Leserartikel HD5770 mit GPU only Wakü

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
382
Wie schon angekündigt, habe ich jetzt meine 5770 auf Wasser umgestellt, aber nur die GPU wird gekühlt.

Da ich herausfinden wollte, wie sich die Temperaturen verhalten, habe ich mal ein paar vorher nachher Werte notiert (ausgelesen mit AIDA64)

Zuerst mal ein Bild von der Graka:


Die Temperaturwerte (in °C):

Luftkühler (1.Idle 2.Last):
DispIO: 42 | 69
MemIO: 40 | 72
Shader: 42 | 72

Wasserkühler (1.Idle 2.Last):
DispIO: 38 | 43
MemIO: 34 | 44
Shader: 36 | 44

Der Kühler ist ein alter MIPS Northbridgekühler (danke an sebbolein), der eine recht grobe Struktur aufweist.
Einzige Modifikation war, dass ich die Löcher am Kühler etwas feilen musste, so dass die Schrauben gerade rein passen.
Kühlt wie man an den Werten sieht jedoch tadellos.

Die Wassertemperatur hat sich nur so um ca. 1°C verändert unter Last.
Habe als Abgabefläche 1x360er und 1x140er

Wenn man mit der Hand auf den RAM fasst lässt sich vermuten, dass er doch mehr als 44°C hat, aber nicht bedeutend mehr.
Die Spannungswandler habe ich wie man auf dem Bild ja sieht mit diesen Zalman Passivkühlerchen für VRAM beklebt, wenn man diese anfasst werden sie auch nicht sehr heiß, in etwa so wie das VRAM.

Ich denke dass es absolut kein Problem ist eine HD5770 GPU only zu kühlen, läuft jetzt alles stabil, und ich habe 0 Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich meine Wasserkühlung nicht mehr habe, sonst wüsste ich, was ich mit den nächsten 50€ gemacht hätte :D
 
Bratwurst0r schrieb:
Ich denke dass es absolut kein Problem ist eine HD5770 GPU only zu kühlen, läuft jetzt alles stabil, und ich habe 0 Probleme!
Ist auch kein Problem. Ich selbst hatte mal einen GPU-only-Kühler auf meiner damaligen HD4830.
Ich würde mal behaupten, dass man alle Grafikkarten mit nur 1 x 6-Pin Stromanschluss auf diese Weise kühlen kann.
Btw: Glückwunsch! ;)
 
Zurück
Oben