Darknemesis_79
Cadet 1st Year
Ich hab den Artikel gelesen und die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und komme zu dem Schluss: Linux ist fürs Gaming nichts. Punkt. Ich zocken seit 30 Jahren am PC, immer Intel‑CPU (386 SX), Nvidia‑GPU (ab der TNT) und Windows (ab 3.0). Ich habe Linux immer wieder ausprobiert – und jedes Mal lande ich beim gleichen Ergebnis: Es ist für Gaming einfach nicht geeignet. Nein, es ist als Windiws-Ersatz überhaupt nicht geeignet. Der Test hier bestätigt das erneut. AMD mag unter Linux gut laufen, aber Nvidia bricht massiv ein. Und das liegt nicht daran, dass Nvidia Linux "vernachlässigt", wie manche behaupten. Das Problem ist viel grundlegender: Nvidias kompletter Treiber‑Stack ist seit Jahrzehnten auf Windows und DirectX optimiert. Das ist die Plattform, auf der 99 % der Gamer sitzen und auf der Nvidia sein Geld verdient. Linux hat im Gaming‑Bereich eine verschwindend geringe Nutzerbasis und es ist wirtschaftlich völlig unsinnig, für eine exotische Plattform einen komplett anderen Treiberpfad zu entwickeln und zu pflegen. Das Ergebnis sieht man in jedem Benchmark: Unter Windows läuft Nvidia perfekt. Für mich bleibt Windows DIE Plattform fürs Gaming. Stabil, kompatibel, performant. Alles andere ist ein Hobbyprojekt für Leute, die mehr Zeit mit dem System als mit Spielen verbringen. Aber trotzdem danke für den Test.