News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

GPU: Hab Referenz, also AMD
CPU: Hab AMD
Monitor: Hab LG
SSD: Hab WD
MB: Hab ASUS
Gehäuse: Hab Fractal
RAM: Hab Kingston
Maus: Hab Logitech
Tastatur: Hab Fnatic
Router: Hab AVM
Netzteil: Hab Corsair
Luftkühlung: Hab Noctua
Wasserkühlung: Hab keine
Laptop: Hab Apple
NAS: Hab keins

Hmm. Wobei ich sagen muss. Meine Kaufentscheidungen sind in der Regel nicht markengetrieben.

Corsair SFX Netzteile waren und sind eigentlich noch alternativlos. Fractal hat schöne Gehäuse. Noctua ist Qualität. Der RAM hat halt gepasst. Das Mainboard entsprach am ehesten meinen Anforderungen (kein USB-C-Header bei Gigabyte bspw.). WD ist meist günstiger gewesen. LG halt mit einzigen 27“ OLED bis dato. Und die Alternativen der anderen Hersteller waren mir einfach zu teuer (und hässlich).

Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Glückwunsch an Sapphire, Grafikkarten sind hochwertig und nicht überteuert hust asus hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Habe die Abstimmung gar nicht mitbekommen... :hammer_alt:

Ich hatte schon Netzteile von Seasonic, Bequiet, Fractal Design, Bitfenix und früher Enermax. Bisher mit allen zufrieden gewesen, aber von der gefühlten Wertigkeit ist für mich Seasonic der klare Sieger.
 
JackTheRippchen schrieb:
Ich hatte schon Netzteile von Seasonic, Bequiet, Fractal Design, Bitfenix und früher Enermax. Bisher mit allen zufrieden gewesen, aber von der gefühlten Wertigkeit ist für mich Seasonic der klare Sieger.
Hatte auch ein Bitfenix Whisper M (wurde hier empfohlen). War DoA. Ausgetauscht, alles super. BeQuiet System Power und Pure Power? Auch gut. Mein Server läuft mit einem 300W Netzteil. Auch leise. Aktuell habe ich ein MSI MPG (glaube ich). Tut auch. Unterschiede bemerkt man da wirklich kaum. Wenn es lauter werden würde, wäre die GPU wohl schon noch lauter. :D
Selbst LC-Power hat ganz akzeptable Netzteile. Marke + angemessener Preis und man bekommt erst mal ein solides Netzteil. Ich wüsste ggfs. was ich aus Prinzip nicht kaufen würde, aber ich wüsste auch keinen Hersteller, der Outstandning wäre.
 
"Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit" oder "ich war immer sehr zufrieden mit" sind durchaus legitime Begründungen. Aber die wenigsten User hier im Forum haben ausreichende Stückzahlen der jeweiligen Hardware besessen bzw. Erfahrung damit, um objektiv einschätzen zu können, was die beste Marke/das beste Modell ist.

Ich selbst hatte in meinem Leiben beispielsweise nur mit Seasonic Netzteilen Probleme. Darunter war auch zwei "Prime Titanium", die jeweils nach wenigen Monaten komplett "tot" waren. Dennoch renne ich nicht herum und behaupte "Seasonic ist Schrott". Meine Erfahrungen waren katastrophal, sind jedoch statistisch völlig unbedeutend.

Hier im Forum leben wir aber nun mal in der vielzitierten "Blase". Hier reden sich die Leute einfach ein, dass bestimmte Hardware zweifelsfrei viel besser sei als andere. Weil viele User sagen, be quiet! Netzteile sind super kaufen sich noch viel mehr User ebenfalls Modelle des gleichen Herstellers und verbreiten dann die "frohe Botschaft" weiter... (dass die Lüfter der Dark Power Pro Serie brummen ist dann egal).

Ich stelle sogar in Frage, ob sich die Qualität von Modellen verschiedener Topmarken in der gleichen Preisklasse - für den Anwender ! - überhaupt signifikant unterscheidet. Mir persönlich ist es schnuppe, ob ich ein gutes Corsair, Seasonic, be quiet!, Fractal, Thermaltake , MSI, ... in meinem Rechner habe. Ja natürlich, es gibt immer mal wieder von jedem Hersteller weniger gute Modelle, aber das ist nicht der springende Punkt und sagt nichts darüber aus, ob ein Hersteller generell gut oder schlecht ist.
 
hab ich was übersehen oder wurde nicht für einen gpu chiphersteller abgestimmt? nvidia vs amd vs intel ?

versteh ich nicht, bei cpus tritt amd gegen intel an, bei gpu aber nicht gegen nvidia ?!? da hätte nvidia bestimmt gewonnen
 
Schade das AIOs und DIY Wasserkühlung nicht getrennt sind. Beides hat wenig miteinander zu tun.
 
Drahminedum schrieb:
Bei manchen Kategorieen läuft das allerdings rein nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht", die Leute stimmen also nur für Sachen ab, die sie kennen und kennen wenig.
Manchmal kann man nicht mal etwas wählen was man(und den Kommentaren im 'wahl forum' nach) und auch andere gerne gewählt hätten. (Enermax bei NTs).

Hab zwar aktuell keins in Betrieb, wollte mal ein be quiet ausprobieren wo so viele davon schwärmen, mal guggn wie lang das hält. Davor hatte ich seit ca 2000 nur Enermax und keines ist kaputt gegangen.
 
Beg1 schrieb:
@Schinken42 @Syrato
In erster Linie ist es doch eigentlich wichtig, für alle Marken offen zu bleiben.
(...)
Ich weiss nicht wie man mich so missverstehen konnte, aber ich habe für gar nichts plädiert.
Mir ging es nur darum, dass zwar keine Kausalität Communitypreis-->Qualität besteht, aber eine Korrelation wahrscheinlich schon.

Ich bin übrigens "offen für Marken", und zwar indem mich Hersteller gar nicht interessieren. Ich evaluiere meinen Bedarf, mein Budget, sichte Tests im jeweiligen Rahmen (und etwas außerhalb des Preisrahmens um einen Eindruck zu bekommen) und entscheide mich für ein Produkt. Nicht für eine/n Hersteller/Marke/Firma.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
"Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit" oder "ich war immer sehr zufrieden mit" sind durchaus legitime Begründungen. Aber die wenigsten User hier im Forum haben ausreichende Stückzahlen der jeweiligen Hardware besessen bzw. Erfahrung damit, um objektiv einschätzen zu können, was die beste Marke/das beste Modell ist.

Ich selbst hatte in meinem Leiben beispielsweise nur mit Seasonic Netzteilen Probleme. Darunter war auch zwei "Prime Titanium", die jeweils nach wenigen Monaten komplett "tot" waren. Dennoch renne ich nicht herum und behaupte "Seasonic ist Schrott". Meine Erfahrungen waren katastrophal, sind jedoch statistisch völlig unbedeutend.

Hier im Forum leben wir aber nun mal in der vielzitierten "Blase". Hier reden sich die Leute einfach ein, dass bestimmte Hardware zweifelsfrei viel besser sei als andere. Weil viele User sagen, be quiet! Netzteile sind super kaufen sich noch viel mehr User ebenfalls Modelle des gleichen Herstellers und verbreiten dann die "frohe Botschaft" weiter... (dass die Lüfter der Dark Power Pro Serie brummen ist dann egal).

Ich stelle sogar in Frage, ob sich die Qualität von Modellen verschiedener Topmarken in der gleichen Preisklasse - für den Anwender ! - überhaupt signifikant unterscheidet. Mir persönlich ist es schnuppe, ob ich ein gutes Corsair, Seasonic, be quiet!, Fractal, Thermaltake , MSI, ... in meinem Rechner habe. Ja natürlich, es gibt immer mal wieder von jedem Hersteller weniger gute Modelle, aber das ist nicht der springende Punkt und sagt nichts darüber aus, ob ein Hersteller generell gut oder schlecht ist.
Auch du übersiehst etwas: Wenn viele einfach Markengeil beQuiet empfehlen und viele andere das blind kaufen, würde schlechte Qualität gerade deswegen schnell auffallen.

Wie oben geschrieben, ist das nur eine Korrelation aber Kernschrott dürfte sehr sicher nicht weit oben landen, egal ob der Einzelne wenig Daten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Auch du übersiehst etwas: Wenn viele einfach Markengeil beQuiet empfehlen und viele andere das blind kaufen, würde schlechte Qualität gerade deswegen schnell auffallen.

Wie oben geschrieben, ist das nur eine Korrelation aber Kernschrott dürfte sehr sicher nicht weit oben landen, egal ob der Einzelne wenig Daten hat.
Nein, ich habe nichts übersehen. Weil ich nicht geschrieben habe, dass die Gewinnermarken „Kernschrott“ seien oder überhaupt irgendwie schlecht.

Mein Punkt war, dass ich keine echten Qualitätsunterschiede zwischen vielen Markenprodukten der gleichen Preisklasse sehe.
Diejenigen, die mit einem Seasonic 10 Jahre superzufrieden waren, wären das wahrscheinlich auch mit einem ähnlich teuren Corsair/Fractal/… gewesen.
Wer die letzten 12 Jahre nur Asus hatte und glücklich damit, wäre das wahrscheinlich auch mit MSI oder Gigabyte gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Problem bei der Umfrage: Ein Hersteller, den nur 3 Leute kennen und 100% der Leute sind zufrieden, hat keine Chance gegen einen Hersteller, den 1000 Leute kennen und nur 1% sind zufrieden. Es ist also zum Teil einfach nur eine Popularitätsabfrage.

Und bei Mäusen habe ich gar nicht abgestimmt, weil ich keinen kenne, der mich nicht verarscht (Thema geplante Obsoleszenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Schinken42 schrieb:
Nicht für eine/n Hersteller/Marke/Firma.

Sorry, das war eher ein allgemeines Statement ohne direkten Bezug auf deinen Beitrag, deswegen danach auch die Schilderung meiner Erfahrung mit ADATA ;)
Ich sollte einfach wieder nur das zitieren, worauf ich auch wirklich antworten will ^^

kachiri schrieb:
Tastatur: Hab Fnatic

Hab mich schon gewundert, wer wohl noch eine Tastatur der Marke besitzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Drahminedum schrieb:
die Leute stimmen also nur für Sachen ab, die sie kennen und kennen wenig.
Produkte von Marken, die auf ComputerBase wiederholt (oder vermehrt) vorgestellt werden, profitieren natürlich davon und sind dadurch vielen Lesern hier bekannter; Gehäuse Fractal Design sind da so ein Beispiel, und von Mainboards anderer Boardpartner/Hersteller als ASUS, MSI, Gigabyte und ASRock ganz zu schweigen, wobei EVGA, Supermicro, usw. gut die technisch besten Boards bieten könnten, aber deren Produkte kommen auf CB so gut wie nie vor und sind einer großen Mehrheit daher auch nicht wirklich bekannt.
 
Interessant und irgenwie gruselig wie weit der erste Platz oft vor 2 und 3 ist. Dass es der Inbegriff des "überteuerten Durchschnitts" namens EK auf den dritten Platz bei Wasserkühlung schafft überrascht mich dazu. 😮 ASUS "nur" auf 35% ist auch bemerkenswert. Da hätte ich mit mehr gerechnet mit dem ganzen edgy ROG Marketing.
 
cool, alle meine Komponenten sind auf Platz 1 der Rangliste ... wenn das mal nicht dem Forum hier geschuldet ist :D:D
 
Creeping.Death schrieb:
Aber die wenigsten User hier im Forum haben ausreichende Stückzahlen der jeweiligen Hardware besessen bzw. Erfahrung damit, um objektiv einschätzen zu können, was die beste Marke/das beste Modell ist.

Und genau deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. Ich habe weder die nötige Hardwarebasis, geschweige denn die Markttransparenz um eine qualifizierte Wahl treffen zu können.
 
Als bester Gehäuse-Hersteller 2023 geht Fractal Design mit 38,0 Prozent der Stimmen aus dem Rennen. be quiet! (18,9 %) und Lian Li (11,5 %) sind deutlich zurück.
Lol, wusste gar nicht, dass be quiet! überhaupt Tower herstellt :D
 
netzgestaltung schrieb:
Wo kann ich diese CPUs kaufen und auf welches Mainboard passen die?
In jedem Apple-Store. Je nach Modell gibt es als Bonus Bildschirm, Gehäuse, Tastatur und Ladegerät (inklusive 1m Kabel!), Aufkleber und Anleitung dazu. Wie du dann die CPU und Mainboard nach dem unboxing findest zeigen ifixit teardowns in Bildergalerien. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und netzgestaltung
Lenovo bei den Notebooks vor Apple, Ehrenmänner!
Zeigt wie sehr wir hier in einer (wunderschönen) Blase leben :heilig:
 
netzgestaltung schrieb:
Wo kann ich diese CPUs kaufen und auf welches Mainboard passen die?

Den Altra von Ampere kann man schon kaufen auf der folgenden Seite gibt es sogar vollständige Developergeräte.


https://www.ipi.wiki/products/ampere-altra-developer-platform?variant=42970872086690

Und ja der Preis mit ca. 2.666,00 - $ 5.000,00 (Maxed Out) ist nicht Günstig aber ich glaube das dies einige nicht Abschrecken wird.

Ich denke das Arm in Zukunft auch im Server-Bereich immer mehr Fuß fassen wird.

Meine PI’s und auch mein Mac-Mini 2 Basieren auf ARM und ich bin von beiden immer wieder beeindruckt. Der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung.

Und auch ich hätte bei der Auswahl gerne Arm \ Apple Silicon zur Auswahl gehabt denn ich bin der Meinung das diese im letzten Jahr mehr fortschritte gezeigt haben wie die beiden Platzhirsche.
 
Zurück
Oben