Hilfe mit P5K-e Wifi

Candide

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
196
Hi.
Hab mir grad mein neues Sys gebaut und hab ein Riesenproblem.
Also:
Erstes hochfahren, nur die Boot Devices verändert, "Save Changes & Exit now".
->Schwarzer Bildschirm, Lüfter röhrt auf voll.
->mache Strom an und aus
->Meldung: "Overclocking falied, please enter setup and reconfigure your system"
->Wenn ich dann auf "Discard Setting und exit now" gehe startet der allerdings normal neu.
Passiert immer nur wenn ich z.B Win XP installiern will und win Xp neu startet oder wenn ich die Bios Einstellungen Speicher. Bisherige Veränderung an den Bios Einstellungen waren nur die Veränderung der Boot Reihenfolge.
Bios rückstellung auf Werkseinstellungen brachtebisher auch nix.
Bitte um Hilfe!
Fährt der etwa nicht richtig runter?

Mein Sys:
Asus P5K-e Wifi/AP
Intel q6600 G0
2*1 GB Crucial Ballistics
Xigmatek S1283
8800 GT
Corsair VX 450
5 Lüfter, 1 Festplatte SATA, 1 IDE DVD Brenner

Jetzt noch was zum Asus Support: Der Kerl gerade meinte ersthaft das Netzteil wäre zu schwach. Die spinnen.

Update: Neues Bios hat es auch net gebracht.
Jetzt hat er mir einmal noch eine Meldung raus gehauen:
"CMOS checksum bad"

Jetzt hab ichs Sytem raus:
-"save settings and Exit now" oder neustart durch win-> SChwarzer Bildschirm nach dem Start bis ich den Strom ziehe
-reset -> CMOS Checksum bad
-"discard settings and exit now" -> alles okay bis zum nächsten Neustart oder nächster Reset Benutzung.

Brauche echt HILFE!

EDIT: Hat sich erledigt und Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update3)
Na danke für die Hilfe :(
 
Leider kann ich dir auch nicht wirklich bei dem Problem helfen, da ich es selber habe :(. Bei mir ist es eine 8800GTS 512, 4 GB MDT Speicher aber der gleiche Prozessor (G0) und das gleiche Board, Biosupdate mit aktueller Version 0901 ist drin :(

Hast du da inzwischen was gefunden was geholfen hat?
CU
Groby
 
Jap.
Asus ist nicht mehr das was es einmal war.
Normalerweise müsst man denken am Anfang "alles auf Auto muss laufen also liegts an der Hardware".
Falsch gedacht. Das bescheuerte Board legt auf Auto einen Ram Takt von 533 (also 2*266) vor obwohl das der P35 Chipsatz gar nicht mag.
Einfach Ram Takt hoch schrauben auf mindestens 666 MHz und schon geht es.
 
Hi. Ich hatte das auch mal. Ich weiß nicht genau, wie dein System mit dem Prozessor klar kommt.

Falls du nicht übertakten willst, bzw. du es lieber selbst machst, dann stell im Bios unter der Jumper Free Configuration das AI Overclocking auf Standard. Sollte es kein Standard geben - kann grade nicht nachgucken und weiß es leider auch nicht auswendig - stell auf automatisch. Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden und du kannst das System hochfahren.

Ich weiß nicht genau, inwiefern das AI Overclocking übertaktet, aber letztlich kannst du glaube ich mehr herausholen, wenn du es selber machst. Mit dem Übertakten verschwindet leider auch die Garantie.

Schreib bitte, falls dir das helfen konnte.

MfG Bratte

EDIT: Alles klar, hatte ich übersehen. Dann hat sich das ja erledigt ^^
 
Hi!

AI Overclocking steht sowieso standard auf AUTO.

Könnte es mit nur 2 Riegeln laufen? Hab da jetzt 4x 1 GB drin.
Weiß nicht ob das was ändern würde?!

---Ich bin mal so frei und mach Crosspost von https://www.computerbase.de/forum/threads/p5k-e-wifi-ap-und-mdt-pc-800-problem.355736/#post-3562458
---------------------------------------
Danke für die Antworten soweit. Hab es jetzt mit verschiedenen manuellen Einstellungen probiert von denen keine Funktioniert hat. Von 1,8 bis 2,05 V alles durchprobiert, jeweils mit Auto und DDR2-800 fest eingestellt. Keine Einstellung wollte funktionieren was ich noch nicht nachgesehen hab ist ob es was bringt wenn ich die Einstellungen manuell auf 5/5/5/18 setze, oder ob die eh schon auto so sind.

