Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Qualitäten, die du aufzählst, kann er ja die Arbeit von Schmidt lückenlos fortsetzen. ;) Aber die können als Trainer holen wen sie wollen, solange wie Herr Vize-Völler da rumdoktert, wird das eh nix.
Und GF Schade ist ne noch größere Nuss. Der Fisch stinkt halt immer zuerst am Kopf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieser Personalie musste ich mich auch etwas wundern. Der hat doch nun wirklich nix gerissen. Ich denke ganz stark, dass Korkut kein Wunschtrainer ist, sondern das geringste Übel, das der Markt für Vizekusen gerade hergibt.

Vermutlich erhofft man sich einen kurzfristigen Psychoeffekt durch den Trainerwechsel und dass die merkwürdige Tabellenkonstellation mit vielen Durchschnittsclubs in der oberen Hälfte noch Möglichkeiten bietet, um zumindest das Ticket nach Europa zu lösen, wenn auch die CL schon verspielt wurde.

Die gemessen an den Erwartungen völlig verkorkste Saison hätte man aber genau so gut auch noch mit dem angeschlagenen Schmidt zu Ende bringen können. Unterm Strich hätte das vermutlich nicht allzu viel geändert. Ich glaube Tante Käthe war wütend auf Roger Schmidt und wollte einfach nur mal Dampf ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich der VfB gleich bei Braunschweig verkauft. Wenn sie sich da nen 3 oder 4 null abholen, geht das Gezetere um Kevin richtig los.

Angeblich soll Klinsmann jetzt Kandidat für Leverkusen im Sommer sein. Wenn das stimmen sollte, ist Völler am Ende.

Ich sehe schon die Buddhas sprießen, mindestens ein lieferlkw der die Rheinbrücke in lev verstopft

Hinsichtlich Untersuchungen der Wirksamkeit des Trainereffekts ist Tayfun Korkut jetzt natürlich die optimale Personalie. Normalerweise wird bei einem Trainerwechsel ein neuer Trainer vorgesetzt, mit dem man aufgrund seiner Erfolge irgendwie Aufschwung oder zumindest die Möglichkeit dazu verbindet. Dass sowas mit ihm nicht möglich ist, sollte inklusive der Spieler jedem klar sein, der auch nur einen kurzen Blick auf seinen Lebenslauf geworfen hat. Vermutlich spekuliert man in Leverkusen bewusst auf den Trainereffekt. Sollte dieser mit Korkut eintreten, würde ich fast soweit gehen zu sagen, dass man dafür zumindest einmalig auch den F-Jugendtrainer nutzen kann. Dann spart man immerhin für ein paar Monate das hohe Gehalt.

Bei Ismael, einer vergleichbaren Personalie bei Wolfsburg, war der Effekt jedenfalls unwirksam. Da ging es so schlecht los wie es aufgehört hat. Tritt das bei Korkut auch ein, könnte das Indiz dafür sein, dass der Effekt eher über die mentale Schiene als über kurzfristige willkürliche Änderungen funktioniert. Das würde aber eben auch bedeuten, dass ein positiver Trainereffekt viel kostet (überhaupt die Entlassungskosten des alten plus eben ein hohes Gehalt für einen richtigen Profitrainer).

Korkut war halt grad verfuegbar und billich... kann jetzt die Mannschaft irgendein langweiliges, stabiles System spielen lassen in der Hoffnnung es noch in die EL zu schaffen. Hoehere Ansprueche sind das jedenfalls nicht mit Korkut. Koennte sogar klappen, die individuelle Qualitaet ist ja vorhanden und ein konservatives 4-2-3-1 ohne Pressing-Hurra wie bei Schmidt ist mit 50%-motivierten Spielern nicht so risikobehaftet.

Klinsmann :D das waer eigentlich zu lustig. Aber kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal ein Bundesligaclub auf seine Motivations-Kuenste reinfaellt.

EDIT: Der Wechsel-Effekt ist in meinen Augen fast ausschliesslich ein mentaler Effekt, da sich jeder wieder reinhaengt im Training, um nen Stammplatz zu ergattern. Das legt sich dann eben auch schnell wieder, wenn die Spieler merken, dass sie auch unterm neuen Trainer nicht zum Zug kommen oder eben so oder so doch immer spielen, dann kann man sich wieder etwas zuruecklehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Eigentlich müssten Jena und Cottbus hoch. Das ist aber so eine Scheiße mit dem halben Aufstiegsplatz. Die Lösung wären 3 Regios, wo der 1. aufsteigt.
Mit wivielen Leuten fahrt ihr voraussichtlich ins Sorbenland?

Bei 20 Mannschaften in der 3ten könnte man auch einfach 4 Regionalligen /4 Absteiger machen. Fertig.
Kann ich dir nicht sagen, jedenfalls für die Regionalliga weit übern Durchschnitt :D
Muss mir das aber noch ganz genau überlegen von GE-Cottbus sind immerhin 5 1/2 Stunden fahrt und je nach Ausgang des Derbys wird es eventuell auch noch feucht fröhlich am Abend zu vor.

Vielleicht denkt man in Leverkusen auch dass die Mannschaft das im Prinzip selbst schafft hauptsache der Trainer überfordert sie nicht mit zu riskantem Offensivpressing welches aktuell viel zu oft nach hinten los geht.
Und Korkut lässt sich wohl einfacher wie gewünscht lenken, weiß nicht ob Roger Schmidt sich da hätte dreinreden lassen wenn die Führung der Ansicht ist der aktuelle Stil führt nicht mehr zum Ziel.

Das denke ich auch. Oder Völler will jetzt sehen, wer aus der Mannschaft sich jetzt mal von alleine den Arsch aufreißt. Hinter dem Trainer können sie sich jetzt nicht mehr verstecken.

http://www.kicker.de/news/fussball/...ranking_leipzig-hat-das-groesste-defizit.html

da mal eine nette Statistik der Ausgaben und Einnahmen (für Transfers) der Clubs seit 2013.

Spitzenreiter beim Defizit? Bayern? nein. Dortmund? nein. RB Leipzig ist der Gewinner :D

Mit satten 101 Mio Euro Ausgaben und Einnahmen von 3,73 Mio. Euro.
Macht ein Defizit von fast 97 Mio Euro.

Zum Vergleich Darmstadt:

Ausgaben seit 2013: 5,63 Mio. Euro
Einnahmen seit 2013: 5,30 Mio. Euro.

das ist ein Witz. Ich finde das aufgrund dieser Zahlen ein Wunder, dass Darmstadt überhaupt in der 1. Liga spielt. das nötigt Respekt ab, auch wenn sie diese Saison verkacken.

Hier wurde ja auch letzten über Schalkes horrende Ausgaben gemeckert:

seit 2013 steht da ein Transferplus von über 7. Mio Euro.

Na komm, für die Draxler und Sane Transfers hat Schlacke (incl des Nachschlags für den Wechsel zu PSG) über 90 Mio eingesackt.

und was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass Schalke seit 2013 ein Transferplus hat?

Meisaelf schrieb:
Bei 20 Mannschaften in der 3ten könnte man auch einfach 4 Regionalligen /4 Absteiger machen. Fertig.
Kann ich dir nicht sagen, jedenfalls für die Regionalliga weit übern Durchschnitt :D
Muss mir das aber noch ganz genau überlegen von GE-Cottbus sind immerhin 5 1/2 Stunden fahrt und je nach Ausgang des Derbys wird es eventuell auch noch feucht fröhlich am Abend zu vor.

Das ist mit WET zu schaffen? Für die ca. 300km von Kreis Aachen bis Lotte werde ich auch 5-6 Stunden unterwegs sein.

