Heimnetzwerk

Nanu87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mich wohne mittlerweile seit über 10 Jahren in meinem Haus und konnte noch nie die vom Elektriker in der Wand befindlichen Netzwerkdosen nutzen. Die Fragen warum wieso nicht reklamiert etc. lassen wir außen vor.
Problem ist, dass ich selbst eigentlich Anfänger in sowas bin aber es nervt mich mittlerweile so extrem dass diese Dosen nicht gehen, dass ich mich selbst nun doch traue um das Problem zu lösen
Hier beginnt nun schon das Problem. Ich habe keine Ahnung was der gute Mann hier am Patchfeld gemacht hat.
331B30F2-6187-4A2F-AED3-CCC2F3CB86B7.jpeg

Ich weiß weder welche Kabel er verwendet hat, um vom Switch ans Patchfeld zu gehen. Darunter hängt nämlich ein Switch von dem die Cat5e Kabel an dieses Patchfeld gehen.
Ich muss dazusagen, dass die Verkabelung für Dosen gemacht wurde, die Netzwerk und Telefon beinhalten!
A695D4EE-AD75-4B8C-8A9E-4FA4E448D5E0.jpeg

Ich weiß ich weiß.... absolutes Chaos und Unordnung aber ich bin nur der Löser des Problems.
Das gelbe Netzwerkkabel kommt direkt von einem LAN Port der FRITZ!Box.

Nun noch kurz was zu meiner Leitung. Ich hab ne 250er Leitung.
Bitte seid gnädig mit mir ;) und schon mal vielen Dank für alle Lösungsansätze und Hilfen.
 
Alles rausreißen und neu patchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Raijin und areiland
Den Switch hat aber nicht der Elektriker da hingehängt?

Das ganze sieht weniger nach einer Netzwerkverkabelung aus, sondern nach einem ISDN-Verteiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Olunixus, Raijin und 4 andere
Was sagt ein Speedtest, die Bausteine auf dem Ding können nur 100MBit, da solltest du von den 250MBit kaum was sehen.
Aber, wo ist eigentlich der Router?
 
Ich sehe da auch einen ISDN Telefon Kombiverteiler und das scheint auch nur normales Telefonkabel zu sein
was da verlegt worden ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die Patchkabel vom Patchfeld ab und mache nochmals ein Foto. Ich würde gerne die einzelnen Adern sehen. Und da ist noch ein Chip auf dem Patchpanel drauf....ist das wirklich ein Patchpanel für Netzwerk?

Die Verlegekabel zum Patchpanel haben keine Schirmung, oder? Findest du darauf einen Aufdruck?
Die sehen eher nach normalen Kommunikationskabel für ISDN/Telefon aus.

Evtl. musst du neue Netzwerkkabel einziehen und auch ein anderes Patchpanel einbauen. Neu verkabeln solltest du sowieso.

Kauf dir einen simplen Netzwerktester.
 
Mach ein neues Patchpanel hin und leg die Kabel neu auf - so bist sicher länger am Fehler suchen.
Oder riskier die 2-300€ und hol einen Elektriker der das sauber neu macht.
 
Das ist kein Patchpanel fürs Netzwerk. Bau das raus, setzte ein richtiges und hoffe das die Telefonverkabelung tauglich fürs Netzwerk ist.

Die Midcom Chips sind kleine Transformatoren und das kenne ich aus Telefonverteilungen.
https://de.aliexpress.com/item/32385918611.html
 
TechX schrieb:
Den Switch hat aber nicht der Elektriker da hingehängt?

Das ganze sieht weniger nach einer Netzwerkverkabelung aus, sondern nach einem ISDN-Verteiler.
Doch der hat den so da hin gehängt. Ich bekomme mit keinem Gerät irgendeine Verbindung ins Netz. Das ist das Problem.

Und doch der hat den genau so dahin gehängt ....

die FRITZ!Box hing anfänglich auch mal so dumm rum. Die habe ich dann an der wand fest gemacht...
 
Definitiv kein Patchpanel fürs Netzwerk. Dort sind Buchsen mit "a" und "b" bezeichnet, das ist ein Telefonverteiler fürs analoge Telefon.

Und es sind auch immer nur 4+2 Auflegepunkte und nicht 8 wie beim Netzwerk.

Rausreißen und ordentliches Patchpanel setzen, dort kann man dann auch analoges Telefon drüber schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Brauchst Du ISDN denn überhaupt noch - die Technik ist schon gestorben.

Wenn Du vernünftiges Netzwerk willst, solltest Du den ganzen Schmodder rausreissen u. ersetzen.

Die Kabel müssen in Rohr eingezogen sein - wenn Du da Netzwerkkabel reinziehen willst, dann beim Rausziehen gleich ans alte Kabel festmachen u. damit einziehen.

Bei den paar Strecken brauchst Du kein echtes Patchfeld - Keystones im Trägerrahmen (gibts auch zum aufschnappen an eine Hutschiene) kann man mit einer Wasserpumpenzange u. Elektronikseitenschneider fehlerarm an das Installationskabel konfektionieren.

Die sog. "Netzwerkdosen" solltest Du auch gleich ersetzen - Keystonehalter+Abdeckscheibe für dein Schalterprogramm.

Im Grunde keine allzugrosse Sache, dass vernünftig zu lösen.
Aber vlt. doch mit einem anderen Elektriker sich diese Kleinstbaustelle mal ansehen - ist ne richtig schöne Lehrlingsarbeit u. überprüfung mit einem ordentlichen Messgerät sollte dann auch drin sein.

Die vorhandenen Kabel taugen definitiv nicht für ein vernünftiges Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sehen die Dosen (bitte eine ausbauen und Foto) am anderne Ende der Kabel aus?
steht auf den Kabel die ins Patchfeld gehen (also die wo man die Drähte sieht) irgendwas drauf?
 
Ich sehe da auch einen ISDN Telefon Kombiverteiler und das scheint auch nur normales Telefonkabel zu sein
was da verlegt worden ist..
Das ganze sieht weniger nach einer Netzwerkverkabelung aus, sondern nach einem ISDN-Verteiler.
Die sehen eher nach normalen Kommunikationskabel für ISDN/Telefon aus.
Das ist kein Patchpanel fürs Netzwerk.

Ein herzliches: JEIN. Das ist kein ISDN-"Verteiler" und es ist auch nicht kein Netzwerk-Patchpanel.
Schaut euch doch mal die Nummern auf den 4er LSA-Leisten an: 1,2,3 & 6, mit anderen Worten: Die Ader-Nummern um wenigstens 100 Mbit-Netzwerk hinzubekommen.

Die Leisten für a&b gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Pins 5&6 weil das in RJ45-Buchsen die mittleren Pins - wo auch RJ11-Stecker reinpassen & wo die mittleren Pins 3&4 auf 4&5 gehen.

Der Chip deutet auf irgendwas mit PoE in Kombination mit 10/100 Mbit LAN hin.

Mit anderen Worten: Das ist ein Fancy Portdoppler. Mit PoE. Etwas, was primär für Übergangslösungen von analoger/Systemtelefonie zu VoIP-Telefonen (daher PoE) genutzt wird, aber nicht idealerweise als LAN-Patchpanel, obwohl es theoretisch auch funktionieren müsste. Entweder sind die aufgelegten Adern vertauscht oder das Telefonkabel ist Müll, oder noch etwas anderes was man nicht auf den Fotos sehen kann.

===

Wie auch immer: Das Panel sollte gegen ein reguläres Patchpanel ersetzt werden. Und die Zuleitungskabel bei der Gelegenheit auch; das sind Telefonkabel, keine Netzwerkkabel. Und ein Blick in die Dosen wäre auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder kommen gleich. Eine Frage habe ich allerdings....

Die Kabel sind in so schwarzen Leerrohren in Boden und Wänden... Ist es da möglich da so einfach Kabel durchzuführen? Das klingt zu einfach.
Rausreißen neu machen ist mittlerweile glaube auch mein favorisierter Plan.

Zum Thema ISDN sei gesagt. Das braucht doch keiner mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die Kabel sind in so schwarzen Leerrohren in Boden und Wänden... Ist es da möglich da so einfach Kabel durchzuführen? Das klingt zu einfach.
Theoretisch ja. Mit Leerrohren hättest du den Jackpot gewonnen.

Bei der Gelegenheit solltest du aber noch mal nach einem besseren Standort für das Panel + Switch gucken; an der Stelle bekommt man ja nichts weiteres mehr an die Wand geschraubt.
 
t-6 schrieb:
Theoretisch ja. Mit Leerrohren hättest du den Jackpot gewonnen.

Bei der Gelegenheit solltest du aber noch mal nach einem besseren Standort für das Panel + Switch gucken; an der Stelle bekommt man ja nichts weiteres mehr an die Wand geschraubt.
Gerade erfahren .... die Leerrohre bringen mir nix. Unser Elektrikerheld war der Meinung dass es sinnfrei wäre diese bis an die Dosen gehen zu lassen. Der hat die alle oberhalb vom Estrich gekappt der Depp
Ergänzung ()

A10F8830-EC25-49EB-BDBE-BD919E4B83AD.jpeg


256DF387-D265-4C1F-AA3E-E61CEC9AC9F2.jpeg

das Bild des Grauens...

kann ich irgendein Patchpanel nehmen für diese Kabel oder muss ich da irgendwas beachten ?

Blick in die Dosen kommt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die kabel 8 adern haben, dann einfach mal auf ein neues panel auflegen und gucken was geht - rausreissen und stemmen kannst dann noch immer - so wäre das in einem nachmittag neu aufgelegt und erledigt.
 
Dann würde ich die Stecke von 30cm bis zur Dose aufstemmen und ein neues Leerrohr bis zur Dose legen und
dann pro Dose zwei Netzwerkkabel ziehen, da gibt es von Draka ein sehr dünnes, habe da vor zwei jahren in ein Leerrohr drei Tv und zwei Netztwerkkabel eingezogen.
Weil wenn das sein Haus ist das lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, denn er will bestimmt noch länger da wohnen.
 
Gerade erfahren .... die Leerrohre bringen mir nix. Unser Elektrikerheld war der Meinung dass es sinnfrei wäre diese bis an die Dosen gehen zu lassen. Der hat die alle oberhalb vom Estrich gekappt der Depp

Seufz...

kann ich irgendein Patchpanel nehmen für diese Kabel oder muss ich da irgendwas beachten ?

Theoretisch kannst du jedes Cat5-aufwärts Panel nehmen. Hier würden sich aber vielmehr Keystones auf Hutschienen-Adapter anbieten bzw. direkte RJ45-Buchsen auf Hutschiene; immerhin haben wir schon eine Hutschiene. Sollten aber Zuführung von unten haben, weil über der Hutschiene nicht viel Platz ist.
 
Zurück
Oben