Update1:

Standardmäßig steht es wohl auf 5/5/5/15. Manuell auf /18 hat nichts gebracht.
Auto und Spannung auf 2.00 oder 1.85 hat nichts gebracht
---------------------------------------
Falsch gedacht. Das bescheuerte Board legt auf Auto einen Ram Takt von 533 (also 2*266) vor obwohl das der P35 Chipsatz gar nicht mag.
Einfach Ram Takt hoch schrauben auf mindestens 666 MHz und schon geht es.
Wo stell ich denn den RAM Takt hoch?

Gibts überhaupt Speicher der sofort auf 800 läuft ohne irgenwelche Timings, Spannungen oder sonstiges zu ändern, aus eurer Erfahrung?

Noch ne Frage hinterher: Gibts ne möglichkeit die USBs stromlos zu bekommen wenn der Rechner aus ist? Es leuchtet ständig die LED vom Cardreader der über den Onboard USB intern angeschlossen ist. Das stört weils saumäßig hell ist :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
Hallo!

Hab das gleiche Board, nur halt mit einem E6750@3200 der übrigens stabil läuft.

Nur 4GB (MDT 800er) wollen bei mir nicht laufen.

PC startete nicht, Lüfter dreht voll auf.
Mit 3GB alles ok.

Irgendwie mag das Board keine 4GB RAM.
 
Ich glaub mein Board mag MICH nicht. Hab heute nochmal bissel getestet. Aber wirklich klappen tut garnix mit dem Speicher als 800er.
Folgende Einstellungen getestet:
CPU Ratio: 7
FSB 333
CPU Takt damit auf 2,345 GHz
Ram auf 800 manuell
Bis hierhin kommt nicht mal der POST Screen, es laufen einfach die Lüfter auf Vollgas.
also noch:
5/5/5/18 manuell und
DRAM Voltage 1,80 manuell gestellt.
Jetzt kommt immernhin der Postscreen. Es wird Windoof XP der Ladebildschirm gezeigt, der Blaue Balken läuft so ca 10 mal durch dann freeze. Nicht mal mit Resetknopf zum neustart zu bewegen. Muß den Power-Knopf für 5 Sekunden drücken. Dann automatisch wieder OC-Notbremse :( hab auch mal mit 5/5/5/15 getestet. Da ich aber der absolute Obernoob bin hab ich keine Ahnung was ich da eigentlich verstelle. Hab mal mit Sandra die SPD Daten für den Speicher ausgelesen Da steht: Timings @400Mhz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)/23-30-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) sind die hinteren auch noch relevant oder kann man das garnicht selber beeinflussen?
Ich geh jetzt nochmal testen ob es mit der ersten konfig oben vielleicht doch zu machen ist das Windows startet. Dann gibts Update. Irgendwie muß der Speicher doch mit 800 Mhz zum laufen zu bringen sein Ohne die CPU mit hochzuziehen?

Update1: Habe nun nochmal mit den obigen Werten gestartet. Es kommt beim Widows XP start immer zu hängern. Entweder im Ladebildschirm oder schon vorher und es bleibt gleich ganz Schwarz. Mit dem Speicher auf 667Mhz läuft es einwandfrei. ARGH.
Habe jetzt mal gesucht und einige einstellmöglichkeiten gefunden die ich den Werten (/23-30-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)) großteils zuordnen konnte. aber für die 23=RC hab ich nichts gefunden. Bin ich blind?
Ich geh jetzt mal testen was passiert wenn ich es so mache:
CPU Ratio: 6
FSB 400
Ram auf 801 manuell
5/5/5/18 manuell und
DRAM Voltage 1,80 manuell gestellt.

Update2: Tja, also mit den neuen Einstellungen bin ich immerhin mal bis ins Windows reingekommen. Coretemp ist im Autostart und das konnt ich grad noch sehen das die wärme nahe der 60 Grad für Kern 1+2 lagen, 3+4 waren in den 52ern. Dann hat er wieder eingefroren. Jetzt mit 667er manuell und der rest auf Auto kommt es beim Start nicht über 42° hinaus. Was mach ich hier grundlegend falsch?
Ich glaub ich bin echt zu doof dafür. Hat nicht jemand nen tipp für Speicher der ohne rumgefrickel auf 800mhz läuft?`*heul* Ich geh jetzt erst mal ins Bett. Vielleicht liegts ja an der müdigkeit... :(

CU
Groby
 
Zuletzt bearbeitet: (Update2:)
Sorry wenn ich das nochmal nach oben hol: Ich muß mir nur überlegen ob ich den Speicher jetzt zurückschicke oder ob ich ihn behalt und auf 667 laufen lasse statt auf 800, die Rücksendefrist endet diese Woche? Hat jemand mit dem P5K-E Wifi Speicher der ohne Änderungen am FSB u.s.w. auf 800 mit dem Board zusammenarbeitet? Welchen könnt ihr Empfehlen?
CU
Groby
 
Es gibt für das Board eigentlich keinen besseren Speicher ...

Hast Du schon mal daran gedacht, dass der Ram kaputt sein könnte? Verwendest Du das 0901er-Bios? Dies verfügt über einen Bug, der die VCore um 0,1V unterhalb der Bios-Einstellung anlegt, das kann auch zu plötzlichen Abstürzen führen. Wie hoch ist die VCore im hardware Monitor des Bios?
 
Ich hab den RAM mal mit memtest über 8 Stunden durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldungen.
Er dürfte schon ok sein. Unter last passiert da auch nix mit Hängern oder Abstürzen (CoD4 auf voller Auflösung mehrere Stunden gespielt, Crysis mit alles auf Hoch unter XP). Nur er läuft nicht mit 800MHz.
Hab auch mal nur mit je 2 Modulen (je 1GB) auf beiden Bänken (gelb/schwarz abwechselnd), geht nicht.
Nachtrag: Bios ist das neueste drauf, original von Asus geladen.

CU
Groby
 
Eben, wenn die Riegel bei ihren Standard-Settings nicht stabil laufen, ist entweder einer oder es sind mehrere über den Jordan gegangen. Was machen die Riegel denn @4-4-4-12 2,2V bei DDR2-800? Teste jeden Riegel einzeln mit seinen Einstellungen.

Wie sieht denn die VCore aus?
 
Hi rumpel01,
Also VCore sagt im Bios und unter CPU-Z einstimmig: 1.160V
Was sagt das mir?

mir kommen 2,2V arg hoch vor bei 1,8 Standard? Soll ich mich das trauen?...ich tus mal eben ;)

5 Minuten später...: Also, bei den 4-4-4-12 2,2V passiert das gleiche wie bei fast allen anderen Einstellungen auch, der PC schaltet nach dem speichern im Bios aus, fährt an, es blasen alle Lüfter auf vollgas und hören nicht mehr auf (hier sollte nach ein paar Sekunden wieder normale Geschwindigkeit kommen). Bildschirm bleibt aus. PC über Powertaste 5 sekunden drücken wieder neu starten und dann kommt bei hochfahren die Auswahl mit "OC failed" oder so ähnlich. Über F1 ins Bios zurück und Standardeinstellungen geladen. Möp.

CU
Groby
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Du hast doch die Crucial Ballistix DDR2-800, stimmt's? Diese sind spezifiziert für DDR2-800 @2,2V. Wenn das nicht gehen sollte, sollest Du die Riegel einzeln mit diesen Einstellungen testen, dann müsste auch der bzw. die Defekten auffallen. Wenn alle nicht gehen, weißt Du immerhin, dass es am Board liegt (m.E. sehr unwahrscheinlich).

Was die VCore betrifft: bei Dir greift der Bug ebenso, normalerweise müsste die VCore im Bios bei 1,2-1,3V liegen, beträgt die Lastspannung unter Prime auch nur 1,16V? Entweder würde ich dann das 0602-Bios flashen oder die VCore manuell um 0,1V erhöhen, wie erwähnt, es handelt sich dabei um einen Bug des Bios, das die VCore ungefragt extrem niedrig einstellt. Nur in diesem Fall sollte man das machen.
 
Ah, da liegt der Hund begraben: Ich hab MDT-800er. Steht im 3. Beitrag dieses Freds! Das hätte ich nochmal erwähnen sollen, Sorry. Das Problem ist aber das gleiche, Standardeinstellungen lt. Hersteller des RAM und es lüppt net.
Wenn ich den VCore jetzt mal auf 1,25 oder so die richtung bringe ist das Ok?
Hab grad mal Prime laufen. Alle Cores auf 100% Last und knapp 50°C schwankt es lt. CPU-Z zwischen den erwähnten 1.160 und 1.152, zu niedrig?
 
Sorry, da habe ich Euch verwechselt ...

Solange die CPU stabil bleibt, ist das ok, obwohl die Spannung eigentlich zu niedrig ist. Folgendes kannst Du noch testen, solange Du die Riegel nicht einzeln durchprüfst: erhöhe die North Bridge Voltage auf 1,4V (auch wenn das Board das spielend schaffen sollte).
 
Ok, kein Thema. Ich werd mir mal alles an tipps hier mitnehmen und bissel probieren gehen. Solange erstmal danke.

----------Edit1------------
Also mit DDR2-800 manuell, VCore 1.250, North Bridge Voltage auf 1,4V und VDRAM auf 1,8 manuell seh ich immerhin schon den Startbildschirm von Windows.

Wenn ich so starte und mir den POST Screen ansehe, fällt mir auf das da "DDR2-800 Interleaved mode" steht. Ist mir bei 667 manuell nicht aufgefallen. Hat das was zu sagen?

CU
Groby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder: Nach vielen Tipps und Einstellideen die ich hier im Forum gefunden hab, hab ich es tatsächlich geschafft die Speicher stabil auf 800 zu bekommen. Leider läuft jetzt die CPU auch höher was ich eigentlich vermeiden wollte. Meine Einstellungen momentan:
-DRAM Voltage 1.8 (manuell)
-CPU Voltage 1.250V (manuell, in ASUS Probe und CPU-Z wird trotzdem nur knapp 1.14 bzw. 1.136 V angezeigt)
-Speichertimings 5-5-5-18 (manuell lt. Hersteller)
-DDR2-800 (manuell)
-PCIE Freq. 100 (manuell)
-FSB 319 bei Faktor 8 (manuell)
-C1E aktiviert (WO zum geier soll eigentlich das "berühmte" Speedstep/EIST sein? hab das nirgendwo gefunden. Hat das in dem Bios vielleicht nen anderen namen?)
CPU damit auf 2,56GHz.
-QFan Profil auf Silent, die lüfter drehen aber trotzdem gut ein Drittel höher als auf Standardtakt 2,4Ghz. Die Kerne werden etwa 10° wärmer im Idle, unter Prime Vollast schonmal gut in Richtung 60-62° (4xPrime auf Blend, vielleicht bissel übertrieben).
Es läuft sowohl unter memtest86+ (10 durchläufe mit allen vier Riegeln drauf, keine Fehler), Prime95 als auch Crysis (gestern Nacht noch fast 4 Std. am Stück gespielt) stundenlang stabil.
Einzig die höheren Temps irritieren mich etwas. Mit dem Original boxed Kühler wird aber wohl nicht mehr drin sein.
Zwischenzeitlich hatte ich zum testen noch folgende Einstellungen verwendet die ich nach und nach zurückgefahren habe als es stabil blieb:
-NB Voltage: 1.4V dann runter auf 1.25V und dann zurück auf Auto
-C1E aus und später wieder auf an.

Die momentanen Werte mit Asus Probe II ausgelesen:
Vcore: 1.14V (schwankend, grad hat er kurz 0V angezeigt und davor mal kurz 1.61V, vermute aber hier messfehler oder Software probleme, weil bei 0V wäre er doch sicher ausgestiegen?)
+3,3: 3,28V stabil
+5: 5,04V stabil
+12 V: 12,38 - 12,43 schwankend
CPU Temp: 45°C
MB temp 36°C
CPU Fan: 1035 +/- 10%
Chassis1: 1250 +/- 10% (wobei ich nicht weiß welcher das ist (vorne vor den HDDS oder hinten der absaugende, muß ich bei gelegenheit mal wieder gucken welche wo angeschlossen ist)
Seitenteil hat auch noch einen Lüfter der direkt vor der CPU/Graka sitzt aber über das netzteil direkt angeschlossen ist weils Kabel bis zur anderen Seite wo das Board ist nicht reicht :)

CoreTemp: 38 / 39 / 35 / 37 (+/- 1° im idle)

So. Hoffe zwar immernoch auf Tipps wie ich dem Speicher das 800Mhz laufen lernen kann ohne die CPU hochzuziehen aber soweit so gut. ;) Danke an alle die hier und in anderen Threads geholfen haben.

-----Edit------
So zufrüh gefreut: 3 Stunden später, nachdem ich mit Einkaufen fertig war, PC wieder gestartet und beim Windowsstart hängt er sich auf, irgendwo kurz nach dem Laden der Grafikkartensoftware (ds NVidia zeichen kommt gerade noch in die Taskleiste) bleibt er stehen.. :( Eine Overclocking Fehlermeldung bringt er aber nicht.
Muß wieder bissel testen ;(
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi, nachdem nichts wirklich geholfen hat, hab ich mir jetzt mal neuen RAM geholt. G.Skill DDR2-800, 5-5-5-15, 2x 2GB Riegel. Und damit gehts. Auf 1,9V eingestellt (sind für 1,8-1,9 vorgesehen) und alles andere auf Auto. Es läuft....
Eine Runde 3DMark06 hab ich schon laufen lassen. Über nacht darf Memtest mal ran und morgen wenn ich mehr zeit hab gibts mal ne Runde Prime.

CU
Groby
 
ist doch schön das es jetzt läuft!
mdt sind halt nicht die besten,vorteil ist bei denen,die mainboardkompatiblität ist glaub ich bei satten 100%!
 
Zurück
Oben