurteilen, aber wirklich schade um sein Talent..

Huhamamba schrieb:
So, das ist also der FC Bayern, den sich die meisten (Nicht-Bayern Fans) in der BuLi wünschen: Pomadig, ideenlos, kann von jedem besseren Bundesligisten geschlagen und von Real & Barca in neun von zehn Spielen geklatscht werden. Da hab ich persönlich lieber eine langweilige Meisterschaft, und dafür einen international konkurrenzfähigen Verein, der um die CL mitspielt (wenn alle Spieler fit sind).

Ist mir doch egal, wie sich andere Mannschaften europäisch tun. Im Gegenteil, für mich ist es vorteilhaft wenn die anderen Mannschaften europäisch scheitern, weniger Geld kriegen und wir einen relativen Vorteil haben.

So eine These kann nur von einem Bayernkunden kommen.

ChristophNRW schrieb:
Gegen Leverkusen eine zumindest wenig überraschende Niederlage der Bayern. Am Mittwoch darf man sehr gespannt sein. Eigentlich hat Barca noch eine Rechnung offen...

München war wohl noch platt und Pillenkusen wollte sich für die Pokalniederlage revanchieren. Gab bestimmt eine solide Quote auf Leverkusen.

Pisaro schrieb:
wenn Hamburg morgen noch die Hütte voll kriegt bin ich aber zufrieden :).

1+
Umso ärgerlich ist der Punktverlust von Hannover, wenn Hamburg mit einem Sieg vorbeikommt. Und Freiburg gg. Paderborn war eine ungüstige Partie, weil beide den Sieg gebraucht hätten.

Zilpzalp schrieb:
Ist mir doch egal, wie sich andere Mannschaften europäisch tun. Im Gegenteil, für mich ist es vorteilhaft wenn die anderen Mannschaften europäisch scheitern, weniger Geld kriegen und wir einen relativen Vorteil haben.

So eine These kann nur von einem Bayernkunden kommen.
Klar, statt sich lieber Erfolg für den eigenen Verein zu wünschen, dass dieser international das zweite Aushängeschild neben den Bayern wird, wünscht man den Überlegenen lieber jeden Misserfolg.

So eine Denke kann nur von einem Neider kommen. ;)

Stuttgart ist dümmer als die Polizei erlaubt - wie kann man so ein Spiel nac so einem Spielstand in so einer Situation denn noch herschenken. Gegen erbärmliche Schalker hätte heute der große Wurf gelingen können. Der einzig verbeibende Hoffnungsschimmer ist, nachdem nun auch Paderborn Punkte einfährt, das 6-Punkte-Spiel gegen den HSV.

Ich hoffe im Übrigen, dass Werder die EL verpasst. Daran würden wir uns mit diesem Kader sportlich verheben und die Entwicklung unter Skripnik erneut zunichte gemacht.

Joa, aber der EL seid ihr heute einen guten Schritt entgegengelaufen, Exar. Die anderen reißen sich ja nun auch nicht gerade darum.

Ich bin froh, wenn die Saison vorbei ist. Offensiv geht derzeit gar nichts mehr, uns fehlen die wichtigsten Spieler. Die, die es jetzt richten sollen, sind (aktuell oder dauerhaft) einfach nicht zwingend genug. Dazu hat sich heute Sonny Kittel verletzt, er hat auch schon viel mitgemacht in seiner jungen Karriere. Hoffentlich ist es nicht so schlimm. :/

Edit:..und just in diesem Moment schreibt die Eintracht, dass Sonny länger ausfallen wird. Scheiße, scheiße, scheiße.

Kreuzbandriss Nummer 2.

Zuletzt bearbeitet:

Huhamamba schrieb:
Klar, statt sich lieber Erfolg für den eigenen Verein zu wünschen, dass dieser international das zweite Aushängeschild neben den Bayern wird, wünscht man den Überlegenen lieber jeden Misserfolg.

So eine Aussage kann nur von einem Bayern-'Fan' kommen.

Mal im Ernst, warum soll man denn bitte für die eigenen Konkurrenten sein, mal abgesehen vom überholten Patriotismusgedanken? Wenn ich Ribery in der Liga nicht abkann, kann ich ihn in der CL auch nicht bejubeln. Wenn man das anders hält, dann fehlt einem Integrität.

Welchen Grund gibt es für mich überhaupt, für irgendeinen Verein zu sein, nur weil er aus dem gleichen Land kommt? So ein Schwachsinn.

Vermutlich könnt ihr einfach nicht nachvollziehen, wie das ist, wenn der Verein sich nicht empfindet und benimmt wie der Nabel der Welt. Ihr könnt Teams aus der Liga international unterstützen, weil ihr sie verharmlost (zurecht). Wenn ihr wirklich glauben würdet, dauerhaft an Bedeutung zu verlieren, würdet ihr euch auch nicht mehr so freuen, wenn der ärgste Rivale sich Millionen in der CL einspielt. Solange sich die Bayern so aufführen wie der Big Brother der Liga wird sich das auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:

bl!nk schrieb:
Ich meinte den zweiten Absatz des ersten Teiles mit den 50000 Zuschauern in Hamburg. Gerade weil man Fan ist, schaut man sich lieber das Gegurke des eigenen Vereines an!

Ist es gerade dann nicht ein immenser innerer Widerspruch, andere Vereine aufgrund niedriger Zuschauerzahlen als arm und "traurig für Fußballdeutschland" zu titulieren, wenn der Grund, aus dem diese Zuschauerzahlen zusammen kommen sowieso nur eine große Irrationalität ist?

Mich würde mal interessieren, für wieviele Profis die oft gute Stimmung in vollen Stadien Einfluss auf ihre Entscheidung für einen Wechsel in die Bundesliga hat. Schätzungsweise sind das nicht so wenige.
Selbst wenn es nicht den Verein einschließt, zu dem der Profi geht, sondern die zukünftigen Gegner.

(!Einfluss, bevor es wieder jemand als "alleinigen Grund zu wechseln" lesen will)

Edit: Das mit Sonny Kittel beschert immer noch einen Kloß im Hals. Nach Kreuzbandriss und Knorpelschäden hat er sich mit seinen 22 Jahren wieder und wieder und wieder hochgekämpft..er ist bei uns einer der vielversprechendsten Spieler und bis gestern wichtig und gut in Form, gleichzeitig auch so ein sympathischer Mensch.. Jetzt das. Man :(

Zuletzt bearbeitet:

Häufige und schwere Verletzungen können einem Talent/Profi die Karriere komplett verhageln, da kann man nur hoffen, dass sich Kittel fängt und stabilisiert.

Patrick Helmes ist auch so ein trauriges Beispiel. Der hatte an Verletzungen eigentlich alles, was man so haben kann, u.a. zwei Kreuzbandrisse und aktuell einen Knorpelschaden. Statt Topklub und Nationalmannschaft wechselte er zuletzt zurück zum FC Köln in die 2. Liga.

Manche scheinen einfach nicht die Physis zu haben, um die Dauerbelastung im Profisport wegstecken zu können.

Warhorstl schrieb:
Ist es gerade dann nicht ein immenser innerer Widerspruch, andere Vereine aufgrund niedriger Zuschauerzahlen als arm und "traurig für Fußballdeutschland" zu titulieren, wenn der Grund, aus dem diese Zuschauerzahlen zusammen kommen sowieso nur eine große Irrationalität ist?

Wenn man sich als DFL gerade auch über die Stimmung vermarktet, dann ist das "traurig für Fussballdeutschland". Je mehr solcher "Retortenvereine" Plätze in der Liga einnehmen, umso mehr Spiele mit schlechter Stimmung wird es geben!

Ja und wer bestimmt überhaupt ab wann es Tradition ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben