Handyhalterung zum Filmen

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich bin Zeitnah auf einem Schießstand und möchte / darf mich dort selbst filmen (ja, ist abgestimmt).

Die einzige Option zur Anbringung einer Kamera ist die Trennwand die ca. 10 cm dick ist.

Ich werde nur mein iPhone 15 Pro Max dabei haben.

Jetzt suche ich eine Konstruktion mit der ich mein Handy dort befestigen kann.

Es müsste eine Klammer sein (die weit genug auf geht um eine 10 cm Wand zu Klammer).
Und daran dann ein flexibler Arm den ich vernünftig ausrichten kann - also nicht zu kurz.
Und daran eine vernünftige Halterung in die ich ein 15 Pro Max mit Hülle einspannen kann.

Hat jemand Ideen wie das klappen könnte?

Sollte dann in etwa so aussehen später:

IMG_7209.jpeg
 
Saugnapf Handyhalterung fürs Auto.
Ggf mit ein paar Powerstrips eine kleine Platte für eine gerade Oberfläche anbringen
Oder analog ein Platte mit verschraubter/verklebter Halterung.

Oder eine große Schraubzwinge mit der du eine Platte mit Handyhalterung festspannst.

Alles nur eine Frage des Aufwandes und Geldes.
 
Die Wand ist so ein Wellblech. Daran hält kein Saugnapf. Und kleben ist nicht erlaubt wegen der Rückstände.
Es muss eine Klammer sein. Aber ich finde keine mit genügend Öffnung. Die lassen sich alle maximal 5 cm öffnen was nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schraubzwinge für die 10cm wand, daran dann so eine handyhalterung fürs auto (oder irgendwas anderes):

1701459711151.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und piepenkorn
Powerstrip werben ja damit Rückstandslos entfernbar zu sein....

Dann halt die zweite genannte Option mit einer Schraubzwinge
 
Schmalhans93 schrieb:
Und kleben ist nicht erlaubt wegen der Rückstände.
Probiere einfach mal die Powerstrips aus, zu Hause. Da bleibt eigentlich nichts zurück
 
Aber mal ganz doof gefragt: Da es anscheined um den Schießstand auf dm Bild geht (wegen dem Riffelblech), wie ist denn das Bild entstanden.

Weitere lustige Lösungen ;) :
Nimme eine große Leiter mit, stell die außen auf und Kleb oben einen Besenstiel o.Ä fest an dem das Händy hängt, so dass der Stiel in dem Raum ragt.

Lass eine Drohne kurz unter der Decke stationär fliegen.
 
Das Bild ist entstanden indem jemand eine GoPro mit einer Klammer dort festgemacht hat.
Er meinte es wäre eine „K-Clamp“ und die Wand wäre nur 1“ dick.. kann aber nicht sein.

Vielleicht wird sie vorne dünner, aber ich schätze dass das mind. 10 cm sind.

IMG_7210.jpeg



Es ist in Las Vegas. Ich fliege also hin. Und ich will keine Schraubzwinge mitnehmen.

Eine DJI Mini 3 Drohne hätte ich sogar. Aber die Decke ist niedrig und ich glaube nicht dass sie das erlauben würden.
Zudem würde die Druckwelle der Minigun die Drohne weghauen.

Ich suche also weiterhin eine „Kameraklemme“ mit mind. 10 cm Öffnung
Ergänzung ()

Evtl. wäre ein starker Magnet auch möglich. Aber ich will keine Experimente starten - deshalb lieber eine Klammer. Ich habe nur einen Versuch und der kostet fast 400€ für 2 Sekunden Action.
 
Also ne passende Klemme wüsste ich da auch nicht, Gorillapod ist auch nicht fest genug für ein iPhone. Für eine leichte GoPro könnte ich mir eher eine Lösung vorstellen. 60 mm Breite hab ich auf Anhieb gefunden.

Wenn ich mich da an meine Erfahrungen mit dem MG3 zurückerinnere, wäre es mir den heftigen Preis nicht wert ;) Zu schnell vorbei ^^
 
Schmalhans93 schrieb:
Evtl. wäre ein starker Magnet auch möglich.
Aber ich will keine Experimente starten - deshalb lieber eine Klammer.
Neodym-Magnete gibt es in allen Stärken.
Auch so stark dass du ordentlich Kraft zum entfernen aufbringen muss, also massiver Halt gegeben ist.
https://www.photecs.de/set-loesunge...2-sehr-starker-halt-durch-88mm-neodym-magnete
https://www.amazon.de/Neodym-Magnet-Gummiert-Magnetische-Kamerahalterung/dp/B09CDRCWK7
https://www.ebay.de/itm/184993386980
 
Ich weiß aber nicht mal ob die Wand magnetisch ist. Und ob ein Magnet an diesem Riffelblech halten würde.
Und wenn er zu gut hält reiße ich vielleicht noch das Blech von der Wand..
also eine Lösung mit Klammer wäre mir schon lieber.
Ergänzung ()

Und mir ist gerade aufgefallen dass starke Magneten nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.
Neodym fällt also weg.
Es bleibt nur eine Klammer… Aber die muss halt verdammt groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein (Foto-)Stativ aufstellen kannst, es gibt auch Stativverlängerungen wenn du die Perspektive von weiter oben brauchst.

Oder ein Hochstativ. Evtl. mal beim großen Fluss zu "Hochstativ" nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu kompliziert und unsicher.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Falls du ein (Foto-)Stativ aufstellen kannst, es gibt auch Stativverlängerungen wenn du die Perspektive von weiter oben brauchst.

Oder ein Hochstativ. Evtl. mal beim großen Fluss zu "Hochstativ" nachsehen.
Das wäre zu umständlich und zu groß. Ich muss es ja im Koffer mitnehmen.
 
joby gorillapod und so ne magsafe platte: https://www.amazon.de/gp/product/B0BG5RRP1Z/
habe selbst mehrere gorillapods, jene magsafeplatte, diverse andere stative und zubehör.

auch ne option wäre eine quadlock hülle und dann deren tripod adapter, oder eine andere hülle die tipod kompatibel ist usw.

preislich nach oben und technisch ausgefeilt gibts keien grenze (stichwort polarpro litechaser usw).

nimm nicht den "Joby GorillaPod Action Tripod" der ist zu klein/schwach für ein iphone + zubehör
würde den GorillaPod 1k empfehlen (also 1kg tragekraft) https://www.amazon.de/dp/B074WFNNKY/, der ist transportabel aber robust genug, dazu die obig verlinkte magsafeplatte und ein starkes magsafecase.

ggf. würd ich aber noch distanzadapter oder einen oder zwei kugelköpfe dazunehmen, denn das iphone geht ja in die breite womit man was die ausrichtung angeht mit dem gorillpod etwas beschränkt ist.
bei mir kommt somit zweimal cullmann cb2.7 zum einsatz (https://www.amazon.de/Cullmann-Aluminium-Wechselteller-Blitzschuh-Tragekraft/dp/B003IN4NM2/)
 
Sieht man doch an deinem 2. bild von oben drüberhängen und dann schräg runter filem wie perspektive aus deinem ersten bild.

zwei beine hinter die platte und ein bein vorne dran

Edit: hab gerade nur ein freistehendes dünnes IR heizpanel griffbereit und den dazu viel zu großen gorillapod 5k aber ich denke es wird klar was ich meine:

IMG_9918.jpgIMG_9919.jpg

Ansonsten wäre ja drüber noch der Querbalken wo man den gorillapod rumwickeln kann und dann wie egsagt mit "stativ" 1/4" verlängerungen dann das handy weiter nach vorne oder hinten packen kann bis die perspektive eben passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte mir schon dass du das so meinst. Aber das ist mir zu wackelig.
Die Minigun macht richtig Randale wenn die läuft. Wenn mir das Handy aus 2 Meter runterfällt und noch kaputt geht habe ich nichts gewonnen.
 
Dann mach ne vernünftige Lösung draus und mach dir nicht erst "zeitnah" gedanken und wenn das handy dafür zu teuer ist dann muss halt was vernüntiges her wie insta360.
denn eine vernünftige lösung für das iphone gibts nicht wenn da na heiße hülse gegenfliegt, querschläger usw.

ein robustes case mit cage + halterung für die wand + schutz wird groß, schwer und in summe teuer, da kannst auch gleich ne Insta360 X3 kaufen und brauchst dir um perspektive und stabilisierung keine gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Und die Insta 360 hänge ich mit Siemens Lufthaken auf?
Zumal ich keine 600€ für eine Kamera ausgebe nur weil ich keinen Mount für meine vorhandene „Kamera“ habe.

Das einzige Problem ist die Befestigung an der Zwischenwand. Der Rest ist kein Problem.
 
Zurück
Oben