Es ist doch wieder einfach nur zum Kotzen. Man bückt sich wieder und schlägt allen Hansa-Fans in die Fresse. Mal angenommen, die brauchen da wirklich soviele Cops bei der Demo und bei der Gegendemo (ich sehe schon die AFA-Ausschreitungen), warum machen die das Spiel nicht auf Sonntag?

http://www.fc-hansa.de/news/neuer-s...-fsv-zwickau-auf-den-20-maerz-verschoben.html

oemmes schrieb:
Dass sie ohne die beiden Transfers wohl das fetteste Minus von allen hätten.

Naja deine Argumentation macht ja nun keinen Sinn :D hätten sie diese Einnahmen nicht gehabt, hätten sie ja auch die anderen Spieler gar nicht kaufen müssen und können. Also wären natürlich auch die Ausgaben geringer.

Hätte Dortmund nicht diese Einnahmen letzten Sommer gehabt, dann hätten sie auch nicht so viel investieren müssen.

Jaja, so isser, der oemmes. Ein Virtuose des schnellen Spruchs und der rasenden Plattitüde. Da qualmt die Tastatur so schnell, dass sein Logistikzentrum im Hirn nicht mehr hinterherkommt. :p

@getexact
Gemeckert wurde nicht über die Ausgaben an sich, sondern über den mehr als schmalen sportlichen Ertrag daraus. Kein Schalker Trainer und Manager hatte zu Beginn mehr Vertrauensvorschuss, mehr finanziellen Spielraum, mehr himmlische Ruhe bei der Arbeit ... und keiner ist so sehr hinter den Erwartungen geblieben. Ein historischer Negativrekord jagt den nächsten.
Eins kann ich dir sagen, die Schalke-Nation ist tief gespalten. Weinzierl sei Dank.

Das ist zwar ne nette Statistik, aber völlig ohne Aussage. Wenn du ein Konzept wie Leipzig durchziehst und diagonal durch alle Ligen bis in die Bundesliga aufsteigst, aber nicht um da 2 Jahre rumzulutschen, dann mußte Geld in die Hand nehmen. Und wenn sie nächste Saison CL spielen, werden sie noch mehr Geld in die Hand nehmen. Und wenn Bayern meint, dass Costa und Coman kein adäquater Ersatz für RibRob sind, dann nehmen sie noch nen ganzen Haufen meht Geld in die Tatzen...und, und, und.......

...und Camillo juckt schon wieder das Fell.

Na mal Schalke außen vor macht das Argument der Einnahmen sehr wohl Sinn - wo sollen die für RB denn herkommen? Zweit und Drittligaspieler verkauft man nunmal nicht für Unsummen, da war Kimmich vermutlich noch der teuerste und der gehörte Stuttgart.

Wenn man also ein Team aufbauen muss das in der BL Spitze mitspielen soll ohne ne Spielerbasis auf dem Niveau zu haben dann muss man mehr investieren als die die nur einzelne Spieler ersetzen müssen und hat gleichzeitig keine relevanten Transfererlöse. Ein dickes Transferminus ist da absolut logisch.

Wenn Korkut wirklich nur Übergangstrainer sein soll ist es schon verwunderlich das Leverkusen wohl eine Ablöse für Korkut an Kaiserslautern zahlt.

http://www.transfermarkt.de/leverkusen-zahlt-kaiserslautern-ablose-fur-korkut/view/news/267497

Wenn ich hier immer sehe das Pauli der Abstieg gewünscht wird muss ich schon staunen, Pauli ist mir viel sympathischer als 1860 München mit Ismaik, was da in letzter Zeit los ist spottet doch jeder Beschreibung und ich verstehe nicht das die DFL dort nicht eingreift. Seit Ismaik da ist herrscht dort doch nur Chaos und der Typ ist doch ein Unsympath erster Güte, ich würde den Typen alleine schon den Abstieg gönnen. Leider müssen die Fans da auch drunter leiden und wie es scheint sind viele mit dem Investor nicht glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben