News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#basTi schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit im neuen Forum über bestimmte Themen/Begriffe benachrichtigt zu werden?[...]
Benachrichtige mich bei folgenden neuen Themen:
  • Threadtitel enthält "GIT"
[...]
Fände ich ein SUPER praktisches Feature!

Ich auch. Aber ich fürchte, bei x tausend Accounts und jeder stellt das ein... puh, die Rechenlast um jeden neuen Threadtitel nach 2000 Suchbegriffen zu durchsuchen und anschließend die Benachrichtigungen los zu schicken.

@Steffen @Jan Wäre das nicht aber mal ein CB-Pro Feature, welches neben der Werbefreiheit (die man ja auch mit Adblock "ergaunern" kann), einen offensichtlichen Mehrwert für den User bietet, ohne andere zu benachteiligen?

@#basTi Solange es diese Funktion so nicht gibt, bleibt dir nur ein ganzen (sub-)Forum zu beobachten. Habe ich selbst noch nicht gemacht und ich weiß nicht, ob die bei jedem Beitrag oder nur bei neuen Theman benachrichtig würdest. Ersteres kann, je nach Forum, sicherlich ganz schon auf den Zeiger gehen.

@Steffen Noch was: Wenn man einmal in der Schnellantwort Text drinne hatte (z.B. versehentlich Zitieren geklickt), wie bekommt man den wieder raus? Text löschen geht, aber beim Öffnen der nächsten oder vorherigen Forenseite ist der Text wieder in der Schnellantwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Ich auch. Aber ich fürchte, bei x tausend Accounts und jeder stellt das ein... puh, die Rechenlast um jeden neuen Threadtitel nach 2000 Suchbegriffen zu durchsuchen und anschließend die Benachrichtigungen los zu schicken.
Ich kann nicht einschätzen wie groß die Rechenlast ist aber zB Preisvergleich-Seiten bieten ja sowas an ( MyDealz Benachrichtigung bei einem neuen Deal für XYZ) und ich denke dass das dann schon zu schaukeln ist bei deren Datenmengen.

scooter010 schrieb:
@Steffen @Jan Wäre das nicht aber mal ein CB-Pro Feature, welches neben der Werbefreiheit (die man ja auch mit Adblock "ergaunern" kann), einen offensichtlichen Mehrwert für den User bietet, ohne andere zu benachteiligen?
Der Vorschlag gefällt mir. Wäre für mich ein Anreiz Pro zu kaufen.
Aber erstmal müsste geschaut werden ob das überhaupt machbar ist... Sie sind ja da auf Xenforo angewiesen. Ich denke nicht, dass Stefen wieder was selber machen will.
Würde mir das Feature aber echt wünschen.
 
Nein, wenn dieses Feature möglich wäre, dann ohne Beschränkung auf Pro-Nutzer. Und "ohne andere zu benachteiligen" ist relativ - ich fände die freien Nutzer in diesem Fall nämlich durchaus benachteiligt.
 
@TheManneken Natürlich hast du recht: Kein Vorteil ohne Nachteil. Aber der Nachteil wäre jetzt nicht so groß, das Forum funktioniert wie gewohnt weiter, es wird keine Funktion "weggenommen" sondern nur eine hinzugefügt, die es sonst vielleicht garnicht gäbe (oder auch so nicht geben wird, wer weiß).

@#basTi Bei den Preisvergleichsseiten läuft im Hintergrund ein Crawler oder sonst wie gearteter Dienst, der die Preise in der Datenbank aktualisiert. Nebenbei gibt es einen Dienst, der die Datenbank durchläuft und schaut, ob zu einem Produkt überhaupt alarme hinterlegt sind, nur wenn ja wird der Preis geprüft, aber hier werden auch nur zwei Zahlen verglichen, denn die Datenbank zu den Artikel wird wahrscheinlich nach höchstem Preisalarm (wer am meißten zu zahlen bereit ist) sortiert sein und dann geschaut: Preis <= Preisalarmpreis, Wenn ja- > Mail und nächsthöheren Preisalarmpreis prüfen bis das Erebnis negativ ist, dann wird die Verarbeitung abgebrochen.

So kann man relaiv effizient 10.000sende Alarme verwalten.
Hier jedoch müsste das Forum immer jeden neuen Threadtitel mit jedem Alarm abgleichen. Stringoperationen und dann auch noch mit "enthält" (im Gegensatz zu >, <, =) benötigen viel mehr Rechenzeit als Zahlenvergleiche.

Bei MyDealz sind das auch "Kategorien". Oder versuch mal einen Alarm für "gelb orange gepunktete Pflüscheinhörner" einzustellen. Hier Im Forum wärte es aber Freitext, sofern der arme Steffen jetzt nicht mal eben 10k Kategorien festlegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Post schon editiert nach dem hinweis von @Old Knitterhemd .
MyDealz bietet zB Alarme auf Themen an. Dort kann ich "Suchmasken" definieren und werde benachrichtigt wenn ein "Deal" eingestellt wird auf den die Maske passt.
 
"nicht so groß" ist genauso relativ. Wer entscheidet, welcher Nachteil klein und welcher groß ist? Großes entsteht oftmals im Kleinen. Bei sowas bin ich allergisch, bei sowas fängt es an und hört dann bei Bezahlartikeln wie bspw. Gamestar Plus auf. Davon ab sollte CB Pro nur ein Mittel sein, die Finanzierung auch mit Werbefreiheit zu garantieren. Hier liegt ein klarer Nutzen vor: CB muss sich finanzieren, entweder über Werbung oder bezahlte Werbefreiheit. Diese Grundlage fehlt aber bei einer Zusatzfunktion des Forums nur für Zahlwillige - anders wäre es, wenn man diese Funktion gegen das Schauen zusätzlicher Werbung auch nutzen könnte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ähm, ich verstehe was du meinst @TheManneken Andererseit sist dies nunmal Markwirtschaft hier. Wer mehr bezahlt, bekommt auch mehr. Wer sich etwas nicht leisten kann oder will, eben weniger. Oder zählt das im Netz nicht?

Wenn das gehen würde: Anstatt CB-Plus kaufen einfach pro CB-Pro-Tag 5 Minuten Werbung schauen, wo am Besten noch "interagiert" werden muss ("Anwesenheitskontrolle").
Habe ich noch nie gesehen im Netz. Manchmal gab es sowas, dass ein Artikel anstatt hinter einer Paywall hinter einer Adwall lag, aber die Zeiten sind auch vorbei (overlayadds zähle ich jetzt mal nicht dazu).
 
Ich wollte mit dem Wunsch hier keine "Wie bezahlen wir das" Diskussion anstossen :D
 
#basTi schrieb:
Ich hab meinen Post schon editiert nach dem hinweis von @Old Knitterhemd .
MyDealz bietet zB Alarme auf Themen an. Dort kann ich "Suchmasken" definieren und werde benachrichtigt wenn ein "Deal" eingestellt wird auf den die Maske passt.


Was für Themen denn?
Das Forum ist doch in Subforen unterteilt, dass du diese Beobachten/Abonnieren kannst weißt du aber schon?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Was für Themen denn?
Das Forum ist doch in Subforen unterteilt, dass du diese Beobachten/Abonnieren kannst weißt du aber schon?
Wenn du mir jetzt sagst wie ich bestimmte Themen automatisch abonnieren könnte dann wäre das eine Lösung.
Und nicht ein ganzes Unterforum, weil da viel mehr drin ist als mich interessiert.

Evtl solltest du zum Verständnis nochmal den Ersten Post von mir zu dem Wunsch lesen.
 
Das fällt jetzt ein Stück weit in das Problem, das vor einigen Seiten jemand mit Sternchen bei Aufzählungen hatte, aber weil ich gerade eine Handlung kursiv und zwischen zwei Sternchen schreiben wollte, mir das Markdown dabei aber immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hier ein Workaround:

Code:
[plain]*[/plain][i]Aluhut aufsetz[/i][plain]*[/plain]

wird zu

*Aluhut aufsetz*

Sternchen lassen sich sozusagen mit dem [plain][/plain]-Tag escapen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, WhyNotZoidberg?, Olunixus und eine weitere Person
Eine Sache noch: Ich habe an 2 PC und am Handy die Browserbenachrichtigungen aktiviert. Kann man das nicht mit dem UserAccount abgleichen, so das nicht jedes Gerät eine Benachrichtigung erhält, vor allem wenn der PC mal 2 Tage aus war und die uralten Dinger dann kommen, ist das irgendwie doof...
 
Ok, die Antwort in dem Link erklärt dann auch, warum trotz weg geschobener Notification trotzdem noch ungelesene Hinweise angezeigt werden. Ich dachte, (weil es in der heutigen "alles muss getrackt werden"-Welt so üblich ist), dass es einen "Rückkanal" gibt. Freut mich, dass ich mich geirrt habe. Danke für die Antwort @Steffen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Autokorrektur)
DeusoftheWired schrieb:
Das fällt jetzt ein Stück weit in das Problem, das vor einigen Seiten jemand mit Sternchen bei Aufzählungen hatte, aber weil ich gerade eine Handlung kursiv und zwischen zwei Sternchen schreiben wollte, mir das Markdown dabei aber immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hier ein Workaround:

Code:
[plain]*[/plain][i]Aluhut aufsetz[/i][plain]*[/plain]

wird zu

*Aluhut aufsetz*

Sternchen lassen sich sozusagen mit dem [plain][/plain]-Tag escapen.

Das kam von mir!

Guter Tipp, muss ich mir mal merken, wenn wieder der Formatierungsmurks(TM) dazwischenfunkt. Ich habe es sonst teilweise mit Inline-Code gemacht, habe jedoch auch keine Kursivschreibung benötigt.

Test:
Ohne alles, wo die Sternchen für Kursivschreibung verschwinden: LOL
Inline-Code: *LOL*
Plain-Code: *LOL*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben