Heimnetzwerk

Am "Patchpanel" jetzt nicht zu erkennen. Haben die Leitungen eine Schirmung?
Unterhalb des Switch hängt ja ein Kabel, sieht für mich fast so aus, als sei es ein Netzwerkkabel, also Schirm und acht Adern, ist dem so?

Eventuell ist es tatsächlich für vorerst mit diesen Leitungen möglich, auf die Schnelle ein Heimnetz zum Laufen zu bringen mit einem neuen Patchpanel. Die Leitungen ersetzen kann man dann nachträglich eventuell im Zuge kleinerer Renovierungen. Wenn die nur in der Wand ohne Leerrohr verlegt sind, hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen.
 
Nanu87 schrieb:
Gerade erfahren .... die Leerrohre bringen mir nix. Unser Elektrikerheld war der Meinung dass es sinnfrei wäre diese bis an die Dosen gehen zu lassen. Der hat die alle oberhalb vom Estrich gekappt der Depp
Somit wurde der Auftrag nicht nach DIN-VDE (hier 18015) durchgeführt - je nach Vertrag wäre er somit sogar schadenersatzpflichtig (verdeckter Mangel).
 
Ozmog schrieb:
Am "Patchpanel" jetzt nicht zu erkennen. Haben die Leitungen eine Schirmung?
Unterhalb des Switch hängt ja ein Kabel, sieht für mich fast so aus, als sei es ein Netzwerkkabel, also Schirm und acht Adern, ist dem so?

Eventuell ist es tatsächlich für vorerst mit diesen Leitungen möglich, auf die Schnelle ein Heimnetz zum Laufen zu bringen mit einem neuen Patchpanel. Die Leitungen ersetzen kann man dann nachträglich eventuell im Zuge kleinerer Renovierungen. Wenn die nur in der Wand ohne Leerrohr verlegt sind, hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen.

Ich bin gerade unterwegs und mache wenn ich daheim bin dann ein Bild vom Inneren der Dose und vom Kabel.
Kann ich für diesen Fall so ein 30€ Patchpanel holen oder sollte es was anderes sein?
 
Erst mal die ganze Bestandsaufnahme machen und dann in Ruhe die benötigen Teile zusammenstellen.

Was steht genau auf den installierten Kabeln? Die werden ja irgendeinen Aufdruck haben.
 
5039EF66-1FAF-4A95-B01B-4B75FBB759C6.jpeg



456F0B2B-6EBE-4A34-ACDE-B1452C142D1A.jpeg

Das sind die Kabel die in dem vermeintlichen Patchpanel angeschlossen sind. Eine Aufschrift haben diese nicht.
EA8BD012-40B2-482E-ACC9-7EB5F8A700B7.jpeg
4C96302D-F293-4715-8691-3DC659AD5200.jpeg

B03C360E-9736-4F8A-8F88-E4AB34F533B5.jpeg

In der Dose sind 2 Kabel weil er von da aus in dem Raum an eine weitere Dose ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die kannst Du für LAN nehmen und es wird auch gigabit darüber gehen. Die sind auch geschirmt. Das blaue ist eine Kunststoffbeschichtung der Alufolien-Schirmung. Die muss umgeschlagen werden, weil nicht leitend.
So werden die Kabel aufgelegt:
1613655430499.png

hier ist beschrieben was beachtet werden muss:
https://ngb.to/threads/39749-Ethernet-über-Netzwerk-und-Telefonkabel-Praktische-Montage-und-Fehlersuche
Wichtig ist die weissen Adern korrekt zuzuordnen, was nicht ganz einfach ist.
Ein Kabel ist bei Dir noch nicht aufgelegt. Da solltest Du klären wo das hin läuft.
Den Switch und die Patchkabel kannst Du weiter nutzen. Die Dosen kannst Du nicht verwenden.
Da müssen wie gesagt LAN Zwillingsdosen her.
Wenn also wie bei den nachträglich hochgeladenene Dose mit 2 Kabeln nun ein Kabel in einen weiteren Raum geht, würde ich auch dort LAN Zwillingsdose setzen und beide Kabel auflegen. Dann kannst Du entweder dort einen weiteren Switch anschliessen oder einfach ein kurzes Patchkabel in beide RJ45 Anschlüsse stecken und das LAN weiterleiten in den weiteren Raum. Das kann man dann jederzeit ändern, je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Antwort die hoffen lässt. Vielen Dank hierfür. Ich schaue mal ob ich irgendwo noch nen Zettel zu der Dose her bekomme.
 
Ich sehe das nicht ganz so positiv, ein Verlegekabel LAN ist das definitiv nicht, dann wären die Adern paarweise verdrillt, siehe Bild der Dose). Für mich ist das Telefon/ISDN Draht. Ob darüber 1GB klappt? Da hilft nur ausprobieren. Patchpanel, Dosen und Werkzeug kaufen und ausprobieren. Alternativ Keystone Module
 
XN04113 schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so positiv, ein Verlegekabel LAN ist das definitiv nicht, dann wären die Adern paarweise verdrillt, siehe Bild der Dose). Für mich ist das Telefon/ISDN Draht. Ob darüber 1GB klappt? Da hilft nur ausprobieren. Patchpanel, Dosen und Werkzeug kaufen und ausprobieren. Alternativ Keystone Module
Problematik an dem ganzen.... welches käbelchen leg ich wo auf ? Dadurch dass die net so schön gedrillt sind... welche gehören da zusammen? .....
 
Schau Dir das im Link an. Da ist es beschrieben, wie man das macht. Du must halt in der Dose etwas am Kabel ziehen um ca. 10cm zu erhalten, die Du dann abisolierst. Dann die weissen zuordnen, indem man die mit der jeweiligen farbigen Ader verdrillt. Im Keller ist ja genug Kabel vorhanden.
Die vorhandenen Dosen sind Merten line21 https://www.merten.de/produkte/systemelektronik/netzwerktechnik/line-21.html , aber unbrauchbar für Gigabit.
@XN04113 Kleine Kabelkunde: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Das ist kein Telefon/ISDN Draht sondern J-Y(St)Y. Es ist schon Kabel mit isolierten Adern drin, kein (Zaun)Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter kann man das Problem schnell lösen: Die weißen Adern mit den farbigen auf einer Seite Paaren, so wie das Schaltbild weiter oben es angibt, und dann kontakt zwischen diesen herstellen. Dann am anderen Ende mit dem Durchgangsprüfer die Adern durchmessen. Wenn Durchgang vorhanden, gehören die dann jetzt zusammen.
Ob LAN mit den Kabeln zuverlässig funktioniert, ist ein anderes Thema, vielleicht funktioniert es aber nur nicht Gbit.
 
Wenn man bedenkt dass diese ganze Chose 14 Jahre her ist, macht es mich wütend, dass da wohl ein schöner Stümper am Werk war. Aber damals war ich hierfür noch nicht verantwortlich sondern meine Eltern. Und 2007 war meines Wissens nach ISDN bereits „veraltet“....
 
F0FE00A5-8EAE-43B4-89DD-343B1A227202.jpeg

Grad von nem Nachbar vorbeigebracht bekommen ;)

fehlt nur noch Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und hanse987
2007 war ISDN keineswegs veraltert. DSL war 2007 768Kb/s schnell. LAN war damals fast ethernet 100Mbit/s Standard. Dafür waren die Merten Line 21 Dosen korrekt.
 
Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das ganze so verdrahte dass es auch funktioniert.
Euch auf jeden Fall schon mal jetzt vielen Dank für euer Feedback
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank an alle, die mir hierbei unter die Arme gegriffen hatten. Ich habe mich nun dran gemacht und habe jetzt tatsächlich mit den vorhandenen Gegebenheiten mein Ziel erreicht.
Ich habe das vorhandene Patchfeld genommen und dort die Kabel angeschlossen und passend dazu, wie vorgeschlagen, Keystone Bauteile für die Buchse genommen. Der vorhandene Switch musste leider ausgetauscht werden, da er defekt war.
Aber alles in allem bin ich nun sehr zufrieden, dass es mit den Kabeln, die ich nun mal in der Wand habe nun doch klappt. Leider kann ich nicht jede einzelne Dose durchmessen, da ich keinen Laptop habe.
Kurzer Front am Rande gegen unseren Elektriker....
Ich habe mich immer gewundert warum ich mit einer einzigen Dose Netzwerk bekommen habe und in meinem Büro nie dafür aber der Telefonanschluss.
Tja die Antwort war recht simpel. Wenn nix angeschlossen funktioniert nix...
Der Kerl hatte die LAN relevanten Kabel in ner Dose abgepetzt und 2 Kabel fürs Telefon per Listerklemme verlängert.
Ich durfte nun schauen, wie ich das Kabel nun ans Patchfeld ganz oben bekomme und habe mich für eine Kupplung speziell für CAT Kabel entschieden.
Bilder folgen :)
 
hildefeuer schrieb:
Ja klar die kannst Du für LAN nehmen und es wird auch gigabit darüber gehen. Die sind auch geschirmt.
Nur zur Klarstellung - das Kabel ist KEIN Lan-Kabel, sondern ein Y(St)Y und somit eine Fernmeldeleitung, welche sich grundsätzlich nicht für Netzwerkzwecke anbietet.

Wenn man Glück hat, funktioniert auch GBit darüber, falls man im Betrieb auf "Problemchen" stösst, daran denken, dass man grundsätzlich das falsche Kabel in der Wand hat.
 
TechX schrieb:
Nur zur Klarstellung - das Kabel ist KEIN Lan-Kabel, sondern ein Y(St)Y und somit eine Fernmeldeleitung, welche sich grundsätzlich nicht für Netzwerkzwecke anbietet.

Wenn man Glück hat, funktioniert auch GBit darüber, falls man im Betrieb auf "Problemchen" stösst, daran denken, dass man grundsätzlich das falsche Kabel in der Wand hat.
Also ich habe mal einen 10 minütigen Paketverlusttest gemacht. Wenn man diesen trauen darf und kann, hatte ich zumindest in diesen 10 Minuten keine Verluste. Ansonsten toi toi toi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und t-6
Ich schrieb ja nicht, dass es generell nicht gehen wird, denn ob und wie hängt von mehreren Faktoren ab - einer Messung würde die Installation nicht standhalten.
 
Zurück
Oben