Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das Problem ist, dass die Schweiz relativ lasche Anti-Korruptionsgesetze hat, da wird wohl rauskommen, dass nichts falsch gelaufen ist nach Schweizer Masstaeben. Das die Gesetze so lahm sind hat die FIFA aber auch gut durch Lobbyismus bei Schweizer Politikern erreicht.

Wenn man da den SVP Heini sieht, der freut sich allen Ernstes, dass die FIFa 17 Millionen CHF Steuern gezahlt hat bei Milliarden Umsaetzen. Das ist natuerlich ne Top Steuerquote, da hat ja Amazon in Luxemburg mehr Steuern gezahlt :D

Heute Abend gilts dann, der NDR zeigt glaube ich die Relegation Kiel:1860. Hoffe stark, dass die Kieler 60 knacken. Der Verein ist sowas von kaputt gemacht worden, die muessen echt versuchen den Investor loszuwerden und nen richtigen Neustart hinlegen. Wenn man sieht, dass in so einer Phase oeffentlich wird, dass die Vereins Oberen den Investor per Telefon oder Mail tagelang nicht erreichen koennen... und ohne seine Zustimmung koennen sie den Poschner nicht feuern.

Ich tippe in der Relegation auch mal ganz schwer auf den HSV. Die haben in den letzten Wochen unter Labbadia genug Selbstvertrauen getankt. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass nach der erneuten Rumwurstelei der vergangenen Saison ein Klassenerhalt alles andere als verdient wäre. Sorry!

hab heute auch einen Artikel gelesen, dass die Relegation wieder abgeschafft gehört. ich finde sie mittlerweile auch echt daneben.
eine schlechte mannschaft wie der HSV landet auf Platz 16 und hat dennoch die Chance weiter drin zu bleiben. eine gute 2. Liga Mannschaft bringt man auf Platz 3 um den verdienten Lohn einer gesamten Spielzeit. denn meistens setzen sich nunmal die 1. Liga clubs durch. Gladbach wäre damals abgestiegen und würde heute nur von der CL träumen. Bochum als Verlierer wäre aufgestiegen und kämpft heute um den Klassenerhalt in Liga 2. der HSV wäre schon längst abgestiegen usw. ich wäre auf jeden Fall dafür sie wieder abzuschaffen. die Top 3 der 2. Liga haben den Aufstieg verdient und werden für eine tolle Saison belohnt. Manschaften, die es über 34 Spieltage nicht schaffen unter die besten 15 zu kommen, müssen nunmal absteigen. aber so?

naja drücken wir dem KSC die Daumen, dass sie den Lohn für eine tolle Saison ernten. drücken wir die Daumen, dass der HSV das kassiert was sie verdienen nach 2 miesen Saisons. den Abstieg!

Mit der gleichen Argumentation könntest Du aber auch sagen, die Top 16 bleiben drin, 17 und 18 steigt ab. Oder Top 17 bleiben drin, nur einer steigt ab.

Denn warum die Grenze bei 15 ziehen? Warum nicht 14 oder 16? Oft ist da nur 1 Punkt Unterschied. Den mit dem Punkt mehr dann belohnen, obwohl seine Saison genauso scheisse war wie die des Nächstplatzierten? Evtl war es nur ein unberechtigter Elfer oder ein Abseitstor.

Warum den Dritten der Liga darunter automatisch belohnen? Er ist nur Dritter. Mit 1 oder 2 Punkten mehr (als Beispiel) wäre er zweiter und aufgestiegen.

Egal bei welchem Thema eine Grenze gezogen wurde, es lamentieren dann immer die daran herum, die die Grenze knapp verpasst haben. Das war schon in der Schule so, ein Punkt mehr wäre noch eine 4 gewesen. Also wird so lange gesucht, bis man ein zweifelhaftes Ergebnis findet und nölt daran herum bis man den Punkt bekommt ;)

ich glaube weil es nunmal immer so war? ab Platz 16 steigt man ab. bis Platz 3 steigt man auf. war nunmal ewig so. klar man kanns auch anders machen. die letzten 5 steigen ab. dier ersten 5 auf. irgendwo muss eine Grenze sein. die war nunmal immer bei Platz 15. es geht mir generell um die abschaffung einer Relegation. eine gescheiterte Mannschaft darf hoffen sich doch noch zu retten. eine erfolgreiche Mannschaft kann man um den gesamten Lohn einer Saison bringen, wenn 2 Spiele eine ganze Saison vernichten oder retten können.

Laut Statistik kennt das Grauen keine Gnade. Nicht nur die Karlsruher werden keine Sonne sehen, es kommt alles noch viel schlimmer.

»Immer wenn Darmstadt 98 in der 1. Bundesliga spielte, wurde der HSV deutscher Meister.«

Warm anziehen, Pep! :cool_alt:

Und für die Schnäppchenjäger: Barnetta und Fuchs sind ab jetzt vereinslos. Würden beide gut nach Frankfurt passen imho.

Camillo schrieb:
Und für die Schnäppchenjäger: Barnetta und Fuchs sind ab jetzt vereinslos. Würden beide gut nach Frankfurt passen imho.

Barnetta hat ja schon für uns gespielt und war IMHO auch nicht gewesen. Eine gute Alternative für Aigner.
Fuchs find ich nicht so pralle, zumal wir mit Oczipka und Djakpa gut besetzt sind.

Fuchs bringt auch mehr im LOM, für hinten ist er mittlerweile viel zu langsam. Aber von der Bank und für eine geschmeidige Bananenflanke auf Fußballgott Meier ist er genau richtig - falls die spielerische Komponente mal wieder versagt.

Apropos Frankfurt.
Keller, Präsi von Freiburg, hat in der FAZ ein bemerkenswertes Interview gegeben. Ich zitiere gerne:

“Ich will nicht alles über einen Kamm scheren. Aber wenn jemand wie Herr Bruchhagen verkündet, dass er zwar Freiburg und Paderborn den Abstieg nicht wünscht, es aber wichtig wäre, wenn Stuttgart und Hamburg drinbleiben, weil man die großen Namen brauche, dann ist das eine Haltung, die mir Sorgen macht. Vor allem, wenn man gerade selbst die U 23 abgeschafft und jahrelang nicht auf die eigene Jugend geachtet hat. Nach dem Motto: Das ist zu teuer, wir lassen die Arbeit woanders machen. Mit uns ist ein Symbol in die zweite Liga runtergegangen, nämlich das der nachhaltigen Arbeit.”

Amen!

Bayern (Reschke) hat nun offenbar wirklich bei United bzgl di Maria angefragt, bin gespannt was draus wird...

75 Mio. hat Di Maria letztes Jahr gekostet, wie wahrscheinlich ist es, dass die Bayern soviel auf den Tisch legen? bin gespannt. das würde natürlich neue Dimensionen in Deutschland sprengen. ob Di Maria es wert ist will ich aber bezweifeln.

Bezüglich Abstiegsplatzierung - wie wärs wenn Teams absteigen die eine gewisse Punktzahl nicht erreichen? z.B. alle die weniger als 36 Punkte haben müssten runter. Falls es mehr als 3 sind müssten die restlichen in die Relegation gegen die 4. - x platzierten der 2. Liga.

Ein Tausch von Hojberg gegen Gündogan (wohl gegen Aufzahlung) ist mittlerweile auch in der Rede und Weide als Nummer 2 zu Bayern.

Am härtesten sind die ganzen Aasgeier, die jetzt den Moralischen raushängen lassen und auf die FIFA losgehen nur um sich zu profilieren. Als wäre die ganze Scheiße nicht seit ewig bekannt.

ceem schrieb:
Bezüglich Abstiegsplatzierung - wie wärs wenn Teams absteigen die eine gewisse Punktzahl nicht erreichen? z.B. alle die weniger als 36 Punkte haben müssten runter. Falls es mehr als 3 sind müssten die restlichen in die Relegation gegen die 4. - x platzierten der 2. Liga.

Würde für die aktuelle Tabelle bedeuten(wenn ich es richtig im Kopf habe), dass genau 1 Team in die Relegation müsste. Hertha auf 15. Also im Prinzip das was wir jetzt haben, nur ein Team mehr, das sicher absteigt / aufsteigt.
National würde mehr Fluktuation sicher gut tun, international wäre es besser/schlechter/irrelevant? Kann mir gerade keinen Reim darauf machen.

Ach ein Tausch ist doch immer irgendwo in der Rede, aber fast immer ist es freie Erfindung der Medien. Glaube nicht dran dass man Hojbjerg gehen lässt und ob man ausgerechnet Gündogan will weiß ich auch nicht so recht - ein weiterer verletzungsanfälliger 6er und dazu noch Dortmunder was nur Öl ins Medienfeuer gießt.

75 Mio hat United gezahlt aber zum einen ist United eh eher dafür bekannt tief in die Tasche zu greifen als Bayern und zum anderen hat er sich ja nichtmal als Stammspieler durchsetzen können und van Gaal scheint ja nicht sonderlich zufrieden mit ihm.
Das würde alles dafür sprechen dass man ihn schon ein Stück unter diesem Preis bekommen könnte. Irgendwas um die 60 könnte ich mir da schon vorstellen.
Ob er das letztlich Wert ist kann ich nicht beurteilen, hab zu wenig Spiele von ihm gesehen und bei United jetzt gar keine.

Abstieg an Punkten festzumachen ist imho sinnlos - das würde ja bedeuten wenn die Teams in den oberen Tabellenregionen ne insgesamt schwächere Saison spielen, wodurch die kleinen mehr Punkte bekommen, dann steigen weniger ab und umgekehrt.
Leistung muss schon immer im Verhältnis zu den anderen bewertet und nicht absolut an einem Fixwert gemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte 1. und 2. Bundesliga auf 20 Mannschaften aufstocken. Zusätzlich muss irgendwie die Barriere zwischen Regionalliga und 3. Liga etwas aufgehoben werde. Steigt man nach dem Abstieg in die Regionalliga nicht direkt wieder auf, fliegen Kader und Kosten auseinander, so dass man auf Jahre, oder gar ewig, unten hängen bleibt.

Ich wäre auch für eine Aufstockung (allerdings erstmal auf 19 Mannschaften) und gleichzeitige Abschaffung der Relegation. Auch in den Regionalligen sollte man die Aufstiegsrelegation abschaffen, wer Meister wird, muss aufsteigen. Meister der RL zu werden bedeutet für viele kleine Vereine in der RL ein hoher finanzieller Aufwand und wenn der Aufstieg dann in der Relegation scheitert, bedeutet das oft ein großes finanzielles Loch für die Vereine.

Da kann man den Beiträgen über mir zustimmen. Statt den 5 Regionalligen könnte man 4 daraus machen, die alle 20 Mannschaften haben. Die 3. Liga hat dann 3 Aufsteiger und 4 Absteiger. (Nächste Saison werden wir besser als siebzehnter. :heilig: ) Der jeweilige Regiomeister steigt auf. Vorschläge wären dann, Bayern und Baden-Württemberg zusammenlegen, evl. Hessen dazu. In die Regio West noch Rheinland-Pfalz und Saarland dazu, Hessen evl. hier dazu. Dann Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen eine Regio und Ostdeutschland und Berlin zusammen eine Regio.

Um 20:30 dann Kalsruhe, kämpfen und siegen! Macht unseren Traum wahr! :king: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Camillo schrieb:
Laut Statistik kennt das Grauen keine Gnade. Nicht nur die Karlsruher werden keine Sonne sehen, es kommt alles noch viel schlimmer.

»Immer wenn Darmstadt 98 in der 1. Bundesliga spielte, wurde der HSV deutscher Meister.«

Warm anziehen, Pep! :cool_alt:
Naja, 2 Liga Meister kanns ja auch werden :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee hinter diesem Ligensystem besteht, soweit ich das gerade überblicken kann, aus drei Punkten:
1. In der höchsten Liga sollen die zum Zeitpunkt stärksten Mannschaften spielen.
2. Es müssen Anreize zur Selbsverbesserung gesetzt werden.
3. Erfolge müssen für eine gewisse Zeit von Wert sein.

Über den dritten Punkt braucht man gar nicht erst diskutieren, dieser ist allein dadurch erfüllt, dass man eine Saison in einen festen zeitlichen Rahmen presst, an deren Ende ein Ranking erstellt wird, dass die Mannschaften bewertet: Der erste der Liga ist ein Jahr lang amtierender Meister und so weiter, Mannschaften die aufsteigen, können erst am Ende der nächsten Saison wieder absteigen und und und.

Punkt 2 und 3 sind es, die man zu jeder Zeit in den jeweiligen Auf-/Abstiegssystem zwischen zwei sich tangierenden Ligen auf Gegebenheit überprüfen sollte (und eigentlich auch über mehrere Ligen hinweg, aber die Bedeutung dabei ist zu gering, um in die Betrachtung miteinbezogen werden zu müssen). Je nachdem, wie schnell sich das gesamte Objekt Profifußball verändert (also wie schnell Mannschaften an Substanz aufbauen und verlieren können), sind auch mal mehr und mal weniger Auf- und Abstiegsplätze erforderlich.

Wie kann man also Kennzahlen entwickeln, die zeigen, ob mehr oder weniger Bewegung von Nöten ist?

Ergebnisse von Relegationsspielen können über mehrere Saisons in Hinblick auf Punkt 1 so eine Kennzahl darstellen, indem man den schlechtesten Nichtabsteiger der abgelaufenen Saison aus der höheren Liga mit dem stärksten Nichtaufsteiger der abgelaufenen Saison aus der niedrigeren Liga im direkten Duell über zwei Spiele vergleicht. Gewinnt über mehrere Jahre stets der Relegationsteilnehmer aus der ersten Liga, kann man davon ausgehen, dass Punkt 1 bereits erfüllt ist, man folglich eher über weniger Absteiger nachdenken sollte. Andersherum verhält es sich, wenn stets der Zweitligateilnehmer gewinnt. Würde man dann etwas ändern, sollte man jedoch nicht den Relegationsplatz abschaffen, sondern einfach einen direkten Aufstiegsplatz mehr oder weniger schaffen und den Relegationsplatz entsprechend verschieben, sofern man eben etwas von der Relegation als Kennzahlbereitstellmechanismus hält.

Für 1. und 2. Liga gilt dann:
Seit der Wiedereinführung 2009 (wobei der Betrachtungszeitraum wahrscheinlich schon zu groß ist) konnte sich 4 Mal der Erstligist durchsetzen, zwei Mal der Zweitligist. Ganz klar ist das Bild hier nicht, aber der zweiten Liga mehr Aufstiegsmöglichkeiten einzuräumen wäre in Hinblick auf Punkt 1 wohl eher falsch.

Eine andere Kennzahl könnte man berechnen, indem man darauf guckt, wie sich die Auf- und Absteiger in der Folgesaison oder auch über mehrere Saisons in der neuen Liga entwickelt haben. Konnten verhältnismäßig viele Absteiger in der Folgesaison direkt wieder den Aufstieg schaffen oder tendieren sie sogar in Richtung eines weiteren Abstiegs? Sind im Gegenzug viele Aufsteiger direkt wieder abgestiegen oder konnten sie sich, vielleicht sogar über mehrere Saisons in der höheren Liga etablieren? Hier wird es aber äußerst kompliziert. Geht man rein nach Wiederaufstieg der Absteiger und Nichtabstieg der Aufsteiger in der Folgesaison, liegen für 1. und 2. Liga nichtabgestiegenen Aufsteiger im gleichen Zeitraum wie oben klar vorne. Problem dabei: Rein statistisch betrachtet ist es natürlich weitaus naheliegender nicht 2 oder 3 von 18 Plätzen einzunehmen (sprich als Aufsteiger nicht gleich wieder abzustiegen) als das genaue Gegenteil (als Absteiger gleich wieder aufzusteigen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben