Grafikkarte trotz UV und UC zu heiß

M

Magnum3429

Gast
1660440605168.png

Meine Grafikkarte Sapphire R9 390 8GB ist trotz Undervolting um 100mv und Underclocking von 1040 auf 1000MHz zu heiß. Sie wurde erst vor kurzem entstaubt und auch sonst ist das Gehäuse recht sauber. Es gibt vorne zwei Gehäuse Lüfter, einen oben und einen hinten. Liegt das vielleicht am Alter der Grafikkarte die jetzt 7 Jahre alt wird? Dazu habe ich einen i7 10700K der auch mal bei 70-80 Grad ist, weil mein CPU Kühler etwas underpowert ist. Aber meine Grafikkarte hängt jetzt schon bei fast 90 Grad rum und das hatte sie vor 5 Jahren selbst ohne UC + UV nicht gemacht. Würde ich sie jetzt auf Standardeinstellungen haben, wären 95 grad oder mehr denkbar.
 
Magnum3429 schrieb:
Liegt das vielleicht am Alter der Grafikkarte die jetzt 7 Jahre alt wird?
Es ist sehr gut möglich, dass sich die WLP der Grafikkarte nach all den Jahren so langsam verabschiedet und erneuert werden muss. Auch Pads, die vermutlich als Kontaktfläche für die VRMs, den RAM etc. dienen, sollten passend mitgetauscht werden.

Magnum3429 schrieb:
Dazu habe ich einen i7 10700K der auch mal bei 70-80 Grad ist, weil mein CPU Kühler etwas underpowert ist.
Hier hast du dir die Antwort selbst geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ja gut ich würde dann womöglich eine neue Grafikkarte vorziehen als die jetzt auseinander zu schrauben.
 
Was ist das für ein Gehäuse? Es gibt 2 Lüfter die Luft raus befördern? Keinen, der Luft vorne rein bläst? Welche Dimension haben die Lüfter? Gibt es das Problem erst während den Sommertagen?
Welche Temperatur im Raum, in dem der PC arbeitet? Wird die Grafikkarte nach einigen Minuten Last so heiß oder erst nach Stunden?
Du siehst, um wirklich helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen.
Die WLP würde ich aber trotzdem erneuern, ich mache das alle 2 Jahre und kann sie dann auch komplett reinigen. Ist eine Sache von einer halben Stunde.
Die ist es mir Wert.
 
Die R9 390 ist zwar sehr stromhungrig aber mit der großen Chipfläche und den für die Generation ziemlich guten Kühlern sollten die Temperaturen niedriger sein.
Wie bereits erwähnt ist wahrscheinlich die WLP einfach ziemlich trocken bzw. nicht mehr genügend drauf.

Die Karten von Sapphire sind ziemlich leicht auseinanderzubauen. Natürlich aber immer mit etwas Vorsicht das Lüfterkabel lösen.
 
Ich würde die 390 auch so langsam in Rente schicken. Sofern du das Budget und die Anwendungsfälle hast könnte sich das lohnen. Wenn du aber knapp bei Kasse bist und du WLP da hast, dir das zerlegen zutraust und Bock auf das alles hast kannst du da natürlich auch ran. Schneller wird die Karte dadurch aber nicht, nur etwas kühler.
 
Ein oder 2 Gehäuselüfter vorn geht nicht rein? Gehäudemodell? Vielleicht wird hier auch mal ein neues fällig, wo der Luftfluss besser ist. Ansonsten würde ich auch sagen: neue Karte fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnum3429 schrieb:
Anhang anzeigen 1249473
Meine Grafikkarte Sapphire R9 390 8GB ist trotz Undervolting um 100mv und Underclocking von 1040 auf 1000MHz zu heiß.
1) Lass den Wechsel der Wärmeleitpaste von einem Helfer erledigen.
2) Es ist Hochsommer.
3) Die vorderen Lüfter sollten ins Gehäuse hinein blasen.
4) Du könntest der CPU ein Verbrauchslimit im BIOS verpassen.
5) Du spielst oberhalb von 60 Frames. Die Grafikkarte läuft (folglich) auf 100%.
6) Deine CPU hat kein pcie-4.0, weswegen ich eine voll angebundene, vollwertige Karte empfehle, falls du Ersatz kaufen möchtest. Ohne Auflösung, Anforderungen, Titel der Spiele und Budget wird eine Empfehlung ins Blaue hinein jedoch reine Spekulation bleiben. (Ab RTX3060 oder RX6700xt aufwärts sollte es schon sein)

Die R9 390 war schon immer ein Hitzkopf.
 
Zurück
Oben