HD Tune meldet Fehler -- Festplatte ersetzen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
WinXP auf einem vielleicht 2 Jahre alten Notebook startete nicht mehr, Windows neu installiert, HD Tune drüber laufen lassen -- Ergebnis:


Mehrere defekte Sektoren.

Außerdem kam Meldung vor Windows-Start bei autom. Aufruf von chkdsk, dass Datensatzsegmente nicht gelesen werden können:


Frage: die Festplatte sollte unbedingt ausgetauscht werden? Oder würde Formatierung etwas bringen o.dgl.?

Danke!
Carlos

PS: hoffe, mich nicht zu knapp ausgedrückt zu haben. Falls doch, bitte ebenfalls Rückmeldung :)
 
Bevor irgendetwas gemacht wird erst die Daten sichern, und zwar alle auf dem kompletten Datenträger nicht nur eine Partition (oder je nachdem wie deine wichtigen Daten gespeichert sind)

Formatierung bringt bei defekten Sektoren nichts, meines Wissens nach ist das ein Hardware Schaden.
evtl hilft eine low-level-formatierung aber... da würde ich die Finger von lassen. Die Platten kosten nicht mehr die Welt also besorg dir eine neue ;)

(wenn ich mit dem low leveel formatierung falsche liege bitte ich um berichtigung)
 
post mal einen screen von den SMART-Werten aus HD-Tune.

Ich würde die HDD ersetzen. 6h für 120GB ist viel zu lang und nur 23MB/s Scanspeed. Da ist mehr im Ar*** als nur ein paar def. Sektoren.
 
Hi,

würde die Festplatte auch erstmal ersetzen um einen Totalausfall/Datenverlust aus dem Weg zu gehen. Meiner alten Laptop-Festplatte ist es auch so ergangen...Datenraten wurden immer weniger (Zum Schluss 1,6Mb sec) und die fehlerhaften Sektoren konnte man beim priezen zusehen.

Wenn die Daten gesichtert sind, kann man immer noch versuchen die Festplatte zu retten, obwohl wenig Chancen bestehen.

Mfg

Agamemnon
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
bzgl. Smart-Werte: hier wird mir nichts angezeigt (Health-Status: n/a). Deshalb auch mal HDD Health ausprobiert.


Unter HDD Health wird mir "Excellent" angezeigt. doch kann ich dieser Angabe trauen?

Ausgangsproblem war, dass Windows beim Booten (ich glaub noch vor Benutzeranmeldung) eine fehlende Datei bemängelt hatte und nicht mehr startete. Dachte unvorsichtigerweise, eine "Drüberinstallation" von XP würde dieses Problem kurzerhand lösen. Ungeschickterweise hatte ich mich dabei für die falsche Partition entschieden, nämlich C -- doch Windows war zuvor auf der viel größeren Partition D installiert worden (ähem, von mir irgendwann beim Downgrade von Vista auf XP, weiß jedoch nicht mehr den genauen Grund für die Partitionswahl (vielleicht war auf LW C für Restore gedacht)...).
Folge: ich hatte daraufhin auf C ein eigenständiges nacktes Windows. Beim Booten kann ich nun zwischen dieser neuen Installation und der alten, nicht mehr "startbaren" Installation auf D wählen.
Hoffte, über die C-Installation auf die Benutzerverzeichnisse von D zugreifen zu können. Auf das vermutlich benutzte Benutzerverzeichnis (ist das kompliziert...) konnte ich jedoch nicht zugreifen: "Zugriff verweigert". Dabei zeigt mir der Windows Explorer auch eine Verzeichnisgröße von 0 Bytes an. Entweder dies ist doch nicht das immer benutzte Benutzerverzeichnis (ist Notebook eines Bekannten), oder dieser Festplattendefekt hat diesen Ordner zerstört -- keine Ahnung.



... doch vermutlich hat nun niemand von Euch bis hierhin alles gelesen ;) deshalb gibt's wohl kurzum nur die Empfehlung, diese Festplatte zu ersetzen, oder?
Irgendeine Empfehlung? Drin ist eine Toshiba MK1237GSX 120GB, SATA II (Notebook: HP Compaq 6720s)

Noch einmal Danke!
Carlos
 
Hi,

ist sehr verwirrend geschrieben, bleibe aber dennoch der Meinung lieber auf Nummer sicher zu gehen und die Festplatte zu wechseln. Dann kannste dir die Festplatte danach in Ruhe anschauen und vieleicht ist sie ja auch noch zu retten.

Preisleistung sind momentan die 640/500Gb Festplatten am günstigsten, wenn du Geld sparen willst wären die 320Gb Festplatten auch noch ok.

Mfg

Agamemnon
 
... na ja, wusste ja auch nicht, dass sich dies zu einem solchen Act ausweiten würde. Doch zu spät.

Und gibt's Empfehlungen hinsichtlich Marke/Hersteller?

Gruß & wiedermal Danke :)
Carlos
 
Hi,

ich würde Dir Western Digital oder Seagate empfehlen, weiß nicht wie es um die Qualität von Samsung im 2,5 Zoll Segment momentan besteht.

Die Frage nun ist, wie groß die Festplatte sein sollte?

Mfg

Agamemnon
 
Die 120 GB sind schon des Guten zu viel ;) Also um diesen Dreh herum.


Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
 
Hi,

puh ganz ehrlich würde ich 120Gb nicht mehr empfehlen, weil der Preis für die kleine Kapazität nicht gerechtfertigt ist!

Diese Festplatte hat zwar 320GB ist kostet soviel wie eine 120Gb Festplatte!

http://geizhals.at/deutschland/a292427.html

Diese Festplatte dürfe Dir sicherlich auch den ein oder anderen Geschwindigkeitszuwachs bringen ;)

Mfg

Agamemnon
 
Ok, abschließend noch einmal Danke an alle Antwortschreiber!
 
Doch noch eine Frage: lässt sich irgendwie herausfinden, welche DAteien von den defekten Sektoren betroffen sind?

Möchte nämlich wissen, ob das Benutzerverzeichnis, auf das ich nicht mehr zugreifen kann (Windows meldet: Zugriff verweigert [als Admin angemeldet]) und dessen Größe mir in dem Tooltip im Windows Explorer als "0 Bytes" angezeigt wird, wirklich sich in den defekten Sektoren befinden oder ob es eine andere Erklärung gibt. Denn in diesem Verzeichnis befinden sich all die Daten, die ich noch gerne gesichert hätte...


Carlos
 
Dank für diesen Tipp.
Hab ich mal laufen lassen und tatsächlich werden mir in dem Logfile die "gesuchten" Daten in diesem Verzeichnis aufgelistet, auf das ich nicht mehr zugreifen kann.

Aber kann ich zumindest einzelne Dateien wieder hervorholen, obwohl mir der Zugriff auf dieses Verzeichnis verweigert wird und wie geschrieben mir der Windows Explorer keine Unterverzeichnisse alias eine Größe von 0 Bytes anzeigt?
 
Klick auf das Wort "damit" im oberen Post - mit dem Rescue Wizard sollte sich das auf eine andere Platte übertragen lassen
 
Lord-Agamemnon schrieb:
puh ganz ehrlich würde ich 120Gb nicht mehr empfehlen, weil der Preis für die kleine Kapazität nicht gerechtfertigt ist!
Diese Festplatte hat zwar 320GB ist kostet soviel wie eine 120Gb Festplatte!
http://geizhals.at/deutschland/a292427.html
Diese Festplatte dürfe Dir sicherlich auch den ein oder anderen Geschwindigkeitszuwachs bringen ;)
Ok, diese ist bestellt -- bei Arlt mit Filialabholung entspricht dies ca. auch dem "Geizhals-Preis".
Die Frage nach einem "passenden" 1 GB-Riegel erlaube ich mir jedoch im entsprechenden Forum zu stellen, um Euch nicht zu überbeanspruchen ;)

Ernst@at schrieb:
Klick auf das Wort "damit" im oberen Post - mit dem Rescue Wizard sollte sich das auf eine andere Platte übertragen lassen
Danke für den Hinweis. Der Kontrast war zu schlecht, so dass ich diesen nicht unterstrichenen Link übersehen hatte...
Diesen Wizard habe ich mal durchgeführt. Tatsächlich konnte ich damit verloren geglaubte Daten noch auf eine Smartcard sichern -- nur leider sind diese zu 99% nicht lesbar... Die Daten sind wohl wirklich unwiderruflich verloren. Wäre ja zu schön gewesen...

Nochmals vielen Dank!
Carlos
 
Unstenstehende Beschreibung übergehen!
Denn ich musste im BIOS die Standardeinstellung "Systemkonfiguration, Gerätekonfigurationen, Nativer SATA-Modus: aktiviert" deaktivieren. Nun wurde bei XP-Installation die Festplatte erkannt.
Weitere Lösung, die ich nun ausprobieren werde: http://www.wcm.at/forum/showpost.php?p=2321494&postcount=4




===

Verdammt, ich hoffte, diesen Thread in den ewigen Jagdgründen zu belassen... tut mir leid...
Denn die oben erwähnte Festplatte 320GB, Western Digital Scorpio, 3200BEVT , 2,5", Serial-ATA II wird im Notebook einfach nicht erkannt. Umsonst gefreut...
-> a) Stimmt meine Annahme, dass dieses Notebook nur SATA I unterstützt? -- Ziemlich schwierig, die SATA-Unterstützung auf der HP-WEbsite herauszufinden, folgendes steht lediglich bei den "Produktfeatures" bzw. den angebotenen Festplatten: "SATA 80/120/160-GB 5400 rpm, HP DriveGuard"
-> b) wenn nicht explizit SATA II oder SATA 3.0 o.ä. dabei steht, bedeutet dies SATA I?

In den erweiterten Spezifika konnte ich genauere Angaben zu den Festplatten finden:

-> c) dort wird jeweils als Interface "ATA-7 / SATA 1.0a" aufgeführt -> mit "1.0a" ist also SATA I gemeint?

Dumm nur, dass die Auswahl für SATA I - Laufwerke so gering ist.

Komisch dabei ist, dass im BIOS unter "Diagnose, HDD-Selbsttestoptionen, Festplatte Notebook" der "HDD-Selbsttest" durchgeführt werden kann, es taucht jedoch nirgends im BIOS einen Hinweis auf die Festplatte auf.
Irgendwie falsch einbauen ging ja quasi nicht: die Festplatte selbst war nochmals in einem Schacht verschraubt, welche man dann "einlegte" (gibt sogar ein Video auf der HP-Homepage zum Festplattenwechsel).

Irgendwelche Ideen oder Bestätigung meiner Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen massiver Googelei...)
Wie wär's mit einem downgrade der HDD auf SATA I - schon mal nachgeforscht, ob das möglich ist?
 
Normalerweise einfach den Jumper setzen für Sata 1,5 (siehe Anhang).
Muß aber nicht die Position sein. Schau mal auf dem Etikett oder Beipackzettel.

Falls nicht, zurück damit & bestell dir die hier: WD Scorpio Blue WD1600BEVS

Preisvergleich: heise.de
 

Anhänge

  • SATA Jumper Speed Setting.gif
    SATA Jumper Speed Setting.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben