Hybridunterricht in Schulen

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
ich bin noch Schüler an einem Gymnasium in Sachsen. In Sachsen wird zur Zeit ja der sogenannte Hybridunterricht getestet an insgesamt 3 Schulen.
Der Hybridunterricht ist eine Form des Unterrichts in welcher eine Klasse regulär mit einem Lehrer in der Schule Unterricht hat und weitere 3 Klassen per Videokonferenz zugeschaltet werden.
Das ganze ist natürlich eine Variante den Lehrermangel zu bekämpfen aber ich halte es auch für sehr gefährlich weil man somit die Bildung von mehreren tausenden Schülern aufs Spiel setzt. Ich bin davon überzeugt das Präsenzunterricht essenziell für gute Bildung ist.

Ich würde mir gerne eure Meinung dazu einholen. Ich finde es ein sehr interessantes Thema worüber man durchaus diskutieren kann...
Ergänzung ()

P.S.: der Hybridunterricht soll nach der Testphase in ganz Sachsen in Kraft treten.
 
Wie jetzt: ein Lehrkörper hat dann 4 Klassen (eine in Präsenz und 3 online) parallel zu betreuen?

Das ist ja eine noch frechere Entwertung von "Hybridunterricht" als es in der Vergangenheit mit der "Inklusion in Schulen" betrieben wurde...mein Beileid - und das meine ich vollkommen ernst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und DaDare
Unterricht per Videokonferenz ist immer noch besser als gar keiner, aber so marode wie das deutsche Bildungssystem ist, ist dieser Notnangel sicher eine attraktive Alternative zur nachhaltigen Förderung von Lehrstellen.
 
Ich hatte letztens die Gelegenheit mit dem Kultusminister aus Sachsen zu sprechen. Traurig dabei ist das er sogar davon ausgeht das der Lehrermangel in Sachsen in weniger als 5 Jahren ausgeglichen wird. (Natürlich sind diese Zahlen völlig neben der Realität, keine Frage...)