Gaming PC bis 2000 Euro

phelix schrieb:
Und SSDs im Raid... kannst das Geld ja gleich verbrennen. Sinvoll nur dann, wenn man auf lange Benchmarkbalken steht, in der Realität bringt es unter 5%.
Die Realität kennst Du so wenig wie ich. Was in Deiner Wirklichkeit los ist, verstehe ich nicht. Ich finde es toll, endlich mal eine Speicherlösung am Buslimit zu fahren. Das schöne an SSDs ist ja, dass Preis>Größe fast 1:1 skaliert und man daher kein Geld verschwendet.

Mein Rat wäre:
Nie mehr als 1000€ für einen Rechner ausgeben + Monitor.
Mehr ist einfach unsinnig.
Lieber jetzt was vernünftiges kaufen und bei Bedarf aufrüsten.

Sonst wirft man Geld zum Fenster raus.

Zu glauben man kommt mit einer Hammerhardware Jahre aus, deckt sich einfach nicht mit der Realität.

Und wie bereits erwähnt eine SSD rein und eine kleine sparsame und leise 1 oder 2Tb Platte.
Zwei SSDs im Raid0 ist auch sinnfrei.

Eine GTX480 ist auch eine Nonsens-Grafikkarte. Es sei denn man hat eine schlechte Heizung ...
Dann vielleicht.
Vernünftiger ist in der tat eine 5870 oder sogar darunter.
Sli oder Crossfire bringt auch immernoch recht wenig. Daher lieber eine (Single-GPU-)Karte.

Lieber mehr Geld in ein gutes 500-600 Watt Netzteil und ein gutes Gehäuse und guten Monitor.
Davon hat man ja auch länger was. Die Teile werden erfahrungsgemäß selten ausgetauscht.
Da darf man dann ruhig etwas mehr für ausgeben.

2k sind zuviel, warum gibts du dich nicht mit 600-800€ zufrieden, für den Preis bekommt man schon echt nen super pc, die Preis Leistung ist dann auch DEUTLICH besser.

Da hat jemand 2.000 Euro und will sich etwas Feines gönnen, da kommen all die Käfer aus ihren Löchern und raten zu einer mittelmäßigen 1k-Gurke.

Leute, er hat das Geld und er hat Spaß an seinem Hobby, Eure Hartz IV-Tipps sind hier nicht gewünscht.

Wenn jemand etwas sinnfreies tut, dann muss es erlaubt sein ihn darauf hinzuweisen, dass er etwas sinnfreies tut.

P.S.
Außerdem hat er geschrieben:

"Gaming PC bis 2000 Euro
Was haltet ihr von dem System ?"

Das steht BIS und es wird unsere Meinung erbeten.

Also:friedlich bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
oh ja .. physx auf hoch .. 43,9 zu 42 fps .. na gz Oo ganze 5%... schaust du dir die tests auch ma an?!

Ich lese sogar das Fazit:

Computerbase schrieb:
Davon abgesehen benötigt „Hoch“ eine separate Grafikkarte nur für die PhysX-Berechnungen, um überhaupt eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen.

Genau dasselbe Bild ergibt sich bei der PhysX-Einstellung hoch, jedoch kann sich die GeForce GTX 480 in Kombination mit der GeForce GTX 260 nicht mehr signifikant von einer einzelnen GeForce GTX 260 absetzen. Wahrscheinlich fehlt auch dort bei der GeForce GTX 260 die Rechenkraft für die immens hohe Anzahl an Partikeln. Für die Einstellung hoch raten wir mindestens zu einer einzelnen GeForce GTX 480.

is klar mein freund -.- ich sehe wie du was liest ..
du empfiehlst da ne noch langsamere gts250
verbrenn nicht das geld anderer leute ;)

Karre schrieb:
is klar mein freund -.- ich sehe wie du was liest ..
du empfiehlst da ne noch langsamere gts250
verbrenn nicht das geld anderer leute ;)
Irgendwie muss man unter 2.000 Euro bleiben. Mafia II ist ja auch nun nicht das einzige PhysX Game (das war meine Grundlage für die GTS 250 = 9800 GTX+)

Ich würde es kaufen, einfach um eine dedizierte PhysX Karte zu haben, wird sicher noch eine Rolle spielen.

Viel witziger finde ich, dass sich niemand über mein Gehäuse lustig macht. Oder hat die Jugend wieder Geschmack entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung:
Vielleicht braucht der Threadersteller kein PhyX.
Immerhin hat er eine 5870 in seiner Aufstellung.

Warum ihm zwanghaft etwas aufdrängen, was er vielleicht gar nicht braucht/haben möchte?

Ich plädiere für: wir warten mal ab, was der Ersteller genau haben will.

butterbloemchen schrieb:
Kurze Anmerkung:
Vielleicht braucht der Threadersteller kein PhyX.
Immerhin hat er eine 5870 in seiner Aufstellung.

Warum ihm zwanghaft etwas aufdrängen, was er vielleicht gar nicht braucht/haben möchte?

Ich plädiere für: wir warten mal ab, was der Ersteller genau haben will.

Niemand zwingt, der Threadstarter kauft ja selbst ein.

ist ja schon ganz lustig die diskussion hier mit zu lesen, da ich aber momentan einfach keine lust habe da mit einzusteigen und da es dem te meiner meinung nach wohl kaum weiterhilft beziehe ich mich hier jetzt mal auf die ursprüngliche konfig.
- beim netzteil reicht wie bereits erwähnt eins mit 500-600w wenn du es nicht auf ein crossfire system anlegst.
- eine ssd brauchst du in dem system nicht, es ist aber eine feine sache wenn du viel wert auf möglichst kurze ladezeiten legst. (merklich mehr fps bringt das üblicherweise nicht.)
- am mainboard könntest du etwas sparen wenn du keine besonderen ansprüche hast, ein Gigabyte GA-870A-UD3 oder MSI 870A-G54 ist schon eine sehr gute grundlage auch für teure systeme.

Würde statt der 1GB die 2GB versin nehmen ist sogar billger als eine GTX 480 (siehe geizhals)

benoetigt schrieb:
selbst bei 2 GTX 480 im SLI reicht ein gutes 600w Netzteil
Ich gehe davon aus, dass Du das ironisch meinst. Ansonsten kann man das so nicht stehen lassen. Es ist ja schön und gut, wenn man das Netzteil vernünftig dimensioniert, aber 2 GTX480 kommen weit über die 600W hinaus. Das könnte (auch laut CB-Test) auch an der 800W-Marke kratzen. Bitte nicht untertreiben!

Bullshit, dedizierte PhysX-Karte bringt massiv Perfomanz: https://www.computerbase.de/artikel...1294/seite-7#abschnitt_physxbenchmarks_teil_2
Du bist 'n Vollprofi, was?

Göttlich... hast du den Test überhaupt gelesen? Schönes Eigentor. :)

Und jetzt erklär mir mal bitte, was zwei SSDs in einem Gaming-Rechner verloren haben. 500 MB Datendurchsatz damit die Map in 2 Sekunden geladen ist, und dafür mehr Kohle als für die Grafikkarte ausgeben... geiler Tipp.

Die Realität kennst Du so wenig wie ich. Was in Deiner Wirklichkeit los ist, verstehe ich nicht. Ich finde es toll, endlich mal eine Speicherlösung am Buslimit zu fahren.

Genial, echt. Und was ist, wenn ich dir erzähle, dass ich schon mal SSDs im Raid gehabt habe und ich die Realität daher sehr wohl kenne? Weiter als deinen Tellerrand kannste echt nicht gucken, oder? Selbst bei Programmen, die echt viel Daten hin- und herschaufeln bewegt sicht die Leistungssteigerung gegenüber einer SSDs im Bereich von 4-9%, nur bei nichtsaussagenden, schwachsinnigen Benchmarks verdoppelt sich logischerweise die Bandbreite. Ist dasselbe wie mit dem RAM... lange Balken, null Sinn - wers nötig hat. :rolleyes:

Da ist die Kohle in einen Monitor, den man über Jahre hinweg besitzt, wesentlich besser investiert. Mein Monitor ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch um Welten besser als der ganze TN-Kram, der fabriziert wird - das verbaute Panel ist heute immer noch dasselbe. In einem Gaming-Rechner sollte der Schwerpunkt ganz klar auf Grafikkarte, Monitor und CPU liegen... und nicht Datendurchsatz oder einer Zusatzpopelkarte, die zu schwach für PhysX ist, was eventuell nicht mal gebraucht wird. :freak:

Tach,

nun ...da hat der phelix in meinen Augen vollkommen Recht!

Gruß Otzelot666

butterbloemchen schrieb:
Zu glauben man kommt mit einer Hammerhardware Jahre aus, deckt sich einfach nicht mit der Realität.

Schwachsinn! Ich habe meinen PC seit 3/4 Jahren und der ist immer noch fit für die kommenden paar Jahre. Einzig Sata3 und USB3 wären ein nettes Feature, bzw ne SSD

(Intel QX6700, NF Gforce 8800GTX, 2x2 GB Gskill Ram)

Und es gibt spiele die 4GB oder mehr unterstützen, da sind wir wieder bei dem Thema dass wir 0 Ahnung haben was der TE für Spiele spielt

Also für deine Zusammenstellung würd ich A ne SSD reinbauen evtl wenn du sie auch für kürzere ladezeiten im Game haben willst sogar ne 128gb

B bei Ram würd ich dir raten zu 2x4 GB das reicht locker und du kannst immer noch aufrüsten wenn es mal sein sollte

C ein 600 W Enermax NT reicht auch föllig aus.

