Ob das System der beiden und auch anderen da oben funktioniert weiß man noch überhaupt nicht.
Hoffenheim gibt es schon länger in der Liga nun. Sie standen schon kurz vorm Abstieg. Lagen oft im Mittelfeld. Mal eine halbserie ganz oben. Was sagt das aus?
Es liegt an den Verantwortlichen Trainern und dem Umfeld und guten Spielern und formkurven.
Ist nagelsmann weg, Wagner weg, und nun nächste Saison Rudy und Süle wird das wahrscheinlich nächste Saison ganz anders ausschauen. Locken woanders die Millionen, dann sind solche leistungsspitzen von grad mal einer Saison überhaupt nichts ungewöhnlich. Siehe Mainz vor ein paar Jahren. Oder Berlin hin und wieder alle paar Jahre. Oder auch andere Teams, die es alle paar Jahre mal schafften oben aufzutauchen und eine tolle Saison zu spielen.
Auch bei RB hat man gesehen, dass mit anderen Personen als Trainer der Ball nicht so gut rollte. Nun mit Hasenhüttl und co läuft es wie geschnitten Brot.
Auch da können Veränderungen zu Misserfolgen führen. Das lässt sich nach einer guten Saison nicht bewerten. Aber RB wird sich da wahrscheinlicher halten als ein Hoffenheim oder Berlin oder Frankfurt. So viel steht fest. Alleine schon wegen der finanziellen macht.
Alles fällt und steht aber mit dem Trainer. Ist Hasenhüttl irgendwann nicht mehr da, warum auch immer, dann kann es auch wieder bergab gehen.
Liegt der Fokus nächstes Jahr bei den Spielen mehr auf cl, dann sieht man ob sie es mental schaffen die Doppelbelastung hinzubekommen.
Was machen die Spieler, wenn die großen Clubs locken usw? Stellt sich Erfolg ein, kommen erst Probleme auf, die man vorher gar nicht als Club kannte. Und wenn man die dann auch noch bewältigt und sich oben in den cl Plätzen halten kann, ja dann kann man sagen: das Modell funktioniert.