News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen schrieb:
(Den dort erwähnten Security-Fix hatte ich übrigens schon wenige Minuten nach dessen Veröffentlichung am 27. Januar eingespielt, es bestand also keine Gefahr.)

Die Gefahr besteht auch eher bei unbekannten Exploits.
Erkannte und gefixte werden meist nur von Trittbrettfahrern genutzt.
Natürlich wichtig sofort alles bekannte zu fixen, aber das keine Gefahr bestand ist ehrlich gesagt falsch.
Die bestand nämlich über den gesamten Zeitraum bis er erkannt wurde.
 
Mir ist gerade aufgefallen, daß es in PNs nicht möglich ist, Bilder wie in normalen Threads per Anhang einzufügen. Da die [img][/img]-Tags abgeschaltet sind, muß man sich mit der URL einer Graphik behelfen, was natürlich funktioniert, aber nicht ganz so schön aussieht.

Prinzipiell scheint Xenforo das zu unterstützen. Gab es eine bewußte Entscheidung gegen Bilder in PNs, z. B. wegen Speicherplatz, rechtlicher Bedenken o. Ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und DeusoftheWired
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@cartidge_case Hat mich vor ein paar Tagen auch verwirrt, als die Änderung live ging. Dachte erst, ich hätte ’nen Knick in der Optik. Sieht etwas komisch aus, wenn Benachrichtigungen von Gefällt mir!, Erwähnung und „hat dich zitiert“ blau und schwarz gemischt sind und die Schaltfläche zum Klicken einmal links mit dem genauen Beitrag ist und einmal rechts nur der ganze Thread.

gefälltmirzitierterwähntbenachrichtigung.png

Konsistent wäre es, immer den genauen Beitrag zu verlinken. Mag aber auch sein, daß das nur Gewohnheitssache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MaverickM schrieb:
Das Forum-Menü ist einem fix mitscrollendem Menü untergebracht. Da ja CB ohnehin das fixe Menü hat, könnte man im Forum nicht auch noch die Zeile darunter mit einbauen?
Ich fände einen einfacheren Zugriff auf die Forum-Navigation ("Neue Beiträge", "Beobachtete Themen", …) unabhängig von der Scroll-Position sinnvoll. Wenn aber auch die Hauptnavigation wie gehabt mitscrollen soll, dann würde schon relativ viel vertikaler Platz auf diese Weise "belegt". Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das gut wäre.

MaverickM schrieb:
Alternativ wäre es schon eine Verbesserung, wenn der "Nach oben" Button in der rechten unteren Browser-Ecke immer aktiv schaltbar wäre, statt erst, wenn man kurz nach oben scrollt.
Falls du eine Tastatur nutzt: Vielleicht kommst du dann mit deren "Pos1"-Taste noch schneller ans Ziel?

new Account() schrieb:
Mit der virtuallen Tastatur kann man im Editor (also hier, wo ich derzeit meine Nachricht schreibe) Backspace gedrückt halten um Text zu löschen.
Fehlt ein "nicht" in dem Satz? :) Dann würde der Satz für mich Sinn ergeben und ich könnte mal bei Froala (das ist die Editorkomponente) nachfragen.

new Account() schrieb:
Mit den Fingern (Mit Stift haut es hin) kann man unmöglich "Zitieren" drücken, wenn man Text markiert hat. Surface Pro 6, Windows 10 Pro, Microsoft Edge (Version 79.0.309.60 und älter)
So ein Problem gab es auch mal unter Android und/oder iOS. Daraufhin hat XenForo eine Anpassung vorgenommen. Ist das Problem hier, dass die "Zitieren"-Schaltfläche verdeckt ist oder ist sie sichtbar aber einfach nicht/kaum anklickbar? Kannst du einen Screenshot machen?

Deathangel008 schrieb:
im subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" gibt es beim erstellen eines threads ja den hinweis dass dieses subforum nicht für kaufberatungen zu kompletten rechnern gedacht ist. könnte man diesen hinweis auch bei "Desktop-Computer: Diskussionen" anzeigen? da landen auch immer wieder mal threads die in die kaufberatung gehören (weil nicht weiter gescrollt und/oder nachgedacht wird?).
Ich habe mal im Moderator-Log nachgeschaut. In den 7 Wochen des Jahres 2020 sind aus dem Forum "Desktop-Computer: Diskussionen" bislang nur 2 Threads woanders hin verschoben worden (1, 2). Nur einer davon ist in das Kaufberatungs-Forum verschoben worden. Für anscheinend so seltene Fälle würde ich keinen Hinweis einbauen (der halt immer auch von anderen Dingen wie zum Beispiel anderen Hinweisen ablenkt).

knoxxi schrieb:
Es kommt leider immer häufiger vor, das kopierte Zitate so enden: [...]
Ja, das ist leider echt blöd. Im Beispiel (jetzt korrigiert) war der Text nichtmal schwarz, sondern dunkelgrau. D.h. im Dark Mode einfach komplett schwarze Schrift durch weiße Schrift zu ersetzen würde nicht genügen, sondern wir müssten ab einem bestimmten Schwellenwert auch Dunkelgrau ersetzen (oder vielleicht auch nur den exakten Dunkelgrauton unserer Schrift im Light Mode?). Ich möchte noch abwarten, ob es in XenForo 2.2 einen offiziellen Dark Mode gibt. Wenn ja, dann gibt es dort ja vielleicht schon Workaround für dieses Problem. Wenn nicht, dann lasse ich mir was einfallen.

knoxxi schrieb:
Du hast dankenswerterweise eine Funktion hinzugefügt, dass wenn man bei einem Thema aus "Beobachten" geht, dass graue eingeblendete Fenster wegklicken kann. Geht das auch bitte, wenn man Lesezeichen hinzufügt? Da kann man nämlich drücken bis man schwarz wird. :)
Komisch. Die Leiste ist technisch in beiden Fällen dieselbe, d.h. das Wegklicken sollte in beiden Fällen gleich funktionieren. Kannst du bitte schauen, ob das Problem noch existiert?

Mordenkainen schrieb:
und noch eine: [...]
Ist jetzt korrigiert, Danke!

Mordenkainen schrieb:
Im alten vBulletin Forum gab es eine Karte der Foren Mitglieder und wo diese in etwa wohnen. Gibt es die noch?
Die Mitgliederkarte ist beim Umstieg auf XenForo entfallen.

cartridge_case schrieb:
Einer irritiert mich mehr, als dass er hilft: https://xenforo.com/community/threads/your-post-links-under-alert-pages-are-unclickable.173799/

Ist das schon länger so, dass nun "deinen Beitrag" als Link hervorgehoben wird? Ich muss da immer erst suchen, welcher Thread gemeint ist. Fand es vorher praktischer, dass der Thread selbst blau als Link unterlegt ist.
DeusoftheWired schrieb:
@cartidge_case Hat mich vor ein paar Tagen auch verwirrt [...]
Ich bin von der Änderung auch etwas irritiert (also dass bei Reaktionen jetzt "deinen Beitrag" verlinkt ist anstatt der Thementitel). Auf der einen Seite ergibt es jetzt definitv mehr Sinn, denn der Link zeigt nunmal auf einen bestimmten Beitrag und nicht auf das Thema an sich (oder auf dessen letzten Beitrag). Auf der anderen Seite finde ich es zumindest gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Steffen schrieb:
Wenn aber auch die Hauptnavigation wie gehabt mitscrollen soll, dann würde schon relativ viel vertikaler Platz auf diese Weise "belegt". Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das gut wäre.

Man könnte alternativ diese Menüpunkte auch als Drop-Down Menü ins Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Forum" integrieren (So wie jetzt schon beim Punkt "Themen"). Das Drop-Down Menü muss ja prinzipiell auch nur dann verfügbar sein, wenn man im Forum ist.

Steffen schrieb:
Falls du eine Tastatur nutzt: Vielleicht kommst du dann mit deren "Pos1"-Taste noch schneller ans Ziel?

Das funktioniert natürlich. Erfordert aber wieder ein Umgreifen auf die Tastatur. Ich weiß, "First World Problems", aber sind wir nicht alle ein bisschen Faul? ;)
 
Steffen schrieb:
Ich habe mal im Moderator-Log nachgeschaut. In den 7 Wochen des Jahres 2020 sind aus dem Forum "Desktop-Computer: Diskussionen" bislang nur 2 Threads woanders hin verschoben worden (1, 2). Nur einer davon ist in das Kaufberatungs-Forum verschoben worden.[...]
werden in diesem log auch threadschließungen erfasst bzw gründe dafür angegeben? wird ja nicht immer verschoben, oft wird auch geschlossen und dazu aufgefordert den thread im richtigen subforum erneut zu erstellen. und manche threads (nicht nur hier) gehen der moderation auch schlicht durch die lappen. naja, ein massives problem ist das ja absolut nicht. und der hinweis im MB-subforum wird auch immer wieder mal "übersehen".
 
Was noch geil wäre, wenn man so einen Knopf unter dem Nutzernamen einbaut, wo auf Klick dann die Systemdaten auf einer ausgeklappten Fläche erscheinen (wenn der Nutze die im Profil hinterlegt hat). Hardwareluxx hat ja mittlerweile auch Xenforo und da habe ich bei einem Nutzer so einen Knopf gesehen, also muss die Software sowas unterstützen. Ist m.E. komfortabler als im Profil bei "Über mich", daher spart man sich Klicks, damit man nicht aus dem Thread raus muss, um dann im Profil auf "Über mich" zu gehen, um dann hinterher wieder zurück zu gehen. Signaturen bieten ja auch weniger Platz, seitdem diese für Handys verkleinert wurden, erst recht, wenn man noch andere Dinge dort drin hat.
 
@Banger Die Diskussion darum gab es vor ungefähr einem Dreiviertelahr schon mal im großen Xenforo-Änderungsthread, der auch auf der Startseite verlinkt war. Steffen hat damals gemeint, daß der Nachteil dabei ist, daß man bei geänderter Hardware die Fragestellung des OP nicht mehr nachvollziehen kann, was ich schlüssig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, new Account() und Mordi
Das ist doch blöd. Warum kommt die Hardware nicht einfach in den Post? In zwei Jahren sucht einer nach dem Problem und findet es nicht, weil es nirgendwo in Zusammenhang mit jener Hardware gestellt wird, weil es nur "siehe Sig" heißt.

Soll @Steffen stattdessen einfach ein Plugin für Snippets o.ä. rein bringen, wo man seine Hardware einmal einträgt und dann einfach nur noch auf nen Knopf klickt und in den Post einfügt. Beim Erstellen des Posts noch nen kleinen Hinweis
Bitte denke dran deine Hardware zu posten. bla bla bla Falls du willst, über Snippets kannst du schnell auf eigens erstellten Text zugreifen
und gegessen ist es. Der Post existiert mit der Hardware dann noch in zwei Jahren und kann immer noch in Zusammenhang gebracht werden. Auch sollte dann ein "Hardware siehe Sig", "dein i5 abc passt nicht in den Sockel", ... zwei Tage später... "ach, hab vergessen die zu aktualisieren, hab jetz nen i5 def drin" nicht mehr vorkommen, denn beim Einfügen sieht man ja die alte Hardware und kann das gleich mit aktualisieren.

Das ist ebenso ne Unart wie "sieh mal hier [link]". Der Link kann gleich nach deinem Besuch für immer offline gehen. Deshalb verlinken und die nötige Stelle zitieren. Dann kann man das Problem später trotzdem lösen und ist nicht auf Willkür der Galaxie angewiesen. Morgen läuft Trump wieder gedanklich Amok und entscheidet, dass alle com-Domains nur noch aus der USA aufgerufen werden dürfen und im Rest der Welt bekommt man keine Lösungen mehr präsentiert, weil alles nur sinnfrei verlinkt ist. "guck da", "sieh hier", "klick"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mordi
Mordenkainen schrieb:
Meinst du das als eine Art Spoiler realisiert?

Ja.

DeusoftheWired schrieb:
@Banger Die Diskussion darum gab es vor ungefähr einem Dreiviertelahr schon mal im großen Xenforo-Änderungsthread, der auch auf der Startseite verlinkt war. Steffen hat damals gemeint, daß der Nachteil dabei ist, daß man bei geänderter Hardware die Fragestellung des OP nicht mehr nachvollziehen kann, was ich schlüssig finde.

Das würde auch auch auf PC-Daten in der Signatur und auf "Über mich" zutreffen. Dann halt so ähnlich wie in dem Post über mir, sodass diese Hardwareliste dann per Knopfdruck auch in den Thread geschoben wird, die sich wegen der Nachvollziehbarkeit nicht verändert.
 
Jo, wär halt die Snippet-Variante, die Yuuri vorgeschlagen hat. Wär ein Kompromiß und kein schlechter, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben