Gaming PC gesucht der leise, aber preislich (noch) vernünftig sein soll.

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Möchte mein System [#1] durch was schnelleres ersetzen für aktuelle Games wie den neuen Witcher, Batman, GTA etc. und habe an folgende Komponenten gedacht. Als Referenz habe ich das 1000€ System aus der FAQ genommen, aber wenn möglich soll's ein wenig günstiger werden. Mein Auto braucht wohl auch vor dem Sommer noch ein Chiptuning. :cool_alt:

Bitte um eure Meinung zu folgenden Komponenten, wobei mir die ersten beiden relativ klar erscheinen:

CPU: Intel Core i5-4460 Boxed unverändert aus der FAQ übernommen.

RAM: 8GB Kingston DDR3-1600 aus meinem aktuellen System [#1] übernommen.

Aber jetzt wird's schwierig:

Mobo: In der FAQ wird ausschließlich Intel H97 empfohlen. Benötige aber sowohl einen koaxialen, als auch einen optischen Digitalausgang, so finde ich nur ein einziges Board, nämlich das Gigabyte G1.Sniper H6 und das ist nicht mehr gut verfügbar. Soll ich's trotzdem bestellen? Besser verfügbar wäre das Gigabyte G1.Sniper Z97 aber das ist mit Intel Z97.

GPU: Habe die letzten 15 Jahre nur gute Erfahrungen mit ATI gemacht habe, würde dem Hersteller somit gerne treu bleiben. Aktuelle Tests zeigen, dass wohl die R9 390 meinen Leistungs- und Budgetvorstellungen entspricht. Aber gibt es da bereits Empfehlungen für "ab Werk" leise Modelle? Ich betone "ab Werk", da man meine BIOS Version der HD 7870 nur mit dem MSI Afterburner leise bekommt und diese Kombination zickt leider auch immer wieder rum. Ich möchte bitte Plug & (Silent) Play. :)

PSU: Habe mal ein be quiet! Straight Power 10 600W geschenkt bekommen. Liegt seit Ostern in OVP neben mir. Wäre wohl unwirtschaftlich, es nicht zu verwenden. Aber wie leise ist es? Für eine angenehme Lautstärke spricht, dass es wohl nur zu etwa 60% ausgelastet wäre.

SSD: Meine Daten sind zwar am NAS, aber die SSD sollte halt groß genug sein. Was haltet ihr daher von der Crucial BX100 500GB?

CPU Lüfter: Soll wie die Graka wirklich leise sein! Ist der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure adäquat?

Vielen DANK für eure Meinungen und Tipps! :daumen:
 
Moin,

gute Überbelegungen bisher. Beim Board könntest du evtl auch ein günstiges B85 Pro4 nehmen und das "Audioanschlussproblem" mit einer Soundkarte lösen? Kenne mich mit dem Audio nicht so speziell aus.
Als CPU Kühler bietet sich der EKL Ben Nevis an.
Sapphire (meine Wahl) hat ihre GPU oft sehr leise, aber auch Gigabyte (günstigste) und MSI verbauen die neuen, guten Kühler. Tests lesen.
SSD ist gut.
Viel Sparen kannst du dann nicht mehr.
 
Die H Boards werden empfohlen, weil sie günstiger sind als Z Boards. Von Z Boards profitieren normalerweise nur K CPUs, weil nur mit einem Z Board richtig übertaktet werden kann. Ein Z Board ist jedoch kein Nachteil (außer etwas teurer).Wenn Du also Anschlüsse brauchst, welche nur auf einem Z Board verfügbar sind, so spricht nichts dagegen, wenn Du eine nicht K CPU auf einem Z Board verbaust.

Aber auch ich würde auf Skylake warten.
 
be quiet! Straight Power 10 600W
Überall wird es ihm in Tests etc. nachgesagt es sei so gut wie lautlos und auch bei Auslastung noch sehr leise. (z.B. Link, subjektiver Höreindruck ganz unten) Der Lüfter ist auch sehr laufruhig & haltbar (6-Motorpole, FDB-Lüfterlager). Abgesehen davon ist das Teil erste Sahne, man sollte aber beide PCIe-Rails nutzen (PCIe-Stecker 1+3 oder 2+4), damit die Graka genügend Maximalleistung bekommt.

Lüfter kann ich dir die empfehlen: Link. Dämmmatten: Link. Dann noch ein geschlossenes Gehäuse ohne überflüssige Öffnungen (verdeckte Front-, Heck- oder Bodenlüfter).

H97 Boards werden auch sehr gerne genommen, da die CPUs schon alle unterstützt werden (H97 zusätzlich Broadwell), Z97 ist aber auch kein Problem.

Diese Boards gehen aber auch und unterstützen auch alle CPUs ab der 1. Biosversion:
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) (Vorteil Soundkarte kann ganz unten eingesteckt werden für theoretisch weniger Störsignale)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (bei Mindfactory z.B. immer sehr aktuell, daher sollte das auch alle CPUs unterstützen)

Der Vorteil vom Gigabyte G1.Sniper Z97 ist aber dass der Sound von den restlichen Komponenten abgeschirmt ist.

Deinen Ram kannst du übernehmen und der reicht auch, der i5 reicht auch, ein Xeon ist aber im Multithreading (plus die Games die das können) schneller.
Die BX100 hat nen bekannten Controller, ist relativ neu, soweit aber in Ordnung.
Leise ist imho nur ne GTX 970. Ein be quiet! Pure Rock (BK009) geht auch, auch wenn da irgendwann der Lüfter ausgewechselt werden muss, ein EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (besseres Lüfterlager) sind bei niedriger Drehzahl aber auch noch sehr leise und reichen alle für gängige CPUs. Bei größeren Kühlern mit mehr Reserve sind oft bei 4 Rammodulen die Ramkühler im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! :daumen:

Ich hätte jetzt eigentlich alle Infos beisammen um die finale Entscheidung zu treffen... wenn da nicht Skylake wäre.

Andererseits: Ich habe jetzt doch schon das eine oder andere Jährchen PC Erfahrung gesammelt seit meinem ersten Intel 80486 und so gesehen ist eigentlich nie der richtige Zeitpunkt zum kaufen, denn morgen gibt's immer was besseres. Zumal ich nicht der Typ bin, der das letzte Quäntchen an Performance aus dem System mit immer neuesten Treibern und so rausholen muss d.h. ob ich mit 47 oder 49 fps spiele ist mir relativ egal. :confused_alt:

Wenn man den heute vorliegenden Gerüchten Glauben schenken darf, würde mir Skylake vielleicht das eine oder andere Prozent an Mehrleistung bringen - aber zu welchem Preis? Benötige ich dann DDR4 oder kann ich ebenfalls meinen DDR3 weiter verwenden?

Das Thema Sockel sehe ich relativ entspannt. Wenn ich mir heute einen "veralteten" Sockel 1150 hole, anstelle eines neuen Sockel 1151 Boards - wo ist der Nachteil? Wenn ich in 2 oder 3 Jahren wieder mehr Performance benötige, wird's nach meiner Einschätzung keine zeitgemäßen CPUs mehr für 1150 und 1151 geben, also wo wäre der Vorteil?

Oder seht ihr das anders?
 
Fiepen (auch wenn es nur minimalst wahrnehmbar ist) stört mich jedenfalls mehr als ein leises Lüftergeräusch...
 
Die SSD mit 500GB ist ja schon ziemlich groß (ein paar Games sind um 50GB groß). Die MX200 ist etwas besser ausgestattet. Wenn du noch leise Festplatten&Speicherplatz brauchst, kannst du z.B. die hier nehmen (alle ausreichend schnell):
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) (Desktopgeeignet, noch leiser)

Eine SSD ist aber empfehlenswert.

Bei der Sapphire kannst du vielleicht auch noch die Lüfter runter regeln, sie muss nur nicht zu heiß werden.
Sonst säuselt sie ja nur etwas.

Neben ein paar Kompaktgehäusen, ist auch ein schweres&geschlossenes Gehäuse gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Wenn man den heute vorliegenden Gerüchten Glauben schenken darf, würde mir Skylake vielleicht das eine oder andere Prozent an Mehrleistung bringen - aber zu welchem Preis? Benötige ich dann DDR4 oder kann ich ebenfalls meinen DDR3 weiter verwenden?
Kann mir das noch jemand beantworten bitte. :)
 
ich weiß, dass Skylake DDR4 oder DDR3L benötigt. DDR3L ist, so weit ich weiß, DDR3 mit niedriger Spannung. Wenn also dein DDR3 auf dieser niedrigeren Spannung läuft, wird der wohl auch bei Skylake laufen.
Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen
 
Der Preis wird wohl dick ausfallen (+Sockel 1151-Mainboards, inklusive Euro/Dollar-Kurs) der höchste i5&i7 soll im August zur Verfügung stehen, vorgestellt werden soll Skylake am 5. August, die anderen Modelle folgen September.

Da momentan wenig Konkurrenz im CPU-Sektor herrscht vermute ich keine großen Leistungssteigerungen, außer vielleicht im Servermarkt. Bisher wurde auch nichts technisch neues angekündigt. Erfahrungsgemäß bekommt man gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung, letzteres war bei Broadwell nur mit manuelles OC der Fall, bei Skylake ist etwas mehr Leistung bzw. 95 W TDP angegeben.

Die Frage ist tatsächlich ob der normale, variable DDR3 dann mit weniger Spannung läuft oder auf dem Mainboard laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (95W TDP bei Skylake.)
Danke vielmals!

Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, nicht auf Skylake zu warten. Bis dann die Verfügbarkeit der interessanten Modelle optimal und preiswert gegeben ist und auch ausreichende Tests/Reviews vorliegen wird es wohl September/Oktober sein. Danach sind wir zwar alle schlauer, aber so gesehen müsste man im PC Bereich ja immer mit dem Kauf warten, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Meine finale Auswahl wird also wie folgt sein:

  • CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • RAM: 8GB Kingston DDR3-1600
  • Mobo: Gigabyte G1.Sniper Z97
  • Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • PSU: be quiet! Straight Power 10 600W
  • SSD: Crucial MX100 512GB
Wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich die Bestellung morgen oder übermorgen abschließen!

Nochmals danke an euch alle! :cool_alt:
 
Sieht super aus. Die MX100 512GB scheint ja noch gut verfügbar zu sein.
Das muss dann auch alles in das Gehäuse passen (Grafikkartenlänge, CPU-Kühler-Höhe, Mainboard-Größe/Bohrungen, PSU-Größe). Vielleicht ist für dich ein CPU-Kühler von Noctua interessant, für diese bekommt man oft kostenlos ein Montierkit für neue Sockel, weitere Infos müsstest du dann bei Noctua einholen.
 
Hi Leute!

Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden, denn meine Recherchen hinsichtlich der R9 390 den Eindruck erweckt haben, dass die Karten (noch) nicht ausgereift sind, beispielsweise werfen die Hersteller gerade ein BIOS Update nach dem anderen raus etc. ABER das was ich möchte ist eigentlich Plug & Play... :(

Wie sieht es daher mit der GTX 980 als Alternative aus, die sollte schon recht ausgereift sein. Gibt es da Modelle ohne Pfeifen, Fiepen, bzw. generell mit angenehmer Geräuschkulisse?
 
Zurück
Oben