GTX 3080 aber Rechnerleistung nicht ausreichend?

m1ru

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hauptsache für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend, daher möchte ich was Ordentliches investieren.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077
  • Ich habe mir den Samsung gekauft C49RG94SSU wäre schön darauf spielen zu können
  • Ultra Einstellungen
  • Mehr als 90 FPS wegen Motion Sickness (soweit ich weiß)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Reines Gaming, Filme, Streaming in 4k
  • Coding mache ich auf dem MacBook
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung C49RG94SSU - wie gesagt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-3340 3.10Ghz - 4 Kerne
  • GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC WF2 (6 GB GDDR5)
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
  • Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: Acer Aspire MC605
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im November

Hallo zusammen, was empfiehlt sich hier bei einem Setup?

Grüße m1ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Alles neu. Vor allem schmeiß das Netzteil weg... das ist wirklich nicht gut (das ist noch untertrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, whats4, dsxiadndxe und eine weitere Person
Da muss komplett alles neu. Eine RTX 3080 macht selbst auf 4k bei dem Prozessor keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde zuerst einmal die Vorstellung der Radeon-RX-6000-Serie am 28. Oktober und die Verkaufsfreigabe der Ryzen-5000-Serie am 5. November abwarten.

Anschließend wird sich sicherlich einiges bei den Preisen tun und mit etwas Glück bessert sich auch die Verfügbarkeit der RTX 3080.

Aktuell macht eine Beratung daher nur bedingt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, KlaraElfer, sidewinderpeter und 5 andere
Da muss wohl wirklich alles neu....
Aber bald kommen neue CPUs und AMD GPUs... Die sollte man noch abwartend, auch wenn Cyberpunk mit Nvidia Features programmiert wird... Da wird AMD Radeon wohl eher schlecht darstehen.

Eine Zen3 cpu wäre je nach Budget aber voraussichtlich zu empfehlen.... Aber alles eine Frage der Preise.
 
m1ru schrieb:
Mehr als 90 FPS wegen Motion Sickness (soweit ich weiß)

Wo wurde das denn aufgeschnappt? Das mag bei VR Games sein, aber ansonsten.....

Zu allem anderen: Neukauf, aber komplett
 
Kloin schrieb:
Wo wurde das denn aufgeschnappt? Das mag bei VR Games sein, aber ansonsten.....

Zu allem anderen: Neukauf, aber komplett
Stand bei meinem neuen 5k Monitor als User Rezession mit dabei.
Ergänzung ()

sloth89 schrieb:
Budget?

Alles neu. Vor allem schmeiß das Netzteil weg... das ist wirklich nicht gut (das ist noch untertrieben).
Plane aktuell max. 2000 Euro. Machbar mit der GK?
 
Ich würde definitiv auf die AMD Karten warten. Dein Monitor läuft eh optimal mit Freesync 2. Außerdem werden (meiner Meinung nach) 10GB Speicher in 5K und einem Spiel wie Cyberpunk bestimmt knapp.

Vielleicht kann DLSS was retten, aber im Prinzip macht eine 3080 für Dich nur bedingt Sinn.

Ich würde auch auf jeden Fall den ganzen Unterbau rauswerfen und mir einen 5800X holen mit 32GB DDR4-3200/3600 und ein 750W Netzteil mit ordentlich Druck auf den Adern ^^.

Mit 2000€ wirst Du da bestimmt für alles hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wobei ich bei Cyberpunk nichtmal glaube das es wirklich viel VRam brauchen wird. Da gibt es ganz andere Spiele bzw wird es ganz andere Spiele geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cyberpunk sieht eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll aus.

Also es sieht schon vom Artstyle super aus....aber technisch würde ich nicht vermuten, dass es übergebür auf die GPU geht.
4K ist natürlich immer heftig, aber wir werden es sehen.
 
ich finde es irgendwie interessant, dass jemand mit einer fast 7 jahre alten cpu technik und gerade mal 8gb ram, sowie einem netzteil vom schrottplatz (nicht böse gemeint) nach einer rtx 3080 ausschau hält. Du weißt schon, dass alleine die rtx 3080 erheblich mehr kostet als Dein gesamter computer, der dort aufgelistet ist? demnach passt schon das nicht zusammen. wenn Du an einer 700€ grafikkarte interessiert bist, sollte der computer auch mindestens in diesem preissegment liegen, ansonsten scheißt man geld aus dem fenster und die 3080 langweilt sich zu tode.
 
gruuli schrieb:
ich finde es irgendwie interessant, dass jemand mit einer fast 7 jahre alten cpu technik und gerade mal 8gb ram, sowie einem netzteil vom schrottplatz (nicht böse gemeint) nach einer rtx 3080 ausschau hält. Du weißt schon, dass alleine die rtx 3080 erheblich mehr kostet als Dein gesamter computer, der dort aufgelistet ist? demnach passt schon das nicht zusammen. wenn Du an einer 700€ grafikkarte interessiert bist, sollte der computer auch mindestens in diesem preissegment liegen, ansonsten scheißt man geld aus dem fenster und die 3080 langweilt sich zu tode.
Ja – weshalb frag ich hier wohl? Danke für nix.

Baal Netbeck schrieb:
Cyberpunk sieht eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll aus.

Also es sieht schon vom Artstyle super aus....aber technisch würde ich nicht vermuten, dass es übergebür auf die GPU geht.
4K ist natürlich immer heftig, aber wir werden es sehen.
Hab ich mir schon gedacht, wie meine Vorposter bereits schrieben mit 2k ist bestimmt einiges drin. Danke.
 
t3chn0 schrieb:
ch würde auch auf jeden Fall den ganzen Unterbau rauswerfen und mir einen 5800X holen mit 32GB DDR4-3200/3600 und ein 750W Netzteil mit ordentlich Druck auf den Adern ^^.

Mit 2000€ wirst Du da bestimmt für alles hinkommen.
So sehe ich das auch...was die Grafikkarte angeht, muss man gucken was die Tests sagen...sowohl zu Cyberpunk, als auch zu den neuen AMD GPUs.

Ich bin bei den GPUs eher pessimistisch, aber wer weiß.
Kann auch sein, dass die Radeon Group mich doch positiv überrascht.

Die neuen AMD CPUs werden nochmal eine ganze Portion besser und das vor allem in Spielen, wo AMD im Moment noch etwas hinter Intel hängt....da würde ich auch auf den 5800X setzen.

32GB Ram sollten es auch sein...16 werden schon immer öfter vollaufen und bei dem Budget spricht nichts gegen 32.
Frequenz von 3200 -3600MHz..sehe ich auch so....ich weise nochmal auf die übliche Empfehlung von Crucial Balistix Ram hin....der macht die wenigsten Probleme und ist nicht so überteuert wie Samsung B-Die Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
5600X 300€, B550 MSI Board 150€, 650W beQuiet/Seasonic Netzteil 100€, 32GB Crucial/Patriot DDR4 3600er CL16/17 150€, 2TB MX500 SSD 200€, RTX3080 800€, wären wir bei 1700€. Wäre dann wohl selbst noch ein 5800X für 150€ mehr im Budget drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Iguana Gaming schrieb:
5600X 300€, B550 Board 150€, 650W Netzteil 100€, 32GB DDR4 3600er 150€, 2TB SSD 200€, RTX3080 800€, wären wir bei 1700€. Wäre dann wohl selbst noch ein 5800X für 150€ mehr im Budget drinne.
SSD ist bereits vorhanden, letzte Woche geholt. Also bleiben noch 350 Euro über – würde hier Wasserkühlung Sinn machen + gutes Case? Wie schaut es aus mit Lüftung?
 
Luftkühlung ist nicht wesentlich schlechter, außer du willst nen reines Silent System bauen. Gehäuse hab ich nen 50€ Teil mit nem 120er Kühler vorne und hinten. Temps liegen mehr als im Rahmen mit max. 70°C GPU und 60°C CPU und angepasster Lüfterkurve nach unten.

Wenn du nicht bis zur Kotzgrenze übertakten willst, reicht ein guter 50€ LuftKühler für die CPU (Dark Rock 4, Scythe Mugen 5, Thermalright Macho 120, Alpenföhn Brocken 3, je nachdem welche max. Höhe ins Gehäuse passt) und die vorhandenen Lüfter im Gehäuse. Ansonsten geht halt immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe gerade gemerkt: Mein Monitor hat 5180x1440 Auflösung, ich denke bei Ultra Settings wird es sehr schwer 120 FPS zu erreichen. Könnte man zwei 5800X Grafikkarten in einem PC problemlos kombinieren?
 
5800X ist die CPU....nicht die Grafikkarte
 
Brodka schrieb:
5800X ist die CPU....nicht die Grafikkarte

Und um die Frage grundlegend zu klären, nein 2 Grafikkarten im Verbunden machen heutzutage keinen Sinn mehr. Multi GPU ist tot. Brauchst du kompromislose Leistung, bleibt nur eine RTX 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man kann auch 2x 3090 nehmen, weil Multi-GPU eben nicht tot, aber recht unkomfortabel ist. Unterhalb eines hochgezüchteten 10900k muss man das dann auch nicht probieren. Leistungsplus liegt bei knapp 70% gegenüber einer Single-Card und natürlich muss man schon ein 1200-1500W-Netzteil sein eigen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1ru
Zurück
Oben