Gigabyte Aorus so schlecht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cid948

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Wie schon gesagt, was ist los mit Aorus? Wollte eigentlich meinen kompletten PC auf Aorus umstellen aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
Nach Arbeitsspeicher muss man krampfhaft suchen und wenn man Glück hat bekommt man cl19.
Das Headset H5 bekommt man auch so gut wie gar nicht und Mäuse schon 3x zurückgeschickt wegen miserabler Qualität.
Kann das jemand bestätigen? So macht es jedenfalls keinen Spaß noch weitere Produkte zu kaufen.
Ist die Marke Aorus wirklich so schlecht? Hatte echt mehr erwartet.

Vielleicht melden sich ja ein paar mit eigenen Erfahrungen 😀
 
@Cid948 die Frage ist warum solltest du das System überhaupt komplett auf eine Marke umstellen.
Ich kauf einfach Produkte hoher Qualität, Optik eher 2t Rang aber genauso kann man das kaufen was einen optisch gefällt ob da nun Aorus, ROG oder garnichts drauf steht wäre mit total schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, qappVI, Oberst08 und 8 andere
Cid948 schrieb:
Ist die Marke Aorus wirklich so schlecht?

meinst Du schlecht im Sinne der Qualität oder Verfügbarkeit? Verstehe Deinen Post nicht wirklich.

Aorus Mainboards halte ich für sehr gut, ich habe aktuell das neue X570S Master verbaut. Bin wirklich begeistert vom dem Brett.
 
Für was soll Aorus gut sein? Das ist nur ein Marketingname und sonst nichts. Es sagt nichts über Qualität aus!
Man versucht einfach mittelmäßige Hardware unter dem Namen "Gaming" an die Leute zu bringen.
Hardware kauft man nach Werten ein und nicht nach Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Soulfly2711 und scotch.ofp
Aorus, ROG, TUF, MEG und dieser ganze Firlefanz. Normale bis billige Hardware auf der irgendwo ein LED Drache oder ähnliches leuchtet. Wenn man drauf steht bitteschön, aber man sollte deswegen keine bessere Hardware erwarten. Im Moment geht der Trend allgemein eher zu aussen Hui und innen Pfui. Gute Bauteile sind selten und teuer geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gigabyte (Aorus) ist doch nicht "schlecht", nur weil diverse Artikel derzeit nur schwer zu bekommen sind.

Was die Qualität betrifft, muss man stark unterscheiden, was man sich vom jeweiligen Hersteller kauft. Ich könnte mir vorstellen, dass Gigabyte die Mäuse weder selbst entwickelt noch produziert. Gigabyte steht erst mal für Mainboards und dann vielleicht noch für Grafikkarten. Alles andere dürfte OEM-Gedöns sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und qappVI
Oh, da muss PR/Marketing Abteilung von Gigabyte bei "Cid948" wohl nachsteuern. "Cid948" verliert seinen Glauben an PR/Marketing. :D

Zudem verstehe ich den Zusammenhang zwischen schlecht verfügbar und mangelnder Qualität nicht so ganz.

Cid948 schrieb:
So macht es jedenfalls keinen Spaß noch weitere Produkte zu kaufen.
Na ja, dann kaufste eben Produkte anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
GB Aourus Elite v2 MB B550 gerade verbaut -> TOP
Also kann mich da nicht beschweren.
Ich weiss nicht ob man Mäuse und Headsets von Gigabyte kaufen sollte, auch beim RAM bin ich mir sicher.

Würde mir auch kein Fahrrad von Mercedes Benz kaufen, nur weil Mercedes dran steht. Die können Autos bauen. bei Fahrrädern? Bin ich mir nicht so sicher.
So sehe ich das bei Mäusen, RAM und der Peripherie ähnlich.
Mäuse greife ich immer zu Steelseries, RAM Crucial bspw. und bei der andere Peripherie zu den Herstellern, die darin gut sind.
Es gibt wenige Bereiche wo Hersteller in allen Segmenten TOP Ware abliefern, lieber bei allem auf die Spezialisierten Hersteller setzen. Die machen das tagtäglich und nicht nur um ein möglichst breites Portfolio zu haben.
Wer steckt denn hinter den GB Mäusen, Headsets und RAM? Wird ja sicherlich zugekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, RaptorTP und scotch.ofp
Sagen wir mal so: Meine 2080S AORUS war die lauteste GPU, die ich jemals hatte. Man kam bei Gigabyte auf die Idee und hat die LEDs AUF die Lüfter gepappt, womit dann letztendlich Luftverwirbelungen entstanden sind und die Karte damit laut gerattert hat und man einen enormen Luftzug gehört hat. (Lauter als bei Radiallüfter Karten).

Sonderlich kühl war die Karte damit auch nicht.

Ergo bin ich hingegangen und habe das ganze Konstrukt abgebaut und habe 2x Eloops da draufgeschnallt und war happy. Der Kühlblock auf der Karte war nämlich ganz okay und hat dann mit den 2x Eloops echt passable Ergebnisse geliefert.

Zum Glück habe ich die Karte dann durch den Miningboom mit dickem Plus verkauft und mache nun einen großen Bogen um Gigabyte und AORUS ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Netzteile würde ich meide xD zur Zeit.

ARGB Steuerung ist beim B450 irgendwie nur RGB. xD Da gibt es nicht mal Rainbow. (es leuchten nur alle LEDs immer gleichzeit in einer Farbe) Keine Ahnung was die da machen xD also ich kann es schon verstehen wenn man sich für was anderes entscheidet.

RAM würde ich steht Crucial oder G.Skill Trident-Z nehmen.

Headset gibt es sowieso nichts gutes.

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss - Kingston (günstig) oder Sennheiser (nicht günstig)
Besser aber noch ein Beyerdynamics Kopfhörer + V-MODA BoomPro Mikro <- "bissi" Kabelsalat, man kann aber beim DT 990 Pro z.B. das Mic-Kabel durch das Spiralkabel der KH führen. Preis-Leistung ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Würde mich nie auf eine dieser Marken (TUF, AORUS etc.) einschießen. Dafür ist die Qualität viel zu schwankend und Teils das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Manches mag wirklich mal gut sein, manches auch nicht.

Und wer glaubt, dass diese Sachen dann besonders gut zusammenarbeiten würden, der ist einfach dem Marketing auf den Leim gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der TE ist sich vllt nicht sicher.
Laufen nur Aorus USB-Mäuse an Aorus-Mainboards :rolleyes:
 
RaptorTP schrieb:
Netzteile würde ich meide xD zur Zeit.
Betrifft zum Glück nur die eine Serie von Gigabyte und nicht alle, betrifft die GP-P750GM & GP-P850GM.
Wobei ein gewisses Maß an Skepsis dann verständlicherweise auch bei anderen Netzteilen des Herstellers mitschwingt.

Cid948 schrieb:
miserabler Qualität.
Cid948 schrieb:
Ist die Marke Aorus wirklich so schlecht?
Hast du auch irgendetwas handfestes?
Mangelnde Verfügbarkeit ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Quantitätsmerkmal.
Und "miserabler Qualität" ist eine Anschuldigung, die man auch mit harten Fakten untermauern sollte.
Da das alles nicht gegeben ist, wird der Thread geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich, Millkaa und RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben