News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

Ravenstein schrieb:
Wäre mir neu wenn auf dem Boards für die igpu's mehr als ein Displayport und HDMI Anschluss vorhanden wäre.
3x Displayport gibt es bei AMD ab der Radeon 570 (ab etwa 130€) bei Nvidea ab der GTX 1650 (ab etwa 170€)

Wer mit seiner Kiste geld verdient kann das mmn durchaus ausgeben so teuer ist dass nicht ein 3 Monitor Setup ist eben auch nicht alltäglich.
Das is ja dann schon das nächste Problem bei den Mainboards, da is auch noch VGA drauf :freak:
Anstatt 2x DP zu nehmen und 1x HDMI für den Anschluss an einen eventuellen TV.
Aber mit 1x DP geht ja wenigstens schonmal Daisychaining.
Also besser als garkeiner!

Aber bekomms bei der IT mal durch, dass der Arbeitsrechner ne Gamingkarte brauch!
 
Buggi85 schrieb:
1800x von 560€ auf 160€
Ich hab nicht vom Preis gesprochen. Unabhängig davon, das gerade der 1800x gleich am Anfang nach unten korrigiert wurde, 1 Jahr später die nächste Gen für den Sockel verfügbar war und so, typisches AMD-Marktverhalten.
Der i7 war aber immer das Aushängeschild, weder gebraucht noch bei Abverkauf hat er an Wert verloren. Ideell, preislich, leistungstechnisch. Z.t. nicht Mal 4 oder 5 Gen später. Und jetzt muss Intel sich plötzlich anbieten, und aus dem "besten" Produkt, das unumstößlich auf dem Thron saß, einen Bauer machen, also umlabeln und in Preisregionen kämpfen, die ungewohnt sind.
 
AMD ist die „CPU to go“, schon alleine weil nicht alle 6 Monate ein neuer Sockel heraus kommt...
 
TechFA schrieb:
Darf man fragen, wie Du auf diese viel zu hohen Werte von PL2 kommst? Verwechselt mit dem 9900KS?
Oder das utopische TAU von angeblichen 28 Sekunden?! Das ist absoluter Quatsch.
...
Warum 28 Sekunden und nicht offenes Limit, wie andere OEMs?
Weil ein 9900K für einen Cinebench-Durchlauf knapp 30 Sekunden braucht. … und jetzt wissen wir auch, wie Du auf deine 28 Sekunden angeblicher TAU kommst: Solide Ahnungslosigkeit, begründet in verstecktem Betrug.

Bildung soll da helfen, habe ich gelesen ...
Steht aber auch alles so in den Tests vom 9900K und dem 9900KS hier auf ComputerBase.

Quelle: Intel.com: 8th and 9th Generation Intel® Core™ Processor Families – Datasheet · Volume 1 of 2

Bei PL2 hab ichs wirklich verwechselt.
Erwischt!

Bei TAU bist du leider falsch informiert.
Es gab eine Richtigstellung von Intel, dass sie vergessen haben dies zu aktualisieren.
Siehe HWLuxx:

"Offenbar hat es sich bei der Angabe von 8 s für Tau um einen Fehler gehandelt. Tau ist für die K-Prozessoren seit mindestens zwei Generationen mit 28 s definiert – nur hat Intel das in seiner Dokumentation nie geändert und den Fehler von 8 s immer wieder wiederholt. Inzwischen liegt eine Antwort von Intel vor:

"Intel's base configuration recommendation is PL2 = PL1 * 1.25 and Tau = 28 seconds. However, our customers are allowed to customize these values within specification to better align with their board capabilities.

We allow our customers to configure up to infinite Tau and high PL2 in support of the Core i9-9900KS's power dissipation during all core turbo when running complex workloads. Our customers can choose power delivery and thermal solutions as they see fit to meet their cost targets."

Auszug aus dem 9900KS Test von HWLuxx:
Screenshot 2020-04-02 at 09.44.21.png


Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test - Hardwareluxx


Also seit 2 Generation schließt hier halt den 9900K mit ein.
Warum sollte ich mir so Sachen aus den Fingern saugen?

Und dann solche Vorwürfe wie Betrug?
Und Bildung soll helfen?

Also du solltest wirklich mal an deinen manieren arbeiten......


yurij schrieb:
Die CPU mit Stock-Einstellung verbraucht zu viel --> muss also Mainboard schuld sein...
Das sieht nicht nach einer besonders fundierten und logischen Beweisführung aus.

Für die Umsetzung der von Intel vorgegebenen Grenzen sind die Mainboardhersteller verantwortlich.
Dies geschieht durch das Bios.


Pisaro schrieb:
Omg. Was für ein Schwachsinn von dir. Er benutzt den Prozessor wohl so, wie Intel in ausliefert. Dann macht wohl auch CB alles falsch, denn auch bei denen hat Intel einen höheren Stromverbrauch.

Also ja, auch nochmal für dich: Es ist ein FAKT das Intel hier mehr Strom verbraucht. Dank mir später.

Auch nochmal für dich.
Ich hatte den 1700X, 2700X.
Den 8086K und nun den 9900K.
Der Hersteller ist mir vollkommen egal.

Wenn der 9900K mehr als die Spec verbraucht liegt es am Bios und in dem Fall ist es die Aufgabe des Mainboardherstellers dies richtig umzusetzen.

Natürlich tricksen die Mainboardhersteller hier gerne, um in den Reviews besser dazustehen, damit der Absatz gesteigert wird.
Dies ist aber nicht die Schuld von Intel.

Deren Vorgaben sind wie oben diskutiert und im Spec Sheet hinterlegt.

PL1=95W
PL2=95W*1,25 für 28 Sekunden.

Siehst du Tests außerhalb dieser Vorgabe, sind es keine Stock Tests.
Es ist relativ simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Rockstar85 schrieb:
Mit der Argumentation wäre Intels 9000er auch EOL bzw dead in arrival. Aber klar mach du Mal...
Ja ist er doch auch, bei zwei Generationen pro Sockelsupport und er bereits die zweite Gen. ist. Viele argumentieren doch für AMDs langen Support, wobei der Neukäufer in der 4. Gen. Keinen Support mehr erhält. Wenn also z.B. ein x670 Board für 400€ + Ryzen 4000 gekauft wird hat man doch weniger von als wenn man ein Jahr später in den AM5 investiert und damit vielleicht wieder 4 Generationen dabei ist. Genau so wenig halte ich Comet Lake für sinnvoll wenn kein ernsthafter Bedarf besteht. Meinen 9900k ersetze ich frühestens mit DDR5 und PCIe 4.0, alles andere davor sind teure Investitionen die absehbare Technologien nicht abdecken und genau an dieser Schwelle bewegt man sich zur Zeit.
 
@Buggi85

Jeder kennt dich und deine Argumentation. Ich sag ja, lass es lieber, bevor es peinlich wird.

Sorry aber am4 gibt es seit Zen1000. Wo ist da der Vergleich zu ziehen?
Merkst du echt nicht, das du hier Massiv etwas konstruierst?

@Esenel
Soso Intel hat seit 2 Generationen eine fehlerhafte Doku, und keiner hats gemerkt? Sorry dass ist in etwa so glaubwürdig wie: America is the best country in the world
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, bad_sign, Smartbomb und eine weitere Person
Seine Erklärung betr. zB. x6X0 Board + Ryzen 4000 ist aber trotzdem richtig da das eben das Ende von AM4 ist.
Ändert natürlich nichts daran, dass der Support Zeitraum bei AMD länger ist (trifft nur logischerweise nicht auf das Ende zu).

Intel wird es schwer haben bis deren Fertigung wie angedacht läuft, allerdings erwarte ich da nicht allzu viel vor 2022.
 
Rockstar85 schrieb:
@Buggi85

Jeder kennt dich und deine Argumentation. Ich sag ja, lass es lieber, bevor es peinlich wird.

Sorry aber am4 gibt es seit Zen1000. Wo ist da der Vergleich zu ziehen?
Merkst du echt nicht, das du hier Massiv etwas konstruierst?

@Esenel
Soso Intel hat seit 2 Generationen eine fehlerhafte Doku, und keiner hats gemerkt? Sorry dass ist in etwa so glaubwürdig wie: America is the best country in the world
Alles klar, wenn du meinst Rockstar 😉.
Die Docs sind alle hier: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
 
Wow... Hat man ja auch nun geändert...
Du hast die Aussage nicht verstanden

https://www.anandtech.com/show/13544/why-intel-processors-draw-more-power-than-expected-tdp-turbo
Exakt das ist kommuniziert. Hinterher kann man vieles sagen, es ist aber mitnichten rückwirkend Gültig. Wir können unsere Systeme auch nicht Rückwirkend Mal eben die Spezifikationen ändern. Das ist mehr als nur ein Strohmann was da vorgebracht wird. Wenn schon Intels Doku fehlerhaft ist, kann man sich auf nichts verlassen bei dem Laden.

Man sieht das du themenfremd bist, sonst wüsstest du so etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Eigentlich nicht, 25% Short Power gibt es seit Jahren, hat auch mein alter 4770 von 84 auf 105W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wie das Blatt sich wendet, vor nicht allzu langer Zeit war AMD beim Stromverbrauch unterirdisch unterwegs und heute... wo bleibt die Innovation bei intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und stolperstein
Atent123 schrieb:
Der 3600 zieht im AVX Benchmark des Vergleichs (Y-Crusher),
mit dem 9700k gleich. Inwiefern ist das jetzt eine AVX Schwäche ?

Das ist richtig.

Und der 9700K ist trotz acht Threads weniger kaum langsamer als der 3700X.

Hmm, ich muss mal nach anderen Benchmarks gucken (weiß nicht, wie Y-Cruncher die Kerne anspricht). Sollte AMD bei AVX wirklich so aufgeholt haben, wäre das ja zu begrüßen.

Edit: Okay, ich entschuldige mich hiermit. Ich war im Unrecht. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass AMD mit Ryzen 3000 die AVX-Leistung quasi verdoppelt hat:

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/


Trotzdem sollte eben angemerkt werden, dass die meisten Anwendungen eben nicht AVX nutzen und somit die Darstellung der Leistungsaufnahme nur mit AVX nicht vollständig repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123
Fritzler schrieb:
Das is ja dann schon das nächste Problem bei den Mainboards, da is auch noch VGA drauf :freak:
Anstatt 2x DP zu nehmen und 1x HDMI für den Anschluss an einen eventuellen TV.
Aber mit 1x DP geht ja wenigstens schonmal Daisychaining.
Also besser als garkeiner!

Aber bekomms bei der IT mal durch, dass der Arbeitsrechner ne Gamingkarte brauch!
Dann halt ne quadero p400
Oder AMD pro wx 2100
 
Chillaholic schrieb:
Bei Intel sind die Angaben noch mal deutlich irreführender.
Weil? Den Boost erreichen beide unter heavy AVX nicht.

Chillaholic schrieb:
Kann man denn auch von dir erwarten, dass du nen "Flamepost" eines "Intel-Fanboys" kritisierst?
Ich kritisiere grundsätzlich Falschaussagen bzw. einseitiges.

Chillaholic schrieb:
Übrigens habe ich in der Vergangenheit hier öffentlich Robert Hallock und seine irreführenden Marketing-Videos zum Thema PBO und Boost-Takt bei Zen 2 kritisiert. Wenn mir was bei AMD nicht passt, wird auch das kritisiert, auch wenn ich dafür hier Hass von AMD-Boys geerntet habe.
Ich führe kein Buch über jeden einzelnen Member hier.
 
Rockstar85 schrieb:
https://www.anandtech.com/show/13544/why-intel-processors-draw-more-power-than-expected-tdp-turbo
Exakt das ist kommuniziert. Hinterher kann man vieles sagen, es ist aber mitnichten rückwirkend Gültig. Wir können unsere Systeme auch nicht Rückwirkend Mal eben die Spezifikationen ändern. Das ist mehr als nur ein Strohmann was da vorgebracht wird. Wenn schon Intels Doku fehlerhaft ist, kann man sich auf nichts verlassen bei dem Laden.

Man sieht das du themenfremd bist, sonst wüsstest du so etwas
Höö und wo ist jetzt das Unverständnis? Das ist ein alter Hut und war längstens bekannt bevor Anandtech dazu einen Artikel veröffentlicht hat. Das Komplementär ist bei AMD auch das PPT, 88W bei 65W CPU und 142W bei 105W CPUs. Es gibt bei AMD immer noch keine Docs zu den CPUs.
 
Ravenstein schrieb:
Dann halt ne quadero p400
Oder AMD pro wx 2100
Ja das ist dann wieder das Problem mit den nervigen Lüftern.
(eigentlich wollt ich jetz nicht mit Salamitaktik kommen).
Aber bei 150€ Aufpreis kannste dann wirklich Intel nehmen, das kommt von der Stange und hat 2x DP bei 8 Kernen.

Es kann doch jetzt nicht so schwer sein ne 50€ Karte passiv mit 2x DP rauszubringen.
Bei ner größeren PC Anschaffung fällt das nämlich schon ins Gewicht.

Das Ding hier hätte 2xDP Onboard, braucht nurnoch Renoir ;)
https://www.lenovo.com/de/de/deskto.../m-series-sff/ThinkCentre-M715s/p/11TC1MD715S
 
owned139 schrieb:
Weil? Den Boost erreichen beide unter heavy AVX nicht.
Welche praktischen Anwendungen legen denn auch AVX-Last an?

owned139 schrieb:
Ich kritisiere grundsätzlich Falschaussagen bzw. einseitiges.
Sehr lobenswert.

owned139 schrieb:
Ich führe kein Buch über jeden einzelnen Member hier.

Solltest du vielleicht, wenn du hier Leuten Einseitigkeit vorwirfst, nur weil sie nen Einzeiler raushauen.
 
owned139 schrieb:
Weil? Den Boost erreichen beide unter heavy AVX nicht.
Also erstmal ist TDP ja auch nur die Angabe für die Kühlung, nicht für den wirklichen Verbrauch.
Und zweitens gibt es keinen spezifizierten Allcore Boost bei AMD, du kannst also nicht erwarten, dass der max Boost bei Last auf allen Kernen gehalten wird.

Bei AMD lässt sich aus der TDP aber auch ein exakter Wert ablesen, der auch konstant den zulässigen Verbrauch beschreibt, nichts mit 5Sekunden so, 10 Sekunden so, dann wieder so, je nach dem wie die Mainboardhersteller gerade Lust haben.

Und dann beziehen sich die Angaben bei AMD auch auf ein realistischeres Szenario und nicht auf den Basistakt.
Sieht man doch gerade wieder schön bei Comet-Lake-H:
Basistakt 2,4GHz, Boost 5,3Ghz, 45W TDP

Jetzt würde ich mal schätzen, wenn sie nur 45W verbrauchen dürfen, dann kommen sie vielleicht gerade so auf 3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Floppes
Rockstar85 schrieb:
@Esenel
Soso Intel hat seit 2 Generationen eine fehlerhafte Doku, und keiner hats gemerkt? Sorry dass ist in etwa so glaubwürdig wie: America is the best country in the world

Tut mir Leid, dass dies nicht in deine Welt passt.
Beschwer dich bei HwLuxx, die haben darüber berichtet. Siehe verlinkter Artikel.
Die sind mit Intel in Kontakt getreten.

Vielleicht können ja auch @Volker oder @Jan zum Thema Intel TAU etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben