[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Danke für die schnelle Hilfe :) Ich hatte schon befürchtet das mit der WLP verkackt zu haben - das letzte mal Hardware zusammen bauen ist halt doch schon lange her.
 
TheOpenfield schrieb:
die Verlustleistungsdichte bei den 7nm Chips ist einfach enorm
Richtiger müsste es heißen, dass die Verlustleistung über weniger Fläche abgegeben werden muss. Die Verlustleistung an sich wird durch den Shrink nicht höher.
 
Habe ich tatsächlich überlesen. Sorry, dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ja das konnte ich anhand Eurer Beiträge auch schon gut nachvollziehen. Was man am Besten dann Software-Seitig einstellt konnte ich nur nicht ganz rausfiltern. Hätte ich diesen Beitrag nicht zufällig gesehen, hätte ich mir wahrscheinlich nie Gedanken darüber gemacht :) Bedeutet aber, sobald man "mehr" Leistung rausholen möchte (z.B. Auto-OC aktiviert), kommt man mit Luftkühlung hier nicht weiter?
 
Auto-OC ist einfach keine gute Methode um mehr Leistung herauszukitzeln, was einfach dem Boostverhalten "am oberen Ende" geschuldet ist. Da wird in der Regel (deutlich) mehr Spannung angelegt, als für den eigentlichen Taktanstieg nötig wäre.

Natürlich kannst du gerade im Multicore noch Einiges rausholen - auch unter Luft. Eben mit Allcore-OC/CCX-OC. Teilweise kannst du damit auch die Effizienz nochmal deutlich steigern (und vor allem im Teillast-Betrieb auch die Temperaturen senken). Hängt alles von dem OC-Potential deiner CPU ab. Falls es eine aktuelle 2020er Produktion ist, kann das gerade beim 3700X sehr vielversprechend sein. Man sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass die CPU standardmäßig bei geringen Lasten (u.a. Spiele) auf bis zu 4,4 GHz fährt - das ist mit manuellem OC nicht immer erreichbar.

Das musst du einfach selbst ausprobieren, und am besten im passenden Thread berichten/fragen -> https://www.computerbase.de/forum/t...erfahrungen-aus-der-community.1887240/page-50
 
Ok das klingt für meine Zwecke dann auch nicht notwendig. Habe mir den Rechner jetzt hauptsächlich für den Videoschnitt erneuert und selbst hier schneide ich noch in FHD. Da wird der standardmäßge boost wahrscheinlich auch kaum ausgereizt. Schaue mir aber mal den Beitrag an und freue mich dass doch alles gut geklappt hat und die Temperatur passt :)
 
Hallo ihr Lieben,

bin noch ganz frisch mit dem Ryzen unterwegs und hab die ersten Schritte hinter mir.

Was mir aufgefallen ist im Cinebench R20 sind es 77-80° auf einen Dark Rock Pro 2 der für bis zu 220 Watt geeignet ist.

Lasse die Lüfter immer auf 60% drehen, ab 80° dann bis 100%.

Im Idle sind es entspannte 35°.
7350 Punkte erreiche ich im Bench, passt das alles so von den Werten her ?
 
Passt alles, aber im thread hier steht das auch schon mehrmals.
auch was energiesparplan, Lüfterkurven usw betrifft

ggf. im forum mal danach suchen
 
Danke euch beide, ja muss mich noch etwas einlesen in das ganze Ryzen Thema.

Wenn man jahrelang nur Intel hatte ist das auf einmal wie ne ganz andere Welt :D
 
Danke für diesen Thread.

Ich hatte nach Wechsel auf B550/X3600XT erst keine Probleme bis ich dann auch noch meine R470 gegen eine RX5600XT getauscht hatte. Bei einem Spiel ist der PC immer abgestürzt, an beliebiger Stelle. Letztendlich hat die nun längere Grafikkarte den Luftstrom und erhöhte Wärmeabgabe so verändert, das unter Volllast der Stockkühler (hatte damit ja erst einmal keine Probleme) dann 90°C und mehr erreicht hat. Ich habe dann den Luftstrom noch einmal optimiert und die eine Schallabdeckung an der Oberseite meines luftgekühltem Define S entfernt. Ich komme zwar nun so auf 86°C, aber das ist nicht die wahre Lösung. Letztendlich habe ich nun das Boosten im Bios unterbunden. Dadurch komm ich jetzt unter Last auf 71°C bei gleichem Lüfterprofil. Werde mich dann mal nach einem anderem Kühler umschauen, den Boost will ich ja eigentlich haben. ;)
 
Hey! Hoffe es gibt noch Leute, die sich mit dem Thema hier beschäftigen.

Habe einen Ryzen 3700X ein MSI x570 Gaming Pro Carbon Wifi und eine H100i von Corsair als Kühlung.

Das aktuellste BIOS ist installiert und der Prozessor läuft mit dem Ryzen Balanced Modus. Wie kann es denn nun sein, dass der Prozessor im idle um die 50-60 Grad hat (der Maximalwert der Messung liegt sogar meist bei 70 Grad weil er manchmal kurz hoch springt) aber unter Last in Prozessorhungrigen Spielen meist bei 53-56 Grad liegt. Da kann doch etwas nicht stimme oder?
 
Wo ist der Radiator montiert und wie sind die Lüfter montiert (rein-/rausblasend)?
Welche Drehzahl haben die Lüfter im IDLE, welche unter Last?
Hast du iCUE installiert und welche zusätzlichen Mainboard-Tools?
 
Habe seit ein paar Tagen einen Ryzen 9 5900X mit RX 6800 XT im Betrieb und die Temperaturen machen mich schon etwas stutzig.
  1. CPU: Ryzen 9 5900X (Stock)
  2. Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  3. Gehäuse + Belüftung: NZXT H710 + 2x Corsair LL140 vorne, 2x LL140 oben, 1x LL140 hinten
  4. IDLE-Temperatur: 50-55 Grad
  5. LOAD: 80 Grad nach 30 Minuten AIDA64
Kann sich jemand dazu äußern? Bin solche Temperaturen einfach nicht von meinem alten Setup mit Intel Xeon E3-1231v3 (mit kleinerem Kühler, weniger Lüftern und generell keinem tollen Airflow) gewohnt.
 
Also... 80° unter Last habe ich mit meinem Ryzen 3700X auch...
 
Kleines Update: Habe nochmal drauf geachtet, dass die CPU auch richtig runtertaktet, was so gut wie nie der Fall ist, weil immer irgendwas im Hintergrund die CPU leicht beansprucht und schon bewegte sich die Temperatur im Bereich zwischen 43-45 Grad.

Ich denke, man sollte sich von diesen kurzen Temperatursprüngen bei Ryzen einfach nicht verunsichern lassen. Scheint normal zu sein, dass die Temperatur extrem schwankt.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine CPU (5900X) fast die ganze Zeit mit 1,45-1,48 V läuft. Ist das normal? Sollte die sich nicht eher im Bereich 1,35 V bewegen auf dem Desktop? PBO habe ich im BIOS überall ausgeschaltet, wo es ging.
 
Zurück
Oben