Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Am Samstag waren wir wieder mit 8 neuen aufem Platz. dennoch haben wir unseren "Angstgegner" 3:0 weggefegt. Die Zeiten haben sich nunmal geändert.

Du vergisst die Dinger Ilicevic und Schipplock durch die wir fast 2:0 in Rückstand gewesen wären.
In der ersten Halbzeit war das trotz der Tore ein ziemlich mutloser und trostloser Haufen.
2. Halbzeit gegen 10 oder 9 als Maßstab für die Zukunft zu sehen, halte ich als sehr wagemütig.

Und das Ganze fing im Kopf nach Liverpool an.
Denkst du die Spieler machen sich keine Gedanken wenn ihre Top-Mitspieler gehen?

Viel wichtig aber und das wird hier außer acht gelassen, ist, dass Hummels vor allem wie Gündogan für eine Spieleröffnung gut war.
Quasi der Vor-Vorbereiter.

Der beste Vor-Vorbereiter ist übrigens na wer?
Genau, der Ilkay.

Mit Weigl hat der BVB ja noch (IMHO) ein riesen Talent, welches in den nächsten Jahren bestimmt noch Stammspieler (auch in der N11) sein wird und durchaus ein Ersatz für Gündogan sein kann..
Dazu noch Castro, Sahin, Kagawa, (Bender) - sehe da jetzt bei einem Gündoganabgang nicht so die Probleme.

Einen gleichwertigen Ersatz für Hummels zu finden dürfte schon schwerer sein - vorallem innerhalb der BL.
Aber im Ausland dürfte man dann doch fündig werden.. also alles machbar denke ich..

Hab ich nicht gesagt. Nur, dass er dort besser spielt als als IV. Dort ist er nämlich höchst gefährlich - für die eigene Mannschaft.

Ansonsten haste ja Recht, getexact. Speziell auch weil Tuchel ja auch allen die Möglichkeit gibt Spielpraxis zu sammeln. Und irgendwie haben wir bisher auch jedes Loch gestopft bekommen.
Ergänzung ()

Wieviel Trainer hat 1860 eigentlich diese Saison schon gehabt??

Mourinho angeblich ab nächster Saison bei Manchester United.
Da wäre er seinem "Kumpel" Pep ja sehr nah.

Vor allem wenn es wirklich stimmt, dass es in England immer nur 1 Coaching-Zone gibt.
(Hab ich so gehört, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.)

Grüße

oemmes schrieb:
Wieviel Trainer hat 1860 eigentlich diese Saison schon gehabt??

Bierofka ist der dritte Trainer. Und damit hat 1860 in dieser Saison zum dritten Mal in Folge mindestens 3 Trainer pro Saison. Starke Quote!

lurid schrieb:
MStammspieler (auch in der N11) sein wird und durchaus ein Ersatz für Gündogan sein kann..
Dazu noch Castro, Sahin, Kagawa, (Bender) - sehe da jetzt bei einem Gündoganabgang nicht so die Probleme.

Reden wir davon, einfach nur einen Spieler auf den Platz zu stellen oder davon, einen Gündogan zu ersetzen?

Wer Weigls Spiel beobachtet, der wird erkennen, dass sowohl Flanken als auch Spiel eröffnende Pässe nicht seine Stärke sind.
Sondern Übersicht und Ruhe.
Ein Sven Bender ist vor allem ein Aufräumer, technisch sehr limitiert.

Sahin kann Spiele eröffnen, besinnt sich aber auf die Defensive, weshalb wenn Sahin und Weigl die 6er besetzen kein Platz für Bender da ist.
Außer in der Abwehr fällt jemand aus.

Fließender Übergang zu Hummels.

Sokratis und Subotic sind in der Spieleröffnung auch mehr als limitiert.

Die Hoffnungen ruhen dann auf Kagawa und Castro, diese dürfen dann aber auch nicht wegfallen als Stützen.

Dann muss man es schaffen, die Abwehr sehr schnell zu überbrücken, ein den Ball hinten rum laufen lassen für einen eröffnenden Pass funktioniert dann nicht mehr.
Die Bälle müssen dann schnell zu Weigl und der muss auf Kagawa oder Castro verteilen, welche Reus, Micki (wenn er bleibt) und Auba (wenn er bleibt) weiter leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Und warum spielt seit geraumer zeit Piszczek Stamm-RV wenn Ginter so überragend als RV ist?

Warum spielte Großkreutz unter Klopp so eine große Rolle?
Warum spielt Götze bei den Bayern keine Rolle?
Warum war Rafinha so lange quasi Stammspieler unter Pep?
Warum bringt der breite Reiter lieber Neustädter als IV statt einen talentierten Jugendspieler?

Manchmal handeln Trainer halt dogmatisch bzw sie orientieren sich zu sehr an ihren Vorstellungen wie ein Spieler zu spielen hat statt einfach nur das Endprodukt zu bewerten.

Tuchel ist vermutlich der Meinung, dass es mit Piszczek langfristig besser ist und dass er konsistenter defensiv stabil sein kann, auch wenn das bisher nicht immer der Fall war. Offensiv kann er sowieso schon sehr lange nichts mehr.

Ich habe keinerlei Angst vor den Abgängen. Sicher wäre besonders Hummels schwer gleichwertig zu ersetzen, aber Abhängig von Hummels und Gündogan ist Dortmund nicht. Es gibt durchaus brauchbare Talente und von dem Geld, das man bekommt wird man sich sicher sinnvoll verstärken können.
Der BVB leistet super Arbeit und entwickelt sich stetig weiter. Irgendwann werden dann auch wieder Zeiten kommen in denen Spieler uns nicht als Sprungbrett sehen oder aber auf dem Höhepunkt nicht mehr das Gefühl haben woanders lassen sich besser Titel gewinnen.

Ich würd Dortmund IV Aleksander Dragovic empfehlen - Dynamo Kiew + österreichischer Teamspieler!

seit Jahren, laut Medien, mit den großen Namen im Fussball in Verbindung gebracht.
Hat schon bei Barca unterschrieben, er geht nach England, Bayern usw...

Sagt es weiter xD würd ich gern beim BVB sehen.

lurid schrieb:
Mit Weigl hat der BVB ja noch (IMHO) ein riesen Talent, welches in den nächsten Jahren bestimmt noch Stammspieler (auch in der N11) sein wird und durchaus ein Ersatz für Gündogan sein kann..

Unabhängig von Weigls Talent, Stammspieler in der N11 auf der Position "in den nächsten Jahren" ist schon optimistisch. Kroos ist gesetzt, dann ist noch ein DM Platz frei und da sind noch Gündogan, Khedira, BS (falls er noch mal fit wird)... Ich glaube jetzt schon von einem Stammplatz für junge Spieler wie Weigl (oder genauso Kimmich) zu reden ist etwas verfrüht.

Nightmare85 schrieb:
Mourinho angeblich ab nächster Saison bei Manchester United.

Ich weiß ja nicht so recht ob die sich damit nen Gefallen tun - Mou war immer dann gut wenn er bei nem Außenseiter mit Defensivfußball über 2,3 Jahre das maximale rausholen konnte.
Bei nem Club, dessen Selbstverständnis eigentlich ist um die PL und CL zu spielen, wirtschaftlich die Nummer 2 hinter Real ist aber im Umbruch festhängt, sehe ich nicht wie Mou da im langfristigen Konzept weiterhilft.

Zilpzalp schrieb:
Warum spielte Großkreutz unter Klopp so eine große Rolle?
Warum spielt Götze bei den Bayern keine Rolle?
Warum war Rafinha so lange quasi Stammspieler unter Pep?
Warum bringt der breite Reiter lieber Neustädter als IV statt einen talentierten Jugendspieler?

Manchmal handeln Trainer halt dogmatisch bzw sie orientieren sich zu sehr an ihren Vorstellungen wie ein Spieler zu spielen hat statt einfach nur das Endprodukt zu bewerten.

Manchmal sind sie auch einfach nur pragmatisch.
GK war mit seiner Physis und Ausdauer die perfekte Ergänzung für Klopps System und der Kader war auf der Position ja auch nicht immer der breiteste.
Götze war zu oft verletzt und hat zu große Konkurrenz.
Rafinha hingegen hat gar keine Konkurrenz sobald Lahm aufgrund diverser Verletzter wo anders gebraucht wurde.
Zu Schalke kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Ylem schrieb:
Eilers ablösefrei nach Bremen. Gut oder schlecht, sudfaisl? :D

Das ist auch wieder ein Knackpunkt und stützt meinen reißerischen Beitrag mit "Tritt ins Gesicht". ;) Optimal wäre verlängern und dann im Winter oder nächsten Sommer verkaufen. Gilt eigentlich auch für Hefele.

oemmes schrieb:
Dass sie Eilers nicht halten können, war eigentlich klar, aber zu Bremen. Was will er da? Zweite Liga hätte er auch in Dresden haben können.

Genau. Bei Bremen gibt es zwar mehr Geld, aber da befürchte ich, dass er nicht Stammkraft ist. Bremen wird im Falle des Abstieges sich einen Kader erstellen, womit man direkt wieder aufsteigen möchte. Für Dresden geht es mit dem billigeren Kader nur um den Klassenerhalt und da kann Justin doch eine bessere Rolle spielen?

Weiß das jemand? Würde Bremen im Falle des Abstieges auch seine Zweitmannschaft zurücknehmen? Angenommen, Bremen 2 wird 17. und wird zurückgenommen und der 18. bleibt drin. Genau das wäre für Haasenfranz relevant. Cottbus sollte schon drin bleiben. Stuttgart 2, Bremen 2 und Wehen runter, noch besser Mainz 2 für Wehen.

Ylem schrieb:
Eilers ablösefrei nach Bremen. Gut oder schlecht, sudfaisl?

Immer eine Frage der Perspektive ;) Für uns natürlich sehr schlecht. Mit seinen bisher 20 Toren hat er maßgeblich zum Aufstieg mit beigetragen. Man muss bedenken, dass der Mann 27, bald 28 ist und nie höher als 3. Liga gespielt hat. Also jünger wird er zumindest nicht mehr und ein Angebot eines Bundesligisten wird voraussichtlich nicht wieder kommen. Der Wechsel war abzusehen und meines Erachtens nach auch richtig (für ihn). Es ist seine letzte Chance, und daher muss er sie sofort nutzen, Banger. Er kann nur verlieren wenn er noch nen Jahr wartet (worauf eigentlich?).

Nightmare85 schrieb:
Bin nicht so informiert, was Dresden angeht, aber so wie ich hörte sei Eilers sowas wie "der Messi für Dresden" gewesen.

Wenn 19 Tore in der 1. Saison für Dresden und (bisher) 20 in der 2. einen zum "Messi von Dresden" qualifiziert, dann war er unser Messi ;) Aber Pascal Testroet hat ja auch schon 18 Tore geschossen, insofern war man was das Toreschießen anbelangt, nicht komplett auf Eilers angewiesen diese Saison.

oemmes schrieb:
Dass sie Eilers nicht halten können, war eigentlich klar, aber zu Bremen. Was will er da? Zweite Liga hätte er auch in Dresden haben können.

Wahrscheinlich Gehalt + bessere Zukunftsperspektive. Dresden wird dieses Jahrzehnt voraussichtlich nicht im Oberhaus spielen, bei Bremen ist das bis zu seinem Vertragsende 2019 zumindest recht wahrscheinlich.

Bei Eilers wars absolut abzusehen, dass er geht. Dass Hefele auch geht, ist schade, aber auch nicht überraschend. Hoffentlich bleibt uns wenigstens U20-Nationalspieler Marvin Stefaniak, der hat denk ich auch noch einen Vertrag bis 2020. Der hat aber sicherlich eine ausreichend gute Perspektive für mehr als 2. Liga. Und selbst wenn uns viele Leistungsträger jetzt verlassen: Ich traue Uwe Nauhaus zu, uns für nächstes Jahr wieder eine Topp-Truppe zusammenzustellen.

Banger schrieb:
Weiß das jemand? Würde Bremen im Falle des Abstieges auch seine Zweitmannschaft zurücknehmen?

Bremen II würde zwangsabsteigen, meine ich. Ich les mir mal die Spielordnung durch...

Ok, falsch gedacht. Es gibt 2 Regeln:

1) Keine Zweitmannschaften in der 1. oder 2. Bundesliga.
2) Die Zweitmannschaft eines Vereins der dritte Liga darf nicht in der Regionalliga spielen.

Bremen I in der 2. Liga und Bremen II in der 3. Liga sollte also okay sein. So rein vom Rechtlichen her. Was Bremen dann anstellt wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch primär wegen des Geldes. Er geht ja das Risiko ein, bei einem evl. Zweitligisten nur Bankdrücker zu sein. Für Dresden ist trotzdem 1 Jahr verlängern besser und im Winter für 500.000€ verkaufen besser.

Bei uns haben Spieler wenigstens angedeutet, dass die durchaus eine Vertragsverlängerung unterschreiben würden. Halt Klassenerhalt abwarten. Ich nenne mal Ahlschwede und Hoffmann. Den Vertrag von Schuhen hätte ich auch gerne im Voraus verlängert. Vielleicht machen die nicht für mehr Geld Bankdrücker bei einem schlechten Zweitligisten, sondern verlängern und bekommen auch beim FCH mehr Geld und spielen. Oder wenigstens verkaufen und ordentlich Kohle einstreichen. Siehe Paderborn und Bickel, wo Hansa Ablöse bekam, so geschätzte 300.000€.

Edit: Mir ist bekannt, dass ein Zweitligist in der dritten Liga seine Zweitvertretung haben darf. Hättest nicht nachsehen brauchen. Mir geht es darum, ob Bremen die zweite Mannschaft aus finanziellen Gründen zurücknimmt, um mehr für den Wiederaufstieg zu investieren.

Edit: Andeutung wegen Vertragsverlängerung bei ca. 6:10:
https://www.youtube.com/watch?v=DeSk4VWEULk

Zuletzt bearbeitet:
Du weiß nicht, ob im Winter überhaupt jemand 500k€ für ihn hinlegen würde. Natürlich wäre es besser für uns gewesen, ihn zu verkaufen. Andererseits ginge Eilers auch ein großes Risiko ein, wenn er darauf spekuliert, dass ihn ja auch später - mit 28 (!) noch ein Bundesligist nehmen würde. Dass es primär ums Geld geht kannst du doch gar nicht wissen. :rolleyes:

Schätzungsweise wird Eilers schon sehr gut selbst abgewogen haben, wie seine Perspektive bei Bremen und bei Dresden ist.

Und mehr Geld macht das Abwägen ggf. leichter. :rolleyes: Wenn Bremen absteigt, dann wird er sich schön ärgern?

Ist denn nun bekannt, was Dresden für einen Etat fahren will? 6 Mio. € sollten da schon sein oder gar 8 Mio. €. Einen vernünftigen Zweitligastürmer kaufen. Quasi ergänzend zum Testroet. Dresden muss den Klassenerhalt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
20 Millionen, davon 7,5 als Lizenzspieleretat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben