Heimnetzwerk Grundaufbau

benlardo

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet also bitte verzeiht mir wenn die Frage für euch zu einfach ist. :)

***Problem:
Ich wohne in einem Haus und der Keller ist eine Wohnung, das Erdgeschoss und der erste Stock die zweite Wohnung.
Unten Kind und Oben Eltern.
Der Router steht im Keller. Da wir Betonwände haben kann nur schlecht W-Lan empfangen werden.

*** Ziel:

Das Ziel ist es: In 2 Zimmern unten und 2 Zimmern oben, die best mögliche W-Lan Verbindung und jeweis mehrere Lan Anschlüsse zu haben.

*** Meine Idee:

Am Router ein Switch anbringen
An der Switch einen Powerline Adapter anbringen + restlichen LAN anschlüsse
In jedem Zimmer ein Powerline Adapter und "WLAN Acess Point?" fürs W-Lan anbringen
alle Powerline Adapter haben einen weiteren Switch mit dem Geräte wie PC, TV, Spielekonsole etc. angeschlossen werden können

*** Informationen:
  • Fritz Box
  • noch NETGEAR Powerlines (nur einer funktioniert)
  • schön wäre es wenn es nicht zu teuer wird aber bin auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen für eine Optimale LÖSUNG:

Ist das so umsetzbar?

Vielen Dank!

Hi,

können keine echten Netzwerkkabel verlegt werden?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, R O G E R und benlardo
benlardo schrieb:
*** Meine Idee:
In jedem Zimmer ein Powerline Adapter und "WLAN Acess Point?" fürs W-Lan anbringen
alle Powerline Adapter haben einen weiteren Switch mit dem Geräte wie PC, TV, Spielekonsole etc. angeschlossen werden können
Dann den Powerline wieder wegen zu geringer Leistung zurück schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: benlardo
Du kannst natürlich in jedem Stockwerk ein PowerLAN Adapter installieren, aber wie das bei PowerLAN eben so ist. Kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen. Ist sehr von der Umgebung abhängen.
Die beste Lösung wäre natürlich Kabel zu ziehen. Da gibt es eigentlich immer ein weg.

• Gefällt mir
ich habe statt Powerline mehere Fritz 1750E Repeater verbaut.
Meine FritzBox unterstützt Mesh.

An den ausgehenden Repeater Port habe ich dann teilweise einen Switch.

• Gefällt mir
Warum nicht den Schlagbohrer auspacken und es vernünftig mit Kabel zu machen`?

• Gefällt mir
Reaktionen: benlardo und PHuV
Gegenfrage: Was macht man, wenn man in jeder Etage an mehreren Punkten Gas, Wasser und Strom haben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, benlardo, PHuV und 3 andere
Vielleicht hast du einen nicht benutzten Kamin. So könntest du dann je Stockwerk einen Anschluß schaffen und von dort mit LAN oder WLAN das ganze jeweilige Stockwerk versorgen. Mit Powerline, wurde schon erwähnt, ist so ziehmlich die letzte Lösung, weil die unsicherste.

• Gefällt mir
Ich nutze über 3 Stockwerke seit Jahren Powerline Adapter (Devolo), funktioniert super. Manchmal, was sehr selten ist, kann sich ein Adapter "aufhängen". Dann einfach ein und ausstecken. Wlan Mesh habe ich auch.
Nur Wlan kann man machen, wenn man aber niedrige Latenzen will, dann Powerline.
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht den Schlagbohrer auspacken und es vernünftig mit Kabel zu machen`?

Und eine Bohrmaschiene alleine macht noch keine Ethernet Verkabelung, dann willst Du das Ganze auch Unterputz etc.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde das so tuen.
Die Powerline Adapter gibt es auch mit integrierten W-Lan Modul und bis zu 2 oder 3 Anschüsse, da müsste dann kein WLAN Acess Point ran.

Warum am Router einen Switch ran hängen?
Kannst doch direkt an den Router ran (und wenn nötig die Powerline Adapter Lananschlüssen nehmen).

Ich würde aber raten, erst mit einem Powerline Adapter dein Vorhaben zu testen.. wie bereits gesagt.. muss nicht immer das beste Signal liefern.

• Gefällt mir
benlardo schrieb:
Den Switch am Router kannst du dir sparen.
PowerLAN hat viele viele Nachteile:
Die aufgedruckte Geschwindigkeit ist quasi eine dreiste Marketinglüge.
Es ist empfindlich gegen Störer und kann selbst du einem Störer u.a. für VDSL Verbindungen werden
Es verwandelt deine Stromleitungen in riesige Antennen und strahlt mehr als WLAN.
Es ist stark von den Umständen vor Ort abhängig.
All das macht es eigentlich eher zu einer Notlösung.
Kontaktiere mal einen Elektriker und suche dir einen vertretbaren Kabelweg für ein Netzwerkkabel. Ist auch deutlich günstiger als brauchbare PowerLAN Geräte.

Elcaro schrieb:
funktioniert super. Manchmal, was sehr selten ist, kann sich ein Adapter "aufhängen"
ja was denn nun? funktioniert super oder schmiert ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
hi

eine andere frage sind die wohnung im gleichen strom leitung oder getrennte leitung
an sonst powerdlan mit Wifi zu nehmen

cu

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Gegenfrage: Was macht man, wenn man in jeder Etage an mehreren Punkten Gas, Wasser und Strom haben möchte?
Wie? Du kennst kei Devolo Aqua?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Hey,
Bestell falsche Lankabel in entsprechender Länge und Tapetenfarbe und Leg die. Geht super in evtl vorhandenen Schächten, hinter der Tapete, Türrahmen, in ner Ecke vom Treppenhaus, unter der Fußleiste, etc.

Zurück
Oben