Glasfaseranschluß ins Reihenhaus?

Bea88

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgende Frage: die Telekom möchte unser Reihenhaus in München ans Glasfasernetz anschließen und ich habe keine Ahnung ob wir das machen lassen sollen oder nicht. Wir sind ein älteres Ehepaar und waren mit O² die letzten Jahre sehr zufrieden - Tablet, PC, Netflix etc. alles läuft super, auch gleichzeitig, wir haben erst im vergangenen Jahr eine Fritzbox und zwei Fritzphones installieren lassen, mit WLan-Verstärkern und allem was dazugehört. Auch wenn der Anschluss bis zu Haus erst einmal kostenlos wäre, kämen dann höhere monatliche Grundkosten (und wahrscheinlich auch Anschlusskosten in andere Stockwerke?)auf uns zu, von Bohrarbeiten etc. ganz zu schweigen. Außerdem wollen wir das Haus in ca. 3 Jahren verkaufen.

Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank für eure Unterstützung

Bea88
 
Bea88 schrieb:
Außerdem wollen wir das Haus in ca. 3 Jahren verkaufen.
Schon aus dem Grund würde ich Glasfaser legen lassen. Schnelles Internet ist heute wichtiger denje und das steigert auch den Verkaufswert.

Vorallem da ihr ja kostenlos ans Glasfaser Netz angeschlossen werdet, sehe ich keinen Grund das nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Rickmer, Enotsa und 8 andere
Wenn ihr es in 3 Jahren verkaufen wollt dann auf jeden Fall ans Glasfasernetz anschliessen lassen. Das wird den (Ver)Kaufwert steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Anschluss ohne Tarif (kostenlos) beauftragen und machen lassen, sollte sich auch beim Verkauf auszahlen.
 
Servus ebenfalls aus dem großraum München,
wir stehen auch kurz vor der Glasfaser Erschließung bei uns in der Gegend.
Bin derzeit Telekom Kunde und nutze Hybrid (DSL 2000+ LTE) dafür zahle ich knapp 40€ im Monat.

Der Glasfaseranschluß wird bei uns ebenfalls kostenlos und der 500 Mbit vertrag soll 25-30€ mtl. Kosten.

Ich sehe Glasfaseranschluß als Zukunftsinvestition, eure Käufer müssten dann nicht mehr nachträglich für die dann ca. 800€ erschließungskosten afkommen, das sollte man nicht vergessen.
 
Lieber haben als brauchen und FFTH hat zudem eine Zukunftssicherheit, die andere Verbindungsarten nicht unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da muss man halt auchmal bissi gegenrechnen wenn der Anschluss kostenlos is warum nich mitnehmen so baukosten sind schnell mal auch mehrere Tausend Euro.
 
Bea88 schrieb:
Außerdem wollen wir das Haus in ca. 3 Jahren verkaufen.
Ganz klar Glasfaser!

In der heutigen Zeit sind schlechte Internetverbindungen Kaufentscheidend.
Wir haben bspw. bei der Haussuche genau darauf geachtet. Objekte mit maximal 50k Leitung oder nur LTE sind rausgeflogen.
Deine interne Konfiguration mit Fritz etc. ist komplett unabhängig. Egal ob DSL, Kabel, LTE oder Glasfaser. Deine Telefone, Repeater etc. funktionieren da überall. Du benötigst nur ein anderes Modem, das bekommst du aber auch zur Not vom Anbieter.
Zwei Anschlussmöglichkeiten im Haus sind sowieso ne gute Sache.

Wir hinken in Deutschland so hinterher, was die Digitalisierung angeht, daher kann ich nur raten: mitnehmen was kommt.

Rechne dir das mal durch, du bezahlst vllt. 20€ im Monat mehr, das sind 240€ im Jahr und 720€ in drei Jahren.
Die Bewertung deines Hauses beim Verkauf und die vorhandene Glasfaserverfügbarkeit sind mehr als 720€ wert. Du erreichst auch einfach mehr potentielle Käufer und kannst es als Verkaufsargument nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und B4LU
Ganz klar legen lassen. Ihr wollt in 3 Jahren verkaufen? Das steigert den Verkaufswert enorm. Baukosten habt ihr ja keine.
 
Die Nachfrage bei Immobilien fällt aktuell stark, da kann man das denke ich nur schwer sagen inwieweit sich eine Aufwertung der Immobilie lohnt für in 3 Jahren. Euch bringt es jedenfalls bis zum Verkauf gar nichts wenn alles gut läuft - eher im Gegenteil holt man sich damit ggf. Probleme ins Haus, v.a. wenn Handwerker nicht kommen, bzw. kommen und pfuschen und dann nicht mehr kommen. Gerade in ländlichen Gebieten kann es schon einen Unterschied machen ob da DSL 6000 vorhanden ist oder Glasfaser. Man spricht hier von 5% oder sogar etwas mehr beim Verkaufspreis, der erzielbar ist. In der Stadt, wo i.d.R. auch schnelleres DSL oder Kabel anliegt, dürfte das Plus deutlich weniger sein; da ist entscheidend ob es überhaupt Wohnraum gibt oder nicht.
Grundsätzlich bin ich für Anschließen, aber wenn man nicht jeden Cent benötigt und 3 Jahre keinen Stress möchte, eher nicht anschließen.

Wir schauen auch schon länger nach einer Immobilie, haben aber keine Not was zu kaufen oder sofort umzuziehen. Bis vor gut einem halben Jahr hatten wir regelmäßig 1-2, vielleicht auch mal 3 Angebote im Monat, die unseren Kriterien entsprechen. Das kommt mittlerweile fast täglich rein. Zwar suchen wir nicht in der Großstadt, aber auch da wird die Rezession früher oder später zu spüren sein.
 
Ich habe nicht die Erfahrung zu sagen, um wie viel ein Glasfaseranschluss den Verkaufswert konkret aufwertet - aber für mich ist eine langsame Leitung absolut ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche.

Ohne Glasfaser könntet ihr für so manchen potentiellen Käufer schlicht nicht auf dem Radar landen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mich schon etwas schlauer dastehen lassen.

derchris schrieb:
Anschluss ohne Tarif (kostenlos) beauftragen und machen lassen, sollte sich auch beim Verkauf auszahlen.
das könnte ich mir evtl. vorstellen, aber den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bis zum Keller gibt es nur zusammen mit einem Magenta Tarif und die Leitung in die obere Stockwerke muss man dann selbst bezahlen, auch das Modem muss gekauft oder gemietet werden.
Keine Ahnung was das kostet. Ich müßte dann auch meine fünf e-mail-Konten bei O² aufgeben mit allem was da noch dranhängt.
Hortlak schrieb:
Bin derzeit Telekom Kunde und nutze Hybrid (DSL 2000+ LTE) dafür zahle ich knapp 40€ im Monat.

Der Glasfaseranschluß wird bei uns ebenfalls kostenlos und der 500 Mbit vertrag soll 25-30€ mtl. Kosten.
in dem Prospekt der uns gegeben wurde kostet der 500 Mbit Vertrag 60€ monatlich - immerhin doppelt soviel wie bei euch und bei uns ohne Glasfaser im Moment.

Rickmer schrieb:
Ich habe nicht die Erfahrung zu sagen, um wie viel ein Glasfaseranschluss den Verkaufswert konkret aufwertet - aber für mich ist eine langsame Leitung absolut ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche.
Ich habe unseren direkten Nachbarn gefragt (IT-Experte aus Korea, der auch viel im Homeoffice macht), wie er sich denn entscheiden würde, er hat geantwortet, dass er Glasfaser bis jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt hat, also nehme ich an, dass das Internet hier ziemlich schnell läuft, ansonsten wäre gerade er ja sicher schon ganz wild auf Glasfaser.

Wenn ich jetzt also alles beim Alten lasse bin ich doch sicher die nächsten fünf Jahre noch gut versorgt?
 
Bea88 schrieb:
das könnte ich mir evtl. vorstellen, aber den kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bis zum Keller gibt es nur zusammen mit einem Magenta Tarif
Sicher? Das wäre ungewöhnlich für ein Telekom-Ausbaugebiet.

Macht mal eine Prüfung auf dieser Seite der Telekom. Adresse eingeben, nach der frohen Kunde dass Glasfaser angeboten wird auf "Zu den Produkten" klicken. Dort müssten dann eigentlich drei Optionen zu sehen sein:
Bildschirm­foto 2022-12-12 um 00.51.03.png


"Anschluss ohne Tarif für Vermieter/Eigentümer" auswählen, "Jetzt bestellen" klicken (keine Sorge, da passiert noch nichts), und dann sollte eigentlich der Glasfaser-Anschluss ohne Tarif für 0 Euro angeboten werden.

Noch zwei weitere Punkte:
  • Die Telekom bewirbt zwar insbesondere die Tarife mit 500 und 1000 Mbit/s, aber man kann auch die bei VDSL üblichen Tarife ab 50 Mbit/s buchen, zum gleichen Preis wie bei VDSL.
  • Ihr seid bei O2. Auch O2 bietet seit neustem Tarife über Telekom-FTTH an, auch da könnt Ihr bei der Verfügbarkeitsprüfung mal schauen. Mir scheint das o2 Tarife ab 100 Mbit/s über Telekom-FTTH anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vermutlich sollte das auch über o2 klappen, seit kurzem bietet o2 auch Tarife im Telekom Glasfasernetz an.
Alternativ könntest du auch einfach den kleinsten Telekom Tarif buchen und einfach nicht benutzen.


Bea88 schrieb:
Wenn ich jetzt also alles beim Alten lasse bin ich doch sicher die nächsten fünf Jahre noch gut versorgt?
Ja, bist du.
Wenn die geforderte Mindestquote auch ohne deine Bestellung zusammen kommt, kann der neue Eigentümer das Haus für einen niedrigen bis mittleren 4-stelligen Betrag auch nachträglich verkabeln lassen. Die Fasern liegen dann ja zumindest mal in der Straße und in den Rohren.

Die Frage wäre:
Möchtest du dir diesen Betrag einstecken oder sollen das die Tiefbaufirma und die Telekom machen? Bessere Zinsen als mit diesem Anschluss gibts aktuell nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Nochmals vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten - ich werde mir morgen mal diesen Link genau anschauen
T1984 schrieb:
Macht mal eine Prüfung auf dieser Seite der Telekom. Adresse eingeben, nach der frohen Kunde dass Glasfaser angeboten wird auf "Zu den Produkten" klicken. Dort müssten dann eigentlich drei Optionen zu sehen sein:

Vielleicht kam es in dem Flyer (aus verkaufstaktischen Gründen) für mich nur so rüber, als ob man den Magenta-Tarif mit buchen müsste.

Wenn es aber möglich ist, den Glasfaser-Anschluss kostenfrei nur bis zum Keller legen zu lassen und sonst weiterhin Fernsehen über Kabel und Internet über o2 zu beziehen - nach dem Motto: never change a running system - dann wäre der Anschluss für mich auf jeden Fall von Vorteil.

Nachdem ich jetzt, dank eurer Ratschläge, schon viel besser informiert bin, traue ich mir evtl. sogar ein Gespräch mit der Auftrags-Hotline zu :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Bea88 schrieb:
Nochmals vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten - ich werde mir morgen mal diesen Link genau anschauen


Vielleicht kam es in dem Flyer (aus verkaufstaktischen Gründen) für mich nur so rüber, als ob man den Magenta-Tarif mit buchen müsste.

Wenn es aber möglich ist, den Glasfaser-Anschluss kostenfrei nur bis zum Keller legen zu lassen und sonst weiterhin Fernsehen über Kabel und Internet über o2 zu beziehen - nach dem Motto: never change a running system - dann wäre der Anschluss für mich auf jeden Fall von Vorteil.

Nachdem ich jetzt, dank eurer Ratschläge, schon viel besser informiert bin, traue ich mir evtl. sogar ein Gespräch mit der Auftrags-Hotline zu :cool_alt:
Dringend aber schriftlich bestätigen lassen.
Nicht dass die am Telefon A sagen aber B machen. Einen Vertrag hast dann du am Hals ohne jegliche Beweise dass du das nicht mal wolltest und es deren Schuld ist/war
 
maxik schrieb:
Nicht dass die am Telefon A sagen aber B machen. Einen Vertrag hast dann du am Hals ohne jegliche Beweise dass du das nicht mal wolltest und es deren Schuld ist/war

Da hast du etwas absolut Zutreffendes gesagt, ich habe heute die Servicenummer angerufen und der Mitarbeiter hat steif und fest behauptet, dass man für einen kostenfreien Glasfaseranschluss mindestens zwei Jahre Telekom-Tarife nutzen müsse, auch als Eigentümer.

Ich würde auch nie einen Vertrag am Telefon abschließen, wenn ich dafür eine Alternative habe, wie die von T1984 vorgeschlagene Website. Ich habe auch nur angerufen um zu fragen, wann denn mit dem Ausbau begonnen werden soll und wer für die ganzen Kosten (Pflasterarbeiten etc.) aufkommen muss, denn folgendes hat mir auch zu denken gegeben:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
- eher im Gegenteil holt man sich damit ggf. Probleme ins Haus, v.a. wenn Handwerker nicht kommen, bzw. kommen und pfuschen und dann nicht mehr kommen.

Ich war von der Kompetenz des Mitarbeiters auch keinesfalls überzeugt - vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt.

Jedenfalls glaube ich jetzt zu wissen, dass ich bis zum 31.12.2023 Zeit habe mich zu entscheiden.
 
Zurück
Oben