News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HardRockDude

Mach es wie ich, öffne die Bilder in einem Tab und switche zwischen den zwei mittels Strg+Tab bzw. Strg+Shift+Tab.

Ich finde die Animation schon gut, dann bekommt man auch mit das ein neues Bild geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Steffen
HardRockDude schrieb:
Bei allen Bildergalerien - also aus News, Berichten und auch hier in Forumsbeiträgen - ist diese Slideanimation eingebaut, wenn man zwischen den Bildern wechselt. Kann man das vielleicht abstellen?
Geht es um die Nutzung per Smartphone/Tablet oder um einen Desktop-Browser?

Darüber hinaus gibt es auch noch eine Unterscheidung zwischen Forumbeiträgen und redaktionellen Artikeln:

Die Bildergalerie im Forum nutzt glaube ich immer eine Animation.

Die Bildergalerie in redaktionellen Artikeln hatte ich vor einiger Zeit so gebaut, dass auf Smartphones / Tablets eine Animation genutzt wird, auf dem Desktop aber nicht. Die Unterscheidung zwischen Smartphone/Tablet einerseits und Desktop andererseits wird dort je nach "Touch-Unterstützung vorhanden ja/nein" getroffen. Eventuell nutzen daher ein paar Windows-Notebooks mit Touch-Display dort ungewollt eine Animation. Eventuell hätte es mehr Sinn, wenn ich die Unterscheidung je nach Viewport-Breite treffen würde.

Unabhängig davon ist der Tipp von @Cool Master gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und HardRockDude
Hi @Steffen, danke für Deine Antwort 👍

Es geht um die Nutzung am Desktop. Mit dem Smartphone bin ich zwar auch gelegentlich hier unterwegs, aber Bilder schaue ich mir idR am großen Screen an. Ich habe einen ganz normalen Monitor ohne sensible Berührungspunkte (um es mal Gendergerecht auszudrücken, auch wenn er mich sehr berührt). Sowohl bei Forums- als auch redaktionellen Beiträgen habe ich diese Slide-Animation.
Ich will aber auch nicht um eine Extrawurst betteln, wenn der Bedarf nach einer Option hier allg. gering ist.

So wie @Cool Master mach ich es deswegen typischerweise auch. Ein Grund, warum ich das eigentlich anmerke ist, dass diese Animation erst nachträglich nachgerüstet wurde und sie es früher nicht gab.
 
Hmm, das ist ja komisch. Also wenn du zum Beispiel in dem Artikel Moto G7, G7 Plus und G7 Power im Test die Bildergalerie öffnest und darin per Mausklick das Bild wechselst, dann wird der Bildwechsel animiert? Das würde bedeuten, dass dein Browser Touch-Eingabe unterstützt ('ontouchstart' in window ist true), was Desktop-Browser eigentlich nur bei Vorhandensein eines Touch-Displays tun sollten.

Kannst du bitte kurz testen, ob die Animation ausbleibt, wenn du mit den Pfeiltasten oder per Mausrad zum vorigen/nächsten Bild wechselst?
 
Steffen schrieb:
Wenn man mit dem Editor einen Link einfügt, dann wird die eingegebene URL jetzt rudimentär validiert und ungültige URLs werden abgewiesen. So kommt es hoffentlich seltener zu kaputten Links, weil jemand in dem "Link einfügen"-Popup das URL-Eingabefeld mit dem Titel-Eingabefeld verwechselt.

Die URL-Validierung ist sehr einfach und stellt nur sicher, dass die URL kein Leerzeichen enthält.
Update: Bei fehlgeschlagener Validierung wird jetzt automatisch das URL-Eingabefeld fokussiert. Zum einen kann man so schneller mit der Korrektur beginnen, zum anderen ist der Fokus ein weiterer Indikator dafür, wo man überhaupt die Korrektur vornehmen muss.

(Bislang ist sinnloserweise das im Hintergrund liegende Texteingabefeld des Editors fokussiert worden. Dank der Hilfe des Froala-Supports habe ich dieses Problem jetzt ohne Nebenwirkungen gelöst bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Chrome 72.0.3626.121 verhält sich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Steffen schrieb:
Kannst du bitte kurz testen, ob die Animation ausbleibt, wenn du mit den Pfeiltasten oder per Mausrad zum vorigen/nächsten Bild wechselst?
Hi @Steffen und sorry fürs späte Feedback. Du hast Recht gehabt, die Animation ist/bleibt aus.
Nur die Animation in den Forumgalerien ist an - wie Du ebenfalls schon sagtest.
Kann man diese Option denn im Forum userspezifisch einrichten? Gerade z.B. bei den Benchmarks, wie sie von CB derzeit bzgl. Cinebench massenhaft umgesetzt werden, laden User ihre Vergleichsbilder hoch, wo ein schnelles hin- und herschalten die Übersicht erhöht.
 
Vor wenigen Minuten habe ich XenForo 2.1.1 installiert, das fast 100 Bugfixes enthält.

Zum Beispiel ist das von @Banger gemeldete Problem, dass in dem Text 2*-8*MSAA die Sternchen als Markdown interpretiert wurden, jetzt behoben.

Auch der von @R O G E R gemeldete Bug, dass bestimmte Zeichenfolgen in URLs durch Emojis ersetzt wurden, ist jetzt behoben.

Darüber hinaus gibt es zum Beispiel noch Fixes für ein paar von mir gemeldete Bugs, die für Nutzer weitgehend unsichtbar sind (1, 2, 3, 4).

Wenn es irgendwo Probleme geben sollte, dann sagt Bescheid. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mountrunner, DeusoftheWired, Banger und 5 andere
Ich dachte mir, ich sammel nochmal ein wenig Minuskarma bei Steffen und poste das hier noch mal :D :
Steffen schrieb:
Sweepi schrieb:
Steffen schrieb:
Sweepi schrieb:
Featurerequest:

Gibt bestimmt einen Namen dafür, der mir nicht einfällt:

In vielen Foren (bekanntes Bsp: Blizzard) gibt es dedizierte Buttons, um bis zum nächsten Posts des / eines
a) Threaderstellers
b) Mitarbeiters
c) Mods
d) ??

vorzuscrollen.
Gerade bei News fände ich das sehr praktisch, aber auch um zu verfolgen, wie der Status des TEs sich verändert hat etc.
Macht auch Build-log Threads angenehmer zu lesen.


Das hört sich sinnvoll an, allerdings unterstützt XenForo das leider nicht out-of-the-box. Und in den nächsten Wochen werde ich mich darauf konzentrieren, den Relaunch über die Bühne zu bringen ohne noch "nebenbei" neue Features umzusetzen. ;)
wie siehts aus? Q3? :D

-- Sweepi

Aktuell steht das Update auf XenForo 2.1 auf dem Plan. Vielleicht brauchen wir danach mittelfristig eine Umfrage, welche Features die Community sich am meisten wünscht, um priorisieren und aussortieren zu können.

Gibt es schon näheres zu dieser Umfrage?
Und wen (und wieviel, und wie, und bekomme ich einen Beleg?) muss ich bestechen damit dieses Feature auf Listenplatz 1 kommt? :)

-- Sweepi
 
Steffen schrieb:
Zum Beispiel ist das von @Banger gemeldete Problem, dass in dem Text 2*-8*MSAA die Sternchen als Markdown interpretiert wurden, jetzt behoben.

Hammergeil. Danke. 2*-8*MSAA, kein Formatierungsmüll mehr da! :daumen:

Der nächste Punkt wäre dann wieder die alte Signaturgröße wieder einbauen und für Mobil-Layout dann automatische Spoiler, die sich bei Bedarf ausklappen lassen. Ätzend, dass ich da nichts mehr reinkriege. Würde noch einen bestimmten Thread da verlinken wollen. Kann ja mit dem Spoiler für das Handy-Layout beim Entwickler direkt vorgeschlagen werden. Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Banger schrieb:
Der nächste Punkt wäre dann wieder die alte Signaturgröße wieder einbauen und für Mobil-Layout dann automatische Spoiler, die sich bei Bedarf ausklappen lassen.

Mich würde überhaupt mal interessieren, welcher Prozentsatz der Forumnutzer sich die Signaturen einblenden lässt.
 
Ich wäre auch für die alte Signaturgröße, dann könnte ich wenigstens meine Hardware mal anpassen :D

Gab es nicht mal alternativem zum "Gefällt mir"- Button?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@R O G E R die Reaktionen wurden wieder entfernt. Blätter in dem Beitrag hier mal ein paar Seiten zurück, dann findest du sicher auch den Beitrag von Steffen bzgl. der Reaktionen/ Gefällt mir Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo zusammen!

Kurze Frage zu zwei Features die ich schwer vermisse, eines hatten wir sogar früher:

1.: Es ist leider nicht mehr möglich Fotos mit dem [IMG] Tag von externen Seiten in Postings zu integrieren. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Alles erst runterzuladen um es wieder bei euch hochzuladen ist etwas umständlich.

2.: Beim Einfügen von Medien in Postings ist aktuell lediglich das einfügen von Youtube möglich. Kann eventuell Twitter hinzugefügt werden um das embedden von Tweets / getweeteten Medien zu ermöglichen?

Danke!
 
@Shizzle 1. Kopier die URL der Bilddatei und füge sie im Uploaddialog ein.

bilduploaddialogurl.png


Dauert zwar etwas, funktioniert aber. Das Bild wird (zumindest unter Windows) automatisch in einem temporären Ordner mit zufälliger Bezeichnung gespeichert.

Hintergrund der – wie ich finde positiven – Änderung dürfte sein, daß viele ältere Threads und Problembeschreibungen bzw. Lösungen nicht mehr funktionieren, wenn der Bildhoster das Zeitliche gesegnet hat und die Links ins Nirvana gehen.
 
Sweepi schrieb:
Gibt es schon näheres zu dieser Umfrage?
Nein.

Banger schrieb:
Der nächste Punkt wäre dann wieder die alte Signaturgröße wieder einbauen [...]
Ne. Deine Signatur hat weniger als 200 Zeichen, das Limit liegt bei 300 Zeichen. Du hast also noch Platz, wenn du mehr Dinge in einer Zeile unterbringst.

xexex schrieb:
Mich würde überhaupt mal interessieren, welcher Prozentsatz der Forumnutzer sich die Signaturen einblenden lässt.
Von 424.107 Benutzern haben 422.807 die Signatur eingeblendet. Was schließt man jetzt daraus? Ich denke nichts, denn das ist halt die Default-Einstellung. ;)

Shizzle schrieb:
Es ist leider nicht mehr möglich Fotos mit dem [IMG] Tag von externen Seiten in Postings zu integrieren. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Ja: Abschalten des "IMG"-BBCode in neuen Forumbeiträgen.

Ist auch hier verlinkt: Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums ;)

Shizzle schrieb:
Beim Einfügen von Medien in Postings ist aktuell lediglich das einfügen von Youtube möglich. Kann eventuell Twitter hinzugefügt werden um das embedden von Tweets / getweeteten Medien zu ermöglichen?
XenForo würde Twitter-Links leider nicht nur dann durch einen Embed ersetzen, wenn sie in einer eigenen Zeile stehen, sondern auch dann, wenn sie mitten im Satz auftauchen. Bin mir spontan unsicher, ob das sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, Sweepi und xexex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben