Geläufige Troubleshooting-Schritte bezüglich Spulenfiepen?

objc_msgSend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
107
Gesucht wird eine aktuelle, aufschlussreiche Liste oder Anleitung, die geläufige Troubleshooting-Schritte bei Problemen mit Spulenfiepen beinhaltet.

Mein Rechner lernt seit ein paar Tagen Windows 10 kennen. Es tritt sporadisches, hörbares Spulenfiepen auf, wenn einfach nur der Mauszeiger bewegt sind.

Windows 10 hat über das Media Creation Tool seinen üblichen Weg auf meinen Rechner gefunden. Es musste lediglich der grüne GPU-Treiber neu installiert werden.
 
Wieso sollte ich an der Hardware schrauben?

Mein Rechner und Windows 8 haben sich bestens verstanden.
 
"Es tritt sporadisches, hörbares Spulenfiepen auf, wenn einfach nur der Mauszeiger bewegt sind."

Dumme Idee, aber schleift das Mauskabel über die Stromversorgung oder das Audiokabel der Boxen?
 
Seit 100 Jahren das selbe Problem, seit 100 Jahren die selbe Lösung: Refreshrate der Maus runtersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
NighteeeeeY schrieb:
Refreshrate der Maus runtersetzen.

Aha, leider habe ich bisweilen keine Möglichkeit zur Anpassung meiner 0815-Maus gefunden. Es handelt sich um eine Logitech B100.
 
Du kannst es mit dem USB Mouse Rate Adjuster probieren.

Im Zweifelsfall hilft nur eine neue Maus kaufen, weil billig Mäuse meist nicht auf solche Anpassungen reagieren, und für "höherwertige" Mäuse mit Softwareumgebung es meist eine Einstellung dazu im Treiber gibt. Du kannst die Pollingrate vom USB Port auch overclocken aber davon solltest du dich als Anfänger fernhalten.

Oder einfach mal nach "Mouse polling rate" googeln.
 
Letzendlich stellt sich die Frage, wieso überhaupt das Betriebssystem Windows 10 und dessen Treiber dieses Problem eingeschleppt hat?

Wie bereits erwähnt, haben sich mein Rechner und Windows 8 bestens verstanden. Da trat kein Spulenfiepen auf.
 
Zurück
Oben