D Moterboard würd ich lieber zu nem Gigabyte evtl sogar das UD5 oder 7 nehmen je nachdem ob du mit dem PC auch mehr wie spielen willst. Zum erweitern sind die beiden auf jeden fall besser geeignet, davon mal abgesehen habe ich in letzer Zeit nicht viel gutes von diesem Asus board gehört, bzw selber mit anderen Boards von Asus schlechte Erfahrungen gemacht.

wo bekommst du den den Frio Cooler her? laut Geizhals ist er noch bei keinem Hersteller gelistet?
evtl greifst du doch eher zu dem Megahalems, der führt ansich immer noch die Spitze der Prozessor Kühler an, kommt auf den gleichen Preis, aber ohne Lüfter.
Wobei der Thermaltake sicher nicht so leise Lüfter verbaut hat wie ich es zu mindest gerne hätte, bzw weiß ich nicht einmal etwas über die Kühlleistung.

Das Gehäuse schaut mir auch eher billig verarbeitet aus, evtl Greifst du zu nem LianLi (evtl mit Front USB 3.0) oder zu dem Silverstone (Raven) ?!

So und weil ich schon dabei bin lass ich dir auch noch ne Komplette zusammen stellung meiner Seits da:

Für jene die sich nicht an der FAQ orientieren wollen:

Also zum Thema Guten AMD / ATI Gaming PC empfehle ich folgendes:

Motherboard:
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX) oder
Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX

Aus Spargründen kann auch zum Günstigen Gigabyte Gigabyte GA-870A-UD3, 870 gegriffen werden, allerdings würde ich persönlich eines der beiden Oberen greifen, auf Grund der Mehrzahl an PCIe Plätzen für spätere Aufrüstzwecke. Davon mal abgesehen wechselt man meist die CPU oder GPU bevor man sich ein neues Board holt, daher finde ich die Investition angebracht.

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz oder AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Je nachdem was man bereit ist für aus zu geben. Evtl. den Quad nehmen und das Geld für die Bulldozer sparen...

Arbeitsspeicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) oder GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6 (DDR3-1333) oder
Skill Trident DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Zur Info alle aktuellen AMD CPUs haben nen Memory Controller für bis zu 1333Mhz Rams verbaut und angeblich kann man die Voltage für den Ram bei den Gigabytes Board nicht unter 1,5V einstellen...

Grafikkarte: 5870 evtl aus Kostengründen zu ner 5850 oder gar zur
5770 vom letzteren ist eher ab zu raten, es sei den man spielt wirklich ältere Spiele die nicht Grafik lastig sind.

Netzteil (Geheimtip):
Denke mal 500 Watt reichen da: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
wenn du allerdings die Leistungshungrigeren Komponenten bevorzugst würd ich doch eher zu nem 600 Watt greifen: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2

Alternatiev die von Enermax vermutlich bessere Quali, mehr Energiesparpotentional allerdings kosten die grob das Doppelte

Festplatte je nach dem was du an Speicher Brauchst rate dir aber zu ner Samsung
Als System Platte eine mit 7500Rpm für Datenspeicher reichen eigentlich welche mit 5400Rpm

DVD Brenner:
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz

Einfaches Gehäuse:
Antec Three Hundred oder
Cooler Master CM 690 Advance II oder Ähnliches

Da wärst du ca bei (hab extra Realistische Preise genommen, und wenn guckst bei weniger Firmen ein zu kaufen, kannst du dir noch ein Paar Euro Sparen):
(Mobo) 190/230 + (CPU) 140/180/290 + (RAM) 120/140/290 + (GRAK) 380/160 + (NT) 70/80(/130/140)+ (Festplatte) 70 + (DVD-Rom) 30 + (Gehäuse) 50 = 830 bis 1480

Was ich dir auf jeden Fall noch rate ist n Guten CPU Kühler evtl den Mugen 2, oder gleich dass Top Model von Prolimatech den Megahalems
und 3/4 gute Gehäuse Lüfter zb die von SilenX (auf die schwör ich zb, vor allem die 38mm Turbinen) ansonsten die Noiseblocker, werden gerne empfohlen...

plus Lüftersteuerung von Zalman hat den Vorteil, du kannst gleich 5 Lüfter anschließen und jeden sofort steuern ohne groß umschalten zu müssen.
Von den Scythe Lüftersteuerungen würde ich erstmal abraten, da sind mir schon 5 abgekratzt, hoffe die haben dass Problem bald gelöst, haben sonst verdammt gute Produkte. (wobei ich sagen muss bin selber wieder zu Scythe Lüftersteuerung zurück gegangen, sprich die Ace Serie, bin aber nen Tip nachgeganen und hab auf die Spannungswandler Kühlkörper raufgeklebt)

(Kühler) 40/50 + (Lüfter) 50/60 + 40 = 130/150

Summe: ~ 990 bis 1630

Ob sich eine SSD mit 6Gbs wirklich lohnt weiß ich nicht, aber ich denke mal sie wird zu mindest etwas schneller sein als die herkömmlichen Konkurrenten. Leider gibt es derzeit nur einen Anbieter der diese SSD's zu nem leistbaren Preis anbietet.
Alternatiev eine PCIe SSD ca das doppelte an Leistung ohne den Nachteilen von ner SSD Raid (sprich verlust von Trim...)

ca. 150€ für das 64Gb Model und 340 für das mit 128 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben