butterbloemchen schrieb:
Zu glauben man kommt mit einer Hammerhardware Jahre aus, deckt sich einfach nicht mit der Realität.
Schwachsinn! Ich habe meinen PC seit 3/4 Jahren und der ist immer noch fit für die kommenden paar Jahre. Einzig Sata3 und USB3 wären ein nettes Feature, bzw ne SSD
(Intel QX6700, NF Gforce 8800GTX, 2x2 GB Gskill Ram)
Und es gibt spiele die 4GB oder mehr unterstützen, da sind wir wieder bei dem Thema dass wir 0 Ahnung haben was der TE für Spiele spielt
Also für deine Zusammenstellung würd ich A ne SSD reinbauen evtl wenn du sie auch für kürzere ladezeiten im Game haben willst sogar ne 128gb
B bei Ram würd ich dir raten zu 2x4 GB das reicht locker und du kannst immer noch aufrüsten wenn es mal sein sollte
C ein 600 W Enermax NT reicht auch föllig aus.
D Moterboard würd ich lieber zu nem Gigabyte evtl sogar das UD5 oder 7 nehmen je nachdem ob du mit dem PC auch mehr wie spielen willst. Zum erweitern sind die beiden auf jeden fall besser geeignet, davon mal abgesehen habe ich in letzer Zeit nicht viel gutes von diesem Asus board gehört, bzw selber mit anderen Boards von Asus schlechte Erfahrungen gemacht.
wo bekommst du den den Frio Cooler her? laut Geizhals ist er noch bei keinem Hersteller gelistet?
evtl greifst du doch eher zu dem Megahalems, der führt ansich immer noch die Spitze der Prozessor Kühler an, kommt auf den gleichen Preis, aber ohne Lüfter.
Wobei der Thermaltake sicher nicht so leise Lüfter verbaut hat wie ich es zu mindest gerne hätte, bzw weiß ich nicht einmal etwas über die Kühlleistung.
Das Gehäuse schaut mir auch eher billig verarbeitet aus, evtl Greifst du zu nem LianLi (evtl mit Front USB 3.0) oder zu dem Silverstone (Raven) ?!
So und weil ich schon dabei bin lass ich dir auch noch ne Komplette zusammen stellung meiner Seits da:
Für jene die sich nicht an der FAQ orientieren wollen:
Also zum Thema Guten AMD / ATI Gaming PC empfehle ich folgendes:
Motherboard:
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX) oder
Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX
Aus Spargründen kann auch zum Günstigen
Gigabyte Gigabyte GA-870A-UD3, 870 gegriffen werden, allerdings würde ich persönlich eines der beiden Oberen greifen, auf Grund der Mehrzahl an PCIe Plätzen für spätere Aufrüstzwecke. Davon mal abgesehen wechselt man meist die CPU oder GPU bevor man sich ein neues Board holt, daher finde ich die Investition angebracht.
CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz oder
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz oder
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Je nachdem was man bereit ist für aus zu geben. Evtl. den Quad nehmen und das Geld für die Bulldozer sparen...
Arbeitsspeicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) oder
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6 (DDR3-1333) oder
Skill Trident DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Zur Info alle aktuellen AMD CPUs haben nen Memory Controller für bis zu 1333Mhz Rams verbaut und angeblich kann man die Voltage für den Ram bei den Gigabytes Board nicht unter 1,5V einstellen...
Grafikkarte:
5870 evtl aus Kostengründen zu ner
5850 oder gar zur
5770 vom letzteren ist eher ab zu raten, es sei den man spielt wirklich ältere Spiele die nicht Grafik lastig sind.
Netzteil (Geheimtip):
Denke mal 500 Watt reichen da:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
wenn du allerdings die Leistungshungrigeren Komponenten bevorzugst würd ich doch eher zu nem 600 Watt greifen:
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
Alternatiev die von
Enermax vermutlich bessere Quali, mehr Energiesparpotentional allerdings kosten die grob das Doppelte
Festplatte je nach dem was du an Speicher Brauchst rate dir aber zu ner
Samsung
Als System Platte eine mit 7500Rpm für Datenspeicher reichen eigentlich welche mit 5400Rpm
DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz
Einfaches Gehäuse:
Antec Three Hundred oder
Cooler Master CM 690 Advance II oder Ähnliches
Da wärst du ca bei (hab extra Realistische Preise genommen, und wenn guckst bei weniger Firmen ein zu kaufen, kannst du dir noch ein Paar Euro Sparen):
(Mobo) 190/230 + (CPU) 140/180/290 + (RAM) 120/140/290 + (GRAK) 380/160 + (NT) 70/80(/130/140)+ (Festplatte) 70 + (DVD-Rom) 30 + (Gehäuse) 50 = 830 bis 1480
Was ich dir auf jeden Fall noch rate ist n Guten CPU Kühler evtl den
Mugen 2, oder gleich dass Top Model von Prolimatech den
Megahalems
und 3/4 gute Gehäuse Lüfter zb die von
SilenX (auf die schwör ich zb, vor allem die 38mm Turbinen) ansonsten die
Noiseblocker, werden gerne empfohlen...
plus Lüftersteuerung von
Zalman hat den Vorteil, du kannst gleich 5 Lüfter anschließen und jeden sofort steuern ohne groß umschalten zu müssen.
Von den Scythe Lüftersteuerungen würde ich erstmal abraten, da sind mir schon 5 abgekratzt, hoffe die haben dass Problem bald gelöst, haben sonst verdammt gute Produkte. (wobei ich sagen muss bin selber wieder zu Scythe Lüftersteuerung zurück gegangen, sprich die Ace Serie, bin aber nen Tip nachgeganen und hab auf die Spannungswandler Kühlkörper raufgeklebt)
(Kühler) 40/50 + (Lüfter) 50/60 + 40 = 130/150
Summe: ~ 990 bis 1630
Ob sich eine SSD mit 6Gbs wirklich lohnt weiß ich nicht, aber ich denke mal sie wird zu mindest etwas schneller sein als die herkömmlichen Konkurrenten. Leider gibt es derzeit nur einen Anbieter der
diese SSD's zu nem leistbaren Preis anbietet.
Alternatiev eine PCIe SSD ca das doppelte an Leistung ohne den Nachteilen von ner SSD Raid (sprich verlust von Trim...)
ca. 150€ für das 64Gb Model und 340 für das mit 128 GB