Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufstieg zu Hause perfekt gemacht. Sehr schöner Tag gewesen. Dazu auch noch Aue wieder hoch. Wenn jetzt noch Cottbus drin bleibt und Lok aufsteigt ist die Saison doch perfekt gelaufen.

@kampion: Wer gehört denn für dich in die 1. Bundesliga?

Ja eben wer gehört in die erste Liga? Für mich der jenige der die beste Arbeit abliefert. Wenn ich jetzt wieder das Drama bei Kaiserslautern sehe... Millionenbeträge verschwunden, jetzt müssen Spieler verkauft werden, damit irgendwie die Löcher gestoppt werden können. der Kaderetat für die neue Saison muss verringert werden und und und.

Ganz ehrlich so ein Club hats im Moment nicht verdient in der 1. Liga zu spielen und wir sprechen hier auch von einem Buli Urgestein.

Werder genauso wie Frankfurt zeigen wenigstens Kampfgeist im Abstiegskampf, aber was der VfB zeigt ist einfach nur ne leere Söldnertruppe. Da stimmt doch gar nichts mehr und für mich ist der VfB im Moment der verdienteste Absteiger neben Hannover, auch wenns schade ist weil die teilweise diese Saison wirklich tolle Spiele gezeigt haben, verstehe ich nicht wie man 2 so Gesichter haben kann.

Bei Ingolstadt wurde vergleichsweise wenig investiert, in der Aufstiegssaison hatten die einen der kleinsten Kaderetats der 2. Liga und sind trotzdem aufgestiegen. Natürlich ist das der Audi Verein, aber es ist eben nicht vergleichbar mit einem RB Leipzig, wo ja wirklich mehr investiert wurde als bei so mancher Buli Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme nebulein da etwas zu. So gern ich auch wieder mehr "Traditions"vereinen wie Klautern, Fortuna, Karlsruhe (eher nicht :cool_alt::evillol:) oder Bochum sehen wuerde, muss man einfach sagen, dass in vielen dieser Vereine einfach besch***n und dubios gewirtschaftet wurde. Da wurde sich teilweise ohne Sinn und Verstand verschuldet, die Seele an Koelmel verkauft usw. . Und wenn man dann auch noch in der sportlichen Leitung versagt, gehts eben dahin.

Fortuna ist eigentlich ein Paradebeispiel dafuer. Erst voellig abgewirtschaftet bis runter in die Oberliga und dann eben konsequent wieder hochgearbeitet und langfristig mit nem Trainer zusammen gearbeitet. Und dann wieder in alte Muster verfallen, sportliche Leitung dauernd ausgetauscht und wild alte Recken verpflichtet, in der Hoffnung, dass die irgendwie ein Team bilden. Mit dem Resultat das man trotz eines Top5-7-Etats in der 2.Liga diese Saison nur 32 Punkte geholt hat und fast abgestiegen ist. Wenn man sich dann mal das wirtschaftliche Umfeld der Tabellennachbarn anschaut wie Sandhausen, Bielefeld oder Frankfurt, wird erst klar, wie schlecht bei der Fortuna mit dem Geld umgegangen wurde.

Also eine klare Linie fände ich bei Schiedsrichtern auch besser. International klappt das ja sehr oft. In anderen Sportarten (Handball) sowieso, da hilft aber zugegeben die Tatsache, dass ein Siebenmeter oft eben nicht spielentscheidend sein kann und bei 40-60 Toren/Spiel eben untergeht.

Aber:
- Gelb für "taktisches" Foul, also einem über harten ZK bei dem nur der ballführende Spieler zu Fall gebracht werden soll um einen Angriff abzuwürgen.
- Gelb für "fordern" einer Karte oder eines Freistoßes
- Gelb für Zeitspiel (Auch beim Auswechseln)
- Rot (+ Elfmeter) bei Notbremse im Strafraum/Letzter Mann
- Gelb für Ballwegschlagen/Treten
-Rot für Tätlichkeit
- Gelb für Schwalbe
- Nachträgliche Sperre für Schwalbe wie Tätlichkeit (Unsportlich, wollen wir so wenig wie Spiele abschenken)

Wenn man das immer Konsequent machen würde, und eben NICHT darauf achtet ob der Spieler vielleicht schon eine Gelbe Karte hat oder nicht, dann würden die Pfeifenden schon besser dastehen. Vor allem Glaubwürdiger.
Wenn man das System darauf baut das alles eine "Tatsachen (schaffende) Entscheidung" ist aber man sich zwar traut einem A.R. für eine deutliche Schwalbe im Strafraum einen Elfmeter zu verweigern, aber eben NICHT ihm die Zugehörige Gelbe Karte für diese Unsporltichkeit zu geben...dann gehört die Schwalbe, das Lamentieren und das Fordern eben zur Bundesliga dazu.

Camillo schrieb:
Nicht alle anderen haben immer nur Dusel, nein, nur die Gladbacher. Und das stimmt!

xStram schrieb:
Gladbach nervt mich auch, die haben wirklich Dusel ohne Ende.

Belustigt zu Kenntnis genommen :D

Nach 5 Spieltagen ohne Punkt Letzter. Jetzt 4. - alles gut!

Thorle schrieb:
@kampion: Wer gehört denn für dich in die 1. Bundesliga?
Wenn ich die Wahl hätte würde die Wunsch-BL so aussehen:

Bayern
Borussia DO
Leverkusen
(ok, Werksverein...aber Vizekusen gehört irgendwie doch dazu)
Borussia MG
Hertha
(Hauptstadt sollte dabei sein, Freundschaft mit KSC)
Schalke
Köln
(chaotischer Karnevals-Kultverein)
HSV
Eintracht
(kultige Diva, euphorische Fans)
Werder
VfB
(eines der Derbys schlechthin)
Freiburg (Baden-Derby)
Nürnberg (der Glubb is zwar a Depp, gehört aber dazu)
St. Pauli (kultiger gehts kaum)
KSC (logo, aber auch Gründungsmitglied!)
K'lautern (große Geschichte, noch ein schönes Südwest-Derby)
1860 (Gründungsmitglied, traditionsreiches Stadt-Derby)
Dresden (ein Ost-Verein sollte dabei sein, tolle Fans, Stimmung)

Ja, das wäre eine Traum-BL, leider bleibt es ein Traum.

Mir fällt grad auf, Bei Schalke ist Kadermarktwerrosion. In die Vorletzte Saison sind wie mit 224 Mio gegangen, jetzt sind es 198 Mio.
Abgänge (Neustädter unsicher):

Matip 18 Mio.
Höger, 4
Hojberg,6
Gspurning, 0.2
Belhanda 7.5
Neustädter 7

Also nochmal - 42.7 Mio Marktwert. Ushida könnte die Schuhe an den Nagel hängen und Huntelaar steht auf der Kippe wären auch nochmal 12.

Damit wäre man in der GeldTabelle auf dem 6. Platz. und der Kader in 3 Jahren um "80 Millionen" ausgedünnt.
Gladbach,

So sieht das mal in der Übersicht aktuell aus:

bundesligaMW.png

Schöne Übersicht :d

@KTelwood: ah hab das Bild ja noch mal geöffnet. nun sieht man was^^

Aber was hast du auch erwartet? nun das zweite mal hintereinander nur EL. Es geht bergab. Andere Clubs wie Leverkusen und Gladbach und teils schon Mainz laufen euch den Rang ab.
Dazu noch Wolfsburg, die eigtl. weiter oben sein müssten wenn es normal läuft.

Ihr schwimmt bald im Mittelfeld rum, wenn das so weiter geht. Wirklich viel CL Niveau ist in eurer Truppe aktuell nicht zu sehen. Dafür sind die Leistungen in den letzten beiden Jahren zu schwach gewesen. Daher entwickeln sich auch die Kaderwerte so nach unten. Ich bin gespannt, ob man auf Schalke das Ruder wieder rumreißen kann. Aktuell spricht nichts dafür.

Zum Thema Abstieg: Jede Mannschaft hat genau dem Platz verdient, auf dem sie aktuell stehen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Stuttgart gehört für mich in die zweite Liga, wenn ich mir deren Leistungen die letzten Monate anschaue. Grauenhaft, wie man da in Selbstmitleid versinkt. Die Fans sind aber auch bissl daneben. der Platzsturm ging garnicht. wenn ich dann die ganzen vermummten Chaoten sehe...OMG. Peinlich.

Das ganze Konstrukt in Stuttgart wankte seit 2007 ständig hin und her. die letzten Jahre immer stärker. und nun fällt der Turm um. Hoffe ich. Denn dann will ich lieber Bremen und Frankfurt in der ersten Liga sehen. Allein die Bremerfans hätten es verdient erstklassig zu bleiben. Finde ich toll, wie die seit Jahren immer weiter hinter dem Club standen, auch wenn es eigtl. nur bergab ging die letzten Jahre.

Zu Gündogan: pragmatisch gesehen würde ich sagen: wenn er nun einen 5 Jahres Vertrag unterschreibt, dann fänd ich das gut. Sportlich gesehen. Menschlich: so einen braucht Dortmund nicht. Sicherlich traurig, dass er nun die EM verpasst. aber nun kann er noch mal in sich gehen, ob er so wirklich nach England geht. Oder in Dortmund endlich das sieht, was es ist: das beste, was er bekommen kann. Ebenso wünsche ich die Erkenntnis einem Mats Hummels. Sportlich wäre es ein Gewinn wenn er nun doch bleibt. Scheint ja nun wieder zu Dortmund zu tendieren. warum auch immer. Wahrscheinlich, weil er merkt, dass sie in München wohl doch nicht so scharf auf ihn sind. und er in Dortmund wohl doch kein so schlechtes Paket auf ihn wartet...oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt steigt doch mit Leipzig endlich mal eine gute Mannschaft in die erste Bundesliga auf ;).

getexact schrieb:
Ebenso wünsche ich die Erkenntnis einem Mats Hummels. Sportlich wäre es ein Gewinn wenn er nun doch bleibt. Scheint ja nun wieder zu Dortmund zu tendieren. warum auch immer. Wahrscheinlich, weil er merkt, dass sie in München wohl doch nicht so scharf auf ihn sind. und er in Dortmund wohl doch kein so schlechtes Paket auf ihn wartet...oh man.

Der Uli hat Fußballdeutschland sowas von an den Eiern.
Er hat die Ultimative-Märtyrer Karte gespielt. Hummels in den Augen der BVB Fans abgemurkst. Er kann jetzt noch eine weitere Saison BVB spielen unter Pfiffen, oder Kehrtwende machen und zum BVB zurückkriechen und verlängern. Das Image ist dahin. Oder aber er kommt zu den Bayern, zu dem Angebot was die auftischen.

Für maximale Unruhe vor dem DFB-Pokal Spiel ist gesorgt. Und alles was sich Uli anhören musste, war "Uli hat vielleicht was falsch verstanden" von Kalle. In Wirklichkeit jedoch hat er ein einmaliges Blatt "im Mantel der Unwissenheit" gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gündogan hat man irgendwie immer das Gefühl, dass der sich zu sehr von seinem Berater belabern lässt. Der Berater verdient eben am meisten Kohle wenn Ilkay wechselt, aber gerade durch die aktuelle Verletzung wieder, glaube ich kaum das ManC ihn sich holen wird.

Stuttgart bettelt doch schon aeit Jahren um den Abstieg. Gegen die ist ja selbst der HSV BL-tauglich. Die haben wenigstens nen brauchbaren Trainer verpflichtet und ihn in ruhe arbeiten lassen. Und Stuttgart verpflichtet Dutt als Sportdirektor, einen nachweislich erfolglosen Trainer und Looser.

Die Fleischwurst hat aber diesmal wegen des Gazprom-Deals doch heftigen Gegenwind bekommen, nicht nur von den Ultras auch aus dem Aufsichtsrat.
Ergänzung ()

Nee, Shizzle, wenn Hummels bleibt, werden sie das anders verkaufen. A la das die echte Liebe doch größer war....

Bei Gündogan bin ich mir nicht sicher, ob sie verlängern wollen.

Ich glaube aber das Hummels geht wäre jetzt wirklich eine ziemliche lachnummer. Laut Sportbild liegt ihm aber ein langfristiger Vertrag mit vergleichbaren Konditionen wie bei Bayern vor.

Laut Kicker denkt Götze nicht daran wieder nach Dortmund zu kommen da sind andere nahmen eher ein Planspiel wert. Finde ich gut ich glaube er tut sich damit auch kein gefallen. Fans sind da wie Elefanten

Was ist jetzt eigentlich mit Varane? Erst hieß es er wäre der Wunschkandidat von Ancelotti und jetzt hört man nichts mehr davon.

Edit:

Gündogan fällt wohl mindestens bis Mitte Oktober aus laut kicker.

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle: in einem geb ich dir Recht: das Image eines Hummels ist versaut. zumindest in Dortmund. Seine Integrität ist definitiv angekratzt. Uli sei dank, hat Hummels nun auf der Stirn stehen, sich bei den Bayern angeboten zu haben. Das beschädigt seinen Ruf, über den Dingen zu stehen.

die Pfiffe werden mit der Zeit verstummen, das wird nicht das Problem sein. die Pfiffe waren schon während des Wolfsburg Spiels immer weniger geworden.

linkser schrieb:
Pechvogel des Tages bleibt aber Banger :o:evillol: hockt den ganzen Tag in irgendwelchen REs und gondelt durch die Landschaft, um sich dann ne 4:0 Klatsche in Mainz ansehen zu duerfen. Hoffe da ist genug Hansa-Pils im Proviant ;)

Dich habe ich gar nicht gesehen. Wie gesagt, auf das Spiel ist geschi**en, weil wir durch sind. Brand wird die dennoch zusammenschei*en, damit die gegen Halle alles geben. Es kommen schließlich 20.000 Zuschauer plus X.

Und die Fahrten haben je ~5,5 Stunden gedauert. Die Hinfahrt verging gefühlt recht schnell, man hatte ja schließlich Begleitung zum Reden. Und kurz nach Bonn bis kurz vor Mainz hatte man einen Blick auf den Rhein. Die Gegend ist nicht schlecht. So in der Nähe vom Boppard erinnerte die Gegend mich so bisschen an die berühmte Schlucht in den USA. Steile Felswände und in der Mitte der Rhein, als ob der sich nach unten gegraben hat. Auf dem Rückweg hatte ich zwar keine Begleitung mehr, weil er und die anderen weiter nach Frankfurt sind. Auf dem Rückweg gegenüber einem älteren Herren gesetzt und dann Tasche mit Mainz-Zeichen gesehen. ^^ Der ältere Mann, der auch im Bruchweg war, fand das auch schade, was so mit Hansa läuft und es gab das Thema mit den Zweitmannschaften, die nicht in die 3. Liga sollten, sondern in eine eigene Liga. Später gab es Gesprächsbedarf mit Radwanderern, die in der Gegend um Boppard mit dem Rad unterwegs waren und zurück den Zug nahmen. Und ja, ich hatte Getränke, aber kein Bier. Bin erstens kein Biertrinker, zweitens wollte ich wegen Sauferei nicht alle 5 Minuten auf die Toilette und drittens ist Hansa-Pils Dortmunder Bier. (Und vor und nach dem Spiel ging es auch zum Edeka am Bruchwegstadion, weil billiger als im Stadion.)

kampion schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte würde die Wunsch-BL so aussehen:
...........

Leverkusen und St. Pauli weg und Rostock, Aachen, Magdeburg (ohne diesem schmierigen Kallnik) dazu und bei der 4. Mannschaft kann ich mich gerade nicht entscheiden. Die restlichen Mannschaften aus der Liste kann man lassen. Hier geht auch hervor, dass die Bundesliga auf 20 Mannschaften erweitert wird.

Edit: Leverkusen ist ja wie Wolfsburg, die in deiner Liste auch rausgeflogen sind. St. Pauli mag man als Hansa-Fan nicht und außerdem hat der Verein den Touch der Antifa :kotz: , aber vielleicht tut man denen damit vom FC St. Pauli auch Unrecht an.

Die Winzer sind auch hardcore drauf. An den vermeintlich unmöglichsten Stellen züchten die Weintrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@kampion: Da kannst dir dein Mitleid sparen und eine West-BuLi aufmachen. Wenn du immer von Tradition schreibst solltest du den Ostteil der Republik nicht ausklammern, sondern deinen Horizont mal erweitern. Da gibt es genug "Traditionsvereine" die in der BuLi spielen müssten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben